René Adler | 1. Bundesliga

Heute Unterschrift in Mainz?

22.06.2017 - 08:04 Uhr Gemeldet von: NevenX | Autor: NevenX

Nach seinem Abschied aus Hamburg, wo er zuvor fünf Jahre zwischen den Pfosten stand, bleibt René Adler der Bundesliga wohl erhalten. Der 32-Jährige schließt sich "kicker"-Informationen zufolge dem 1. FSV Mainz 05 an, bei dem er am Donnerstag den Medizincheck absolviere. Im Falle eines Transfervollzugs wäre Adler der erste Neuzugang für die Rheinhessen.


In Mainz dürfte der ehemalige Nationaltorhüter wohl als Nummer eins die Saison gehen, wodurch sich die Perspektive für den im Vorjahr verpflichteten Jonas Lössl nicht bessert. Der Däne, als Nachfolger für den zum FC Liverpool transferierten Loris Karius verpflichtet, wusste in seiner ersten Saison am Bruchweg nicht zu überzeugen und musste im Saisonfinish nach zwischenzeitlicher Verletzungspause Konkurrent Jannik Huth weichen.

Mit Adler holen sich die Nullfünfer einen Schlussmann, dessen Leistungen dem HSV in den vergangenen Jahren viele Punkte sicherten, der zugleich aber auch mehrmals von Verletzungen zurückgeworfen wurde. Insgesamt 55 Bundesligapartien stehen auf seinem Konto in den vergangenen drei Jahren, den Höchstwert dabei bildet die Saison 2015/16 mit 24 Einsätzen.

Quelle: kicker.de

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 22.06.17

    Adler ist ein sym­pa­thischer Typ mit Führungsqualitäten. Mainz ein sym­pa­thischer Club (wobei sich einiges geändert hat) mit sym­pa­thischen Fans => tolle Symbiose!

  • 22.06.17

    ...vom Namen her hätte er doch viel besser zur Eintracht gepasst!
    :-D

  • 22.06.17

    Mit Adler braucht man auch immer einen guten Ersatzmann, Mainz hat mit Huth einen guten, der wahrscheinlich auch seine Einsatzzeiten bekommen wird

  • 22.06.17

    Freut mich für ihn! Zeigt meines Erachtens auch, dass er nochmal Bock auf ne geile Truppe als Stammkeeper hat, vielleicht auch gerade Mainz weil sie gewissermaßen einen entspannten Gegenpol zum HSV darstellen ;)

  • 22.06.17

    Freue mich, wenn er kommt. FInde Adler seit jeher sehr sympathisch, wenn er fit ist stimmt die Leistung auch. Im Vergleich zu Lössl und Huth, die beide in unterschiedlichen Bereichen eklatante Schwächen haben, ist ein fitter Adler aus meiner Sicht ein Upgrade.

  • 22.06.17

    Verstehe die Diskussion nicht. Sonst heißt es immer, dass die Spieler nur auf Geld aus sind. Jetzt diskutiert ihr darüber, dass ein Spieler nicht wechseln sollte wenn er weniger verdient... Abgesehen davon hätte Adler bei einer Verlängerung weniger Gehalt bezogen und mit Mathenia einen starken Konkurrenten auf die Nummer eins. Vielleicht sieht er sportlich einfach mehr Perspektive und hat einfach keine Lust sich wie jede Saison vor den Kameras zur miserablen Leistung der HSV-Mannschaft äußern zu müssen. Da ist Mainz ein sehr viel ruhigeres Umfeld. Also Sinn macht der Wechsel bestimmt für Adler, sonst würde es wohl nicht machen...

    • 22.06.17

      Ich glaube es war zum einen eine Entscheidung für den HSV, da er wusste, dass der HSV ohne ihn mit Mathenia auch nicht so viel schlechter ist und dabei eine Menge Geld einspart und zum anderen sah er sich schon vor einiger Zeit zu höheren Aufgaben bestimmt. Der Entschluss lag doch schon längere Zeit in der Luft. Nur scheint jetzt kein großer Verein mehr ernsthaftes Interesse zu haben.

      Und Mainz wäre nun auch keine so schlechte Adresse für ihn. Die Nr. 1 wird er sein und da es im heutigen Geschäft eine Menge guter Torhüter in der Bundesliga gibt, ist es auch nur logisch dass er nicht mehr das fette HSV-Gehalt verdienen kann.

      Win-Win-Situation würde ich sagen. Mit Huth hat man dann einen guten Ersatz und Lössl wird man bestimmt noch los.

  • 22.06.17

    ich respektiere rene guter mensch und so. aber finde es heuchlerisch wenn er für weniger kohle in mainz anheuert. dann hätte er auch beim hsv bleiben können oder sich bei bayern auf der bank setzen.

  • 22.06.17

    Naja, das ruhigste Umfeld hat man in Hamburg ja nicht unbedingt. Das Schiet-Wetter im Norden kann einem dauerhaft auch auf die Laune drücken. Und vielleicht hat seine Holunder-Lilli ja beim ZDF angeheuert.
    2,7 Mio wie zu Hamburger Zeiten wird er allerdings bei Mainz 05 sicher nicht aufs Konto bekommen.

