Xabi Alonso | Bayer 04 Leverkusen

Alonso un­terschreibt neuen Vertrag bei Bayer Leverkusen

04.08.2023 - 14:02 Uhr Gemeldet von: BertAugsburg | Autor: Kristian Dordevic

Xabi Alonso hat sein zuletzt schon öffentlich geäußertes Bekenntnis zu Bayer Leverkusen jetzt auch schriftlich festgehalten – und zwar in Verbindung mit einer Verlängerung! Der Werksklub teilte am Freitag offiziell mit, dass der Cheftrainer einen bis 2026 laufenden Vertrag unterschrieben hat. Sein bisheriges Arbeitspapier wäre im Sommer 2024 ausgelaufen.


„Xabis Verpflichtung im vergangenen Oktober hat zwar grundsätzlich viel Anerkennung hervorgerufen, aber durchaus auch für Skepsis gesorgt. Wir waren in einer schwierigen Situation und man sah zwar in Xabi einen Weltstar, aber eben auch einen unerfahrenen Trainer, der noch nie ein Top-Team geführt hatte“, blickt Geschäftsführer Simon Rolfes auf die damalige Verpflichtung zurück. Sein Fazit nach einem knappen Jahr: „Wir haben gemeinsam Widerstände überwunden und für Bayer 04 wieder allerbeste Perspektiven geschaffen.“

Der spanische Fußballlehrer hatte die Werkself – auf Platz 17 liegend! – zum 9. Bundesligaspieltag übernommen. Die Kehrtwende gelang: Alonso führte Leverkusen auf den sechsten Platz und sogar ins Halbfinale der Europa League. Rolfes: „Die jetzige Vertragsverlängerung ist Ausdruck großer Wertschätzung und gegenseitigen Vertrauens.“

Quelle: bayer04.de