Arjen Robben | 1. Bundesliga

Wieder ein Kandidat für die Startelf

27.04.2015 - 18:32 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Der FC Bayern München erlangt vor den wichtigen Spielen der Saison allmählich seine ganze Offensivkraft zurück. Bereits in der letzten Woche kündigte sich an, dass Arjen Robben morgen zum Halbfinale des DFB-Pokals gegen Borussia Dortmund (20.30 Uhr) zumindest wieder in den Kader zurückkehren wird. Doch bei einer einfachen Kadereinberufung will es Trainer Pep Guardiola wohl nicht bewenden lassen.

In der heutigen Pressekonferenz stellte der Katalane seinem Schützling – etwas überraschend, dafür umso deutlicher – für die Neuauflage des Vorjahresfinales einen Einsatz in der Startelf in Aussicht. "Wenn er fit ist, wird er spielen", gab der Coach prägnant zu Protokoll, denn "Arjen ist kein Joker."

Pokalschreck für Schwarz-Gelb

Der Niederländer fehlte dem Rekordmeister seit dem 22. März: In der Spitzenbegegnung mit Borussia Mönchengladbach (0:2) zog er sich nach 24 Minuten einen Bauchmuskelriss zu. Zunächst rechnete der Verein mit einer Ausfallzeit von sechs bis acht Wochen, letztendlich waren es dann doch nur fünf. Seit gestern befindet sich der 31-Jährige im vollen Mannschaftstraining.

Dass es ausgerechnet gegen den BVB (höchstwahrscheinlich) zu einem Comeback in der Anfangsformation kommt, wird die Verantwortlichen an der Säbener Straße besonders freuen, entwickelte sich Robben vor allem in der jüngeren Vergangenheit doch zum Dortmund-Schreck. Er netzte nicht nur im Champions-League-Finale 2013 zum entscheidenden 2:1 ein, sondern erzielte auch in der Pokalbegegnung der Saison 2012/13 (1:0 im Viertelfinale) den Siegtreffer und brachte die Rot-Weißen im letztjährigen Endspiel (2:0 n. V.) in Führung.

Unabhängig vom Pokaleinsatz bringt ihn seine zügige Genesung auch im Rennen um die Bundesliga-Torjägerkanone wieder ins Spiel: Der Flügelstürmer liegt mit 17 Treffern hinter dem Frankfurter Alexander Meier (19), für den die Saison nach einem operativen Eingriff am Knie gelaufen ist. Hinter Robben lauert allerdings schon Mannschaftskollege Robert Lewandowski (16); der Pole war speziell in den letzten Wochen in Torlaune.

Quelle: kicker.de

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 27.04.15

    28.04.2015 Bayern München - Borussia Dortmund
    06.05.2015 FC Barcelona - Bayern München

    Da man davon ausgehen kann, dass Robben in diesen beiden Spielen zu 100% von Anfang an spielen wird, wäre es einfach nur verantwortungslos ihn auch noch am Samstag gg. die Leverkusener von Anfang an spielen zu lassen.

    Vor ein paar Tagen waren noch alle Fans geschockt und vor allem die Bayern-Fans verurteilen das (höchstwahrscheinlich) zu frühe Entsteigen von Badstuber und jetzt wollen ihn alle wieder volle Pulle auf dem Spielfeld sehen……so kurze Gedächtnisspanne :/ ?

  • 28.04.15

    Alle 3 zusammen. ;)

  • 28.04.15

    lol, Robinho, schon wieder zeitgleich? :D @Ronaldinho, ich weiß es auch nicht so recht. Aber irgendwie habe ich die Vermutung, dass Robben schon eine ganze Woche einsatzfähig wäre und man das heute noch etwas als Überraschungseffekt nutzen will.

  • 28.04.15

    http://www.sportal.de/arjen-robben-von-fc-bayern-muenchen-laesst-seinen-einsatz-im-pokal-halbfinale-noch-offen-1-2015042850252600000

  • 28.04.15

    Ich glaub nicht, dass er von Beginn an spielt..

  • 28.04.15

    "'Ich kann nicht bestätigen, dass ich definitiv spiele. Ich muss auch Dienstag noch mal testen. Es wird eine ganz kurzfristige Entscheidung', sagte Robben im Bild-Interview."

  • 28.04.15

    Endlich, an einem so starken Robben wie in dieser Saison kann man sich nicht satt-sehen. Wäre doch auch schade wenn er die wichtigsten Spiele verpasst.

  • 28.04.15

    Robbens Comeback wurde von Beginn an für Ende April anvisiert, zudem wurde von einem positiven Heilungsverlauf gesprochen. Jetzt ist er wieder im Mannschaftstraining. Wenn er wieder fit ist, spielt er auch, gerade in so einem wichtigen Spiel - das ist bei seiner Klasse doch vollkommen klar und nachvollziehbar.

