Christoph Kramer | Borussia Mönchengladbach

Gespräche mit Gladbach gestartet?

26.05.2016 - 09:52 Uhr Gemeldet von: Max Hendriks | Autor: Max Hendriks

Gestern wurde der Abgang von Granit Xhaka aus Mönchengladbach nach langen Verhandlungen offiziell bekannt gegeben. Für den ehemaligen Kapitän der Fohlen könnte ein alter Bekannter den Ersatz geben: Christoph Kramer.


Wie der "kicker" berichtet, haben die Gladbacher bereits Gespräche mit dem Weltmeister aufgenommen. Der 25-Jährige war bereits von 2013 bis 2015 an die Borussia ausgeliehen und erlebte unter Lucien Favre seine erfolgreichste Zeit. Leverkusen würde wohl erst bei einem Angebot deutlich über zehn Millionen Euro über einen Transfer nachdenken, besonders wenn ein direkter Konkurrent anfragt.

Kramer könnte Teil einer Doppellösung eines Xhaka-Ersatzes sein, für die Sechs soll jeweils ein erfahrener Mann und ein Youngster verpflichtet werden. Als Alternative gelte auch noch Sebastian Rode vom FC Bayern.

In Leverkusen ist Kramer in der ersten Saison noch nicht richtig angekommen. In der Bundesliga stehen für den zentralen Mittelfeldspieler gleichwohl 28 Einsätze mit drei Vorlagen zu Buche. Zuletzt verpflichtete Bayer Julian Baumgartlinger aus Mainz für Kramers Position im Mittelfeld, auch sonst ist die Konkurrenz mit – unter anderem – Lars Bender, Charles Aranguiz und Kevin Kampl groß.

Eine Alternative für einen Verbleib bei der Werkself könnte eine Versetzung in die Innenverteidigung sein. Diese Rolle füllte er im Saisonendspurt bereits zweimal aus, beide Male gewann Bayer. Vor allem bei einem möglichen Abgang von Abwehrchef Ömer Toprak schiene das denkbar. Fraglich nur, ob Kramer selbst seine Zukunft im Abwehrzentrum sieht.

Quelle: kicker

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,93 Note
4,00 Note
4,00 Note
4,50 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
28
18
29
14
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 26.05.16

    Schade, dass man ihn schon nach einem Jahr abschreibt

  • 26.05.16

    Mit Sicherheit wird BMG nicht nur weil sie ca 45 xhaka Mios bekommen haben dieses Geld in unnötig hohe Transfersumme Kramers stecken. Ich denke, der reelle Wert liegt bei 13-15 Mio. Nur Engländer zahlen unverhältnismäßige 20 Mio.Aber da will er sicherlich nicht hin.

    • 26.05.16

      Bei transfermarkt.de liegt sein aktueller Marktwert bei 12 Mio €. In meine Augen absolut realistisch. Mehr ist er (zurzeit) einfach nicht wert. Da kann Leverkusen noch so viel "deutlich über 10 Mio € verlangen". Aus der Bundesliga wird dies wohl niemand bezahlen.

    • 27.05.16

      Das kommt darauf an wieviel Geld man hat und wie groß der Bedarf ist... zumal Kramer den Verein kennt und sich wieder schnell einleben wird. Er stellt somit ein deutlich geringeres "Risiko" dar als Rode...

  • 26.05.16

    naja bayer kauft ja auf genau der position auch immer weiter fleissig ein. an seiner stelle würde ich mich da auch verabschieden, zumal er ja eh kein geheimnis draus gemacht hat, dass er nie zurück wollte.
    die frage ist eher, ob gladbach wirklich 20mio für ihn ausgeben will, weil so gut er ist, das ist er sicher nicht wert. dann zahl ich lieber 8 für rode.