Viktor Skripnik | 1. Bundesliga

Baumann stärkt Skripnik den Rücken

12.09.2016 - 11:46 Uhr Gemeldet von: Max Hendriks | Autor: Max Hendriks

Mit der Heimniederlage gegen den FC Augsburg hat Werder Bremen den Fehlstart in die neue Saison perfekt gemacht. Nach dem Pokalaus gegen die Sportfreunde Lotte steht man nun auch mit zwei Niederlagen in der Bundesliga am Tabellenende. Wie schon im letzten Drittel der vergangenen Saison entbrennt daher nun erneut die Diskussion um Trainer Viktor Skripnik.


Nach Angaben der "Kreiszeitung" sah dieser zwar "richtige Fortschritte" und ein "normales Spiel" seiner Mannschaft, bei dem man alles probiert habe, aber es schallten dennoch erste "Skripnik raus"-Rufe durch das Weserstadion.

Geschäftsführer Frank Baumann stärkte seinem Coach jedoch demonstrativ den Rücken: "Vor fünf, sechs Monaten gab es hier schon einmal ein Spiel gegen Augsburg, in dem man klar besser war und verloren hat. Da waren alle zu 100 Prozent der Überzeugung, dass Viktor nicht die Kraft hat. Und er hat dann alle eines Besseren belehrt. Er wird das auch diesmal gemeinsam mit der Mannschaft schaffen."

Und auch der Trainer, dessen Vertrag im Sommer noch um ein Jahr bis 2018 verlängert wurde, bleibt nach außen hin gelassen: "Das ist das harte Geschäft, das ist kein Spaziergang hier. Aber wir kämpfen und arbeiten weiter – und werden ganz bestimmt nicht hektisch."

Um wieder in die Spur zu kommen, hat der Ukrainer den trainingsfreien Dienstag gestrichen. "Wir haben uns keinen freien Tag verdient. Ich will die Mannschaft in dieser Woche jeden Tag sehen. Wir haben so viele neue Spieler, da können wir einiges machen", so Skripnik. Die Maßnahme dient aber weniger als Strafe, sondern soll vielmehr den Gemeinschaftsgeist stärken und Zeit für Analyse bringen: "Wir wollen noch einmal das Spiel analysieren und dabei auch die guten Dinge zeigen."

Denn einfach wird es sein Team in den kommenden Wochen freilich nicht haben. Zunächst geht es zu den heimstarken Fohlen nach Mönchengladbach, ehe zwei Heimspiele gegen Europa-League-Teilnehmer Mainz 05 und gegen den VfL Wolfsburg anstehen.

Quelle: kreiszeitung.de

  • KOMMENTARE
  • 14.09.16

    Die halten schon viel zu lange an dem Typ fest . Gleiche Geschichte wie in Stuttgart !! Schaut wo die jetzt sind !!

  • 13.09.16

    @Dinho Wo ist denn der Kader der Bremer durchweg gut besetzt? Sorry aber abgesehen von der Offensive ist das echt eher nix....mit Caldirola fällt jetzt zudem der beste in der Defensive aus und vorne fehlen Piza und Kruse ja noch.

    Den Vergleich zum VfB fand ich durchaus passend, denn die hatten mit Didavi, Kostic, Werner und Co. auch eine gute Offensive, bringt aber nix wenn man hinten 75 Gegentore fängt....

    Alles in allem hätte man wohl besser an Eichin als an Skripnik festhalten sollen aber es wurde ja anders entschieden, wenn auch rational nicht nachvollziehbar. Wieso man zudem eine völlig sinnlose Vertragsverlängerung mit einem Trainer der mit hängen und würgen den Klassenerhalt geschafft hat und es nicht geschafft hat Konstanz und System einzuführen macht leuchtet mir auch nicht ein.

