Christian Pulisic | 1. Bundesliga

Wechsel für Pulisic kein Thema

17.08.2016 - 20:16 Uhr Gemeldet von: Jan | Autor: Finn Wagner

Noch gestern verkündete "Sport1", aus dem Umfeld des Spielers erfahren zu haben, dass sich Christian Pulisic aufgrund der großen Konkurrenz auf den Flügeln beim BVB durchaus einen Wechsel vorstellen könne.


Neben Interessenten aus der Bundesliga und der Premier League soll auch der VfB Stuttgart bereits bei der Borussia nachgefragt haben. Ein Wechsel kommt nach Angaben des "kicker" jedoch nicht infrage.

"Es gibt kein Interesse von Christian, den Verein zu verlassen. Er will weiter beim BVB spielen", zitiert die "Bild" den Vater des US-Nationalspielers, Mark Pulisic.

Quelle: Bild

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 17.08.16

    Eine Leihe nach Stuttgart wäre tatsächlich für alle Beteiligten eine runde Sache

  • 17.08.16

    Verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz. Klar wird Dortmund während der Saison ordentlich rotieren, aber übermäßig viel spielen wird er wohl nicht. Ein Wechsel zu einem schwächeren Bundesligisten oder zu Stuttgart wäre jetzt genau das richtige für ihn meiner Meinung nach.

  • 24.08.16

    Pulisic zu Leipzig?! (Ja ich weiß sind nicht gerade die allerbesten Quellen) http://www.transferticker.de/jetzt-doch-bvb-supertalent-pulisisc-kurz-vor-wechsel-zu/

  • 18.08.16

    Na ja, der Sport1 darf man sowieso nichts glauben, die Versuchen immer mit irgendwelchen gerüchten mit den Großen mitzuhalten.

    Zurück zu Pulisic; Warum sollte der Junge wechseln wollen? Er hat letzte Saison schon wo er Einsatzzeiten bekommen hat, gezeigt das er Fußball spielen kann! Und auch in den Vorbereitungsspielen hat er mehr überzeugt als die ganzen Stars! Der Junge braucht sich definitv nicht zu verstecken! Und ich weiß nicht warum hier seine Zukunft beim BVB in Frage gestellt wird nur weil mal ein Ramos im SuperCup spielt und nicht er. Ich bin mir ziemlich sicher, das er dem 30 Mio Mann ziemlich viel feuer unterm Hintern machen kann. Sollte man ihn ziehen lassen, wäre das ein riesen Fehler vom BVB. Über eine Leihe könnte man vielleicht noch drüber diskutieren, aber wie schon gesagt der Kerl braucht sich net verstecken.

  • 18.08.16

    @ Funkmaster: Es ist immer Definitionssache, was man unter einem "verschenkten Jahr" versteht. Ist es ein "verschenktes Jahr", wenn man mit gerade einmal 17/18 Jahren nicht mindestens einmal in der Woche über 90 Minuten auf dem Platz steht aber dafür auf hohem Niveau trainiert und über das Training angestrebt wird ihn weiter an die erste Reihe heranzuführen? Ich denke nicht!

    Ist aber halt eine subjektive Wahrnehmung und jeder definiert es einfach anders ...

  • 17.08.16

    Manchmal denke ich, die Leute vergessen, das 95% des Profi-Daseins das Training ist, und eben nicht das Spiel. Eine Leihe zu einem x-beliebigen Verein, nur um auf mehr Spielzeit zu kommen, ist nicht sinnvoll!

    Natürlich gibt es Ausnahmen, Vereine wo er sich entwickeln könnte, aber das sind eher Ausnahmen, als die Regel. Wie Funkmaster schreibt: zweitliga Niveau oder Mannschaften die nur mauern bringen nichts. Denn das Training ist eben auch darauf ausgelegt. Dann besser in Dortmund bleiben.

    Prinzipiell sehe ich auch die ganze Diskussion als übertrieben an. Wenn er in der ersten Saison nach der A-Jugend noch nicht so viel spielt, ist das noch lange kein Problem.

    • 18.08.16

      Das heißt also, du schätzst das Training beim BVB qualitativ höher ein als die Spiele anderer Bundesligisten? Als das Müller ähnlich durch die Blume über die Bayern sagte, bekam er medial dafür ganz schön auf die Fresse. Auch hier. Und jetzt soll es plötzlich beim BVB auch so sein. Ok.

