Borussia Dortmund | 1. Bundesliga

BVB mit Remis gegen Stade Rennes

03.08.2018 - 22:18 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Auch im fünften Testspiel unter der Leitung des neuen Trainers Lucien Favre blieb Borussia Dortmund ungeschlagen. Die Westfalen kamen am Abend allerdings nicht über ein 1:1-Unentschieden gegen den französischen Erstligisten Stades Rennes hinaus.


Dabei verlief der Start optimal für den BVB: Lukasz Piszczek brachte seine Mannschaft bereits nach 90 Sekunden durch einen Kopfballtreffer infolge einer Ecke von Christian Pulisic in Front. Eine weitere Großchance verbuchte Neuzugang Abdou Diallo, der einen erneuten Eckball von Pulisic aber nicht im Gehäuse unterbrachte (41.).

In der zweiten Spielhälfte kam es nach zahlreichen Wechseln erst gegen Ende zu weiteren Chancen für die Schwarz-Gelben. Zunächst scheiterte Maximilian Philipp nur knapp aus der Distanz (80.), bevor Sergio Gómez ebenfalls aus der Ferne vergab (85.). In der 90. Minute bekamen die Franzosen nach einem Handspiel von Dzenis Burnic noch einen Strafstoß zugesprochen, den Romain Del Castillo zum späten Ausgleich nutzte.

Auf Marwin Hitz, Jeremy Toljan, Raphael Guerreiro und Ömer Toprak verzichtete Cheftrainer Favre aufgrund einer Belastungssteuerung. Julian Weigl kam zudem erst kürzlich aus einer längeren Verletzungspause zurück und trainiert aktuell noch individuell.


  • KOMMENTARE
  • 06.08.18

    Toprak s11?

  • 05.08.18

    Bis auf Diallo und Bürki war eigentlich keiner richtig gut. Das lag vielleicht an der Wärme. Deswegen nein, Sahin war nicht so stark wie in den letzten Testspielen. Trotzdem hat er einige gute Tacklings gebracht.

  • 05.08.18

    Kann jemand was zu Sahin sagen? So stark wie in den USA Tests?

  • 04.08.18

    wo war denn der Isak??

    • 04.08.18

      Saß auf der Bank und hat sich auch mit warmgemacht. Dass er nicht eingewechselt wurde, deutet wohl darauf hin, dass er im Moment keine Alternative darstellt.

  • 04.08.18

    Was hat Bürki für eine Figur gemacht? Wie würdet ihr den Zweikampf um die TW-Position momentan einschätzen ?

    • 04.08.18

      Bürki war gut. Er hätte das Spiel manchmal aber schneller machen können, tat es aber nicht. Es wird schon so sein, dass Bürki erstmal die Nummer 1 in der Bundesliga sein wird, kann sich aber noch ändern.

  • 04.08.18

    Muss sagen bin positiv überrascht von schmelzer!
    Für das was er die letzten 2 jahre geboten hat, ist derzeit eine klare positive tendenz zusehen.
    Bin gespannt was mit ihm und guerreiro passiert.

    Schöne grüße!

    • 04.08.18

      Positiv überrascht?
      Gestern defensiv wieder überfordert, fast nur Rückpässe bzw Sicherheitspässe gespielt und nach vorne kam so gut wie kein Ball an.
      Da muss ein neuer her, oder Rapha mal die Chance geben.

    • 04.08.18

      Schmelle ist nicht so schlecht wie er immer gemacht wird. Er ist ein verlässlicher Arbeiter und wird diese Saison wieder liefern, weil er jetzt weniger im Fokus steht. Wir brauchen Jungs wie Schmelle

    • 04.08.18

      Bei Schmelle scheiden sich die Geister. Seit er den Fehler im Derby gemacht hat (Ballannahme, soweit kann ich nicht schießen), darf er meinetwegen immer spielen! ;)

