VfL Wolfsburg | 1. Bundesliga

Ar­nold-Ausfall schmerzt Kovač – Vranckx bekommt nächste Chance

14.12.2023 - 18:11 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark | Autor: Bennet Stark

VfL-Coach Niko Kovač muss für das anstehende Spiel gegen Darmstadt 98 gezwungenermaßen einen Wechsel in seiner Startelf vornehmen. Maximilian Arnold fehlt gelb-gesperrt. Und auch wenn das vor ein paar Wochen noch anders aussah, schmerzt der Ausfall des Kapitäns.


„Max hat es gut gemacht, in Gladbach sogar sehr gut. Das ist genau der Anspruch, den er an sich selbst hat und den wir auch an ihn haben. Deswegen ist es ein Verlust, dass wir ihn Samstag nicht dabei haben“, erklärte der Cheftrainer auf der Pressekonferenz am Donnerstag.

Noch vor Kurzem schien es so, als hätte Aster Vranckx dem 29-Jährigen den Rang abgelaufen. Die Leistungen von Arnold waren aus der Sicht von Kovač nicht ausreichend, um Teil der Stammelf zu sein. Das sieht mittlerweile wieder anders aus: „Es war schon hilfreich für Max, dass wir enger und kompakter standen. Da ist es einfacher, Räume zu belaufen und zu bespielen. Mit dem Ball hat er sehr viele gute Impulse gesetzt. Er hat versucht, sehr oft nach vorne zu spielen, was von seiner Position aus sehr wichtig ist. Gegen den Ball war er sehr viel dynamischer und lauffreudiger“, lobte der Coach.

Trotzdem steht fürs Wochenende erst einmal eine Pause an. Wegen seiner fünften Gelben Karte ist Arnold zum Zuschauen gezwungen. Die Chance für Vranckx, eine erneute Duftmarke zu hinterlassen: „Jetzt hat Aster wieder die Möglichkeit, auf der Position ein gutes Spiel zu machen, wie auch in den letzten Wochen“, so Kovač.

Quelle: Pressekonferenz