    • 18.08.16

      Ich denke es ging ihm hier mehr um den Vergleich Quantität/Qualität. Ein Bundesligaspieler trainiert 10+ mal die Woche, spielt aber nur 1x, in einer englischen Woche vielleicht 2 mal. Insofern ist es sehr wohl relevant, auf welchem Niveau das Training im Vergleich zum Training bei anderen Vereinen ist und u.a. auch welche Qualität die Mitspieler einer Mannschaft haben, mit denen Trainiert wird, welche Inputs und Förderungen ein Trainer im Training mitgeben kann und den Spieler damit entwickeln kann.

    • 18.08.16

      Und das was schiller schreibt gilt noch tausend mal mehr für Talente wie Pulisic in diesem jungen Alter. Ich glaube, dass hier ein "verschenktes Jahr" sich sehr wohl auch negativ auf die Entwicklung auswirken kann.

    • 18.08.16

      Schiller, ich denke, Müller meinte das damals ebenso und wurde als arrogant abgetan. Sehr wohl auch an dieser Stelle hier.

    • 18.08.16

      @amused: Du willst doch echt nur provozieren. Offensichtlich haben alle verstanden, was ich gemeint habe, aber für dich noch mal deutlich:

      Das Training bei einem Verein, der meist das Spiel macht (zB. BVB), bringt für einen Offensivspieler (zB. Pulisic) mehr, als das Training bei einem Verein, der viel hinten drin steht.

      Und das Training ist wichtiger als Spiele.

      Da hat nichts mit der Aussage Müllers gemein, denn Er sprach klar vom Vergleich Training vs Spiel: "Es ist oftmals schwieriger, gegen unsere Trainingsmannschaft zu gewinnen als jetzt vielleicht gegen eine Mannschaft in der Bundesliga". Die fand ich auch unpassend (auch wenn sie natürlich in der Presse agressiver interpretiert wurde, als es das Zitat hergibt).

    • 18.08.16

      Du sagst indirekt ehrlich gesagt nichts anderes. Und nein, ich will nicht provozieren, ich finde es nur verwunderlich, wie man Müller für seine Aussagen kritisieren kann und dann selbst sagt, Pulisic lernt beim BVB im Training mehr als in der Spielpraxis woanders. Ist irgendwie die gleiche Aussage in grün.

      Vielleicht hat es Müller ja auch in Bezug auf taktische Vorgaben gemeint, die eben bei einer ebenso eingestellten Mannschaft intensiver ist, als einen Gegner zu bespielen, der nur Tief steht und man deshalb selbst defensiv nicht intensiv gefordert wird. Genau so interpretierst du es doch jetzt bei Pulisic, aber warum machst du dir nicht die Mühe, das bei Müller zu differenzieren? Keine Provokation, fand ich nur interessant, wie schnell sich so etwas wendet.

    • 18.08.16

      Es ist einfach bei weitem nicht das gleiche in grün. Ich rede von der Entwicklung von jungen Spielern während des Trainings. Müller vom gewinnen von Spielen (Trainingsspiele vs Ligaspiele). Da baucht man auch nichts zu differenzieren. Die Aussagen sind klar. Daher hat sich da auch nichts gewendet.

    • 18.08.16

      Du unterscheidest nicht zwischen einer Aussage vonwegen "unser Training ist anspruchsvoller als gegen andere Bundesligisten zu spielen" und der Aussage, dass ein 17-jähriges Talent unter einem starken Trainer in einem Jahr Training vielleicht mehr für seine Entwicklung lernen kann, als in ein paar Spielen bei einem Abstiegskandidaten, monierst dich aber darüber, dass andere nicht genug differenzieren? Vielleicht solltest du dich mnal kurz selbst hinterfragen diesbezüglich.

      Im Übrigen hat doch inzwischen jeder wieder diese Mülleraussage vergessen oder verdrängt. Keine Ahnung warum man dieses Fass hier jetzt wieder aufmachen muss.

    • 18.08.16

      Ich wollte ganz sicher kein Fass aufmachen oder provozieren, ansonsten würde ich andere Worte wählen. :D Es stellt sich mir schlicht die Frage, ob sich ein Spieler bei einem Tuchel im Training besser entwickelt als bei einem Schuster in Augsburg in der Spielpraxis. Mannschaften wie Augsburg, Bremen oder sonstwer Mauern ja auch nicht nur, vielleicht wenn sie gegen Bayern oder Dortmund spielen. Und in diesem Zuge ist mir eben (die meiner Meinung durchaus vergleichbare) Aussage von Müller eingefallen, der ja damit auch indirekt das Training Guardiolas lobte. Und mit Verlaub gesagt, zwischen Guardiola und Tuchel sehe ich dann halt nochmal nen Schritt. Aber das was ihr da jetzt interpretiert, wollte ich damit ganz sicher nicht aussagen. Wenns so rüberkam, sorry.

