Vincenzo Grifo | SC Freiburg

Erste Kontakte zwischen den Klubs

24.05.2018 - 19:46 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Bei Borussia Mönchengladbach verlief die zurückliegende Saison für Vincenzo Grifo alles andere als optimal. Nur sechs Bundesligapartien über 90 Minuten stehen für den 25-Jährigen zu Buche. So ist es kaum verwunderlich, dass einige Vereine bereits Interesse an einer Verpflichtung des Italieners bekundet haben.


Zuletzt wurde neben Werder Bremen auch Hannover 96 mit dem vertraglich noch bis 2021 gebundenen Flügelspieler in Verbindung gebracht. Die Roten sollen laut "Hannoversche Allgemeine" bereits mit den Verantwortlichen aus Mönchengladbach in Verhandlungen stehen. Die Gespräche seien nach Angaben von Vereinspräsident Martin Kind allerdings "noch ganz am Anfang."

Grifo wechselte im Sommer letzten Jahres für eine Ablösesumme von sechs Millionen Euro vom SC Freiburg zu den Fohlen. Wettbewerbsübergreifend kann der gebürtige Prorzheimer auf bisher 18 Pflichtspiele (vier Assists) im Borussia-Dress zurückblicken.

Quelle: sportbuzzer.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,39 Note
3,27 Note
3,16 Note
3,45 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
31
34
33
29
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
50% KAUFEN!
33% BEOBACHTEN!
16% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 24.05.18

    Um Himmels Willen, werft den Hecking raus! Grifo hat wenigstens in jüngster Vergangenheit Leistung gezeigt. Bei Hecking fragt man sich ob er beim DFB nur die Animateur-Linzenz gemacht hat.

    • 25.05.18

      @Dinho: ob Hecking fachlich so schlecht ist, wie du das darstellst, können wir wohl nicht wirklich einschätzen. Dazu haben wir - anders als Eberl - wenig Einblick und Vergleichsmöglichkeiten zwischen Profitrainern. Aber einige herausragende Attribute bringt Hecking ganz sicher mit: Führungsqualität, natürliche / akzeptierte Autorität, Weisheit und Intelligenz!

    • 25.05.18

      Aha, wie hast du denn die Weisheit von Herrn Hecking gemessen ?

    • 28.05.18

      So etwas kann man erkennen, wenn man Menschen zuhört ;-) Auch dem Christian Streich aus Freiburg kann man eine gewisse Weisheit unterstellen...

  • 24.05.18

    Wenn er wechselt= Comunio Geld Anlage Nummer 1

    • 24.05.18

      Hab ihn bei Comunio gesichert. Plane aber nicht mehr als 3-3,5 ein. Wär natürlich gut, wenn es mehr werden, aber die meisten ligainternen Transfers sind nicht so der Bringer

    • 24.05.18

      Erste Saison für dich Topscorer?

    • 24.05.18

      Kante ich spiele seit 11 Jahren. Die meisten Transfers innerhalb der Liga sind nix, oder nicht viel. Die Neuzugänge aus anderen Ligen machen den meisten Gewinn. Ich hab grifo bei 1,4 Mio bekommen. 3,5 wären ungefähr 250%.

    • 24.05.18

      Wahrscheinlich bin ich mit den 11 Jahren Erfahrung weiter als dein Lebensalter.

      EDIT: wir können uns gerne in 2-3 Wochen sprechen und über die Geldanlage Nummer 1 sprechen.

    • 24.05.18

      [Kommentar gelöscht]

    • 24.05.18

      Ojee, ich ziehe mich jetzt mal aus Sicherheitsgründen aus dieser Diskussion zurück

    • 24.05.18

      Jo, geh ruhig woanders polemisieren

    • 24.05.18

      @Topscorer So eine pauschale Aussage ist Quark. Wenn du wirklich schon 11 Jahre spielst müsstest du das wissen. Es kommt auf so viele Details der Liga an - mit oder ohne Übergang? Alle Spieler übernehmen? Kadergröße fixiert?
      Ein Spieler der hohes Scorer- und Entwicklungspotential hat (check Grifo) und ein gerade eine Saison unter Erwartung gespielt hat, samt Marktwerteinbruch (check Grifo) kann auch bei ligainternem Wechsel eine richtige Goldgrube sein.

      Im Gegenteil. Teure Einkäufe aus fremden Liga sind häufig die Katze im Sack.

      Wenn du nur 3-3,5 einplanst, dann spielst du in einer ziemlich konkurrenzlosen Liga...

    • 24.05.18

      Erna, ich hab nicht ausgeschlossen, dass es höher werden kann und gesagt, dass ich mich drüber freuen würde. Klar kommt es auch auf den Einzelspieler und ich hoffe auch auf einen satten Gewinn, aber die Aussage Geldanlage Nummer 1 ist faktisch falsch. Da musste ich eine konservative Einschätzung entgegen setzen. Es gibt auch Argumente, welche nicht unbedingt für den trade des Jahres sprechen. Immerhin geht er "nur" nach Hannover und hat letzte Saison nicht nur wegen des Trainers enttäuscht. Darüber hinaus können Spieler mit einem kleineren schon rein rechnerisch nicht die hohen Marktwertgewinne pro Tag abwerfen, weil die Wertsteigerung gedeckelt ist. Ich habe zb auch Waldschmidt und rechne eher mit kleineren zugewinnen. Demgegenüber stehen Spieler wie Paulinho von LEV oder Topspieler wie Lewandowski. Das sind für mich die Geldanlagen Nummer 1. Ganz unabhängig von grifo. Wenn letzerer jetzt doch 5 Mio einbringt, ist es für mich auch okay, aber ich rechne nicht mit einer Goldgrube.