    • 04.08.18

      Schmelle ist einer der letzten verbliebenen treuen Seelen. Der Junge hält immer seinen Kopf hin. Er verkriecht sich nicht in schlechten Zeiten. Wir brauchen mehr Jungs wie ihn. Baut dem Jungen eine Statue!!!! Außerdem wird er dieses Jahr auch offensiv wieder mehr in Erscheinung treten. Wer sich beispielsweise das Testspiel gegen Liverpool gesehen hat muss ihn zugestehen, dass sein Sprint und die Vorlage auf puli brutal stark waren

    • 04.08.18

      @dajoo18 Fussball ist auf jeden Fall der falsche Sport für dich wenn du nicht so weit schießen kannst. Versuch es doch mal mit kunstturnen

    • 06.08.18

      "Er verkriecht sich nicht in schlechten Zeiten"

      Im Gegenteil. Er sticht seinem Trainer, der im Verein keine Rückendeckung mehr genießt, öffentlich sogar ein Messer in den Rücken. Von diesen Leuten brauchts unbedingt mehr.

    • 06.08.18

      Kümmer du dich doch einfach um deine Bayern. Wir sind in Dortmund alle froh, dass tuchel weg ist. Als Kapitän muss man seine Mitspieler auch mal verteidigen. Tuchel hat Sahin aus dem Kader geschmissen vorm Pokalfinale (Weigl war zu dem Zeitpunkt verletzt). Das war unverzeilich. Mit Nuri hätten wir das Finale sicherlich überzeugender gewonnen.

    • 06.08.18

      Tuchel hat Sahin aus sportlichen Gründen nicht für den Kader nominiert, was das Recht eines jeden Trainers ist. Der Trainer hat das Abschneiden der Mannschaft zu verantworten und handelt somit aus seiner Überzeugung. Wenn ein Spieler nicht in seinen Plan passt (wie Sahin übrigens auch unter den anderen Trainer oftmals nicht in den Plan passte), dann nominiert er ihn nicht. Der Erfolg gab Tuchel durchaus Recht. Ob sich dann ein Mannschaftskapitän im Anschluss an einen Pokalsieg vor Kameras stellen muss und seinen noch im Amt befindlichen Trainer - bei dem jeder mehr oder weniger wusste, dass der Trainer im Verein keine Rückendeckung mehr genießt - angehen muss, halte ich für fragwürdig. Ich halte es also für eine sehr gewagte These, dass Schmelzer der Typ "treue Seele, die immer ihren Kopf hinhält" ist, wenn er eine solche Situation ausnutzen muss, um seinem Kumpel irgendwie zu helfen. Das ist wie wenn du einem kleinen Mädchen, das sich kaum wehren kann, den Lolli auf dem Spielplatz klaust. Aus meiner Sicht hat sich Schmelzer mit dieser Aktion das Image als Führungsspieler verbaut. Wie du oder andere Dortmundfans das sehen, kann mir als Bayernfan völlig egal sein, da hast du Recht.

      Die Pointe war zudem noch, dass Tuchel Schmelzer auf ein super Niveau brachte und Schmelzer so in Tuchels gutem System zum Teil glänzen konnte. Unter Bosz und Stöger bekam Schmelzer kaum ein Bein vors andere, zumindest nicht konstant.

  • 04.08.18

    Stimmt! Der zweite Anzug mit Ausnahme von Delaney und Kagawa war einfach nicht gut genug.

    • 04.08.18

      Von Delaney kam kein pass an und Kagawa war auch unauffällig
      Das Spiel war generell langweilig..
      Ich finde sancho hat gezeigt dass wenn er was versucht mit dem Ball viel raus kommen kann Diese Saison

  • 04.08.18

    Diallo vor Akanji?

  • 04.08.18

    Na gut, dann nicht. Egal. Die Antworten von mir könnt ihr gerne löschen :)

  • 03.08.18

    Bei 42° Celsius ist es natürlich nicht leicht zu Spielen. Das war schon Langeweilig. Ein glückliches 1 : 0 zur Halbzeit. Was aber auffällt, Marius Wolf ist wie auch schon auf der USA Reise eine einzige Enttäuschung! Dahoud hat riesengroße Probleme wenn es darauf an kommt, einen langen Ball zu spielen und Philipp muss an seiner Ballannahme arbeiten.