    • 18.08.16

      "Es stellt sich mir schlicht die Frage, ob sich ein Spieler bei einem Tuchel im Training besser entwickelt als bei einem Schuster in Augsburg in der Spielpraxis."

      Ich finde ja, aber eine objektive Antwort gibt es darauf wohl nicht.

  • 17.08.16

    er lässt die jungs z.b. 5 verschiedene elemete pro trainigseinheit einstudieren.
    die laufen manchmal vogelwild durch die gegend und rennen sich übern haufen.
    aber nagelsmann meint"ich gib ihnen so viel input wie möglich,damit so viel wie möglich hängen bleibt"
    und intelligente und hochtalentierte jungs,können von ihm mehr lernen als von jedem anderen trainer ATM!
    die trainingsphilosophie geht auch nur mit der neuen spielergeneration!die alte wär überfordert!
    nicht weil sie soo viel dümmer waren(ok,ein bisschen..manche^^)
    sondern weil sie,von klein auf,in den leistungscentren gelernt haben,komplizierte abläufe einzustudieren-
    die neue spielergeneration braucht eine neue trainergeneration!
    nix gegen hecking,dardai,skripnik und co. aber die sind im vergleich zu tuchel,nagelsmann und co.
    sehr limitiert!taktisch,psychologisch etc. das ist aber der lauf der dinge und soll kein flame sein!

  • 17.08.16

    für mich ist nagelsmann sowieso der trainer der zukunft!kein ex weltmeister,der sich seinen respekt über vergangene leistung holen muss-sondern ein besessener,der neue elemente reinbringt,modern trainiert,clever,sympathisch und schlagfertig ist und den die spieler akzeptieren,obwohl er kein bekannter ex profi ist- es gibt leider noch ein paar BL vereine,die noch nicht in der neuzeit angekommen sind und die noch nicht verstanden haben,dass es eine neue trainergeneration gibt,die die "ex profi generation" schon längst überholt hat!

  • 17.08.16

    ich kann mich nur wiederholen-unter nagelsmann bei hoffenheim würde er spielzeit kriegen,lernen OHNE ende!(nagelsmann haut den spielern non stop infos und trainingselemente um die ohren-das ist seine trainerphilosophie!) also PERFEKT für junge spieler,die viel input brauchen und/oder wollen!da könnte er ordentlich dazulernen und offensiven fussball spielen

  • 17.08.16

    In Frankfurt auf rechts. Würde perfekt passen.

  • 17.08.16

    Vor CL spielen kann ich mir schon vorstellen dass er das eine oder andere Spiel über 70min machen darf. Zumal Tuchel einer der besten Lehrer ist.

    • 18.08.16

      Aber in den CL Spielen können aus Reus, Schürrle, Dembele und Mor auch nur zwei Spielen und zwei davon rotieren eventuell davor. Selbst diesen Punkt sehe ich bei Pulisic nicht als höhere Einsatzchance gegeben. Die Kadersituation hat sich auf seiner Position enorm verändert und das nicht positvi aus seiner Sicht. Müsste schon arg viel zusammen kommen (Reus noch deutlich länger als angenommen verletzt, Schürrle Durchhänger/Startschwierigkeiten, Dembele verletzt und/oder Mor Anlaufschwierigkeiten), damit er regelmäßige Einsätze bekommt. Dazu kommt noch, dass im Super Cup bspw. Ramos vor ihm RA spielte.

    • 18.08.16

      Mor muss sich erstmal hinten anstellen.

  • 17.08.16

    Stuttgart wäre einer der wenigen Vereine wo eine Leihe Sinn ergeben würde, allerdings würde er da eben nur auf Zweitliganiveau spielen. Aber besser als zu einem Bundesligisten, der in 90% der Spiele nur hinten drin steht, dann soll er lieber beim BVB bleiben.

    • 17.08.16

      Ich sehe Werder, die Eintracht und die Hertha nicht als Vereine an die zu 90% der Spiele hintendrin stehen, aber gut, wenn du das so meinst.