Borussia Dortmund | Champions League

Unnötige 0:1-Pleite in Lissabon

14.02.2017 - 22:40 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Borussia Dortmund hat aus deutscher Sicht am Dienstagabend den Auftakt zu den Achtelfinalwochen in der Champions League gemacht. Das Team von Cheftrainer Thomas Tuchel war dabei zunächst in der Ferne gefragt: Im Estadio da Luz zu Lissabon ging es gegen den portugiesischen Meister und momentanen Tabellenführer Benfica.


Im Vergleich zum enttäuschenden Ligaauftritt beim SV Darmstadt (1:2) setzte Tuchel heute neben einer verbesserten Einstellung seiner Schützlinge auf vier personelle Wechsel: Die beiden Youngster Mor und Burnic fehlten gänzlich im 18er-Kader, Pulisic und Ginter nahmen auf der Ersatzbank Platz. Dafür rückten Dembélé, Schmelzer, Piszczek und Bartra in die erste Elf der Schwarz-Gelben.

Die Aufstellung des BVB

SL Benfica
3,43 Note
Borussia Dortmund
3,67 Note

In der Partie war gleich Tempo drin. Die Adlerträger aus Lissabon gingen mit dem lautstarken Anhang im Rücken mutig zu Werke und spielten mit einer sehr hoch stehenden Viererkette. Dies gab Dortmund bei Balleroberung die Möglichkeit zu schnellen Vorstößen. Die erste Riesenchance gehörte schließlich den Gästen: Dembélé setzte nach Ballgewinn im Mittelfeld umgehend Aubameyang mit einem gut getimten Steilpass ideal in Szene – aus 14 Metern halbrechter Position beförderte der Gabuner die Kugel über den Querbalken (10. Minute).

Die Gäste sorgten in der Folge mit längeren Ballstafetten und ruhigem Aufbauspiel allmählich für Beruhigung. Eine weitere gute Gelegenheit bot sich dem BVB in der 23. Minute, als Dembélé sieben Meter vor dem Tor zum Abschluss kam. Lindelöf wehrte seinen Schuss zur Ecke ab, die nichts einbrachte. Dortmund gab weiter den Rhythmus vor und hätte gut fünf Minuten vor dem Pausenpfiff wohl einen Strafstoß zugesprochen bekommen müssen, als Benfica-Keeper Ederson am Strafraumrand am Ball vorbeisäbelte und den anrauschenden Dembélé fällte.

Schien es nach dem ersten Durchgang, als könnte die Führung für die Westfalen nur noch eine Frage der Zeit sein, so setzte es für sie kurz nach Wiederanpfiff die kalte Dusche: Eine Ecke von Pizzi köpfte Luisao gefährlich vors BVB-Tor, anschließend fischte Mittelstürmer Mitroglu den Ball vor Schlussmann Bürki weg und musste ihn nur noch über die Linie drücken (48.).

Der Bundesligist zeigte die richtige Reaktion, erspielte sich binnen der nächsten Minuten mehrere Chancen und kam letztlich doch zu seinem Elfmeter (58.). Doch Aubameyang, der den Ball bereits fünf Minuten zuvor im Duell mit Ederson aus zehn Metern über den Kasten schaufelte, scheiterte auch vom Punkt. Wenige Momente später brachte Tuchel Schürrle für den an diesem Abend glücklosen Stürmer.

Gegen die weiteren Angriffswellen setzten sich die Portugiesen nun gut zur Wehr, sorgten ihrerseits punktuell mit Vorstößen für Entlastung. Auch eine letzte Großchance – ein abgefälschter Schuss von Pulisic, den Ederson überragend parierte (84.) – sollte nicht zum Erfolg führen, sodass die Borussen die Heimreise mit einer 0:1-Niederlage im Gepäck antreten müssen, die sie sich vermutlich kaum erklären können.


  • KOMMENTARE
  • 14.02.17

    Also die Chancenverwertung bei Dortmund ist ja echt mal ne Katastrophe. Und der Elfmeter war echt der allergrößte Witz, als hätte Aubameyang gar kein Bock gehabt! Und dafür kann dann auch Tuchel nix.
    Aber ist natürlich noch gar nichts vorbei, zuhause kann Dortmund so ziemlich jeden mit mindestens 2:0 schlagen, und natürlich auch Benfica. Es wird jedenfalls spannend!

    • 14.02.17

      Ist ja schon die ganze Rückrunde so grottig die Chancenverwertung, vor allem Auba hat sich zu nem echten Chancentod entwickelt. 4 Tore in 5 Spielen sind besorgniserregend.
      Vor allem brauchen wir auch ungefähr 50-100 Ecken/Freistöße eh da mal was rausspringt...

    • 14.02.17

      Wenn so ein 11er in die Mitte gehalten wird istd as natürlich ein Witz. Aber meistens springt der Torwart und der Ball geht rein. Wirklich dumm gelaufen, passiert. Im Rückspiel ist aber noch alles drin, wenn denn mal ein Ball reingeschossen wird.

