Robin Knoche | 1. FC Union Berlin

Aktuell schlechte Chancen

26.07.2016 - 20:58 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

In den letzten knapp eineinhalb Jahren hat die Entwicklung von Robin Knoche beim VfL Wolfsburg einige Rückschläge hinnehmen müssen und ist dementsprechend einigermaßen stagniert.


Zum Ende der Spielzeit 2014/15 verlor der 24-jährige Innenverteidiger seinen Stammplatz, wurde die Saison darauf von einer Verletzung aus dem Rhythmus gebracht und konnte sich in der Folge nicht mehr allzu sehr aufdrängen. Immerhin stehen in der zurückliegenden Rückrunde wieder neun Startelfeinsätze in der Liga für ihn zu Buche.

Unter anderem wurde zwischenzeitlich sogar über einen Abgang des Eigengewächses spekuliert – die Tendenz geht momentan aber zum Verbleib. Zum einen, weil der VfL für das von Trainer Dieter Hecking derzeit eingeübte Spielsystem mit drei Innenverteidigern in der Abwehrkette quantitativ gesehen entsprechendes Personal benötigt; zum anderen, weil diese Variante sich positiv auf die Einsatzchancen des Spielers auswirkt.

Letzterer Aspekt könnte umso bedeutender sein, als dass Knoche sich in der bisherigen Vorbereitung noch nicht aufzudrängen wusste. Sein Auftreten ist noch zu fehlerhaft. Im Testspiel gegen Lissabon etwa verschuldete er mit falschem Stellungsspiel den ersten Gegentreffer.

Ob sich das System mit der Dreierkette zu einer dauerhaften Option entwickelt, bleibt zum jetzigen Zeitpunkt im Übrigen abzuwarten.

Quelle: kicker.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,81 Note
3,73 Note
3,53 Note
4,08 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
34
33
32
20
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 18.08.16

    Ist es nicht absurd, dass die letzte Meldung von Knoche "aktuell schlechte Chancen" lautet, er aber dennoch in der Top elf steht?
    Speziell weil bei Dante ja auch noch keine News vorhanden sind oder?

  • 27.07.16

    Hab mich Ende letzte Saison schon gefragt ob er nicht zu Stuttgart gehen soll. Dort hat ein junger talentierter Spieler wie er gute Chancen und zudem setzt man ihn in wob ständig neue Leute vor die Nase . Verschwendung meiner Ansicht nach

  • 27.07.16

    ZB Stuttgart würde als Tapeten Wechsel gar nicht schlecht sein :)

    • 27.07.16

      Mag sein, dass er auch in Stuttgart nen Job als Tapezierer finden würde. Ich würde ihm aber trotzdem nicht empfehlen, den Fußball aufzugeben.

  • 27.07.16

    Der VfL hat, abgesehen vom Nachwuchs, drei Innenverteidiger, will zudem mit einer 5er Kette spielen und Knoche soll dabei auch noch schlechte Chancen haben. Rodriguez soll also ein Stamm-IV werden und bei einem Ausfall oder Sperre soll dann mindestens noch ein AV in der IV Platz finden. Klingt nach einem wasserdichten Plan :D

    So langsam glaube ich, Dieter Hecking will auch weg, hat aber keine Freigabe bekommen :)

  • 27.07.16

    Knoche darf niemals wechseln und muss seinen Vertrag aussitzen. Dann wechselt er ablösefrei zu einem etwas kleineren Verein und startet noch einmal durch. Bei Wolfsburg wird er keine Rolle mehr spielen und die Freigabe wird er auch nicht bekommen.

  • 27.07.16

    Das System ist neu! Kein wunder wenn Robin mal ein Stellungsfehler hat.
    Erstmal abwarten und dem jungen nicht zu viel Druck machen. :)

  • 26.07.16

    Komm Robin, der Weg ist ganz einfach: B188, A7, A27 und noch ein paar Kilometer A1 und schon bist du da, wo du auch nach einem Stellungsfehler pro Spiel noch geschätzt wirst.

  • 26.07.16

    "Zum einen, weil der VfL für das von Trainer Dieter Hecking derzeit eingeübte Spielsystem mit drei Innenverteidigern in der Abwehrkette quantitativ gesehen entsprechendes Personal benötigt; zum anderen, weil diese Variante sich positiv auf die Einsatzchancen des Spielers auswirkt."
    Wieso 'zum anderen'? Ist doch genau der gleiche Punkt!

  • 26.07.16

    Jo und wenn Dante nach Nizza geht siehts schon wieder anders aus! Reine Momentaufnahme...kommt nur auf,weil er tatsächlich einen Stellungsfehler im o.g. Spiel hatte. Ich glaube er bekommt seine Chance von Hecking dieses Jahr

    • 26.07.16

      Das Ding ist, diesen "einen Stellungsfehler" hat er mittlerweile in nahezu jedem Spiel. Dante geht nur, wenn Wolfsburg nochmal nachlegt und das wird sich ebenfalls nicht positiv auf Knoches Einsatzzeiten auswirken. Vielleicht wäre ein Tapetenwechsel nicht die schlechteste Option für ihn.

    • 26.07.16

      Ja,nur wurde dieser Tapetenwechsel ja im Vorfeld nach einem Gespräch mit Hecking ausgeschlossen...aber könntest damit recht haben

    • 27.07.16

      [Kommentar gelöscht]