David Alaba | 1. Bundesliga

Zögert Alaba mit Verlänge­rung?

25.11.2015 - 10:23 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Während rund um den FC Bayern alles ungeduldig auf eine Entscheidung des Chef-Trainers Pep Guardiola über seinen Verbleib wartet, ist der Klub derzeit offenbar bemüht, auch in Sachen Spielerpersonal die Weichen für die Zukunft zu stellen. Zuletzt standen bereits die vorzeitigen Vertragsverlängerungen mit Thomas Müller (aktuell bis 2019 gebunden), Jérôme Boateng (2018) und Manuel Neuer (2019) im Raum. Nach einem Bericht der "Sport Bild" ist David Alaba diesbezüglich ein weiterer Kandidat.


Der Kontrakt des 23-Jährigen ist noch bis 2018 datiert und soll nach dem Willen des Rekordmeisters bis 2021 ausgeweitet werden. Positive Signale vonseiten Alabas beziehungsweise der Berater gibt es allerdings nicht, vielmehr übt sich die Spielerseite in Zurückhaltung. "Bitte haben Sie Verständnis, dass ich dazu aktuell nichts kommentieren kann", wird Vater und Berater George Alaba in diesem Zusammenhang von der "Sport Bild" zitiert.

Wie das Sportmagazin weiter schreibt, ist der Bayern-Allrounder an der Säbener Straße auf eine Zusicherung aus, dass es für ihn künftig eine Planstelle im Mittelfeld gibt. In der österreichischen Nationalmannschaft bekleidete Alaba den Posten in der Zentrale zuletzt glänzend, erzielte vier Treffer in acht EM-Qualifikationspartien. Beim amtierenden deutschen Meister dagegen ist er zumeist als linker Außenverteidiger tätig.

Ob die vermeintlich angestrebte Abmachung in München jedoch machbar ist, insbesondere wenn Guardiola weiter am Ruder bleiben sollte, ist gewiss mehr als fraglich.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,47 Note
-
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
32
-
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 25.11.15

    Alaba ist einer der besten Linksverteidiger überhaupt. Weshalb sollte man ihn im Mittelfeld einsetzen, wo es duzentweise herausragende Spieler gibt?

  • 25.11.15

    Alaba ist sich sicherlich dessen bewusst,dass eine etwaige Forderung nach einem zugesicherten Platz im MF eventuell beim FC Bayern auf Abneigung stoßen könnte. Aber es ist ja nicht so, dass Alaba dann bei einem schlechten Verein landen wird. Alaba ist bei jedem Topverein willkommen und verdient sicherlich auch da das Gleiche wie beim FC Bayern. Das mal dazu. Dennoch meine ich, dass auch speziell David Alaba irgendwie zu den Bayern auf Dauer gehört. Das galt schon für Ribery.,...für Thomas Müller und das gilt auch für ihn. Alaba genießt höchstes Ansehen beim Verein. Das als erst 23 jähriger. Ich denke, dass alles nur wieder sehr heiß gekocht wird, aber im Endeffekt gar nicht so gemeint war. Und wer weiß, ob Pep im Sommer weg ist und der neue Trainer mit Alaba auf dessen Wunschposition plant............

    • 25.11.15

      So ist es. Ist ein bisschen viel Wirbel um (noch) nichts. Was ich aber etwas anders sehe: Egal bei welchen Verein Alaba anheuern würde, auch bei diesem Verein wäre seine beste Position LV. Ich weiß nicht, ob seine Qualität im ZM wirklich für Barca oder Real reicht. Oder dann halt einen Qualitätsverlust der Mannschaft, aber ob ihm es das wirklich wert ist? Naja, wie du auch schon sagst, man sollte erst mal abwarten, was da dran ist und ob es da wirklich Differenzen zwischen Spieler und Verein gibt.

  • 25.11.15

    Ich hoffe ganz stark das er bei Bayern bleibt und ich hoffe auch ganz stark für ihn, dass er und sein Vater sich nicht vergaloppieren. Als LV ist er Weltklasse und jetzt vermutlich schon der Beste auf der Welt. Wie das ganze dann im ZM auf Dauer aussieht weiß keiner. Zumal er aktuell im Spielsystem von Bayern ja auch nicht die typische Rolle eines LV bekleidet. Bei Bayern muss er diese wesentlich offensiver bekleiden und ist daher eher im LM unterwegs als als LV.

  • 25.11.15

    Bayern sollte meiner Meinung nach ALLES tun damit, Alaba seinen Vertrag verlängert. Man darf nicht vergessen das der Junge 23 ist und ich finde, dass es kaum einen kompletteren Spieler seines alters gibt, abgesehen von Neymar viellt. Was der Junge seit 3 Jahren für KONSTANTE Leistungen bringt, ist absolute Weltklasse und da wird man auch so schnell keinen Ersatz für kriegen. Wie man an meinem Namen auch erkennt, kann ich den Jungen nicht ab.

