Arjen Robben | 1. Bundesliga

Bester Robben aller Zeiten – ein Dauerzustand

11.02.2015 - 16:14 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic

Der FC Bayern München startete ungewohnt holprig in die Rückrunde, fuhr erst im dritten Spiel einen Dreier ein (2:0 gegen VfB Stuttgart). Sieg Nummer eins im Jahr 2015. Spielerisch vermochte der Ligaprimus dabei nicht zu überzeugen. Wieder einmal war es Arjen Robben, der den Karren für seinen Klub aus dem Dreck zog und mit einem Wuchtschuss den Erfolg seiner Mannschaft einleitete.

Es war sein zwölftes Saisontor (3 Vorlagen), womit der Niederländer nunmehr in der aktuellen Bundesliga-Torschützenliste hinter Alexander Meier auf Platz zwei steht. Er ist auf dem besten Weg, seine persönliche Bestmarke beim Rekordmeister aus der Debütsaison (16 Treffer – 7 Assists) zu überbieten.

Nur der SCP

Fantastic win and goals of the grandest of the Alaba and Arjen Robben! ???? @da_27 #FCBayern #MiaSanMia

Ein von Arjen Robben (@robbenoficial) gepostetes Foto am

Interessante Randnotiz: Durch Robbens Tor gegen die Schwaben verbleibt mit dem Neuling SC Paderborn in diesem Jahr nur noch ein Bundesliga-Verein, gegen den Ausnahmefußballer noch kein Tor erzielen konnte. Freilich gab es bisher lediglich ein Aufeinandertreffen der beiden Teams.

In einer formschwachen Münchner Mannschaft ist der Holländer einer der wenigen Spieler, bei dem von Formkrise kaum etwas zu erkennen ist. Die abgelaufene Hinrunde schloss der 31-Jährige mit einem "kicker"-Schnitt von 2,04 ab – ligaweite Bestnote. Seit nun fast zwei Jahren wird ihm immer wieder aufs Neue nachgesagt, der beste Robben aller Zeiten zu sein. So auch die "Sport Bild" in ihrer aktuellen Ausgabe. Eine Statistik macht ihn jedenfalls zum derzeit torgefährlichsten Mittelfeldspieler der Bundesliga-Historie: Robben, in 122 Ligaspielen 68-facher Torschütze (44 Assists) für den FCB, ist als Scorer alle 77 Minuten direkt an einem Tor beteiligt.

Keine Karriere ohne Tiefpunkt

Seit 2009 im Verein, hat der Flügelspieler – was die Werte angeht – nie wirklich enttäuscht. Lediglich die Saison 2012/13 fiel in der deutschen Beletage für seine Verhältnisse mit fünf Toren und sieben Assists eher mau aus. Die gesamte Pflichtspiel-Bilanz für die Bajuwaren liest sich demgegenüber mit 103 Treffern und 65 Vorlagen in 188 Partien herausragend. Dennoch wimmelt es in der Vergangenheit gefühlt nur so von Rückschlägen im Bayern-Dress. Insbesondere seine oftmals egoistische Art Fußball zu spielen, machte ihn bei ausbleibendem Erfolg angreifbar.

Robbens Jahr 2012

    • Verschossener Elfmeter gegen den enteilten Meisterschaftskonkurrenten Borussia Dortmund
    • Kabinenrauferei mit Franck Ribéry während des CL-Halbfinals
    • Vergebener Strafstoß in der Verlängerung des CL-Endspiels
    • Testspiel FCB – Niederlande: Pfiffe gegen Robben

Die Wandlung: Vom "ich" zum "wir"

Well done boys!!! 3 points ?? Incredible performance from everyone! ???? @fcbayern #FCBBVB

Ein von Arjen Robben (@robbenoficial) gepostetes Foto am

Nach den Pfiffen des FCB-Anhangs im Rahmen eines Testspiels gegen die holländische Nationalmannschaft kümmerte sich Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge umgehend um den damals als "Aleinikow" verschrienen Weltstar und drückte dabei offenbar die richtigen Knöpfe. Robben, nach den Unmutsbekundungen gegen ihn vermeintlich mit Abwanderungsgedanken beschäftigt, kehrte wie ausgewechselt von der EM 2012 zurück.

Fortan machte sich der 85-malige Nationalspieler immer öfter einen Namen als Teamplayer, zeigt bis heute unentwegten Ehrgeiz im Training. Der Lohn: Der Außenstürmer schießt seine Farben gegen Dortmund zum Titel in der europäischen Königsklasse, holt das Triple wie auch das Double und wird in seiner Heimat ob seiner überragenden Leistungen zum Sportler des Jahres 2014 gekürt.

Die Kurve zeigt noch immer nach oben. In der Saison 2014/15 hat Robben als effektivster Ligaspieler alle 82 Minuten direkten Anteil an einem Tor, erreicht mit durchschnittlich 33 Sprints und 56,1 Prozent gewonnener Zweikämpfe je Partie persönliche Höchstwerte.

Wie lange macht der Körper des einst so verletzungsanfällig wirkenden Akteurs das noch mit? Der Holländer gilt jedenfalls als mustergültig lebender Profi, beugt Verletzungen mittlerweile mithilfe eines persönlichen Osteopathen vor. "Mindestens 80 Prozent der Adduktoren- und Oberschenkelverletzungen haben ihren Ursprung im Rücken", lautet eine im Zuge der Zusammenarbeit gewonnene Erkenntnis, wie Robben kürzlich in einem Interview mit der "Welt" verriet. Genau in diesem Bereich plagten ihn früher oft Probleme. Dank der zusätzlichen Betreuung habe er seinen Körper nun unter Kontrolle.