    Und glaube man sollte sich in Bremen keine Gedanken um "sich lächerlich machen" machen, denn im Endeffekt ist es sonst bald nur noch eine Frage des nackten Überlebens... klar kann man dann sagen "aber er hat doch vorher gesagt, Skripnik bleibt min. bis zum 8-10. Spieltag, Wortbruch bla bla bla" aber in meinen Augen wohl die vertretbarere Variante wenn man bedenkt das die Alternative im "Worst Case" am Ende der Saison auf einmal Abstieg heisst.
    Und die nächsten 3 Partien mit Fladbach, Mainz und Wolfsburg werden sicher nicht leicht und kann mir nur schwer vorstellen, dass Baumann nach 5 Spieltagen und 0 Punkten dann noch eine Wahl hat... Wartet man bis zum 8. oder 10. Spieltag könnte das "Aufholen" ganz schön schwierig werden

    • 14.09.16

      Servus rockin. Die IV ist breit besetzt, zumal Lamines Bruder Salif zu Beginn auch nicht gerade als Filigrantechniker sondern eher als Rotsünder aufgefallen ist. Man besitzt 4 AV die alle zirka auf einem Niveau sind und von der Offensive, wie du selbst erwähnt hast, müssen wir nicht erst reden. Für mich ist es ein guter Kader.

    • 14.09.16

      Also ehrlich gesagt sehe ich durch den Weggang von Vestergaard und Djilobodschi ein riesiges Loch.... Klar man hat Ersatz geholt aber der ist bei weitem nicht auf dem Niveau wie es die Beiden waren... und hab nix gegen Bremen aber glaub wird ne ganz schwere Saison an der Weser....

  • 13.09.16

    Mit Breitenreiter ist eine gute Alternative auf dem Markt. Das festhalten an skripnik bringt Werder nicht weiter. Seit über einem Jahr sehe ich in der Mannschaft kein Struktur. Vom verteidigen als Team ganz zu schweigen.

    • 13.09.16

      Und das wäre nur einer von momentan vielen... gut, Schaaf zurückholen wäre vielleicht nicht gerade die beste Lösung und Neururer sollte beim mobilat Fantalk bleiben aber mir fällt da noch ein Slomka ein, Gisdol, Veh, Kramny, Stanislawski. Im Gegensatz zu früher ist der Markt durch die diversen (erfreulich erfolgreichen) Neulinge recht 'arbeitnehmerfreundlich'.

    • 13.09.16

      Veh bitte nicht. Kramny hat letzte Saison ja bereits den VfB runtergerissen. Stanislawski will nicht aus seinem Kaufmannsladen raus und macht lieber Analyse. Dann doch lieber den Breitenreiter oder Gisdol!
      Achja und auf gar keinen Fall Skripnik!!!

  • 12.09.16

    Stimmt, nur leider haben sie keine Abwehr und wenn Caldirola ausfällt wird es noch schlimmer. Nach den ersten beiden Auftritten fand ich die Panik zu früh. Ist sie immer noch, aber zb. der VfB hatte letzte Saison einen noch hochkarätigeren Sturm, aber auch keine funktionierende Defensive. Wohin das führte wissen wir alle.

    • 12.09.16

      Das Problem ist mMn tatsächlich Caldirolas Verletzung. Der Junge hat gestern weitaus mehr Stabilität als Sane ausgestrahlt. Moisander tobt sich nach Verletzung lieber über 2 x 90 min in der Nationalmannschaft aus anstatt fit zu werden. Diagne war bisher sehr unsicher. Gegen Gladbach und Mainz erhoffe ich mir inständig eine Leistungssteigerung der auflaufenden IV's, sonst kann das eine echt mieser Saisonstart werden...

  • 12.09.16

    Also was Werder gestern teilweise gespielt hat stimmt mich durchaus positiv, nur die wenigen Chancen die wir hatten müssen wir echt nutzen. Wie Bartels das Ding aus zwei Metern frei vor dem Tor drübernagelt, geht einfach nicht. Die Schirileistung ist noch dazu was anderes, aber nützt uns nun auch nichts mehr. Caldirola fällt nun auch noch die Hinrunde aus. Läuft einfach alles zusammen gerade.
    Lasst Pizza und Kruse wieder fit werden dann sehe ich im Zusammenspiel mit Juno und Gnabry zumindest mal im Angriff richtig guten Fussball.

