Sven Ulreich | FC Bayern München

Kann sich Verbleib in München vorstellen

27.04.2017 - 19:26 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

In den vergangenen Monaten machte es den Anschein, als sei Torhüter Sven Ulreich schon fest gewillt, im Sommer möglichst den Abschied vom FC Bayern anzutreten. Im Sommer 2015 wechselte der mittlerweile 28-Jährige aus Stuttgart an die Säbener Straße, um dort den Platz hinter Nationalkeeper Manuel Neuer einzunehmen.


"Wenn sich die Möglichkeit ergibt, regelmäßig zu spielen bei einem Bundesligisten, dann muss man sich darüber Gedanken machen", bekräftigte er im Gespräch mit "Sky Sport News HD", dass diesbezüglich grundsätzlich Überlegungen bestünden. Konkret sei aber noch kein Verein auf ihn zu gekommen.

Darüber hinaus gab Ulreich indes auch kund, dass ein Verbleib über die Saison hinaus für ihn persönlich genauso in Betracht kommt: "Ich fühle mich aber auch hier beim FC Bayern sehr wohl und kann mir auch durchaus vorstellen, noch ein Jahr zu bleiben", sprich bis zum Vertragsende im Sommer 2018.

In der Schlussphase dieser Saison ist der beim VfB ausgebildete Schlussmann im Übrigen erstmals so richtig im Bayern-Dress gefragt. Wegen Neuers Verletzungsproblemen hütete Ulreich in den vergangenen Wochen bereits fünfmal das Tor und wird dies auch in den verbleibenden Ligaspielen tun.

Quelle: sky.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
3,58 Note
3,50 Note
3,45 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
6
3
11
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 28.04.17

    Was man bei der ganzen Diskussin um Ulreich leicht vergisst ist, dass durchaus auch die Gefahr für ihn bestand bei Stuttgart wieder auf der Bank zu landen.. Unangefochten war er ganz selten in seiner Zeit beim VfB und berechtigt oder nicht wurde er oft sehr kritisch gesehen. Ich bin mir sicher, dass Stuttgart mit einem zweiten guten Torwart den Konkurrenzkampf um die 1 neu ausrufen wollte. Man hat dann ja auch Langerak geholt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Ulreich das Vertrauen der Verantwortlichen gefehlt hat und dann das Bayern Angebot reingeflattert ist und er dann zu dem Schluss gekommen ist: Mein Gott wieso eigentlich nicht...

  • 27.04.17

    :D made my day!

  • 27.04.17

    Erst einmal sein Heft in den Raum werfen, nachdem keiner drauf angesprungen ist, doch den Rückzieher machen und sagen eigentlich wollte ich ja sowieso nie weg, alles super hier so wie es ist.
    Ganz groß!

    • 28.04.17

      "Wenn sich die Möglichkeit ergibt, regelmäßig zu spielen bei einem Bundesligisten, dann muss man sich darüber Gedanken machen... Ich fühle mich aber auch hier beim FC Bayern sehr wohl und kann mir auch durchaus vorstellen, noch ein Jahr zu bleiben."

      Wo ist das ein "Rückzieher"? Wenn er nichts zu seiner Zukunft gesagt hätte, würden sich die Motzer wie du wahrscheinlich genauso aufregen.
      Es ist nicht Ulreichs Schuld, dass du nicht die Fähigkeiten besitzt, zu erkennen, dass solche Statements seitens der Medien bewusst aufgesplittet, und Leuten wie dir dann recht billig zum einfachen Verzehr serviert werden.
      Beim nächsten Mal besser nachdenken, dann blamierst du dich mit solchen peinlichen Anschuldigungen nicht selbst.

    • 28.04.17

      Lieber Sui,
      dazu kann ich nur folgendes entgegnen, bevor du rummotz über die vermeintlichen Motzer, werde dir bitte der Chronolgie der Ergeignisse bewusst. Meine Kritik gilt ausschließlich dem Wie und nicht dem Was wäre wenn.

      Ulreich hat seine Personalie von sich aus ins Gespräch gebracht obwohl er einen gültigen Vertrag hat und das offensichtlich nicht in Absprache mit den Bayern, sondern auf Grund dessen dass er irgendwo gerne Nr. 1 sein würde wollen. 2 Monate später werden diese Aussagen wieder relativiert, das macht einen dann schon ein wenig stutzig.
      Denn warum öffnet er Anfang Februar diese Schublade um sie jetzt dann Ende April wieder zu schließen? Das ist vollkommen unnötig, wenn er einzig und allein sich an seinen bestehenden Vertrag orientiert hätte (Juni 2018).

