Simon Terodde | 2. Bundesliga

Stuttgart bestätigt Ausstiegsklau­sel

23.05.2017 - 11:00 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Mit einem 4:1 am letzten Spieltag gegen die Würzbürger Kickers hat der VfB Stuttgart die Meisterschaft in der zweiten Bundesliga und endgültig den Aufstieg in die Beletage unter Dach und Fach gebracht.


Seit Kurzem ist aber ungewiss, ob die Schwaben mit Simon Terodde, seines Zeichens zweimaliger Torschützenkönig des Unterhauses, in Liga eins zurückkehren werden.

Der 1. FC Köln und Borussia Mönchengladbach sollen auf den Stürmer schielen, vor allem letztgenannter Klub wird als heißer Anwärter auf eine Verpflichtung gehandelt. Laut Informationen der "Bild" boten die Fohlen dem 29-Jährigen bereits vor einigen Monaten einen Vertrag bis 2021 sowie ein jährliches Gehalt von drei Millionen Euro an.

Gladbach kann das angebliche Objekt der Begierde per festgeschriebene Ablösesumme aus seinem bis 2019 laufenden Vertrag herauskaufen. Das Vorliegen einer solchen Ausstiegsklausel hat VfB-Sportvorstand Jan Schindelmeiser am Montagabend bestätigt.

"Wir werden uns sehr bemühen, dass er auch in der nächsten Saison und hoffentlich auch darüber hinaus in Stuttgart spielt. Aber das liegt nicht komplett in unserer Hand", zitieren die "Stuttgarter Nachrichten" den Funktionär.

"Wenn Simon sagen würde, ich will auf jeden Fall gehen, dann hätte der VfB Stuttgart da keine Handhabe", fügt er hinzu. Eine Entscheidung über Abgang oder Verbleibe werde zeitnah fallen.

"Ich habe mit Simon gesprochen. Er weiß, dass wir ihn halten wollen. Aber ich verstehe, dass es schwer für ihn ist", so Schindelmeiser. Sollte Terodde sich für einen Wechsel entscheiden, steht Stuttgart nach Angaben der "Bild" eine Ablösesumme in Höhe von rund sechs Millionen Euro zu.

Unterdessen berichtet die "Sport Bild", dass der Stuttgarter Torjäger ihren Informationen zufolge nicht zu Borussia Mönchengladbach wechseln wird, da sich der Klub vom Niederrhein gegen einen Transfer entschieden habe.

Jedoch sei ein anderer, nicht benannter Verein bereit, die Ablöse für Terodde aufzubringen. Wie es weiter heißt, gelte die Ausstiegsklausel nur noch bis Ende dieses Monats.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
4,07 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
-
32
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 26.05.17

    Hat heute seinen Vertrag zu verbesserten Konditionen "verlängert" (gleiche Laufzeit). Ob mit oder ohne AK steht hier bisher nirgends.
    http://www.vfb.de/de/vfb/aktuell/neues/profis/2017/20170526-meldung/

  • 23.05.17

    Ich fand Terodde bei Union toll und war schockiert, als er zu Bochum transferiert wurde, aber er ist jetzt 29 und warum die halbe erste Liga auf ihn abgeht verstehe ich dann doch nicht.

    So billig wird er sicherlich nicht sein und es ist offen, ob er in der 1.Liga ebenso Fuß fassen kann, wie in der 2.Liga. Und der Verein, der ihn jetzt holt, wird wohl keine große Ablöse mehr bekommen.

  • 23.05.17

    Das hat nichts zu bedeuten ;-)

  • 23.05.17

    Laut Kicker kein Kandidat in Gladbach... oder Gladbach keine Option für Terodde...
    http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/vereine/2017-18/1/tm-news--17915-8760-.html

  • 23.05.17

    Gut, Herr Eberl. Schwachstelle erkannt. Terodde hat absolut das Zeug und könnte MGB helfen, allerdings bleibt die Frage nach der Langfristigkeit. Ist Terodde potenziell ein Spieler, der in 1-2 Jahren auch in der CL bestehen könnte? I doubt it...
    Daher scheint für mich Selke die bessere Alternative zu sein, da noch deutlich entwicklungsfähiger. Kostet aktuell vielleicht ein paar Euro mehr, aber er würde die Lücke da vorne ebenfalls schließen und ihm traue ich definitiv noch einen Leistungssprung zu!

  • 23.05.17

    Mit 29 aber auch kein Perspektivspieler mehr

    • 23.05.17

      Ohne Pizarro, Lorenzen und den länger ausfallenden Eilers dazu zu zählen, hätte Bremen bereits 5 Spieler für diese beiden Positionen. Vielleicht greift da ja auch Hajrovic (der zu Nouris Amtsantritt ganz gut in der Spur war) nochmals schneller als geplant an, dann wären es 6. Weiß nicht, ob da ein weiterer wirklich sinnvoll ist, bevor man nicht irgendwen abgibt.

      Zudem habe ich Zweifel, dass Terodde gut zu Kruse passen würde. Mit dem Spielertypem Bartels läuft das aktuell ziemlich nice.

  • 23.05.17

    Stuttgart schmeißt doch jetzt mit Daimler-Kohle um sich, wieso sollte man da zu Gladbach wechseln?