  • 22.06.17

    @BILD_HSV twittert "Fürs halbe #HSV -Gehalt."
    Das wäre ein Treppenwitz

  • 22.06.17

    Für Mainz wäre es sicher ein Gewinn, aber aus Sicht von Adler verstehe ich den Wechsel nicht ganz.
    Er wäre beim HSV wohl etwa gleich gesetzt gewesen wie nun bei Mainz. Beim HSV würde er wohlmöglich, wie jedes Jahr, gegen den Abstieg spielen, aber ich denke, dass Mainz diese Saison auch nicht viel höher platziert sein wird.
    Zudem muss er auf einen Teil seines Gehalts verzichten...also wo sind da seine Vorteile? Hätte er doch gleich beim HSV bleiben können, oder nicht?

    • 22.06.17

      Schon mal daran gedacht, dass der HSV ihn und seinen dicken Vertrag einfach nicht wollte. Da blieben dann wohl die erhofften guten Angebote aus der PL aus und so ist es dann wohl mit großen Gehaltseinbußen Mainz geworden.

    • 22.06.17

      Sie haben ihm aber einen Vertrag mit halbiertem Gehalt durchaus angeboten. Und ob er bei Mainz mehr als die Hälfte seines damaligen Gehaltes verdient, bin ich mir nicht sicher.Sportlich und gehaltsmäßig sehe ich die beiden Optionen auf Augenhöhe. Dazu hätte er in Hamburg sein gewohntes Umfeld und Lebensmittelpunkt.

      Aber wahrscheinlich war das eine Ehrensache. Wenn der HSV sein Gehalt halbieren möchte, dann dreht er dem HSV den Rücken.

  • 22.06.17

    Hätte mir eigentlich gewünscht, dass wir uns mal ein Beispiel an unseren Freunden aus der Pfalz nehmen und einem jungen Torhüter das Vertrauen schenken. Müller einfach mal reinwerfen und schauen, was passiert. Karius wäre heute sicher auch nicht bei Liverpool, wenn man ihm damals - sicherlich auch aufgrund der Verletztensituation - das Vertrauen geschenkt hätte. Lautern bringt in regelmäßigen Abständen ja auch ein Torhütertalent nach dem nächsten raus.

    • 22.06.17

      Rätst du dem FSV damit aber nicht indirekt zum Weg in die zweite Liga? Einen jungen Keeper "einfach mal reinwerfen und schauen was passiert" kann sicher auch schwieirg werden, sollte es in der kommenden Saison gegen den Abstieg gehen.

    • 22.06.17

      Müller wird intern als das größte Torhütertalent bezeichnet, das Mainz 05 je hatte. Mainz lebt nun mal von der Entwicklung und dem Weiterverkauf von Spielern. Wenn wir den Weg gehen, "alte" etablierte Spieler wie Adler zu holen, fällt der Mehrwert durch einen Weiterverkauf weg. Und Müller ist evtl. unzufrieden und forciert einen Wechsel zu einem Zweitligisten.
      Nur weil Müller jung ist, heißt es ja nicht, dass Mainz mit ihm absteigen würden

    • 22.06.17

      Sage ich ja nicht, aber wenn du Mainz zu dem Lauterner Weg rätst, wäre ein Abstieg durchaus möglich, unabhängig ob das dann an Müller oder sonstwem liegt. Kann ich nicht beurteilen, wie weit Müller ist, aber es gab sicherlich schon andere Spieler, die als großes Talent galten und dann nicht liefern konnten. Ist ja nur meine Sicht, dass das gerade auf der Torhüterposition durchaus auch riskant sein kann.

    • 22.06.17

      Der Lauterer Weg ist aber nicht auf Grund der Torhüter Richtung Liga 2 gegangen, da wurden ganz andere Fehler gemacht ;-) Wirtschaftlich hält sich Lautern aber auch gerade dank seiner jungen Torhüter über Wasser.

    • 22.06.17

      Natürlich nicht. Das war ja auch nicht explizit auf die Torhüterposition bezogen, sonder auf die gesamte Ausrichtung ("einfach mal nen jungen reinwerfen"). Die Bundesliga wird immer stärker, das sieht man eigentlich jährlich ausgeprägter. Jetzt kommt sogar noch Stuttgart und Hannover für Ingolstadt und Darmstadt. Wenn du sportliche Ziele verfolgst, wovon ich in Mainz ausgehe, dann musst du auch mal Geld in die Hand nehmen. 19 Jahre ist schon extrem jung für einen Keeper, ich könnte es verstehen, wenn man ihn nicht direkt voll in die Verantwortung werfen will. Adler zwei Jahre holen, hinter dem sich Müller entwickeln kann, finde ich gar nicht so doof.

    • 22.06.17

      Da das Gesamtpaket Adler anscheinend recht günstig ist (keine Ablöse, Gehalt wohl im Mainzer Gefüge, Handgeld unbekannt), gebe ich dir Recht - sofern Mainz sich damit Müller nicht verprellt. Wäre wirklich schade, wenn jemand, der so hochgejubelt wird, den Durchbruch am Ende woanders packt. Huth mag ich persönlich echt gerne und sehe ihn auch mit 23 als "reif" genug für die Bundesliga an. Aber leider hat er auch einige Schwächen offenbart, über die so mancher Fan (Mich eingeschlossen) im Vergleich zu Lössl hinwegsieht. Man mag es eben, wenn ein Eigengewächs auf dem Rasen steht.