Benjamin Henrichs | RB Leipzig

Ist Henrichs den Bayern zu teuer?

06.03.2017 - 09:51 Uhr Gemeldet von: Max Hendriks | Autor: Max Hendriks

Beim FC Bayern München laufen die Planungen für die Besetzung der Rechtsverteidigerposition für die kommende Saison intern bereits auf Hochtouren. Zwar hat der Rekordmeister mit Rafinha und Joshua Kimmich schon zwei interne Lösungen parat, dennoch wird der Transfermarkt intensiv beobachtet.


Ein Name, der dabei schon fiel, ist Benjamin Henrichs von Bayer Leverkusen. Erst seit dem Jahresbeginn 2016 läuft der gelernte Mittelfeldspieler auf der rechten Abwehrseite auf, konnte seither aber bereits Erfahrung in Bundesliga, Champions League und sogar im Nationalteam sammeln.

Laut dem "kicker" scheint sich ein möglicher Transfer des 20-Jährigen zum Rekordmeister im Sommer jedoch schon im Ansatz zu zerschlagen. Leverkusen fordere angesichts des noch bis 2020 laufenden Vertrages wohl um die 20 Millionen Euro, Bayern wolle eine solche Summe für den Youngster nicht verantworten.

Quelle: kicker

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,06 Note
3,76 Note
3,50 Note
3,27 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
13
22
30
29
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 06.03.17

    Fände es ohnehin absolut sinnvoll, wenn er noch ein oder zwei Jahre bei Bayer bleibt. Die Werkself bleibt ein ambitionierter Verein, der sich früher oder später wieder im oberen Tabellendrittel festsetzen wird. Evtl gelingt dies auch bereits unter der Regie von Korkut mittels einer Siegesserie.

  • 06.03.17

    Nur 20 Mio? Dann wird er wohl bald in Leipzig spielen.

  • 06.03.17

    20 Mio für den angehenden Rechtsverteidiger der deutschen Nationalmannschaft ist sogar noch etwas zu wenig! Henrichs hat bereits auf höchsten Niveau gezeigt, das er überzeugen kann. Außer Ihm und Kimmich, sehe ich momentan keinen der diese Position vor allem in der Nationalmannschaft in Zukunft vernünftig ausfüllen kann! Er hat noch lange Vertrag und wird bei vielen anderen Vereinen begehrt sein! Bei den Preisen zZt. geht die Tendenz eher in Richtung 30 mio!

    • 06.03.17

      Meiner Ansicht nach ist das "höchste Niveau" die CL oder eine Fußball Weltmeisterschaft. Bei einer Fußball Weltmeisterschaft hatte er noch nicht die Möglichkeit sich auszuzeichnen und in der CL sah er nicht wirklich immer gut aus. Man muss auch ein klein wenig die Relationen noch sehen. Ich kanns von Leverkusen verstehen, dass sie so einen Preis ausrufen, ein englisches Team lacht darüber, aber ich kanns von Bayern ebenfalls absolut verstehen, dass sie diesen Preis nicht bezahlen werden. Bei all dem Potenzial, was der Junge sicher hat, aber er hat jetzt am Wochenende gerade mal sein 30. Ligaspiel gemacht. 20 Mio finde ich da auch ein Brett und alles andere als Bayern Like.

    • 06.03.17

      Sehe das ähnlich, wenn man in der Vergangenheit für einen R. Rodriguez ca. 25 Mio. aufrief, wird man bei noch 3 Jahren Restvertrag für Henrichs sicherlich nicht von den 20 Mio. abrücken. Der Junge hat richtig Potenzial und das weckt Begehrlichkeiten. Weiß nicht warum die 20 Mio. für Bayern zu viel sein soll. Wüsste nur zu gern wer da kommt, der billiger sein soll..

    • 06.03.17

      Denke, da gehts in erster Linie nicht um den Preis, sondern um die Qualität von der man überzeugt ist. Sage ja auch, dass ich die 20 Mio Forderung von Leverkusen verstehen kann. Verstehe aber auch die Bayern, die bei 20 Mio bedenken haben. Zumal man ja auch abwarten sollte, inwiefern das alles der Wahrheit entspricht, was man hier liest.