    • 13.09.16

      Das ist doch Käse!
      Wir hatten in der zweiten Halbzeit keine (!!) klare Torchance, zur Verdeutlichung: null, keine, nix! Das war unterirdisch!
      Grauenhaftes Passspiel und Planlosigkeit habe ich beobachten müssen...

  • 12.09.16

    langsam wird es fahrlässig und nicht mehr entschuldbar!egal was der trainer und fringse als spieler geleistet haben-jetzt leisten sie das nicht mehr! und das der baumann auf teufel komm raus den alten werder bremen style beibehalten will,bei dem man trainer über jahre hält,scheint auch nicht mehr zeitgerecht zu sein und wenn bremen nicht aufpasst,geht es ganz schnell eins runter!- wer trainiefrt die zweite von bremen?wer die A jugend? damit sollte man es versuchen und keinen alten trainer holen,der als feuerwehrmann gilt oder ähnlich schrecklich altbackenes! .. ich bin gespannt,was die vorstandriege für plane hat!

  • 12.09.16

    Vor der Saison meinte Baumann, dass man nach 8-10 Spieltagen eine erste Bilanz ziehen kann und bis dahin wird nicht über den Trainer diskutiert. Wenn man Skripnik jetzt entlässt würde man sich ein Stück weit selbst lächerlich machen. Also wird er wohl oder übel noch ein paar Spiele Zeit haben um die Wende zu schaffen...

    • 12.09.16

      Also wenn man noch 6-8 Spieltage so weitermacht, dann ist die Gefahr sich so oder so lächerlich zu machen allerdings weit größer. Skripnik hats bisher immer irgendwie geschafft, aber so zu spielen sollte ja kein Dauerzustand sein.

  • 12.09.16

    Erinnert ein wenig an Frontzeck und Hannover. Da wurde einmal zu lange gewartet und die passable Lösung erst nach einer im Nachhinein fürchterlichen Lösung gewählt. Warten ist selten ein gutes Zeichen, denn es ist ja nicht so, als wäre etwas "da", auf dem nur noch feiner geschliffen aufgebaut werden kann.

  • 12.09.16

    Der Kader ist durchweg gut besetzt und trotzdem müssen sich die Fans das Rumgegurke, Dank der Vetternwirtschaft zwischen den Vögeln, immer weiter geben.

  • 12.09.16

    Meine Hoffnung vor der Saison waren 5 Niederlagen zum Start, dann nicht anders können als Skripnik zu entlassen und dann eine Aufholjagd zu starten.
    Jetzt befürchte ich 5 Niederlagen zum Start, dann keine Entlassung und wenn es zu spät ist ein halbherziger Versuch das Ruder rumzureißen.
    Baumann scheint auf Grund der vorzeitigen Vertragsverlängerung unbedingt an Skripnik festhalten zu wollen um seinen Fehler nicht eingestehen zu müssen. Hoffentlich ist es nur das was er nach außen kommuniziert.

  • 12.09.16

    Augen zu und volle Kraft Richtung liga 2 ,wäre schade um den verein!

  • 12.09.16

    Ich bin dafür Herrn Skripnik zu entlassen.

    • 12.09.16

      Wird er auch wenn es in Gladbach richtig auf den Deckel gibt wieder

    • 12.09.16

      Hat Skrippnik Gladbach nicht letzte Saison aus dem Pokal geworfen? War auch ein Heimspiel aus Gladbacher Sicht, wenn mich gerade nicht alles täuscht.

    • 12.09.16

      Also wenn man ihn Entlassen wollen würde, dann jetzt sofort.
      Nächste Woche gibts ja bekanntlich eine englische Woche mit Gladbach, Mainz und Wolfsburg und wenn es ganz schlecht läuft steht Werder dann mit 0 Punkten da nach dem 5. Spieltag

    • 12.09.16

      Ja, Gladbach war letzte Saison ein dankbares Pflaster und da war Gladbach besser drauf als jetzt, wo sie gerade gegen Freiburg gepatzt haben... das ist allerdings ein dünner Strohhalm an den ich mich da klammere... vermutlich gibt´s auf´s Dach bzw. um mit Skripnik zu sprechen: 'vollarsch'