TSG Hoffenheim | 1. Bundesliga

Gespräche mit Nagelsmann laufen

11.02.2016 - 08:47 Uhr Gemeldet von: TheRealDjPapo | Autor: Finn Wagner

"Zunächst werden Alfred Schreuder und Armin Reutershahn das Training leiten", so TSG-Manager Alexander Rosen nach der Bekanntgabe des Rücktritts von Huub Stevens. Der Chefcoach der Hoffenheimer zieht sich aus gesundheitlichen Gründen (Herzrhythmusstörungen) aus dem Trainergeschäft zurück.


Bereits bei der Vorstellung des Niederländers hatte man im Kraichgau verkündet, dass zur neuen Saison der erst 28-jährige Julian Nagelsmann das Traineramt übernehmen werde.

Nagelsmann trainiert derzeit die U19, soll zur Saison 2016/17 einen Dreijahresvertrag erhalten und absolviert derzeit die Prüfungen zum Fußballlehrer.

Auf die Frage eines Journalisten, ob Nagelsmann bereits jetzt eine Option auf das Traineramt sei, antwortete Manager Rosen deutlich: "Klar! Wir spielen jetzt die verschiedenen Szenarien durch." Dabei sei eine externe Lösung ausgeschlossen.

Nachdem Stevens seine Entscheidung den Verantwortlichen mitgeteilt habe, fand bereits ein Telefonat mit Nagelsmann statt. "Natürlich spielt er in unseren Überlegungen eine Rolle", so Rosen. Allerdings könne man in so kurzer Zeit keine Ad-hoc-Lösung aus dem Hut zaubern.

Der Manager gibt allerdings zu bedenken, dass es durch den Lehrgang klare Überschneidungen geben würde, auch wenn diese Zeit absehbar wäre. In den nächsten Stunden und Tagen werden man weitere Gespräche führen und dann eine Entscheidung treffen.

Prüfungstermin im März

Eine Installation von Nagelsmann bereits zum Wochenende scheint laut "kicker" eine mögliche Variante. Immerhin befindet sich der U19-Trainer auf der Zielgeraden bezüglich seiner Fußballlehrer-Ausbildung, der letzte Termin stünde am 9. März auf dem Programm. Nach Informationen des Fachmagazins bemühte man sich bereits, die noch ausstehenden Termine an die Trainertätigkeit anzupassen.

Die DFL-Statuten übrigens würden eine sofortige Übernahme des Traineramtes erlauben, setzen sie doch nur voraus, dass der betreffende Kandidat die Ausbilung an der Hennes-Weisweiler-Akademie in Hennef begonnen haben muss.

Quelle: youtube.com