Bojan Krkic | 1. Bundesliga

Keine Kaufoption für Mainz

30.01.2017 - 11:55 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Mit der Verkündung der Verpflichtung von Bojan Krkic sorgte der 1. FSV Mainz 05 am Sonntag ob der Prominenz des Namens durchaus für einen Transfercoup. Im Vorfeld gab es keine Anzeichen, dass es zu einer Zusammenarbeit zwischen dem rheinhessischen Klub und dem in Barcelona ausgebildeten Spanier kommen könnte.


"Dass wir das überhaupt geschafft haben, ihn zu uns zu locken, war eine sehr schwere Geburt", weiß Sportdirektor Rouven Schröder laut "nullfünfMixedZone" zu berichten. Relativ kurzfristig habe sich die Information ergeben, dass der offensive Mittelfeldspieler, der über die Stationen FC Barcelona, AS Rom, AC Mailand, Ajax Amsterdam schließlich bei Stoke City landete, eventuell auf dem Markt sein könnte. Das Ende vom Lied: Mainz sicherte sich seine Dienste leihweise bis zum Ende der Saison.

In Bezug auf die Verpflichtung dieses Spielertyps spielten für Trainer Martin Schmidt zwei Aspekte eine ausschlaggebende Rolle, wie er nach dem 1:1 gegen Borussia Dortmund zu Protokoll gab. Zum einen reifte bei der sportlichen Leitung der Mainzer die Überzeugung, dass dem Team noch ein Zwischenspieler, ein ballsicherer Akteur fehlt, weil es nicht immer übers Umschaltspiel laufen kann. Als simplen Ersatz für den zu Wolfsburg gewechselten Yunus Malli will der Coach Krkic jedenfalls nicht einordnen. Der zweite wichtige Gesichtspunkt ist die Erfahrung des Neuzugangs, mit der etwas mehr Ausgewogenheit in den mit vielen jungen Spielern besetzten Kadern gebracht werden soll.

Länger als bis zum Sommer rechnet man am Bruchweg derweil nicht mit der Anwesenheit des 26-Jährigen, dessen Anschlussvertrag bei den Engländern bis 2020 läuft. "Mit dieser Ausleihe haben wir nichts Verrücktes gemacht, aber an eine Kaufoption war überhaupt nicht zu denken. Bojan kann nicht über das Saisonende hinaus bei uns bleiben. Das ist eine ganz andere Kragenweite", so Schröder.


Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 30.01.17

    Die einzige Möglichkeit in fest zu verpflichten wäre wohl wenn er jetzt in der Rückrunde nicht sonderlich einschlägt. Eventuell wäre Stoke dann eher gesprächsbereit.

    • 30.01.17

      Warum sollten sie ihn dann fest verpflichten? ^^ Denke, das ist schon alleine aus Gehaltsansprüchen nicht im Ansatz möglich. Mainz hat jetzt kurzfristig Ersatz für den kurzfristig abgewanderten Malli bekommen und hat bis zum Sommer Zeit eine Alternative mit Perspektive zu finden. Alles weitere ist wohl Illusion bei Krikic. Ich finde ihn zwar auch nicht (mehr) ganz so stark, aber durch seine renommierte Vita an Klubs wird er schon nen gewissen Gehaltsanspruch haben.

    • 30.01.17

      Nicht mehr ganz so stark? Wenn man glaubt was viele Stoke-Fans über ihn schreiben, hat er seit über einem Jahr keine wirklich guten Leistungen gebracht. Und er war jetzt bei Barca nicht sonderlich gut, weshalb der Wechsel weg von dort überhaupt zustande kam, was natürlich auch deshalb bedingt ist, dass dort seine Konkurrenz mit die Weltbeste war. Bei Stoke war er jetzt auch nicht konstant auf einem hohen Niveau unterwegs. Die Vita, da gebe ich dir Recht, hat er allein vom Namen schon. Aber er wird sich jetzt auch ordentlich beweisen wollen und müssen, wenn er nochmal zurück zu Stoke möchte oder zu einem anderen Team im Sommer.

    • 30.01.17

      Deshalb auch das "mehr" in Klammer. ;-) Wenn er mal etwas stärker war, dann früher. Ich persönlich konnte den Hype nie 100% nachvollziehen, da ers einfach nie irgendwo voll gepackt hat. Aber es ist nunmal so, dass wenn ein Spieler von Barca über Rom, Mailand und Amsterdam in die Premier League wechselt, er sich wohl ein gewisses Gehaltniveau angeeignet hat. Und dem wird Mainz wohl nie nachkommen können, egal wie er sich in der Rückrunde präsentieren wird.

  • 30.01.17

    Geil endlich mal ein Interview im Fußball in dem man spürt, dass die Leute wissen wer sie sind und was möglich ist. Keine Phrasen wie "Es wird sich zeigen was die neue Saison bringt". Auch für Bojans Chrakter spricht durch den Wechsel einiges. Wer bei Barca ausgebildet und als Jahrhunderttalent beschrieben wurde, dem fällt es bestimmt auch nicht immer leicht von diesem Ross runterzukommen, wenn es dann mehr Richtung standard Fußballkarriere geht. Würde mich für alle freuen wenn er richtig einschlägt.