Salomon Kalou | 1. Bundesliga

"Dann ziehe ich halt weiter"

18.12.2014 - 23:51 Uhr Gemeldet von: Kriegos | Autor: NevenX

Gegenüber dem "Berliner Kurier" äußerte Salomon Kalou seinen Unmut über seine aktuelle Situation bei Hertha BSC. "Ich denke ein Spieler, der wie ich schon so viel erreicht hat, sollte besser behandelt werden. Wenn man einen großen Spieler holt, dann sollte man um ihn herum die Mannschaft bauen", so der Sommer-Neuzugang. Vor zwei Wochen berichtete die "BILD", Hertha-Trainer Jos Luhukay sei die lockere Einstellung des Ivorers im Training ein Dorn im Auge. Gegen Dortmund und Frankfurt wurde Kalou zuletzt nicht eingesetzt. Deshalb spricht er nun auch erstmals über einen möglichen Abschied: "Ich kam hierher um etwas zu erreichen und wenn das nicht geht, dann ist das kein Problem, dann ziehe ich halt weiter."


Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 19.12.14

    @hosogai: Stimme dir grundsätzlich zu. Glaube aber Fußball ist dann doch nochmal eine andere Sache im Vergleich zu normalen Unternehmen. Erstens müsste es im Fußball einfacher rauszufinden sein, zweitens ist mein Eindruck dass man sich im Fußballgeschäft viel zu wenig Gedanken dazu macht. Anders kann ich mir Transfers wie Franca bei Hannover nicht erklären. Überall handeln irgendwelche beförderten Ex-Fußballer viel zu unprofessionell. Und bei solchen Fällen wie Kalou, weiß man meiner Meinung nach wirklich zu 90% worauf man sich einlässt.

  • 19.12.14

    Dann soller doch gehen!

  • 19.12.14

    @: "man weiß doch zu 90% worauf man sich einlässt." Da würden sich aber alle Personaler dieser Erde freuen, wenn es so wäre - meine Erfahrung hat mich da anderes gelehrt ;)

  • 19.12.14

    Mal was komplett anderes. Falls Kalou wirklich diesen Charakter haben sollte, kann man das wohl in ein paar Gesprächen vor der Verpflichtung herausfinden oder nicht? Ich verstehe das Management bei solchen Transfers nie. Man weiß doch zu 90% worauf man sich einlässt und wenn man es dann trotzdem macht, sollte man vielleicht wirklich das Team um so einen Spieler herum aufbauen. Das er ein anderes selbstverständnis hat, wie ein 18 Jähriger Jungspund der gerade aus der Jugend kommt ist doch klar. Und ich denke bei der Verpflichtung wird man ihm Honig um den Mund geschmiert haben. "Wir wollen nach oben", "Wir bauen ein Team um dich herum auf", "Du hast großes erreicht, hier wirst du ein wichtiger Mann sein". Es ist ganz einfach. Entweder man plant mit ihm und macht ihm von anfang an klar was man erwartet oder man lässt es sein. In den ersten Spielen war er ja noch wichtig. Ich als Stuttgart Fan kann ein Lied davon singen. Wenn Kalou jetzt Probleme macht ist Hertha selber schuld. Gab auch andere Prominente Beispiele in der Vergangenheit. Bei uns zB Tomason oder Camoranesi.

  • 19.12.14

    @Sixten_Veit: lustig so eine Aussage von dir zu hören - bei dem Namensgeber. Sixten Veit war in seinen 6 Jahren bei der Hertha immer ein grundsolider Arbeiter. Mag sein, dass sich Kalou wünscht irgendwo ein Team um sein Ego aufgestellt zu bekommen - aber allein (und da stimme ich einem der Vorkommentatoren zu) Erfolge im Fussball von gestern sind null komma nix wert (siehe zB Dortmund). Wann ist denn Kalou bitte mal voran gegangen? Man muss sich jeden Tag aufs neue motivieren und sich pushen um als Leistungssportler zu bestehen. Und wenn du nen Führungsanspruch hast, dann musst du halt führen und nicht mitschwimmen und dann sagen warum stehe ich hier nicht im Fokus...

    @Allagui Vergleich: und der hochbegabte Herr Allagui ist ja in Mainz auch wieder Stammkraft... oder etwa nicht.

