FC Bayern München | DFB Pokal

Augsburg scheitert an den Bayern

26.10.2016 - 22:38 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Ehe sich der FC Bayern München und der FC Augsburg am kommenden Wochenende auf Bundesligaebene in der WWK Arena duellieren, trafen die beiden Teams am Mittwochabend in der zweiten Runde des DFB-Pokals aufeinander. Dabei lag das das Heimrecht heute beim Rekordmeister.


Verglichen mit dem 2:0-Erfolg gegen Gladbach schickte FCB-Trainer Carlo Ancelotti beinahe eine neue Mannschaft aufs Feld. Neben Neuer verblieben nur Hummels und Thiago in der ersten Elf. Am auffälligsten war die Neubesetzung in der Spitze: Julian Green erhielt zum ersten Mal in dieser Saison eine Chance von Beginn an. Erst kürzlich hatte ihm der italienische Coach Einsätze in Aussicht gestellt.

Derartige Tauschmöglichkeiten hat Ancelottis Gegenüber Dirk Schuster allein schon aus verletzungsbedingten Gründen freilich nicht. Er nahm lediglich drei Veränderung vor: Max, Kohr und Teigl fanden sich heute in der Startformation wieder und ersetzten Schmid, Altintop und Kapitän Verhaegh, die allesamt auf der Ersatzbank saßen.

Bayern erwischte einen Blitzstart: Schon in der zweiten Minute brachte Philipp Lahm die Rot-Weißen in Führung, als er Gegenspieler Max im Augsburger Strafraum mit Beinschuss aussteigen ließ und dann von halbrechts ins lange Eck vollendete. Die Hausherren spielten es in der Folge unaufgeregt und dominant gegen defensiv solide stehende Augsburger herunter. Vier Minuten vor der Halbzeitpause krönte Green seinen Startelfeinsatz mit dem Kopfballtor zum 2:0.

Drei Minuten nach Wiederanpfiff versäumten es die Fuggerstädter zunächst, die Partie noch einmal spannend zu machen, als ihnen ein Foulelfmeter zugesprochen wurde. Müller machte es auf der anderen Seite nicht besser (Handelfmeter), beförderte die Kugel in die Wolken. Der Anschlusstreffer sollte Augsburg durch Dong-Won Ji rund 20 Minuten vor Ende der regulären Spielzeit doch noch gelingen.

Eine Schlussoffensive blieb aber aus – vielmehr kam Bayern in den letzten Minuten vorne einige Male zum Zuge und erzielte in der Nachspielzeit durch den eingewechselten David Alaba (90.+4) das entscheidende 3:1.

Die Aufstellung der Bayern

FC Bayern München
2,68 Note
FC Augsburg
4,08 Note

Badstuber zurück

Wieder auf dem Fußballplatzplatz stand nach mehrmonatiger Verletzungspause auch Holger Badstuber. Der Innenverteidiger wurde gute zehn Minuten vor Schluss für Mats Hummels eingewechselt.


  • KOMMENTARE
  • 27.10.16

    Trägt Sanches während des Spiels eigentlich seinen ''Golden Boy'' spazieren, oder was geht bei dem ab? Das war ja gar nix...
    Total langsam in allen Aktionen. Es kam mir so vor als ob er sich alleine fürs laufen schon hochgradig konzentrieren musste. Sehr merkwürdig.

    (Ich meine den Preis und nicht sein Gemächt)

    • 27.10.16

      Es ehrt die Bayern ja, wenn du anstelle dem Spiel deines BVBs das Spiel der Bayern schaust (so viel zum Thema was mlborussia anspricht, die ARD wäre ja doof nicht die Bayern zu zeigen, wenn sogar Fans anderer Teams die Spiele schauen / geht schlicht um Quoten), aber ich sah gestern einen deutlich besseren Sanches als bisher. In den Spielen davor stimme ich dir zu und ich bin nach wie vor der Meinung, dass er noch Zeit braucht, aber der Kommentar passt aus Meiner Sicht nicht zum gestrigen Spiel.

    • 27.10.16

      Hey amused, aus Comunio Sicht verfolge ich natürlich auch die Bayern mal ganz gerne. Da ich kein Sky habe, hatte ich die Wahl zwischen Dortmund auf einem Krüppel Stream zu gucken oder eben Bayern in Full HD auf einem riesen Fernseher. :D
      Da habe ich dann lieber Bayern geguckt und auf die Zusammenfassung gewartet. ^^

  • 26.10.16

    mir eh scheißegal was auf ARD und ZDF läuft ich hab sky und Bayern schau ich vorrangig im Stadion

  • 26.10.16

    Die 11 Freunde sprechen mir aus der Seele:
    http://www.11freunde.de/artikel/kommentar-zur-programmauswahl-der-ard

    • 27.10.16

      Netter Artikel aber, in den erfolgreichen Jahren des BVB liefen nur deren Spiele im FreeTV. Und ob man das gestrige Spiel im Vorfeld als spannender bezeichnen kann, wage ich zu bezweifeln, oder haben alle hier der Union mehr Chancen ausgerechnet als Augsburg gestern?

    • 27.10.16

      [Kommentar gelöscht]

    • 27.10.16

      Das sehe ich auch so. Gestern würde ich dem TV Sender keinen Vorwurf machen, da gab es in der Vergangenheit schon krassere Beispiele, als Bayernspiele gezeigt wurden, obwohl vielleicht das ein oder andere interessantere Spiel lief.

      Aber irgendjemanden einen Vorwurf zu machen, ist auch schwer. Die öffentlich Rechtlichen werden auch an ihren Quoten gemessen und da gehts dann einfach schlicht um die Kohle, wie fast nur noch in diesem "Geschäft" Fußball. Von daher verständliche Entsheidung, wobei ich es verstehen kann, dass sich darüber der neutrale Fußballfan ab und an mal aufregt. Aber da Buschi jetzt auch bald wieder zu einem deutschen PayTV Sender kommen soll, kann ich da ein Abo nur empfehlen, falls es einem das Geld wert ist. :D