Sebastian Rudy | 1. Bundesliga

Im Sommer ablösefrei nach München

15.01.2017 - 11:17 Uhr Gemeldet von: NevenX

Der FC Bayern München gibt die Verpflichtung von zwei deutschen Nationalspielern bekannt: Sowohl Sebastian Rudy als auch Niklas Süle werden im Sommer die TSG Hoffenheim verlassen und an die Säbener Straße wechseln.


Rudy, der ablösefrei kommt, erhält einen Vertrag bis 2020, wohingegen Süle, dessen Ablöse bei kolportierten 20 Millionen Euro liegen soll, sich bis 2022 an den Rekordmeister bindet. Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge bezeichnet die Transfers als "Invest in die Zukunft".

"Nach München zu wechseln, ist ein absoluter Traum für mich, ich möchte dort Titel gewinnen", zitieren die Homepage der Bayern Rudy, der zum Zeitpunkt des Wechsels sieben Jahre für die TSG aktiv gewesen sein wird. Der Mittelfeldakteur war 2010 vom VfB Stuttgart zu den Kraichgauern gewechselt.

Quelle: fcbayern.com

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,98 Note
3,97 Note
4,15 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
27
21
22
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 20.02.17

    Ersatz für Rafinha - mit den ungefähr gleichen Einsatzzeiten wie Rafinha

  • 15.01.17

    Im Gegensatz zu Rode, der immer eher als Alternative zum Ballbesitzfussball kam, passt Rudy in das Positionsspiel der Bayern deutlich besser. Ob das dann für mehr Einsätze reicht, muss man sehen, sollte im Sommer trotzdem noch ein Alonso-Ersatz kommen, hat man mit einem zusätzlichen Rudy jedenfalls vieles richtig gemacht.

  • 15.01.17

    Jetzt fehlt nur noch Sandro Wagner...

  • 15.01.17

    Also am Anfang dachte ich auch: Hm, ob das jetzt sinnvoll war für Sebastian Rudy zum FC Bayern zu gehen. Aber im Hinblick darauf, dass halt Lahm nächste Saison aufhört und Rafinha auch schon über 30 ist, erhofft sich Rudy denke ich evtl. gute Möglichkeiten für die rechte Außenverteidigerposition, wenn er reinhaut. Hat zwar nicht die besten Spiele gemacht auf dieser Position in der N11 und bei der TSG, aber spielt diese Saison bislang stark auf, auch wenns auf der 6er Position ist. Könnte ein Transfer sein wie Rode o.Ä., könnte meiner Meinung nach aber auch für ne Überraschung sorgen.

  • 15.01.17

    Wir werden sehen.
    Wie schon mehrfach gesagt. Allrounder. Ablösefrei. Kaum Risiko. Von Bayern-Seite aus nichts falsch gemacht.

  • 15.01.17

    kann mir die Ahnung nicht verkneifen, daß Rudy ein weiterer Fall Kirchhoff wird... also noch weniger spielen wird als Rode.
    Wenn sie nämlich nächste Saison jetzt noch nen Innenverteidiger mehr haben wird immer MArtinez vor Rudy im defensiven Mittelfeld spielen. Von all den anderen Alternativen zu Alonso gar nicht zu reden...

  • 15.01.17

    Ich sehe das etwas anders: Rudy ist ein polyvalenter deutscher Spieler im besten Alter. Er spielt eine sehr starke Saison, passt ins dominante Pass- und Ballbesitzspiel der Bayern, und kann eben viele Positionen bekleiden.

    Lahm ist alt und Rudy kann Rechtsverteidiger.
    Alonso ist alt und Rudy kann 6er. Und Rudy kann auch 8er.

    Bayern spielt immer in 3 Wettbewerben, und muss deshalb gute, zuverlässige und konstante Spieler am Start haben.

    Ich glaube also, dass Rudy auf viele Einsätze kommt. Und für Bayern macht der Deal sowieso Sinn, aus genannten Gründen + abslösefrei und natürlich + Schwächung eines aufstrebenden Vereins.

  • 15.01.17

    Deutscher Nationalspieler, flexibel, ablösefrei...da kann man denk ich nicht so viel falsch machen.
    Und wenn Lahm & Alonso bald aufhören werden 2 Plätze hinten frei. Und zwar auf beiden Positionen, die Rudy spielen kann. Oder ich könnte mir auch vorstellen, dass Martinez dann wieder ins Mittelfeld geht und dann sähen Süle's Chancen wieder besser aus. Also Sinn machen die beiden Transfers mMn auf jeden Fall!

  • 15.01.17

    Wie Rode ein halbwegs solider und mannschaftsfreundlicher Back-Up, den man nach 1-2 Jahren wieder für ein paar Millionen verkaufen kann.

  • 15.01.17

    Immerhin dann für 3 Jahre mal richtig abkassieren fürs auf der Bank sitzen.... als würde er realistisch viel Spielzeit bekommen... Sven Ulreich 2.

    • 15.01.17

      Warum? Lahm und Alonso werden nächste Saison bestimmt nicht mehr so viel spielen. Im Mittelfeld sind die Bayern gar nicht mal so gut besetzt in der Breite, ich denke er wird seine Einsatzzeiten bekommen. Bei Süle ist das schon was anderes.

    • 15.01.17

      Sven Ulreich ist TW hinter Manuel Neuer. Der Vergleich hinkt gewaltig.

    • 15.01.17

      Ja man hat ja nicht noch Thiago, Vidal, Kimmich, Martinez für die Position auf der 6. Zudem Alonso und Lahm und dann soll man Rudy aufstellen?
      Also ganz ehrlich...für Hoffenheim ist er ein super Kicker und er würde bestimmt auch anderen BL Vereinen helfen aber das Niveau für die Bayern hat er nicht...und wem der Ulreich Vegleich nicht passt... man kann auch Rode, Kirchhoff, Petersen oder diverse andere Beispiele nennen.

      Und das mit dem "Nationalspieler" ist auch so ne Sache... wenn es danach geht nominiert zu sein stimmt es aber ne wirkliche Rolle spielt er doch nicht mehr und man muss einfach sagen, mit einem Rudy auf der 6 gegen die Ronaldos, Bales, Messis und Pogbas spielen...glaub ich nicht dran.... das heisst sollten Lahm und Alonso aufhören und die Bayern sehen Bedarf werden Sie eher wieder was in der Preisklasse Martinez/Hummels usw. suchen dass dann auch direkt CL Format hat.... Ist in meinen Augen einfach nur ein Lückenfüller für die ersten DfB Pokalspiele gegen 5. Ligisten oder Testspiele aber sehe nicht wirklich viele Einsatzchancen für Ihn.. nicht bei den Bayern.

    • 15.01.17

      Ja und das ist doch super. Frag mal bei Rode nach ob er den Schritt zu Bayern bereut hat. Sehr guter Transfer für Bayern, solche Spieler braucht man eben auch. Kennt die Liga und kosten keine Ablöse.
      Wieso für 15+ Mio einen Spieler aus Südamerika oder so holen der die Liga nicht kennt und dann auch kaum Chancen hat in den meisten Spielen in der Startelf zu stehen.
      Und Rudy wird aus Hoffenheim ins schöne München ziehen und sicher auch mehr verdienen. Kann mit den Besten trainieren, sowohl Spielern aus auch Trainern.
      Jedes Jahr CL wenn auch meist nur von der Bank aus.
      Aber ich kann mir wahrlich schlimmeres vorstellen.
      Achja, und als Bonus gibts höchstwahrscheinlich ein paar Meisterschaften usw...