    Ich hab immernoch das Gefühl, dass Luhukay der richtige Trainer für die Hertha ist

  • 19.12.14

    Über Google findet man noch einen Artikel in der Berliner Morgenpost, der wesentlich besser geschrieben ist, aber das gesagte auch so bestätigt. Sehe die Äußerungen auf der einen Seite als höchst problematisch an, aber andererseits müssen sich viele Spieler bei diesem Trainer veräppelt vorkommen. Anscheinend verliert jeder Spieler der regelmäßig trifft (siehe Allagui. Wonach soll man Stürmer bewerten?), sein Recht auf Einsätze in der Mannschaft. Stattdessen werden einem halbbegnadete Spieler vor die Nase gesetzt, deren Fähigkeiten für diese Spielklasse mindestens angezweifelt werden können. Spieler, die aus welchen Gründen auch immer, nicht in den Kram passen, werden zum Weggang gedrängt. So macht es zumindest von außen den Eindruck. Während Trainerlieblinge wie Ndjeng leistungsunabhängig immer wieder eingesetzt werden. Die andere Seite ist also mindestens ein Problem in der Sozialkompetenz des Trainers. Ich sehe es tatsächlich so, dass sich ein Kalou in einer Mannschaft wie Hertha nicht mehr alltäglich im Training beweisen braucht. Der bringt andere Qualitäten auf den Platz, die unabhängig von typisch deutschen Spielereien ohne Ball auf dem Trainingsplatz sind. Besonders starke Spieler des Vereins aus den vergangenen Jahren wie Kiraly, Simunic, Marcelinho oder Pantelic wären unter diesem Trainer zum Zuschauen verdammt gewesen. Wenn er jetzt einen Spieler wie Kalou vergrault, soll er das machen. Nur dann bitte nicht von einem Problem im Sturm sprechen oder sich wundern, wenn man mit einem Angriff, bestehend aus Schieber und Wagner, grandios absteigt, weil man keine Tore mehr schießt.

  • 19.12.14

    Kurz mal abkassieren und dann weiterziehen.. Man sieht doch schon an dem Foto was er vor hatte.

  • 19.12.14

    Ich gebe ihm Recht...wer ist überhaupt Luhukay und was ist Hertha für einen Verein? Was er erreicht hat, hat die ganze Mannschaft wahrscheinlich nicht erreicht.

  • 19.12.14

    @hosogai: Das steht auf Seite 2 des Artikels.

  • 19.12.14

    Naja, da gehören immer zwei dazu. Die anderen neuen ''Stars'' scheinen ja auch so ihre Probleme zu haben.

  • 19.12.14

    So Freunde: der Kurier ist ja ne super seriöse Quelle - was da drin steht ist bestimmt wahr... ganz bestimmt.
    Und für alle die hier sofort ohne auch nur eine Sekunde zu überlegen in die Hetze einstimmen und gegen den Spieler beleidigend werden: bitte einfach mal durchatmen und beruhigen - evtl. kommt ja morgen das Dementi und alles ist nur eine dicke fette Medien ENTE!!!

    Ich will nicht Kalou perse verteidigen, der spielt bisher eher mittelmäßig und Luhukay wird seine Gründe habe ihn nicht zu bringen. Sollte er es tatsächlich so gesagt haben, wie es der Kurier schreibt, dann hat er sich selbst in Abseits gequatscht.

    EDIT dank des Hinweis von NevenX konnte ich hier eine kritische Anmerkung löschen - Merci^^

  • 19.12.14

    https://twitter.com/Pellison3/status/545830912168976384

  • 19.12.14

    Reisende soll man nicht aufhalten! Weg mit dem Pisser! Den Luhukay mag ich auch nicht aber wenigsten verhält er sich proffessionell.

  • 19.12.14

    Der braucht einen reality check war nie einer der ganz grossen Spieler , nichtmal im Ansatz und wird er auch nichtmehr werden kann froh sein das er nochmal die Chance bekommt in der Bundesliga spielen zu dürfen !

  • 19.12.14

    Und wer sagte bitte Breitner sei arrogant? Ich meine Respekt vor seinen Leistungen, aber im Sport zählt einzig das Hier und Jetzt! Warum soll ich einen CL Sieger wie einen CL Sieger zahlen und behandeln, wenn er wie ein Drittligist trainiert und spielt.

  • 19.12.14

    Söldner

  • 19.12.14

    Mal abgesehen davon, dass der Artikel ziemlich schlecht geschrieben ist, ist das unterste Schublade von Kalou. Wenn er keinen Bock mehr auf richtigen Fußball hat, soll er nach Katar gehen und pimmeln. Ganz ganz schwach

  • 19.12.14

    Danke an den der es Bearbeitet hat! Ich persönlich finde es auch ziemlich hart von Kalou aber vielleicht sollte sich Luhukay wirklich mal hinterfragen, nach Lasogga wollen anscheinend auch Kalou, Heitinga und Mukhtar gehen weil sie unzufrieden sind.

  • 19.12.14

    Wasne witzfigur Haha.Wer denkt er denn wer er is.Ich bezweifle aber dass er das gesagt hat.Da haben die Medien bestimmt wieder was verdreht.
    Das wär ja an Unprofessionalität kaum zu überbieten.

  • 19.12.14

    Was für ein arroganter...

  • 18.12.14

    Das hat er nicht ernsthaft gesagt? Krass. Was willst du als Trainer mit so einem Spieler?

  • 18.12.14

    das ist mit Abstand das lächerlichste Interview das ich seit Ewigkeiten gelesen habe