Vincenzo Grifo | SC Freiburg

Coach Hecking sieht Ver­bes­serungsbe­darf

04.05.2018 - 10:10 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Mit dem SC Freiburg gastiert morgen Vincenzo Grifos ehemaliger Klub im Mönchengladbacher Borussia-Park. Ob er gegen die alten Kollegen eine Chance erhält, ist aber alles andere als gesichert, denn im Gegensatz zu seiner Zeit bei den Breisgauern ist der 25-Jährige am Niederrhein keine Stammkraft.


Sein letzter Startelfeinsatz datiert vom 26. Spieltag, anschließend lief er – auch einer Kreuzbanddehnung geschuldet – nur noch einmal für gut 25 Minuten auf. Trainer Dieter Hecking räumte gestern ein, dass es seiner Meinung nach zurzeit durchwachsen läuft bei Grifo.

"Vince ist im Moment so ein bisschen ... das könnte besser gehen. […] Ich bin nicht hundertprozentig zufrieden mit ihm", konstatierte der Übungsleiter. Das liege an unterschiedlichen Dingen und er habe mit dem Offensivmann ein längeres Gespräch darüber geführt.

Gemeinsam soll der Weg dahin gefunden werden, "wie er in Freiburg gespielt hat". Dort war Grifo letztes Jahr in 30 Ligapartien an 19 Toren direkt beteiligt. In der laufenden Spielzeit sind es für Gladbach vier Assists in 16 Begegnungen (neunmal Startelf).

Nichtsdestotrotz spielt Hecking mit dem Gedanken, den in Deutschland geborenen Italiener am Samstag gegen Ex-Team Freiburg aufs Feld zu schicken und damit einer besonderen Situation auszusetzen; "da gibt es Beispiele, da geht es richtig gut, aber da gibt es auch Beispiele, wo es nicht so gut funktioniert".

Festlegen wollte sich Hecking dagegen noch nicht. Zunächst sei einfach wichtig, dass Grifo wieder die körperlichen Voraussetzungen hat. Aber was die aktuelle Leistung anbelangt, herrscht auf beiden Seiten, "bei Vince und bei mir", gegenwärtig die übereinstimmende Meinung: "Es geht besser."

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,39 Note
3,27 Note
3,16 Note
3,45 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
31
34
33
29
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
100% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 04.05.18

    In Freiburg gibt es ganz klare taktische Vorgaben. Gruß an Herrn Hecking der außer mit leuchtend roter Birne in der Box stehen in der Hinsicht nix gebacken bekommt.

    • 04.05.18

      Valides Argument, ich bin ebenfalls (immer noch) erschrocken über die taktische Leistung Gladbachs in dieser Saison. Irgendwas läuft da ordentlich schief!

  • 04.05.18

    Hecking ist halt nicht Streich.

  • 04.05.18

    man braucht nicht immer aus allem ein staatsdrama machen. grifo war dieses jahr eben einfach außer form. fertig. (im übrigen wie viele andere bei BMG...)

    nächstes jahr wird's bitte umso besser !!! das wäre so geil.... der kerl tut der buli so gut

  • 04.05.18

    Hat jetzt nach Stindls Verletzung ja zwei Spiele Zeit, was zu zeigen. Ganz ohne Druck.

  • 04.05.18

    So überraschend, dass es auch an den Leistungen des Spielers liegen könnte? Er hatte mit Gladbach sicher einige gute Auftritte (wie bspw. in Hoffenheim), aber oft war da auch viel määäh dabei. Dazu kommt noch, dass Hecking ohnehin mit zwei eher variableren Stürmern spielen lässt, weshalb ein weiterer variabler Spieler auf dem Flügel nicht unbedingt sinnvoll ist (also anderes System als in Freiburg) und somit unter Hecking klassische Flügelspieler eher Vorteile haben. Zudem gibt es seine 10er Position nicht wirklich. Dann musst du halt Leistungen liefern um den Trainer eine andere Position aufzuzwingen, dass der Trainer gar nicht anders kann, aber diese Leistungen kommen von Grifo nicht.

    • 04.05.18

      Selbstverständlich kann und wird das auch partiell an der Performance des Spielers liegen, aber ein guter Trainer greift solchen Spielern dann eben unter die Arme. Außerdem muss ich dich leider korrigieren, denn Grifo hat in Freiburg quasi immer LA/LM gespielt, wobei er (wie damals Philipp) natürlich auch oft in die Mitte zieht. Grundsätzlich ist Grifo aber ein hervorragender (da primär) Außenbahnspieler. Rein von System her, hätte Hecking ihn also easy integrieren können.

    • 05.05.18

      Du musst mich nicht korrigieren, du müsstest nur etwas genauer lesen ;-). Die Position war in Freiburg eine andere, weil Hecking in Gladbach mit zwei variablen Spitzen spielen lässt, ohne einen klassischen Mittelstürmer. Und das wirkt sich eben auch auf die Position auf dem Flügel aus. Dass es die 10er Position ZUDEM nicht gibt, war eine zusätzliche Erwähnung, ohne damit zu sagen, dass er in Freiburg auf der 10 gespielt haben soll. Verfolge Grifo bereits seit der A-Jugend in Pforzheim.

  • 04.05.18

    Der Fall Grifo ist wirklich zum Haare raufen... was der Junge letztes Jahr abgerissen hat! Schaut man auf sein Alter und das unbestrittene Talent, dann muss er sich nach der Saison ernsthaft hinterfragen. Wäre schade, wenn man uns Fans diesen Spieler weiterhin vorenthält :(

  • 04.05.18

    So ein Quatsch. Als ob man nicht weiss was Grifo drauf hat und das erstmal im Training erkennen muss.

    • 04.05.18

      Sollte man ihn also aufstellen, weil er vor einem Jahr in Freiburg so tollen Fußball gespielt hat?

      Oder kann es sein, dass Spieler 1 Jahr später bei einem neuen Verein unter ihren Möglichkeiten spielen und deshalb derzeit keine große Hilfe für die Stammformation sind?

    • 04.05.18

      Ich denke gerade wenn man sich mal einen Patrick Herrmann oder sodney sam anschaut, sieht man, dass es beim Fußball auch schnell Berg ab gehen kann. das muss nicht imbedingt an mangelnder Spielzeit liegen.

  • 04.05.18

    Grifo sieht auch verbesserungsbedürftig ... auf der Trainerbank ;)

  • 04.05.18

    Dann soll er ihm jetzt eine Chance geben! WE bitte s11