1. FSV Mainz 05 | 1. Bundesliga

Gladbach siegt 3:0 gegen Mainz

07.01.2018 - 19:12 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Ein wirklicher Härtetest stand heute für den 1. FSV Mainz 05 und Borussia Mönchengladbach auf dem Programm. Die beiden Bundesligisten duellierten sich knapp eine Woche vor dem Rückrundenstart am Bruchweg miteinander.


Personell ließ der Mainzer Übungsleiter Sandro Schwarz gegenüber dem letzten Ligaspiel auf fünf Positionen rotieren: Jannik Huth, Gaëtan Bussmann, Alexandru Maxim, Jean-Philippe Gbamin und Viktor Fischer rückten für Robin Zentner, Giulio Donati, Leon Balogun, Gerrit Holtmann und den in seine Heimat zum FC Basel zurückgekehrten Fabian Frei in die Anfangsformation. Verletzungsbedingt musste René Adler aufgrund einer Sehnenverletzung passen.

Borussia Mönchengladbach änderte die Aufstellung auf drei Positionen. Anstelle von Reece Oxford (Rückkehr zu West Ham), Mickaël Cuisance und Raffael (Wadenprobleme) starteten Denis Zakaria, Christoph Kramer sowie Josip Drmic. Neben Raffael waren auch Raúl Bobadilla (Schambeinreizung), Fabian Johnson (Rückenbeschwerden), Mamadou Doucouré (Muskelbündelriss), Tobias Strobl (Kreuzbandriss) und László Bénes (Mittelfußbruch) nicht dabei.

Aufstellung Borussia Mönchengladbach

1. FSV Mainz 05
Borussia Mönchengladbach

In der ersten Halbzeit zeigten sich die Gäste von Niederrhein durch Lars Stindl (13.) und Denis Zakaria (44.) effektiv vor dem Tor und sorgten die 2:0-Führung zum Pausenpfiff.

Nach dem Seitenwechsel schlug dann in der 70. Spielminute erneut Mönchengladbach zu: Vincenzo Grifo erzielte nach Vorlage von Thorgan Hazard das 3:0 gegen die Nullfünfer, bei denen Neuzugang Nigel de Jong im zweiten Spielabschnitt sein Debüt feierte.