Steffen Baumgart | 1. Bundesliga

Baumgart verlängert seinen Vertrag in Köln

10.05.2023 - 11:15 Uhr Gemeldet von: Benedetto16 | Autor: Kristian Dordevic

Der 1. FC Köln und Cheftrainer Steffen Baumgart haben ihre Zusammenarbeit verlängert. Der ursprünglich bis 2024 laufende Vertrag wurde um ein weiteres Jahr bis 2025 verlängert.


Baumgart und sein Trainerteam haben in ihrer ersten Saison den FC auf Platz 7 der Bundesliga geführt und somit die Teilnahme an den (letztlich erfolgreichen) Play-Offs für die UEFA Europa Conference League ermöglicht.

Ungeachtet des knappen Ausscheidens in der Gruppenphase gegen Nizza, Belgrad und Slovacko und des schlechteren Abschneidens in der laufenden Bundesligasaison zeigt sich Geschäftsführer Christian Keller mit der Gesamtentwicklung des Teams zufrieden. „Steffen und sein Trainerteam arbeiten mit unserer Mannschaft konsequent und systematisch entlang einer klaren Spielidee.“

Baumgart betont, dass er Spaß an der Arbeit mit dem Team habe und spricht von einem Weg, der noch nicht zu Ende sei. Der Verein und Baumgart hatten ohnehin bereits im letzten Jahr vereinbart, den Vertrag bei passender Gelegenheit zu verlängern.

Quelle: fc.de

  • KOMMENTARE
  • 21.12.23

    So schnell kann es gehen 😂 da passt der Eimer doch nicht so

  • 10.05.23

    Baumgart und Köln passt einfach wie Arsch auf Eimer.

  • 10.05.23

    Top Trainer, der gut zum FC passt! Gegen Leverkusen hat meine Fussball-Idee gesehen und es war einfach geil dem zuzuschauen. Kämpfen und sich den A... aufreißen.

    Würde am liebsten nochmal mitspielen so nä!

  • 10.05.23

    Einfach ein sympathischer und vor allem authentischer Trainer, der mich immer an die alte schöne Fußballzeit erinnert, wo Fußball mehr Typen hatte als die allgegenwärtigen „Instagram-Kicker“

    • 10.05.23

      Sympathisch findet man solche Trainer meist nur, wenn sie für den eigenen Club arbeiten. Ich finde seine Art auf Dauer anstrengend, generell finde ich die Art dieser "mEnScHeNfÄnGeR" langfristig ermüdend. Sicher ein toller Typ, wenn man ihn kennt, aber ich kann ihn nicht mehr sehen. Weder seine Mütze, noch dass er zu jedem Thema seinen Senf abgeben muss. Kategorie Daum, Klopp und wie sie alle heißen. Da redet einer normal und die Medien/Werbung, sogar der eigene Club, schlachten das dann so aus, dass ich nur noch gereizt auf den reagiere.

      Es laufen hierzulande immer noch neue Werbungen mit Klopp an, weil der ja ein so toller, nahbarer Trainer ist, dabei ist der seit Jahren im Ausland. Das meine ich mit ausschlachten.

    • 11.05.23

      Hatte auch keinen Bock als er kam genau deswegen😂 aber jetzt liebe ich ihn

  • 10.05.23

    Ich find ihn unsympathisch passt also zu Köln

  • 10.05.23

    Hab nichts gegen Köln und Baumgart, aber denke, dass Köln nächstes Jahr um den Abstieg spielt. Die Rückrunde lief schon nicht gut und dann kommt jetzt noch eine Transfersperre für 1 Jahr. Ebenfalls werden wohl Leistungsträger wie Skhiri gehen, die kann man wohl schlecht ersetzen ohne Transfers. Wenn Heidenheim und Darmstadt aufsteigen, hat man dennoch die Möglichkeit die Klasse zu halten, da ich die nicht so Konkurrenzfähig für die BL sehe. Mal gucken.

    • 10.05.23

      [Kommentar gelöscht]

    • 10.05.23

      Hast nichts gegen Köln also 🤥

    • 10.05.23

      Solche Aussagen sind halt auch pure Glaskugel.

      Vor der Saison hätten dich die Frankfurter ausgelacht, wenn du gesagt hättest, Glasner fliegt.

      Oder erzähl mal den Stuttgartern, dass Materazzo mit Labbadia getauscht wird…

      Freiburg und Union im Kampf um die CL war ja auch klar 😉

      Gerade Darmstadt ist ne Kampfsautruppe, die auch mal ein Jahr Buli überleben kann. Gerade solche Teams kegeln dann mal theoretisch „angeschlagene Kölner“ weg.

      Natürlich kann Köln Probleme bekommen, gerade wenn die Transfersperre bleibt. Oder Gladbach packt den Umbruch nicht… oder oder oder.

    • 10.05.23

      Nichts für ungut Umut.. aber Köln hat genug Spieler seit letzten Jahr im Verein sodass ein Skhiri ersetzt werden kann.

      Martel und Lubi auf die 6 kainz 10 Uhr dann haben wir schon alles. Nur in der Breite wirds was knapp.

    • 10.05.23

      Köln soll schon seit 5 Jahren absteigen, passiert nur nicht 😅 dieses Jahr waren wir dran wegen Modeste, nächstes Jahr wegen Skhiri.

