Vincenzo Grifo | SC Freiburg

1899 Hoffenheim verpflichtet Grifo

11.06.2018 - 17:13 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Bei Borussia Mönchengladbach sind heute die in letzter Zeit erwarteten Abgänge über die Bühne gegangen. Vincenzo Grifo tut es Raúl Bobadilla gleich und verlässt die Fohlen nach nur einem Jahr wieder. Er wechselt zum Champions-League-Teilnehmer TSG 1899 Hoffenheim, wo er einen Vierjahresvertrag bis 2022 und die Rückennummer 32 erhält.


"Es fühlt sich ein bisschen wie nach Hause kommen an", sagt der 25-Jährige, bezugnehmend auf die Jahre 2012 bis 2014. In diesem Zeitraum gehörte er den Kraichgauern schon einmal an und absolvierte 21 Pflichtspiele für die Reserve als auch zwölf Partien im deutschen Oberhaus.

An sein erstes Bundesligaspiel in der Rhein-Neckar-Arena erinnere er sich noch genau, so Grifo, "und ich kann kaum beschreiben, wie sehr ich darauf brenne, hier in der Nähe meiner Heimat in der neuen Saison anzugreifen".

Für die Verpflichtung des gebürtigen Pforzheimers überweist Hoffenheim nach Informationen der "Sport Bild" fünfeinhalb Millionen Euro nach Gladbach, wo noch eine Vertragsbindung bis 2021 bestand.

Quelle: achtzehn99.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,39 Note
3,27 Note
3,16 Note
3,45 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
31
34
33
30
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
61% KAUFEN!
34% BEOBACHTEN!
3% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 11.06.18

    Alleine die Spielweise wird Grifo entgegen kommen. 5,5 heutzutage für sein Kaliber ein absolutes Schnäppchen.

  • 11.06.18

    5.5 Millionen Euro nur? Wenn er an seine Leistung in Freiburg anknüpfen kann gibt das ein Fest bei der TSG.

  • 16.11.18

    Man könnte eine neue Faustregel aufstellen:

    Umso sicherer sich Internetexperten sind, desto wahrscheinlicher liegen sie daneben. Halilovic, Yarmolenko... Die Liste ist beliebig lange.

    Schon ziemlich witzig, wie man Hecking und Eberl Inkompetenz vorwirft, Gladbach nun auf Rang 2 steht und Grifo auch in Hoffenheim bislang keine tragende Rolle spielt. Oder liegts da auch am Trainer? :D

    Der Kommentar von Dinho klingt im Nachhinein bspw. gar nicht mehr so ironisch. Eigentlich völlig berechtigt, dass man sich bei Hecking bedankt und Gladbach dadurch sogar noch 5,5 Mio eingenommen hat.

    • 16.11.18

      Also ich fand Yarmolenks Saison für Dortmund als Kickbase Spieler gar nicht so schlecht.

    • 19.11.18

      Ob die Bewertung von Kickbase jetzt auf die Pro- oder Contraseite kommt, sei mal dahingestellt. :D

      Es hat schon seine Gründe, weshalb er nach einem einzigen Jahr wieder verkauft wurde und nun auch "nur" zu West Ham ging (wo er vor seiner Verletzung übrigens auch nur ein einziges Ligaspiel über 90 Minuten machte). Sein Spiel ist schön anzuschauen, da er durchaus was kann am Ball. Allerdings fehlt im völlig die Zielstrebigkeit und Effektivität. Meiner Meinung nach ist Yarmolenko ein Hypespieler per Definition.

  • 21.08.18

    Sollte ich ihn kaufen (kickbase) ? Ja like und Nein dislike

  • 12.06.18

    Na liegt nicht nur alleine an Eberl.... der Spieler will eben auch Einsatzzeiten, denn nur auf der Bank ist er für BMG auch nur totes Kapital und zudem wird Hecking sicher auch ein Wörtchen dazu gesagt haben, ob er auf Grifo setzt oder eben auf andere Spieler und wenn Hecking Ihn für die nächste Saison ähnlich wenig einplant kann man Ihn auch verkaufen.

  • 12.06.18

    Glaube in Gladbach wird man sich noch umgucken. Alleine nur der Transfer von Nico Schulz nach Hoffenheim, mit der anschließenden Entwicklung. Grifo war schon in Hoffenheim, wenn die ihn nun plötzlich wieder haben wollen, muss der Eberl doch mal ins grübeln kommen

  • 12.06.18

    Hoffenheim ist einfach eine bessere Mannschaft als Gladbach,Grifo wird schon sein Stammplatz dort bekommen weil er ein guter ist....

  • 11.06.18

    Hecking ruiniert Gladbach

  • 11.06.18

    Danke Hecking.

  • 11.06.18

    Nu' is Kohle für Füllkrug da :-)

    • 11.06.18

      Ja das wäre natürlich genial von Eberl. Grifo für 5,5 Millionen verscherbeln und dann mehr als 15 Millionen für Füllkrug ausgeben.

    • 12.06.18

      Füllkrug hat fast fünfmal so viele Scorer gemacht und locker dreimal so gut gespielt wie Grifo und das bei Hannover und nicht bei Gladbach. Von daher finde ich das Verhältnis 1/3 nicht mal so überraschend. Der Hype um Grifo nimmt ja langsam Beister'sche Züge an bei dessem Wechsel vom HSV nach Mainz.

      Tippe zwar auch darauf, dass Grifo unter Nagelsmann eine bessere Form erreichen könnte, aber das ändert nichts daran, dass er in Gladbach nicht die Leistung dauerhaft auf den Platz brachte, die der Truppe weiterhelfen konnte.