      Um das einmal deutlich zu machen hier die genaue Chronologie:

      Anfang Februar in einem Interview der Sport-Bild äußert sich Ulreich wie folgt:
      "Ich bin ein ehrgeiziger Spieler. Natürlich ist es nicht mein Ziel, den Rest meiner Karriere als Nummer zwei auf der Bank zu sitzen,[..,]. Wenn sich die Gelegenheit ergibt, bei einem anderen Verein zu spielen, werde ich mich damit ernsthaft beschäftigen."

      Bei Ligainsider zu finden hier:
      http://www.ligainsider.de/sven-ulreich_205/ulreich-erwaegt-wechsel-179073/

      Anfang April berichtet der kicker in seiner Printausgabe, dass die Bayern in Hinblick auf das Interview Ulreichs bereit wären ihn vorzeitig gehen zu lassen, ohne groß Steine in den Weg zu legen.

      http://www.ligainsider.de/sven-ulreich_205/freigabe-von-den-bayern-194010/

      Ende April äußert sich auf einmal Ulreich in dem obigen angehängten Sky-Interview, dass es bisher keine konkreten Anfragen anderer Vereine gibt und er daher seinen Vertrag erst einmal erfüllen wird und dann der erste Ansprechpartner für eine etwaige Verlängerung der FC Bayern wäre.

      Du siehst also, hier werden keine Statements aufgesplittet, sondern es handelt sich um verschiedene, eigenständige Statements zu unterschiedlichen Zeitpunkten an unterschiedliche Medien.
      Um bei deinem Sprachbild zu bleiben, es ist nicht meine Schuld dass du nicht die Fähigkeit besitzt zeitliche Abläufe unterschiedlicher Medien und Interviews in einen Zusammenhang zu bringen.
      Alleine darauf fußt nun mal mein anfänglicher, erster Kommentar.

  • 27.04.17

    Klar, kann er sich das. Nur glaub ich, liegt das nicht unbedingt im Interesse des Vereins und v.a. der Fans!

    Außerdem finde ich es schon etwas schwach, so ganz anspruchslos in seiner Karriere zu sein. Kohle schön und gut, sagt aber schon viel über einen Charakter aus, wenn man sich und seinen Briefkopf lieber mit fremden Lorbeeren schmückt, als mit eigenen Leistungen!

    • 27.04.17

      Ich denke, Ulreich würde schon gerne spielen. Aber er darf ja nicht :P

    • 27.04.17

      @Gott: Wieso liegt das nicht im Interesse des Vereins und der Fans? Reicht deiner Meinung nach die Qualität Ulreichs nicht aus um die Nummer 2 zu sein? Den zweiten Teil deines Textes kann man ja beim besten Willen nicht ernst nehmen. Viel Spaß dabei eine passende Nummer 2 zu suchen. Den jede Nummer zwei bei Bayern fällt dann zwangsläufig unter deine Pauschalkritik von "sich auf fremden Lorbeeren" auszuruhen. Hat man das Pepe Reina oder Starke auch vorgeworfen? So viel dazu, dass alle im Team wichtig sind.

    • 28.04.17

      Verstehe diese Argumentation auch nicht. Ulreich ist ne Top Nr. 2 und dieses "auf fremde Lorbeeren ausruhen" trifft ja dann auf alle anderen 17 Ersatzkeeper, sowie reinen Kaderspielern, auch zu. Aber nein, nur der böse Sven tut das beabsichtigt. Und einen Ersatzkeeper brauchen die Bayern nun mal, egal wen sie also holen, könnstest du deinen "Lorbeeren Kommentar" über jeden Nachfolger Ulreichs posten. Das ist doch Unfug.

      Wenn er sich mit der Rolle anfreunden kann, warum denn dann nicht? Vielleicht fehlt das passende Angebot, vielleicht passen andere Dinge nicht. Das kannst du doch nicht beurteilen.

