VfL Wolfsburg | Europa League

Wolfsburg geht mit 1:4 unter

16.04.2015 - 22:58 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Im Hinspiel des Europa-League-Viertelfinales musste der VfL Wolfsburg am Abend einen herben Rückschlag hinnehmen: Die Niedersachsen verloren vor eigenem Publikum mit 1:4 gegen den SSC Neapel. Die Tore für die Gäste erzielten Gonzalo Higuain, Marek Hamsik und Manolo Gabbiadini, den deutschen Ehrentreffer markierte Nicklas Bendtner.

Damit rückt der Traum vom zweiten Vereinstitel nach 2009 (Deutscher Meister) in weite Ferne, im Rückspiel am nächsten Donnerstag braucht es dafür schon einen überaus magischen Abend im Stadio San Paolo.

Der VfL ohne Verletzungssorgen

VfL Wolfsburg
SSC Neapel

Wölfe-Coach Dieter Hecking hatte bis auf Aaron Hunt (im Aufbautraining) keine Verletzten zu beklagen und schickte dementsprechend ein Team in Bestbesetzung auf den Platz. Der in der Liga zuletzt gelbgesperrte Luiz Gustavo rückte für Maximilian Arnold ins defensive Mittelfeld und Weltmeister André Schürrle lief anstelle von Ivan Perisic auf dem linken Flügel auf.

Neapels Offensive ohne Gnade

#wobnapoli 0:2 - #Higuain and #Hamsik scored for #napoli. C'mon Wolves!!! #vflwolfsburg #immernurdu #UEL

Ein von VfL Wolfsburg (@vfl.wolfsburg) gepostetes Foto am

Die Italiener spielten von Beginn an clever und nutzten eiskalt ihre Möglichkeiten. In der 15. Spielminute nahm das Unglück seinen Lauf, als Higuain aus leicht abseitsverdächtiger Position das Leder mit dem rechten Oberarm annahm – was zum Leidwesen des Bundesligisten ungeahndet blieb – und vollendete. Acht Minuten später erhöhte Kapitän Hamsik auf 2:0.

Von da an stand der Serie-A-Klub defensiv durchgehend kompakt und bot kaum Räume an. Kurz vor Pausenpfiff hatte Schürrle die beste Gelegenheit für Wolfsburg, doch seinen Schuss lenkte SSC-Keeper Mariano Andujar mit einer guten Reaktion ans Lattengebälk.

Nichts lief zusammen

Drei Minuten nach Wiederbeginn hätten die Gäste schon durch Higuain erhöhen können, doch Wolfsburgs Schlussmann Diego Benaglio hielt seine Farben mit einer Großtat gegen den allein auf ihn zulaufenden Argentinier vorerst im Spiel. Nichtsdestotrotz fehlte es dem Bundesliga-Zweiten in der Folge weiterhin an Ruhe und Abgeklärtheit, über außen gelang so gut wie nichts.

Da passte der Fehler von Josuha Guilavogui, der dem 0:3 vorausging, gut ins Bild. Nutznießer war am Ende erneut der slowakische Nationalspieler Hamsik. Wolfsburgs Leihgabe hätte seinen Patzer sechs Minuten später beinahe mit einem Treffer wettgemacht, aber Andujar trat wiederum glänzend in Erscheinung.

Dann schlug die Stunde der Einwechselspieler: Erst legte Neapel durch Gabbiadini (Assist: Lorenzo Insigne) in der 76. Minute nach, kurz darauf schlug Bendtner nach Vorlage von Perisic zurück und netzte aus kurzer Distanz zum Endstand ein.

Endstation Viertelfinale?

Die Bundesliga erlebte also unterm Strich eine bittere Europapokalwoche. Während der FC Bayern in der Champions League (1:3 gegen FC Porto) vor dem Rückspiel "dahoam" noch nicht die Fahne streichen muss, gerät das Erreichen des Halbfinales in der Europa League für Wolfsburg zur absoluten Herkulesaufgabe.

Quelle: ligainsider.de

  • KOMMENTARE
  • 16.04.15

    Ohje ohje was eine katastrophale europäische Woche...

  • 17.04.15

    Ich verstehe zwar nicht wieso, aber das war ja ein Klassenunterschied. Es wirkte ja förmlich so als würde Neapel beinahe mühelos die Abwehr der Wolfsburger aushebeln.

  • 17.04.15

    @Marcel wenn du ein (eigentlich) irregulären Treffer erzielst freust du dich halt doppelt, erstmal über das Tor und dann noch über die Tatsache, dass der Treffer zählt ;)

  • 17.04.15

    @boyle & amused: ihr seid so gemein :D

    echt ne super super seltsame Woche für die Buli in allen Belangen ...

  • 17.04.15

    @Boyle, jetzt wirds aber unrealistisch. :D

  • 17.04.15

    (Leider) verdient verloren, Napoli war einfach abgezockter und man merkte den Wolfsburgern schon ein wenig Nervosität an. Aber wie Higuain sich so dermaßen abfeiert für ein klar irreguläres Tor finde ich einfach widerlich :/

  • 17.04.15

    Läuft diese Woche echt für die Bundesliga. :D Klopp, Bayern, VW... Und dann auch noch direkt gegen die Italiener.

  • 17.04.15

    Sie hätten es sogar fast geschafft, dass das Viertelfinale der Europa-League gegen den SSC Neapel ausverkauft ist.