  • 28.04.15

    Robben hat die Kondition alle 3 Tage ein Spiel zu absolvieren und in jedem einzelnen noch in der 90 minute einen unwiederstehlichen Antritt zu starten. Bin kein Bayernfan, muss aber sagen der Typ ist ein Phänomen. Und wir wissen auch aus der Vergangenheit dass er unter Guardiola eigentlich immer spielt, Guardiola sagt das auch in diesem Artikel, wer zwischen die Zeilen liest. Cr7, Messi und Robben spielen immer falls fit.

  • 28.04.15

    Frei nach Doc. Pep: Spritze rein und gut! Das können die Spanier. Wo kam noch mal dieser widerliche Doping-Papst Fuentes her?

  • 28.04.15

    Man muss auch mal sehen, dass bei Robben die Beinmuskulatur nicht verletzt war. Er konnte diese also wieder recht schnell belasten und trainieren. Mir war es fast klar, dass er für heute wieder ein Startelfkandidat sein könnte, man munkelte ja, dass er bereits im Rückspiel gegen Porto oder gegen Hertha zur Not wieder hätte spielen können, also "zu früh" würde ich jetzt heute nicht sagen.

  • 27.04.15

    Ich gehe nach so einer langen Verletzungspause nicht von einem Staatelfeinsatz aus. Guardiola hat die lange Zeitspanne in der PK auch nochmal betont.

  • 27.04.15

    Natürlich spielt da der eigene Ehrgeiz eine große Rolle und natürlich wiegt die Meinung des Arztes schwer aber am Ende hat der Spieler die Entscheidung. Inwieweit er sich von außen beeinflussen lässt ist bei jedem unterschiedlich. Es wird aber niemand gezwungen zum spielen, wenn es nicht geht dann geht es eben nicht. Die Verantwortung liegt meiner Erachtens einzig und allein beim Spieler denn die kennen ihren Körper immer noch am besten...

  • 27.04.15

    #delapaule: die meisten Jungs entscheiden das nicht selber. Ein Robben ist mittlerweile so alt, dass er das selber einschätzen kann, das hat man auch letztens im Interview, vor dem Spiel gegen Porto glaube war das, gemerkt. Die meisten anderen hören definitiv auf den Arzt, was der sagt zählt. Wenn man dann auch noch schneller spielen kann, überstürzen es halt auch viele.

  • 27.04.15

    @nachbar: Prinzipiell hast du da Recht; wohl aber auch zu hohen Blutdruck. Das Robben 3mal über 90min in 8Tagen spielt ist unwahrscheinlich, zumal wie schon erwähnt die Leverkusen-Partie wohl eher gestrichen wird. Das es "wenig Spieler gibt die in ihrer Karriere mehr Verletzungen hatten wie Robben" ist auch eine Mär'. Seit Robben bei Bayern ist macht er im Schnitt 23BuLi-Spiele pro Saison über 90min. Schweinsteiger ca. 25 und Hummels ca. 25,7. Also vollkommen i.O. wenn man die Foulrate bedenkt. Die Verletzungen von Robben und Badstuber sind eh nicht zu vergleichen. Und woher weißt du, dass Badstuber "fitgespritzt" wurde? Das, ebenso wie die möglichen Einsätze von Robben, sind doch nur Mutmaßungen. Robben und Bayern hat maximal noch 6wichtige Spiele in den nächsten 5,5Wochen - das klingt doch machbar, oder?! BTW: "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." Die andere Version wurde gern mal zw. 33 und 45 verwendet...schönen Abend noch

  • 27.04.15

    also entschuldige mal, dass sind alles ausgewachsene männer die immernoch herr ihrer selbst sind. im endeffekt liegt die entscheidung beim spieler. ärzte geben vorschläge aber die endgültige entscheidung fällt immer der spieler ob er sich in der lage fühlt zu spielen oder eben nicht. fertig aus.

  • 27.04.15

    Badstuber wurde regelmäßig fit gespritzt(!), aber wenn das für dich in Ordnung ist…..Hat jedenfalls augenscheinlich ,,nicht hingehauen".
    Zudem gibt es wohl wenig Spieler die in ihrer Karriere mehr Verletzungen hatten wie Robben. Frei nach Nietzsche ,,Was dich nicht umbringt macht dich noch härter"? Eher das absolute Gegenteil, wobei sogar 3x Startelf innerhalb von 8 Tagen sogar für fitte Spieler nicht einfach so weggesteckt werden kann.
    Die nächste Verletzung kommt dann mit Sicherheit wieder aus ,,heiterem Himmel" wenn man in Zukunft nicht mal ein wenig gemäßigter vorgeht (Thiago und Badstuber lassen grüßen)

  • 27.04.15

    Hier vergleicht man auch wieder Äpfel mit Birnen. Ein Badstuber (mal ganz unabhängig davon, dass ich nicht der Meinung bin das er zu früh eingesetzt wurde) kam nach einer Pause von mehreren Monaten mit Operation etc zurück. Robben hatte eine Muskelverletzung am Bauch und hat kaum Fitness eingebüßt. Kann man mMn also absolut 0 miteinander vergleichen,sry.

  • 27.04.15

    Wir werden sehen!

  • 27.04.15

    Macht langsam! Es gibt noch höhere Hürden demnächst...