    • 12.06.18

      @amused: Dauerhaft Leistung auf den Platz bringen geht aber auch nur, wenn man sich wenigstens ab und zu mal dort befindet.

    • 12.06.18

      Wie hast du denn seine Leistungen eingeschätzt in den Spielen, in denen er auf dem Platz stand? Fandest du die Leistungen so, dass sie für mehr Spielzeit auf dem Platz gesprochen haben? Zudem hat er ja über das Training die Möglichkeit in die S11 zu rutschen und wenn er dann mal in der S11 steht, dann muss er auch liefern um dauerhaft in der S11 zu bleiben. Das tat Grifo in Gladbach aber nicht.

      In Frankfurt zeigte er ansprechende Leistungen, in Freiburg zeigte er überragende Leistungen. Da bin ich überall dabei. In Gladbach kam aber recht wenig. Da stellt sich dann schon die Frage, ob das am Trainer liegt oder ob Grifo eine Wohlfühloase benötigt um Leistungen zu bringen. Ginter konnte doch unter Hecking in Gladbach auch Leistung bringen. Deshalb ist mir persönlich die Ausrede "Trainer doof, Umfeld doof, Eberl hat keinen Plan" zu einfach.

      Gut möglich, dass das unter Nagelsmann anders laufen kann, aber es ändert meiner Meinung nach nichts daran, dass von Grifo einfach zu wenig kam in Gladbach.

    • 12.06.18

      Die Leistungen waren nicht so doll, klar. Vielleicht braucht er wirklich etwas mehr Vertrauen. Dann hoffen wir mal für ihn, dass er es von Nagelsmann erhält und mehr auf dem Platz steht und dort auch mehr zeigt. Ich gehe jedenfalls davon aus.

    • 12.06.18

      Denke auch, dass er noch mehr Luft nach oben hat und dass das in Hoffenheim besser funktionieren kann (alleine weil es in Hoffenheim zwei zentrale Offensivpositionen gibt). Nur teile ich die Meinung eben nicht, dass es in Gladbach lediglich am Trainer und Verein lag oder am fehlenden Vertrauen, welches ihm nicht entgegengebracht wurde, lag. Er war zu Saisonbeginn länger verletzt, was sicher auch nicht von Vorteil ist bei einem neuen Verein, dann wurde er aber langsam herangeführt und bekam dann eigentlich recht schnell das Vertrauen, denn nach den ersten Kurzeinsätzen gehörte er recht regelmäßig zur S11. Dann wurde er aber zweimal in kurzer Zeit mit Höchststrafe zur Pause ausgewechselt. Finde, da kann man durchaus auch nach ein paar anderen Gründen suchen, außer lediglich beim Trainer oder beim Sportdirektor.

      Vielleicht passte es insgesamt einfach nicht, von beiden Seiten. Dann ist es doch aber auch von Gladbacher Seite aus logisch, dass man eventuell einen Verkauf anstrebt, bzw. legt dem Spieler keine Steine in den Weg, wenn er gehen möchte.

  • 11.06.18

    oMg, oMg... Da platzt mir doch die Hutschnur?
    5,5 Mio für Vincenzo Grifo? Das ist wirklich trist.
    Bedenkt man das Potential und die schon gezeigten spielerischen Qualitäten, muss doch was ganz arges im Hintergrund passiert sein.. MannMannMann, Herr Eberl, was ist da los?

  • 11.06.18

    Wenn Hoffenheim weiterhin solchen Offensivfußball spielen wird, hat Grifo am Ende der kommenden Saison minimum 20 Scorerpunkte. Schaut in 11 Monaten noch einmal auf diesen Kommentar :D

  • 11.06.18

    Also ansich finde ich die Gladbacher Mannschaft ganz gut, mir gefällt nur nicht das Rechtemittelfeld ( so wie bei Ligainsider dargestellt ) man sollte da definitiv noch aktiv werden.

  • 11.06.18

    Grifo hat alles richtig gemacht! Weg von Hecking und ab zu Nagelsmann! Zudem ab in die Champions League. Wenn er an Freiburger Zeiten anknüpft, ist es ne absolute Verstärkung! Mag ihn als Spieler sehr! Immer das 1 zu 1 suchen und seine Standards eine absolute Waffe!

  • 11.06.18

    Es ist für mich überhaupt nicht nachvollziehbar, warum man Grifo verkauft hat. Aber wenn, dann hätte die Borussia doch auch wenigstens das doppelte erzielen müssen. Ein Spieler mit seinem Potenzial, in dem Alter. Max Eberl hatte doch eigentlich auch viel Zeit um einfach mal abzuwarten. Hier passt einfach nichts zusammen.

    • 11.06.18

      Ich hab auch das Gefühl, das irgendwas im Hintergrund passiert sein muss. Dieser Transfer und die Leistung Grifos im letzten Jahr sind absolut unerklärlich. Aber manchmal passts einfach nicht. Keine Ahnung ob dieser Transfer von Seiten des Vereins oder von Grifo aus ging.

  • 11.06.18

    Ich befürchte nun, meine Verpflichtung von Bittencourt war nicht mehr ganz so gut :D
    Dennoch.. jemand wie Grifo darf gerne spielen. Klasse Qualitäten

    • 11.06.18

      Hoffe, dass beide gemeinsam spielen. Das könnte ein derbes Feuerwerk werden! :)

      https://www.ligainsider.de/mobile/leonardo-bittencourt_1635/auf-zentraler-position-eingeplant-246606/

  • 11.06.18

    Bin gespannt.