Christoph Kramer | Borussia Mönchengladbach

Wolfsburg und Schalke in­te­res­siert?

25.05.2016 - 12:05 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Christoph Kramer wird derzeit als möglicher Abschiedskandidat bei Bayer Leverkusen gehandelt, was nicht zuletzt an der großzügig besetzten defensiven Mittelfeldabteilung des Werksklubs liegt. Borussia Mönchengladbach, wo der 25-Jährige als Leihgabe seinen Durchbruch schaffte, wurde zu Wochenbeginn als potenzieller Abnehmer genannt.


Laut einem Bericht der "Sport Bild" haben die Fohlen hierzulande aber Konkurrenz: Demnach haben sowohl Schalke 04 als auch der VfL Wolfsburg ebenfalls Interesse am Weltmeister. Überdies soll sich die Ablöseforderung der Leverkusener für ihren bis 2019 gebundenen Spieler auf 20 Millionen Euro belaufen.

Quelle: Sport Bild

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,93 Note
4,00 Note
4,00 Note
4,50 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
28
18
29
14
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 25.05.16

    Wenn dann bitte Wolfsburg. Nicht weil ich ein Wolfsburger bin und ihn mit da wünsche, sondern weil ich Schalker bin und ihn mir nicht auf Schalke wünsche. :]

  • 25.05.16

    13 Mio. fände ich bereits zu viel.

  • 25.05.16

    Ich denke da immer noch eher an Gladbach, da sie schon gute Erfahrungen mit ihm gemacht haben.
    Wolfsburg möglicherweise bei nem Gustavo Wechsel, Schalke glaub ich eher nicht, die holen bestimmt noch nen DM aber denke nicht, dass das Kramer sein wird

  • 25.05.16

    Und ich bin mir nicht sicher ob Kramer 20 Mio. wert ist... Dann sollte man lieber versuchen Rode zu kriegen, da wird vermutlich das Preis-/Leistungsverhältnis stimmen

  • 25.05.16

    Durch Baumgertlinger haben sie einen, der eine Schippe erfahrener und meiner Ansicht nach sogar besser auf der Position ist, geholt.

    Noch ein Seuchenjahr auf der ZMDM Position sollten sie aber dann nicht haben, sonst wirds wieder eng.

  • 25.05.16

    Vielleicht bin ich ja zu weit entfernt aber ich kann mir nicht erklären, wieso man einen solchen Spieler nicht halten will. Flexibel einsätzbar, gutes Passpiel und ein gutes Spielverständnis. Ich würde so jemanden niemals freiwillig abgeben, nur weil er letzte Saison nicht ganz an die starke Form bei Mönchengladbach anknüpfen konnte, wo er auch zum Nationalsspieler wurde.

    • 25.05.16

      Kramer passt halt nicht unbedingt gut in Schmidt´s System.
      Zusätzlich hat man ein breites Überangebot im Mittelfeld und könnte durch seinen Verkauf Geld generieren (und natürlich auch Gehalt sparen). Leverkusen ist nicht Wolfsburg, wo der sportliche Erfolg unabhängig vom Investment steht.
      Und für Leverkusens Verhältnisse hat man bisher wahnsinnig viel investiert, daher wird sicherlich noch der ein oder andere abwandern. Kramer, Mehmedia, Calhanoglu sind für mich eben solche Kandidaten.

    • 25.05.16

      Kramer ist flexibel einsetzbar? ;-) Aber verstehe aber was du sagen willst. Finde aber, Leverkusen hat bessere Alternativen. Bender, Aranguiz und Kampl fände ich ein sehr starkes Zentrum. Und dann hat man mit Calhanoglu und Baumgartlinger noch zwei für diese drei Positionen. Yurchenko, Meffert und Frey stehen zudem ebenfalls in den Startlöchern.

    • 25.05.16

      Bender hat schon mehrfach IV gespielt und das sogar recht stark. Und Kampl und Aranguiz mögen nicht in der IV einsetzbar sein können dafür aber weiter vorne agieren was Kramer nicht kann. In der IV ist man mit Toprak, Tah, Papadopolous, Jedvaj und Ramalho auch ausreichend besetzt. Alles in allem wäre ein Kramer Abgang für eine Summe in Richtung der kolporierten 20 Millionen seit der Verpflichtung von Baumgartlinger absolut zu verkraften.

    • 25.05.16

      Nur weil Kramer schon dort gespielt hat, finde ich nicht, dass er das "kann". Ist für mich ein starker Box to Box Spieler, ähnlich wie Khedira. Gladbach an der seite von Dahoud wäre nicht schlecht oder eben an der Seite von Geis. An der Seite von Bender funktionierte nicht wirklich, wenn Bender denn mal fit war und als IV sehe ich ihn eher nicht. Auch nicht als Backup.

    • 25.05.16

      In dem extremen Pressingspiel was in der Hinrunde gespielt wurde, war Kramer eine totale Katastrophe und einfach nur fehl am Platz. In der Rückrunde, wo man endlich mal organisiert gespielt hat, spiele dominiert hat und nur noch leichtes Pressing gegen den Ball gespielt hat, war er wiederrum gewohnt stark, ähnlich wie in Gladbach. Selbst in der IV war er nicht schlecht bei dieser Spielweise. Wenn Leverkusen Kramer abgeben will, oder Kramer weg will, kann es nur eins bedeuten. Schmidt will wieder zu seinem Chaos-Fussball übergehen, welchen im kompletten Kader 1 1/2 Spieler beherschen (Kampl & Bellarabi) und ignoriert den kompletten restlichen Kader welcher in diesem Spielstil nachweislich nicht zurecht kommt! Sollte dies der Fall sein, kann man Schmidt nur gratulieren, denn dann hat er nichts aus der Situation letzte Saison gelernt und sollte gehen. Die Spielweise der Hinrunde war einfach nur zum Fremdschämen, Leverkusens Kader ist von der Qualität gut genug, einen ähnlichen Ballbesitzfussball mit leichtem gegenpressing ähnlich wie der BVB zu spielen!!

  • 25.05.16

    Wenn Gustl wirklich nach China geht, wären Rode oder Kramer interessante Kandidaten.