    • 06.03.17

      Ist viel Geld. Allerdings wird es weitestgehend dadurch relativiert, was sonst für 20 Millionen an vielversprechenden Rechtsverteidigern auf dem Markt ist. Oder man sagt sich, Kimmich macht das schon und Rafinha hat noch nicht fertig. Naja, so gut kenne ich mich in Europa auch nicht aus und vielleicht lauert irgendwo noch ein Guerreiro 2.0.

  • 06.03.17

    Wenn Bayern keine 20 Millionen für ihn über hat, scheinen sie auch nicht allzu überzeugt von Henrichs zu sein. Das Geld kriegt B04 mittlerweile locker für ihn.

  • 06.03.17

    Fände diesen Schritt defintiv zu früh für ihn.

    Bayer ist und bleibt ein Club um Leute zu Klasse spielern zu formen.

    Man kommt von einem Jugendclub, Leverkusen formt ihn zum Stammspieler und zu einem Überdurschnittlichen Spieler mit dem Potential Weltklasse und in Clubs wie München wird der Spieler dann Weltklasse.

    So war es bei vielen Spielern. Aber mit 20 finde ich es zu früh. Kaum 2 Saisonen gespielt....sollte warte bis er min 23 ist.

    Hat defintiv das Potential grad bei der geringen Anzahl an starken Nachwuchsspielern auf dieser Positonen einer der besten Weltweit zu werden.

    • 06.03.17

      Was spräche allerdings dagegen, den Schritt gleich zu wagen? Die Bayern haben auf der Position akuten Bedarf, es ist ja nicht so, dass Lahm erst in zwei Jahren aufhöhrt und Henrichs so lange hinter Lahm ansteht. Sollten die Bayern einen Spieler für die Position holen, heißt das für mich recht klar, dass Kimmich weiter im ZM eingeplant wird, somit hätte Henrichs "nur" Rafinha vor sich. Dann liegt es an ihm, ob und wie viel er spielt. Wird für seine Entwicklung sicher nicht schädigend sein weiterhin CL zu spielen. Also ich finde den Schritt nicht soooo groß, eben aus dem Grund, den du selbst ansprichst, dass diese Position nicht allzu viele Alternativen bietet.

    • 06.03.17

      Ich möchte damit etwas auf die Qualität von Henrichs eingehen.
      Ich finde noch nicht das er aktuell das Niveau eines Lahms hat.

      Ihm fehlt die Erfahrung und dementsprechend auch das spielerische Verständniss ( Momentan ).

      Bayern hat die Ambitionen alles gewinnen zu wollen, ich finde man sollte sich daher an Spieler halten die langfristig schon sehr gut spielen und Weltklasse sind -> bsp. wäre hierbei Carvajal.

      Man könnte Henrichs als backup verpflichten und ihn Aufbauen und langfristig zur Stammkraft formen.

      Dies wäre aber für Henrichs eher contraproduktiv, weil sich ein Spieler entwickelt wenn er öfters spielt und er würde dann wahrscheinlich als backup auf einsatzzeiten wie Rafinha kommen.... und das wäre schade um sein Talent.

    • 06.03.17

      Verstehe ich. Sehe ich wie weiter unten geschrieben auch ähnlich, dass die Bayern deshalb bedenken haben könnten. Aber einen zweiten Lahm kann man eh nicht finden. Jede Lösung geht mit einem Qualitätsverlust einher. Man wird wohl lange suchen müssen, um einen zweiten Lahm zu finden. Und wenn man den findet, dann wechselt der für 60 Mio zu Real und nicht nach München. Das Ziel muss sein, einen Spieler ins System zu bekommen und das kann Henrichs auf Sicht sicher. Wüsste nicht warum.

      Dass Carvajal von Real nach München wechselt, kannst du dabei auch nicht ganz ernst meinen.

      Schau dir Kimmich an, der kam aus der zweiten Liga und war ein Jahr später bereits in der UEFA Elf der EM und Henrichs ist in seiner Entwicklung sicherlich schon weiter, als das Kimmich damals war. Klar wäre das ein Schritt für Henrichs, aber aus meiner Sicht kein zu großer, wenn er sich da rein beißt. Du sagst es doch selbst, die Alternativen sind rar und Carvajal und Co. fallen weg. Bellerin und Co. sehe ich auf längere Sicht nicht stärker als Henrichs.

  • 06.03.17

    Dann wird es wohl doch eher China! Schade, dass man die Karriere. Des Jungen so sabotiert! Bayern wäre der nächste logische Schritt für seine Entwicklung.::aber in Leverkusen läuft ja derzeit so einiges schief!