      Wir haben keine Doppelbelastung mehr, Mark Uth kommt zurück und die Liga wird durch Darmstadt und Heidenheim auch nicht viel härter 😉

  • 10.05.23

    Schade .... für alle, die es nicht mit dem FC halten. Baumgart ist leider ein super Trainer und Typ und passt klasse zum Club.

    Ich wette übrigens 10 Mark, dass er irgendwann (entweder 24 oder 25) Trainer von Borussia Dortmund wird.

    • 10.05.23

      Dann wette ich 10 Gulden dagegen

    • 10.05.23

      Deal!

    • 10.05.23

      Ich steige mit 10 Batzen ein und wette ebenfalls dagegen!

    • 10.05.23

      Wenn das so weitergeht, wird diese Wette mich zu einem sehr reichen Mann machen!

      Aber, mal ehrlich, wieso glaubt ihr nicht daran? Baumgartner ist doch genau der Trainer nachdem sich der BVB seit Kloppo sehnt. Bodenständig und kumpelhaft, voller Emotion und Energie. Wie Svenno und so im Podcast schon rausgearbeitet haben, ist Terzic jetzt kein Spitzentrainer, aber Baumgart kann das werden und hat bereits über Jahre bewiesen, dass er ein Team mitreißen kann, dass sie für ihn durchs Feuer maschieren und er ihnen eine klare Spielphilosophie aufdrücken kann. Außerdem kann er mit Typen umgehen und Spieler so einsetzen wie sie eingesetzt gehören (Modeste, Selke). Für mich schreit das alles nach Dortmund-Trainer.

    • 10.05.23

      Ich halte mit 10 Schekel dagegen

    • 10.05.23

      Finde den Fit Baumgart/Dortmund selbst auch spannend.
      Meiner meinung nach könnte die Tür aber nur bei einem scheitern von Terzic aufgehen. Aber all das, was für Baumgart spricht, spricht doch auch für Terzic. Er kann sich doch genauso wie Baumgart auch noch weiterentwickeln. Sehr gerade nicht, warum man sich von Terzic trennen wollen würde. Aber natürlich geht bis 24/25 noch einiges an Zeit ins Land.

    • 10.05.23

      Ja das stimmt natürlich. Aber ich glaube leider, dass Terzic bei Dortmund scheitern wird auf lange Sicht. Sie werden mMn dieses Jahr wieder nicht Meister und Bayern wirds machen. Und sie spielen derzeit ja nicht oben mit, weil sie so sehr überzeugen, sondern weil Bayern es durch eigene zähe Leistungen zulässt. Sagt so in etwa ja auch Svenno.
      Nächstes Jahr wird Bayern mit einem neuen Weltklasse-9er, einem Weltklasse-6er und vielleicht ohne Brazzo und Kahn dann leider, leider, leider die Liga wieder abfackeln und mit 15p Vorsprung Meister werden. Und dann wird es leider für Terzic auch wieder dünn, gerade, wenn man vielleicht eine Schwächephase drinnen sein sollte.

  • 10.05.23

    Schön als Saisonabschluss noch n Punkt gegen München mitnehmen, danke!

  • 10.05.23

    Wieso nicht zum hsv 🥲

  • 10.05.23

    Genau richtig. Auch dass man nicht mit zu hohen Erwartungen in die Saison gegangen ist nur weil man sich letztes Jahr für Europa qualifiziert hat. Wird nächste Saison auch wieder ein hartes Stück Arbeit vorallem ohne Hector und Skhiri

  • 10.05.23

    In Anbetracht der drohenden Transfersperre ein richtig starkes Statement von Baumgart, und sicher keine Vertragsverlängerung wie jede andere.

    • 10.05.23

      Meine Güte, man brauch nicht alles was der Typ macht als "besonders" darstellen.
      Die Vertragsverlängerung ist für beide Seiten eine gute Sache, am Ende des Tages aber auch daily business.

    • 10.05.23

      Hallo Bierglars. Ich stelle niemanden im Buisness als etwas besonderen dar, siehe z.B meine kritischen Kommentare zu Glasner gestern, dessen Zenit ich in Frankfurt als überschritten erachte. Aber bei Köln und der drohenden Transfersperre muss der Trainer auch den Worst Case im Hinterkopf haben, dass es schwierig wird das Team im nächsten Jahr leistungstechnisch weiterzuentwickeln, vor allem wenn Leistungsträger den Verein noch verlassen. Diese Aussichten sind für Trainer nämlich überhaupt nicht attraktiv. Baumgart hatte noch Vertrag bis 2024, er musste also nicht zwingend jetzt vorzeitig Verlängern. Dass er sich der Aufgabe stellt und das jetzt trotzdem macht, zeigt für mich einfach Charakter.

  • 10.05.23

    Passt einfach zu Köln

  • 10.05.23

    Das Bild wurde übrigens direkt nach seiner Unterschrift aufgenommen

  • 10.05.23

    Selke also 15 Tore nächstes Jahr

  • 10.05.23

    Dit ziehen die jetzt so lange hin, bis Urs Fischer zur Rente in die Alpen wandert.

  • 10.05.23

    Safe 200+ am WE

  • 10.05.23

    Das Bild haha King

  • 10.05.23

    Jetzt noch Modeste zurück holen für einen Last Dance

  • 10.05.23

    Gut dass er sich die Mütze von Tony zurückgeholt hat