Borussia Dortmund | 1. Bundesliga

Dortmund schlägt Zulte Waregem 3:2

08.01.2018 - 20:11 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Bei Borussia Dortmund stand heute ein abschließender Leistungstest auf dem Terminplan. Die Westfalen trafen zum Kräftemessen vor dem Startschuss zur Rückrunde am kommenden Sonntag in VfL Wolfsburg auf einen Gegner aus Belgien, den SV Zulte Waregem.


Nicht am Spielgeschehen teilnehmen konnten Roman Bürki (Erkältung), Marcel Schmelzer (Wadenprobleme), Jacob Bruun Larsen (Knieverletzung), Raphael Guerreiro (Oberschenkelprobleme), Marco Reus (Kreuzbandriss), Sebatian Rode (Stressreaktion am Schambein), Maximilian Philipp (Knieverletzung) und die aktuell unter einer Magen-Darm-Erkrankung leidenden Dominik Reimann, Roman Weidenfeller, Ömer Toprak, Christian Pulisic sowie Nuri Sahin.

Nach überstandenem Außenbandriss stand Mittelfeldakteur Gonzalo Castro hingegen wieder auf dem Platz. Ebenso zurück auf dem Spielfeld waren Lukasz Piszczek (Außenbandanriss im Knie) und Mario Götze (Bänderteilriss im Sprunggelenk).

Der belgische Erstligist ging zunächst in der 23. Spielminute durch Hamdi Harbaoui in Führung, Defensivakteur Lukasz Piszczek köpfte nur sechs Minuten später nach einer Ecke von Gonzalo Castro den Ausgleich bei seinem Comeback. Die Akteure aus dem Nachbarland ließen sich anschließend aber nicht lange bitten und erhöhten durch Timothy Derijck auf 2:1 (33.). Durch einen Treffer von Pierre-Emerick Aubameyang (42.) sicherten sich die Schwarz-Gelben letztendlich noch ein Remis zur Halbzeitpause.

Im zweiten Abschnitt legte Aubameyang noch einmal für die Borussia nach: Jadon Sancho bediente den Gabuner, der im Strafraum einen Gegenspieler aussteigen ließ und mit einem Rechtsschuss aus spitzem Winkel das vorentscheidende Tor zum 3:2-Sieg markierte (54.).

Nicht unbeschadet überstand Erik Durm die Partie. Der Außenverteidiger trug eine Fleischwunde am Schienbein davon, ein Gegenspieler hatte ihn gefoult.