    • 14.02.17

      4 Tore in 5 Spielen besorgniserregend? Deine Probleme hätte ich gerne....

    • 15.02.17

      Sehe ich auch so dajoo18. Springt der Torwart in die Ecke, ist Auba in den Medien 'eiskalt' oder 'clever'...

    • 15.02.17

      Für eine Mannschaft, die in die CL will, sind 4 Tore in 5 Spielen zu wenig (davon nur 1 Tor, von Auba). Wären auf die Saison gerechnet keine 30 Tore, für Auba 6-7 Saisontore, das ist fast schon Darmstadt-Niveau!

  • 14.02.17

    Bei Aubameyangs Performance und der miserablen Chancenverwertung aber auch vollkommen verdient leider

    • 15.02.17

      Jein - ich ganz persönlich finde immer, dass 'verdient' dann stimmt wenn der Schiedsrichter einen guten Job gemacht hat. Bis auf die eine Nummer mit Dembele an der Strafraumgrenze hat er das auch. Ziel des Spiels ist halt nunmal nicht Spieldominanz und oft auf´s Tor schießen sondern den Ball dort drin versenken. Und nachweislich hat Benfica das besser gemacht.
      Das kann man aber natürlich auch anders sehen... an jedem anderen Tag bekommt Benfica bei so einem Spielverlauf die Hütte so voll, dass ihnen die Tränen kommen.

  • 08.03.17

    Wünsche den Dortmundern viel Glück für einen verdienten 2:1 Sieg im Rückspiel.

    ;)

  • 15.02.17

    Man sollte etwas lockerer an die Sache gehen. Ein Torhüter springt in der Regel immer. Selten bleibt ein Keeper stehen. Trifft Aubameyang vom Punkt, in dem er in die Mitte schießt sagt keine etwas.

    Wenn wir etwas kritisieren sollten, wäre es die allgemeine Chancenverwertung der Dortmunder. Aubameyang schießt bei 1 gegen 1 nach Dembeles Pass aus 8-9 Meter übers Tor. Klar macht Benficas Keeper es clever (breitbeinig so viel wie Möglich Tor zumachen) aber er ist schon relativ früh unten und Aubameyang muss den nur noch leicht Chippen... Naja.

    In Dortmund sollte aber ein 2-3 zu 0 schon rausspringen.

  • 15.02.17

    Schade, dass keine Punkte bzw. Noten bei den CL-Spielen vergeben werden. Opta-Statistiken sollten ja vorhanden sein. Würde mich insbesondere bei den Spielen, die ich nicht gesehen habe, interessieren, wer wie viel zum Sieg oder zur Niederlage beigetragen hat.

    • 15.02.17

      Ich glaube EL und CL kommt ab nächster Saison ebenfalls mit Benotung. Diese Saison ist ja erstmal ein Test. Kann mich aber auch täuschen und will keinen Mist erzählen. Alles ohne Gewähr. ;)

  • 15.02.17

    Nur schade, dass es keinen Thread zum Barca/PSG Debakel gibt. Dortmund kann es ja noch richten. Aber, wie Barca das noch richten will? Jedenfalls ist mir gestern Abend die Kinnlade runter geklappt. :)

    • 15.02.17

      jo, dass erinnert stark an Bayern 2013. Die haben Barca damals auch so abgeschossen, im Rückspiel hieß es dann "Barca kann die 5 Tore machen!" und zack wieder drei Dinger kassiert...

      der Drops ist gelutscht!

    • 15.02.17

      Also grundsätzlich traue ich Barca vor allem zu Hause ja so gut wie alles zu, aber das wird dann doch zieeemlich schwer ^^
      Barcelona im Achtelfinale raus, das ist/wäre schon mal ne Hausnummer!

    • 15.02.17

      Das war erschreckend, was Barca gestern zeigte. So viele Löcher im Mittelfeld... So viele einfache Fehler... So ein uninspirierter Angriff bei dieser Qualität... Iniesta, Busquets, Pique und Messi waren gar nicht mehr zu erkennen, dass sie mal zur besten Mannschaft unserer Zeit gehörten. Wenn Barca so wie gestern spielt, bekommen sie nochmal ne Packung. Wenn Paris ein Tor macht, wovon fast auszugehen ist, da Barca eigentlich von Beginn an aufmachen muss, dann sind es 6 Tore. Wäre zwar ne weitere Europacup Story, aber zu der fehlt mir da etwas die Fantasy.

    • 15.02.17

      Da bin ich bei Dir Amused. Eher bekommen Sie, wie seinerzeit von München noch 3 Buden.