    • 28.04.17

      Ich denke, wenn "gott" seine Aussage anders formuliert hätte, wäre Sie besser angekommen. Ich habe den Wechsel vor 2 Jahren nicht verstanden, als junger und guter Torwart sich hinter Neuer anzustellen. Er hätte wohl schon bei einem anderen BuLi Verein Nr 1 werden können. Rein sportlich gesehen war es für Ihn in der Pokalsammlung gut zum FCB zu wechseln (ohne viel aktiv in Spielen beigetragen zu haben --> ERGO fremde Lorbeeren), aktiv zu spielen jedoch sicherlich nicht.
      Zudem haben die Bayern zuletzt versucht andere Nr. 2en an Land zu bringen, was nicht funktionierte und dass das Ulreich nicht gefällt, ist doch auch klar (ich weiss nur nicht mehr, ober Ulreich zuerst sagte, er wolle wieder Nr 1 sein oder die Bayern erst nach Ersatz suchten).

    • 28.04.17

      Das mit den "fremden Lorbeeren" halte ich einfach für Unsinn. Soll man jetzt den ganzen Ersatzspielern der WM 2014 vorwerfen, sie ruhen sich auf fremden Lorbeeren aus? Großkreutz durfte sich sein Tattoo nur aufgrund von femden Lorbeeren stechen lassen? Ich glaube zum Fußball gehört ein klein wenig mehr dazu und wenn immer alle Trainer sagen, es ist nicht nur Mann 1-11 wichtig, sondern auch 12-18 und auch 18-25, dann denke ich auch, dass da was dran ist.

      Man hat in den letzten Wochen gesehen, dass Neuer nicht aus Stahl ist und einen zweiten Keeper mit dem Potenzial, bei einem Bundesligateam Stamm zu spielen, brauchst du einfach bei Bayern München. Also kannst du diesen Lorbeerquatsch auf jeden anderen Nachfolger von Ulreich abpausen. Aber das ist doch nicht nur hier so, Sippel in Gladbach fällt mir da noch pauschal ein, der sich nur auf "Lorbeeren ausruht". Auch Weidenfeller ruht sich auf seinen alten Tagen nur noch auf "Lorbeeren aus". Ist Quatsch.

    • 28.04.17

      amused: ich vermute, es geht wirklich um das Thema "junger Keeper mit Potential setzt sich auf die Bank hinter Neuer!!!" ...
      Das mit Weidenfeller zu vergleichen ist Unsinn. Er hat jahrelang die Knochen für den Verein hingehalten und hat dann im Alter einen neuen vor die Nase gesetzt bekommen.

    • 28.04.17

      Dann bleib bei Sippel als Beispiel. Oder Giefer bis vor kurzem. Oder Mathenia. Oder Kraft. Oder Lindner. Oder, oder, oder, oder. Das kannst du über jeden Kaderspieler der Liga so schreiben.

    • 28.04.17

      Na ja, nicht jeder hat einen Manuel Neuer im Kasten.

    • 28.04.17

      Ein Reina hatte sich bereits international bewiesen, selbst ein Starke ging erst im hohen Alter zu den Bayern. Rensing & Kraft waren am Anfang ihrer Karriere und kamen aus der Jugend.

      Ein Ulreich kommt einfach mal im besten Alter, hat nichts vozuweisen, und will jetzt bis zum Karriereende die Nummer 2 mimen?
      Soll er sich doch seine Sporen woanders verdienen, wie es Reina und Starke auch gemacht haben! So wirft es einfach nur ein doofes Licht auf ihn...

    • 28.04.17

      @Cup, Willst du damit sagen, dass Sippel an Sommer einfacher vorbeikommt als Ulreich an Neuer? Oder was ist der Inhalt dieser Aussage, dass nicht jeder einen Neuer hat?

      Klar hat hier der FC Bayern eine andere Qualität, weshalb er auch auf der Bank eine andere Qualität benötigt. Aber es ist das gleiche in grün.

      @Gott, als Reina nach München kam war er 31 und stand kurz vor seinem 32. Geburtstag. Nur unwesentlich älter als Neuer aktuell. Wenn man manchen Experten Glauben schenken darf, ist genau DAS das beste Alter für einen Torhüter. Wüsste jetzt also nicht, worin sich Reinas Verhalten deutlich unterscheiden sollte. Übrigens war auch Starke damals 31.

      Ich sehe hier überhaupt kein anderes Verhalten bei Ulreich, als bei jedem anderen Keeper, der Ende 20 / Anfang 30 zu einem Verein als Nr. 2 kommt. Aber so überhaupt kein anderes Verhalten.

    • 28.04.17

      Es ist allgemein schwierig bei den Goalies in unserer BuLi als 2.Keeper da alle klasse sind!

      @amused: Nein, möchte ich so nicht. Es wirkte bei Ulreich einfach komisch sich so auf die Bank zu setzen. Das er KLASSE hat, zeigte er bei den Spielen.