    • 25.05.18

      Bei manchen Leuten frage ich mich, ob sie die Managerspiele nicht ein klein wenig zu Ernst nehmen

    • 25.05.18

      Geldanlage hin oder her - es ist bekannt zu welchen Leistungen dieser Spieler fähig ist - nicht auszudenken wenn es ihm gelingt diese in seinem neuen Umfeld abzurufen. Denn am Ende geht es ja immer noch um punkte

    • 16.06.18

      Moin Topscorer!

      Du wolltest ja nach 3 Wochen nochmal über die Geldanlage Nummer 1 sprechen. Die sind jetzt um und wir können alle feststellen: Du hast dich (wie erwartet) ordentlich verschätzt!

      Grifo steht bei 5,47 Mio., (Tendenz steigend) statt deinen angepeilten 3 - 3,5 Mio., was im Monatsvergleich eine Steigerung von 375 % sind ---> Platz 1 ---> Geldanlage Nr. 1 !

      Du scheinst in deinen 11 Jahren Comunio Erfahrung tatsächlich weniger gelernt zu haben, als ich mit meinen (von dir einfach mal so pauschal behaupteten) 11 Jahren Lebensalter.

      Schönen Gruß und weiterhin viel Erfolg!

    • 17.06.18

      Sers Klare Kante,

      ich habe schon auf derartiges gewartet. Leider vergisst du dabei, dass der Wechsel nach Hoffenheim noch überhaupt nicht zur Debatte stand. Solltest du Plus bzw. Pro Player sein, kannst du das aufkommen der ersten Meldungen bzgl. Hoffenheim mit dem weiteren Marktwertanstieg korellieren sehen. In der Zeit fing der Spieler bereits marktwerttechnisch an zu stagnieren. Ich bleibe auch dabei, wäre er zu Hannover gegangen, wäre der Transfer nicht so attraktiv gewesen. Da sich jedoch die Ausgangslage komplett verändert hat, kann man auch einfach behaupten, du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Alles Gute du Profi. ;)

    • 17.06.18

      Jetzt ist es auf einmal wichtig wohin ein Spieler wechselt? Ich dachte grundsätzlich "ligainternen Transfers sind nicht so der Bringer"...

    • 17.06.18

      Ich hatte es doch als Antwort auf dich bereits differenziert. Natürlich macht es einen Unterschied, ob ein Spieler zu einem potentiellen Abstiegskandidaten oder einem CL-Teilnehmer wechselt.

      EDIT:
      und noch einmal mein Originalzitat: "Hab ihn bei Comunio gesichert. Plane aber nicht mehr als 3-3,5 ein. Wär natürlich gut, wenn es mehr werden, aber die meisten ligainternen Transfers sind nicht so der Bringer."

      Der Unterschied zwischen "die meisten" und "grundsätzlich" müsste dir eigentlich bekannt sein.

    • 17.06.18

      Na klar ist der mir bekannt.
      Aber auch die Aussage "die meisten" ist belanglos, da -grundsätzlich- die meisten Transfers, unabhängig ob intra/inter-Liga nicht gewinnbringend sind. Also ein wenig aussagekräftiger Zusammenhang.
      Die zitierte "Korrelation" von dir ist auch nicht so einfach, wenn du beachtest, dass ab 20.05. eigentlich jeder Spieler, bedingt durch die Marktumstellung an Wert gewann. Wann/ wie stark das überschwingt hängt dann nur von Details des Spielers ab: z.B. Grifo + Brandt/Oczipka:
      https://imgur.com/a/9nth8jN
      https://imgur.com/a/PpRk6XP
      https://imgur.com/a/qbdAjzJ

    • 17.06.18

      Also zunächst mal würde ich vorschlagen, wir bleiben beim Thema und dessen Gesamtontext. Es mündet mir hier zu sehr in Wortklauberei. Meine These war, dass ich von einem Marktwertanstieg bis zu 3,5 Mio ausgehe, unter der Annahme es würde ein Wechsel zu H96 stattfinden (Informationsstand zu diesem Zeitpunkt) und mit der Anmerkung, das viele Ligainternen Transfers aus meiner Sicht nicht allzu vielversprechend sind ("nicht so der Bringer"). Bei der Aussage bleibe ich auch nach wie vor, und werfe an dieser Stelle einfach Kempf, Waldschmidt, Gondorf ein.