  • 25.11.15

    Ist es nicht legitim, dass ein Spieler, der gerne im Mittelfeld spielen möchte, sich überlegt, evtl. den Verein zu wechseln, wenn er dies nicht als gesichert ansieht. Nach Jahren auf AV, was ihm nicht so gut gefällt, zu sagen: "ok, aber jetzt möchte noch ein paar Jahre auf meiner Wunschposition spielen"?
    Ist er deshalb undankbar oder stellt sich über den Verein? Ich denke nicht..

    • 25.11.15

      Das Wort undankbar habe ich bei den Vorgängern nicht gelesen! Und über den Verein stellt er sich dann schon, was allerdings selbstredent sein gutes Recht ist!

    • 25.11.15

      Vor allem ist er einer der wenigen Spieler die in der Position sind eben sowas auch zu "verlangen" bzw soetwas als ein Wunsch auszusprechen.

      Natürlich darf man einen Glied nicht über das Kollektiv stellen (wobei, mit Pep hat man das ja irgendwie schon getan...), aber man muss sich doch sehr wohl überlegen was es bedeutet jemanden wie Alaba zu verlieren.
      23, mir fällt kein Spieler ein der mit diesem Alter schon so eine Erfahrung hat...und sein Talent steht außer Frage, so einen Spieler gibt es nicht oft und wird es nicht mehr oft geben.
      Klar KÖNNTE man einen "normalen" LV holen (nur als Bsp mal Rodriguez), würde auch schon irgendwie klappen (siehe Rafinha auf rechts, ist jetzt kein Ausnahmetalent), aber die Option während des Spiels einen Spieler zu haben der CDM, CB und FB spielen kann das ist schon massiv.

  • 25.11.15

    Und Neuer verlängert nur dann, wenn für ihn ein Platz in der Abwehr reserviert wird?

  • 25.11.15

    Klar ist Alaba im MF Bärenstark und nach dem evtl Abgang von Alonso sicher ein Kandidat. Das ist Kimmisch aber auch. Kann mir auch nicht vorstellen das der FC Bayern das mit macht. Ein Mittelweg das Alaba ÖFTERS mal im MF ran darf ok, aber als LV ist er eben am besten für die Mannschaft aufgestellt.

  • 25.11.15

    @ amused, sehe ich ähnlich! Wenn Juan Bernat demnächst wieder fit und der Engpass in der Innenverteidigung behoben ist - scheint z.Z. ja so - könnte ich mir vorstellen, dass Alaba nach vorne rückt.

  • 25.11.15

    Also wenn er bei seiner Vertragsverlängerung seine persönlichen Interessen über die Interessen des Trainers/Vereins stellt, dann sollte man ihm keine Steine in den Weg legen, egal wie wichtig er sportlich ist. Finde da ist der FC Bayern groß genug um solche Spielchen nicht mitzumachen zu müssen, siehe Kroos. Und im zentralen Mittelfeld ist er für mich eben nicht unersetzlich. Denke aber eh, dass Alaba über kurz oder lange im Mittelfeld landen kann/wird. Hat auch noch Kontrakt bis 2018, ist noch einiges an Zeit und noch kein Druck da.

    • 25.11.15

      "Also wenn er bei seiner Vertragsverlängerung seine persönlichen Interessen über die Interessen des Trainers/Vereins stellt"
      Sollte nicht jeder Spieler bei SEINEM Vertrag SEINE persönlichen Interessen durchsetzen...

    • 25.11.15

      [Kommentar gelöscht]

    • 25.11.15

      Hmmm, kann ja jeder Spieler machen wie er will. Könnte dann halt so enden, dass der Verein nicht an einer weiteren Zusammenarbeit interessiert ist. Jetzt verlängert ein Spieler, nur unter der Bedingung, dass er auf seiner Lieblingsposition eingesetzt wird. Was kommt als nächstes? Verlängert Lahm nur, wenn er Mitspracherecht bei der Mannschaftsaufstellung hat? Verlängert Neuer nur, wenn er sich aussuchen darf, welche Spieler im Sommer gekauft werden? Der FC Bayern hat immer gut daran getan, eben keinen CR7 zu beschäftigen, dem die Welt zu Füßen liegt und für den man zur Not noch den Vereinsnamen umbenennen würde, nur um ihn halten zu können. Das Kollektiv stand bisher immer an oberster Stelle und ich fand das als Fan gut. Wenn man jetzt anfängt, Spieler über das Kollektiv überzuordnen, nur damit sie ihren Vertrag verlängern, dann weiß ich nicht, ob das der richtige Weg ist. Dann muss man die Diven auch bald jeden Tag mit Zuckerwatte füttern. Das mal grundsätzlich und unabhängig davon, ob das wirklich stimmt, dass Alaba nur verlängern will, wenn er im Mittelfeld eingesetzt wird. Finde das Thema ist etwas zu hoch gepusht, denke nicht, dass Alaba seinen Verbleib aufgrund seiner Position festmacht. Sie wird sicherlich in den nächsten Monaten diskutiert werden, da ich mir vorstellen kann, dass Alaba endlich mal eine "feste" Position will, aber es ist aus meiner Sicht sicherlich kein Hauptgrund pro oder contra einer Vertragsverlängerung.