Timo Werner | 1. Bundesliga

Werner darf RB Leipzig im Winter verlassen

07.12.2023 - 16:30 Uhr Gemeldet von: FCB22 | Autor: Robin Meise

Zwischen Timo Werner und RB Leipzig ist alles nicht mehr so, wie es in der Vergangenheit schon einmal war. Der Stürmer wurde nach seinem Transfer zum Chelsea FC (53 Millionen Euro Ablöse) im Sommer 2022 für 20 Millionen zurück nach Sachsen geholt, konnte die in ihn gesetzten Erwartungen aber nicht erfüllen. Von einer Adduktorenverletzung gebremst, kommt er inzwischen gar nicht mehr zum Einsatz. Abhilfe für diese verzwickte Situation könnte nun eine Leihe schaffen.


Zumindest liegt dem 27-Jährigen, der noch bis 2026 an RB gebunden ist, eine solche Option laut BILD-Informationen vor: Werner wurde dem Bericht zufolge vor Kurzem in das Büro von Sportdirektor Rouven Schröder beordert, wo ihm klar mitgeteilt worden sei, dass er Leipzig in diesem Winter per Leihe verlassen könne.

Allerdings werde ihm auch weiterhin die Chance eingeräumt, sich wieder heranzuarbeiten. „Wir diskutieren natürlich gemeinsam mit ihm weitere Optionen“, so Schröder, der festhielt: „Timo ist unser Spieler. Wir haben großes Vertrauen in seine Fähigkeiten und schätzen ihn als Mensch extrem. Unser Wunsch ist, dass er sich bei RB Leipzig durchsetzt.“

Trainer Marco Rose wurde da laut Sky-Angaben deutlicher: „Am Ende zählt das Leistungsprinzip. Jeder Spieler muss diesen Wettkampf für Einsatzzeiten annehmen. Jetzt geht es darum, zu entscheiden: Nehme ich meine Situation an und kämpfe? Oder verändere ich mich?“

Werner-Gehalt kann zum Problem werden

Sollte Werner an einem Tapetenwechsel interessiert sein, wird es allerdings keine ganz so einfache Angelegenheit. Der Kontrakt in Leipzig wurde mit einem jährlichen Salär von kolportieren zehn Millionen Euro ausgestattet, was für viele Vereine nicht so einfach zu stemmen wäre. Ein Wechsel innerhalb der Bundesliga dürfte daher praktisch vom Tisch sein.

Zum einen haben die finanzstarken Klubs eher keinen Bedarf auf dieser Position und zum anderen dürfte Werner auch einen gewissen Anspruch haben, in welchen Sphären es auf Klubebene künftig für ihn weitergehen könnte. Kleinere Vereine aus der Bundesliga sollten – sportlich und auch finanziell – eher nicht in sein Beuteschema passen.

An den jüngsten Gerüchten über einen möglichen Wechsel zu Real Madrid oder Manchester United war laut BILD-Informationen zudem nichts dran. Aus der Bundesliga gab es darüber hinaus lose Meldungen hinsichtlich Eintracht Frankfurt. Doch auch das erscheint äußerst unwahrscheinlich.

Heim-EM: Werner braucht Spielzeit

Um sich noch Hoffnungen auf einen Kaderplatz für die anstehende Heim-Europameisterschaft im nächsten Sommer machen zu können, braucht Werner aber in jedem Fall regelmäßige Spielzeit. Und auch für einen möglichen festen Verkauf in der Zukunft wären die Leipziger sicherlich froh, wenn sich dem Offensivmann eine passende Bühne bieten würde.

Ob Werner zu einem Rückschritt bei einem kleineren Verein bereit ist, wird sich zeigen. Denkbar wäre es, dass Leipzig im Falle eines Leihgeschäfts Teile seines Gehalts übernimmt. Das würde den Interessentenkreis sicherlich ordentlich vergrößern …

Quelle: bild.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
3,63 Note
4,00 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
-
27
8
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
12% KAUFEN!
12% BEOBACHTEN!
74% VERKAUFEN!