    • 09.03.17

      "der Drops ist gelutscht!"
      "Eher bekommen Sie, wie seinerzeit von München noch 3 Buden."
      :D

    • 09.03.17

      Hehe und meine fehlende Fantasy wurde wieder aufgedeckt. Hatten die Grundschullehrer vielleicht doch nicht immer so Unrecht. :D Aber zu meiner Verteidigung, ich sagte ja "wenn Barca nochmal so spielt". Dass Paris so krass einbricht und von Beginn an wie die Maus vor der Schlange spielte, hat mich sehr überrascht und ganz ehrlich, DAS hätte ich nach dem Hinspiel so niemals gedacht. Aber ja, der Europacup hat eine Story mehr.

  • 15.02.17

    Ich mach mir da gar keine Sorgen, dafür war mir Benfica echt zu schwach, effezient aber schwach. Dortmund wird die zu Hause klar schlagen, ich rechne mit einem 3:1 oder 4:1!

    • 15.02.17

      Bis dahin muss aber noch einiges in den Köpfen passieren. Dass sie es vom spielerischen Niveau drauf haben, steht außer Frage, wenn man sich aber mal die Leistungen der letzten Wochen anschaut, dann läuft da irgendwas falsch in Dortmund. Man darf gespannt sein. In meinen Augen 50/50, dass sie weiterkommen.

  • 15.02.17

    Ekliges Ergebnis, denn bei jedem Auswärtstor von Benfica wirds extrem schwer und leider muss man aktuell festhalten, dass der BVB immer für ein Gegentor gut ist. Sehe aber die Chancen immer noch bei 50/50, weil der BVB einfach Klasse hat und sich Tuchel auch was einfallen lassen wird (fand auch das Spiel gestern an sich ganz gut vom BVB). Was ich gestern aber irgendwie etwas besorgniserregend fand, dass gerade die Führungsspieler wie Papa, Reus und Auba nen sehr schwachen Tag erwischten. Das darf im Rückspiel nicht passieren, die müssen voraus gehen, dann ist noch alles drin.

  • 15.02.17

    Wie kann man denn einen Elfmeter schießen, obwohl man so neben sich steht, Bärendienst erwiesen für "seine" Mannschaft, die er wohl im Sommer verlassen wird

  • 14.02.17

    Tuchel macht Langholz wieder salonfähig, oder eben nicht

  • 14.02.17

    Everything went well for Benfica's side tonight and the exact opposite for BVB. Super BVB performance,just unlucky. It's football. Benfica had a lot of heart and team spirit,so they deserve to celebrate such a delightful victory.
    Looking forward for the 2nd hand.

  • 14.02.17

    Der gute Herr Aubameyang ist mitm Kopf wohl schon in Madrid.

    • 15.02.17

      Wenn überhaupt, dann mit dem Fuß...

    • 15.02.17

      die wolln Ihn dort doch eh nicht :D

    • 15.02.17

      Ich finde ihn auch nen sehr guten Stürmer, aber für mich zeigte er gestern erneut, dass er einfach nicht in der obersten Topklasse ist. Klar, jeder hat mal ein schwächeres Spiel, aber wenn ich es richtig mitzähle, sind es im Kalenderjahr 2017 schon wieder 3 Spiele, in denen er komplett abtauchte und/oder schwach spielte. In der Hinrunde auch das ein oder andere Mal. Das ist viel zu viel auf dem Niveau, in dem ihn der kicker einordnete - Weltklasse. Wenn der BVB im Sommer 60+ Mio bekommt, hätte ich als Fan kein Bauchweh, Torquote hin oder her. Natürlich ein Verlust, aber mit 60 Mio lässt sich arbeiten.

    • 15.02.17

      Bin ich der selben Meinung. Klasse Stürme, keine Frage. Aber zum obersten Niveau fehlt einfach nen Ticken. Finde Dortmund genau der richtige Verein für den Herrn Aubameyang. Schade drum, wenn er trotzdem das Weite sucht. Wer bleibt denn noch übrig? Real will ihn nicht, Barca ist dermaßen gut besetzt mit Messi, Neymar und Suarez da ist kein Platz. Und ManU & ManCity? Naja ob das nen super Schritt ist, ist die andere Frage. Bayern hat er auch schon ausgeschlossen. Auch wenn das aus der Vergangenheit ja dann oft widerlegt wurde, aber das steht nunmal auch Lewa wie ein Brett. Man darf gespannt sein.

  • 14.02.17

    gleich kommt der typ mit dem burgstaller-auba vergleich von heute mittag...

  • 14.02.17

    "Mund abwischen...weiter machen" !

  • 14.02.17

    was heißt unnötig? Dortmund hat nicht anders gespielt als gegen Leipzig oder gegen Bayern. Nur diesmal gab halt ne 100%ige Chancenauswertung des Gegners.

    Dortmunds Problem ist halt, dass Sie hinten immer für ein Gegentor gut sind. Klemmts vorne, haste Problem.

  • 14.02.17

    Und das gegen ein sehr sehr bescheidenes Benfica, wenn sich das mal nicht rächt....