Rocco Reitz | Borussia Mönchengladbach

Belas­tungssteue­rung zeigt Wirkung: Reitz wirkt wieder frisch

15.02.2024 - 16:54 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Gerardo Seoane ist nach eigener Auffassung quasi ein Balanceakt bei Rocco Reitz geglückt. Konkret ging es darum, die Schraube beim Senkrechtstarter von Borussia Mönchengladbach nicht zu überdrehen, was unter anderem in letzter Zeit zu etwas weniger Einsatzzeit geführt hat. Aber offenbar auch zu dem gewünschten Ergebnis: Reitz hat sich aus Sicht des Cheftrainers diese Woche in guter Verfassung präsentiert.


Der zentrale Mittelfeldakteur, der seine erste richtige Bundesligasaison spielt, plagte sich beispielsweise kurz nach Beginn der zweiten Halbserie mit muskulären Beschwerden herum. „Als er in den letzten Wochen auf die Belastung reagiert hat, war es die Idee, ihn ein bisschen über Trainings- und Spielzeitanpassung zu steuern“, verriet Seoane am Donnerstag.

Reitz kommt ohne Ausfall durch

Im Spielbetrieb fand sich Reitz in der Folge nach zehn Startelfeinsätzen hintereinander auf der Bank wieder (beim 0:0 gegen Leverkusen), ehe er zwei Wochen später erneut nur als Einwechselspieler eingreifen durfte. Bei einem so jungen Spieler (21 Jahre), „der das erste Mal mit dieser Intensität über einen längeren Zeitraum spielt“, sei es nun mal nicht planbar, wie er mit den körperlichen Anforderungen zurechtkommt. Daher wurde offenbar lieber früher als zu spät reagiert.

Nach dem Geschmack des ambitionierten Spielers war diese Maßnahme gewiss nicht, aber „wichtig ist, dass er zur Verfügung geblieben ist und sich nicht verletzt hat“. Und wichtig ist auch, dass die reduzierte Belastung zum Erfolg geführt hat. „In dieser Woche hat er wieder einen frischen Eindruck gemacht“, hielt Seoane fest.

Und damit sollten am Wochenende auch die Chancen auf eine Rückkehr in Gladbachs Startelf besser stehen. Zudem könnte gegen den aggressiv draufgehenden Gegner aus Leipzig die physische Komponente gefragt sein, die Reitz im Vergleich zu seinem internen Konkurrenten Florian Neuhaus einbringt.

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,50 Note
-
-
3,66 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
2
-
1
30
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
79% KAUFEN!
12% BEOBACHTEN!
7% VERKAUFEN!