      Du hast zu Recht den Einwand gebracht, dass es auch auf die Qualität / Potential des Spielers ankommt und ich habe dir als Gegenargumente die schlechte Saison und H96 als Transferziel entgegnet. Bis zum 4.6. ist Grifo konstant gestiegen und bis dahin war nur ein möglicher Wechsel zu H96 bekannt. Dh in dem Marktwertanstieg wurden der allgemeine Anstieg des MW nach dem Saisonübergang, sowie das Spekulationspotential eingepreist. Daraufhin gab es eine Verflachung der Kurve, bis es eine Veränderung des Informationsstandes (Grifo zu Hoffenheim) stattfand. Danach, ab dem 7.6. steigt die Kurve wieder an und zwar steiler als die Wochen zuvor. Dh. die Information Grifo zu Hoffenheim wird von den Marktteilnehmern ebenfalls eingepreist und es gibt hier einen eindeutigen Zusammenhang zwischen Bekanntwerden der Information und neuerlichem sowie stärkeren Marktwertanstieg.

      Jetzt kannst du natürlich behaupten, Grifo wäre auch bei Hannover so stark angestiegen, aber die Tendenzen die sich in seiner individuellen Kurve sprechen erst einmal nicht dafür. Alles andere können wir jetzt auch nichtmehr herausfinden, weil eben ein anderes Ereignis eingetreten ist, als es vorher Ausgangspunkt dieser Diskussion war.

    • 18.06.18

      @Topscorer alter du hast viel zu viel Zeit

  • 25.05.18

    Verstehe den Transfer auch nicht. Man braucht kreative Alternativen und nicht den Gegner stärken, aber anscheinend gibts ne gute Ablöse? und man kann absolut nichts mit ihm in Gladbach anfangen...

  • 25.05.18

    Mit Geld Anlage Nummer 1 meinte ich nur zweitrangig Geld aus einem möglichen Transfer ziehen zu wollen. Aber ich kann mir gut vorstellen das er in Hannover ähnlich wie in Freiburg wieder groß aufspielen könnte und Punkte sammelt.

  • 24.05.18

    MACH ET HOTTE!

  • 24.05.18

    der muss zum VfB!

  • 24.05.18

    Nichts gegen Hannover, aber das könnte man durchaus als kleinen Absturz bezeichnen nach seinem brillianten Jahr in Freiburg. Im Vergleich mit Philipp ist er wesentlich schlechter weggekommen, obwohl er die bessere Saison hatte damals.

    • 24.05.18

      Grifo hatte nicht bessere Saison. Vielleicht die auffälligere, aber Philipp war schon immer besser. Ich hab fast jedes Freiburg-Spiel der letzten Jahre gesehen und glaub mir, Philipp war und ist der deutlich bessere Spieler.
      Grifo ist sicherlich kreativer in seiner Spielanlage, aber sein wirklicher Impact ist durch seine Balldominanz etwas verzerrt. Er hatte manchmal herausragende Spiele, aber ist athletisch letztendlich limitiert, in seiner Entscheidungsfindung sehr inkonstant und in seinen Bewegungen manchmal zu erratisch. Für einen klassischen Winger ist er zu langsam, für einen Achter zu defensivschwach und unstrategisch, für einen Zehner (zumindest für einen heutigen) fehlt es wohl ein bisschen im Pressing. Es ist halt schwer, wenn man eigentlich nur als LM in einem 4-4-2 spielen kann.
      Währenddessen ist Philipp der weitaus konsistentere, geradlinigere Spieler, der Grifo in Sachen Schnelligkeit nicht nur in den Beinen, sondern auch im Kopf einfach voraus ist. Die Stärken, die Philipp im Kombinationsspiel mitbringt, besonders was Dinge wie Direktpass, Ablagen etc. angeht, gehen Grifo im Vergleich dazu doch ziemlich ab. Dass er deutlich torgefährlicher und pressingstärker ist, versteht sich ja ohnehin von selbst.

      Also dass Grifo letzte Saison besser war, ist ein Gerücht, mit dem mal aufgeräumt werden muss. Grifo war vielleicht auffälliger und verspielter aufgrund seines Spielertypus, aber Philipp war definitiv wichtiger für Freiburg. Wenn man die beiden in einen simplifizierenden Kontrast setzen will, ist Grifo ein Spieler, der versucht, die schönste Lösung zu finden, während Philipp die richtige Lösung sucht.
      Natürlich war Grifo letzte Saison immer noch sehr gut und ist generell schon ein guter Spieler, aber es hat schon seinen Sinn, weshalb Grifo für eine moderate einstellige Summe nach Gladbach gewechselt ist und Philipp für 25 Millionen zu Dortmund.

      Denke aber, Grifo sollte es noch ein Jahr in Gladbach versuchen, eigentlich müsste es ein Verein sein, der ihm von seiner Grundqualität entgegenkommt. Für einen Verein, der dauerhaft internationale Ambitionen hat, ist Grifo wahrscheinlich nicht genug, aber für einen Verein wie Hannover ist er dann doch einfach zu gut.

    • 24.05.18

      Grifo war wesentlich günstiger weil er eine niedrige Ausstiegsklausel hatte. Ohne diese wäre er sicher für an die 20 Mio gewechselt.

  • 24.05.18

    Dat wird was!