Zu guter letzt deutet nichts daraufhin, dass Robbens Erfolgshunger gestillt ist, ganz im Gegenteil: Seit den großen Triumphen scheint er sogar befreiter aufzuspielen. Ein Ende des Höhenflugs ist zumindest so schnell nicht in Sicht. Womöglich darf sich die Fußballwelt demnächst wieder auf einen neuen besten Robben aller Zeiten freuen.

Quelle: Sport Bild

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 12.02.15

    @amused Kommentar war nicht auf dich bezogen sondern auf iSonny

  • 12.02.15

    Was hat das mit der Weltfußballerwahl zu tun? Robben und Ronaldo sind von Grund auf unterschiedliche Persönlichkeiten. Ich habe ja nur gesgat, dass Robben eine Eigenschaft in entscheidenden Momenten hat, was andere Spieler nicht haben und damit meine ich nicht explizit CR7, sondern auch viele andere die auch nicht Weltfußballer wurden.

  • 12.02.15

    "aber die kümmern sich halt nicht um einzelne spieler die nicht cr7 heissen" :DD Sitzt der Frust bzgl. Weltfußballerwahl noch tief? Was man hier für Kommentare liest, teilweise echt erschreckend!

  • 12.02.15

    Robben ist das beste Beispiel dafür wie man mit konsequenter Arbeit an sich selbst nach ganz oben kommt.Er hatte immer das Potential,schon bei chelsea und madrid..aber die kümmern sich halt nicht um einzelne spieler die nicht cr7 heissen!robben zeigt wie spieler,verein und trainer harmonieren können und so alle ein nutzen von haben!großes Lob auch herrn dr. wollfahrt,starke arbeit! wann war er das letzte mal ernsthaft verletzt?

  • 12.02.15

    Ja, Ribéry sicherlich auch, aber bei Ribéry wusste man mehr oder weniger dass man sich eine Axt holt. Der Robben Transfer wurde ja zu Beginn sehr kritisch gesehen, da er sich bei Madrid nicht wirklich durchsetzte und ständig verletzt war. Um es konkreter zu sagen: Vom Risiko/Ertrag der beste Transfer. ;-)

  • 12.02.15

    neben Ribery der beste Transfer, stimmt.
    Und was hat man nicht alles über ihn negativ lesen dürfen :)
    Glasmann etc. :)

  • 12.02.15

    Überragend der Mann. Vor allem ist seine größte Stärke, dass er in entscheidenden Momenten da ist und Cojones zeigt. Diese Eigenschaft fehlen vielen Topfußballern, die fangen sogar manchmal an zu weinen, wenn es nicht läuft. Der beste Transfer, den Bayern wohl je tätigte.

  • 11.02.15

    Also, ich bin sowohl mit guerilla, als auch mit Neven einverstanden. 1) Dieser Artikel ist sehr interessant, hat aber keine Manager-Relevanz -> Abseits 2) Junuzovic auch nicht -> Abseits 3) de Bruyne wird nicht gesperrt: relevant, also -> 1. Bundesliga

  • 11.02.15

    Wo sind die #WerderBonus-Kommentare unter dem Junuzovic-Artikel? PS:v030 hat Recht,man kann uns tatsächlich anschreiben in solchen Fällen.

  • 11.02.15

    Du hast Recht @v030, Ich mach meine eigene Seite, mit Blackjack und Nutten!

  • 11.02.15

    Ob er nun der besten Robben aller Zeiten ist, ist natürlich schwer zu sagen, aber das er nicht er seit dieser Saison in herausragender Form ist, steht außer Frage.
    Zum Thema Training und "persönlichen Osteopathen" gab es in der 11Freunde Dezember Ausgabe auch ein sehr gutes Interview zum Thema "Falsches Training". Ich glaube da macht er auch mittlerweile einiges besser.

  • 11.02.15

    Gut, wenn der Post kein Abseits ist, dann warum die News über Kevin de Bruyne nicht, dass er für seine Entgleisung keine Sperre bekommt? Die ist ja wohl zehnmal wichtiger für "Manager"

  • 11.02.15

    Ja der bayernbonus ist doch das schönste auf der Welt. Ich meine denkt einfach mal dran wieviel Titel wir OHNE den Bonus nicht gefeiert hätten. Da fällt mir Spontan der CL-Sieg und der DFB Pokal ein. Die Spiele waren auch noch beide gegen den BVB. Die gelben Bienchen werden sich darüber noch Jahre aufregen. Was schöneres kann es doch garnicht geben. Allein der Gedanke macht mich fröhlich und genügsam. Danke dafür.

  • 11.02.15

    Robben Weltfußballer 2015!!!

  • 11.02.15

    Von Bayern-Bonus würde ich hier jetzt nicht reden. Aber da es sich hier nicht um eine akut relevante Information für Manager handelt, sollte der Post meiner Meinung nach wirklich ins "Abseits".

  • 11.02.15

    Trotzdem Abseits #bayernbonus

  • 11.02.15

    Bei Davie Selke ist das ein Interview, bei Robben nicht... #augenauf

  • 11.02.15

    Wurde wohl mal wieder Zeit für einen Bayern-Post.

  • 11.02.15

    Bei Davie Selke ist das Abseits, bei Robben natürlich nicht...

  • 11.02.15

    robben ist ein gigant