FC Schalke 04 | 1. Bundesliga

Manager Heldt vor Verlänge­rung

25.03.2015 - 09:46 Uhr Gemeldet von: Dirk Sommer | Autor: Dirk Sommer

Seit Juli 2010 arbeitet Horst Heldt auf Schalke, übernahm nach der Entlassung von Trainer Felix Magath das Amt als Manager. Gemeinsam mit Nachfolger Ralf Rangnick gewann der 45-Jährige 2010/11 den DFB-Pokal.

Sein Vertrag bei den Knappen läuft zwar noch bis 2016, allerdings ist eine Verlängerung scheinbar nur noch Formsache: "Es spricht überhaupt nichts dagegen, den Vertrag zu verlängern. Wir sind ein gutes Team", zitiert die "Sport Bild" Klubboss Clemens Tönnies. Auch Heldt hatte zuvor angekündigt, sich einen Verbleib auf Schalke selbstverständlich auch über 2016 hinaus vorstellen zu können. Offizielle Gespräche über eine Ausdehnung haben nach Informationen des "kicker" allerdings noch nicht stattgefunden.

Auch wenn die Teilnahme an der Champions League in der kommenden Saison in Gefahr geraten ist, qualifizierte man sich zuletzt immer für die Königsklasse, erreichte das Halbfinale und dreimal immerhin das Achtelfinale.

Auch die Nachwuchsarbeit funktioniert unter Heldt: In den letzten Jahren schafften in regelmäßigen Abständen Spieler aus den Jugendmannschaften den Sprung zu den Profis, zuletzt beispielsweise Leroy Sané. Aber auch Max Meyer, Kaan Ayhan oder Sead Kolasinac wurden mit Profiverträgen ausgestattet.

Nach Felix Magath waren in der Ära von Horst Heldt auf Schalke vier verschiedene Trainer tätig: Dem Abschied von Ralf Rangnick aufgrund eines Burn-out-Syndroms folgte die Anstellung von Huub Stevens, Jens Keller und schließlich Roberto Di Matteo, der mit einem Vertrag bis 2017 ausgestattet wurde.

Top-Einkäufe unter Heldt

    • Kevin-Prince Boateng | 10 Millionen Euro
    • Matija Nastasic | 9,5 Millionen Euro
    • Adam Szalai | 8 Millionen Euro
    • Chinedu Obasi | 4 Millionen Euro
    • Christian Fuchs | 3,8 Millionen Euro

Top-Verkäufe unter Heldt

    • Manuel Neuer | 27,5 Millionen Euro
    • Adam Szalai | 6 Millionen Euro
    • Jose Manuel Jurado | 3 Millionen Euro
    • Teemu Pukki | 2,5 Millionen Euro
    • Lewis Holtby | 1,75 Millionen Euro
Quelle: Sport Bild

  • KOMMENTARE
  • 25.03.15

    Hält Schalke doch schon seit Jahren zurück mit seiner Unfähigkeit, schön alles auf den Trainer schieben aber selbst 0 Verantwortung übernehmen...

    Schade eigentlich, Schalke hat eine super Truppe

  • 25.03.15

    Die teuersten Transfers sind ja nicht immer die besten, daher hat diese "Top-5" wenig Aussagekraft. Heldt hat schon einige gute Spieler geholt, oft auch für wenig oder keine Ablöse. Dass viele davon dann bei Schalke nicht mehr an ihre vorherige Leistung anknüpfen konnten, darf man ihm als Manager nicht vorwerfen.

  • 25.03.15

    Also Huntelaar hat Magath noch eingetütet, zumindest als Frontmann da er da noch die doppelposition hatte. Hotte war jedoch schon zwei Monat im Hintergrund tätig.
    http://www.transfermarkt.de/fc-schalke-04/alletransfers/verein/33 hier kann man alle Transfer nachvollziehen. Manager ist Horst Heldt sein 16.03.2011 ist jedoch davor schon im Verein als helfende Hand für Magath tätigt 01.07.2010. Huntelaar wurde am 30.08.2010 verpflichtet.

  • 25.03.15

    den hunter holte glaub ich noch magath oder?

  • 25.03.15

    Er ist seit 2010 bei Schalke tätig, denke schon dass die in dieses Zeitfenster fallen (außer Farfan)... den ablösefreien Choupo-Mouting hatte ich noch vergessen :) auch kein schlechter Transfer

  • 25.03.15

    Stimmt schon. Aber sind die Wechsel alle unter Heldt vollzogen worden?

  • 25.03.15

    Ich finde Schalke kann man aus Führungssicht eigentlich wenig vorwerfen. Spielen seit Jahren oben mit und immer CL. Es ist leicht immer nur einzelne negativen Beispiele heranzuziehen. Diese kommen aber in jedem Verein vor. Einen Fuchs mit 4 Millionen als zu teuer zu beichnen, finde ich auch nicht richtig. Er hat alles in einem viele gute Spiele für Schalke gemacht und definitiv einen Wert gehabt. Zur Abwechslung mal paar positive Beispiele: Papadopoulos für 2 Mille geholt, 2 Jahre später MW von 18 Mille (für das Verletzungspech können die ja nichts); Uchida für 1,3 Mille geholt, jetzt 9 Mille, Kolasinac ablösefrei, jetzt 7 Mille, usw. Abgesehen von der eigenen Jugend wären auch noch Hunter, Farfan als absolute Topverpflichtungen zu nennen

  • 25.03.15

    Es gibt dennoch kaum Gründe weshalb man mit Hotte nicht verlängern sollte. Er hat einiges geleistet seit dem er auf Schalke ist. Sicherlich gibt es auch negative Dinge aber die bleiben heutzutage nicht aus und niemand ist perfekt.

  • 25.03.15

    Trifft allerdings eigentlich fast auf jeden der dort genannten Spieler zu. Fuchs für beinahe vier und Szalai für acht Millionen halte ich auch für weit überzogen. Andererseits auch beeindruckend für einen wie Pukki überhaupt eine Millionen generiert zu haben.^^ Hoffe er bleibt dem Verein erhalten. Bei ihm hat man immer was zu lachen.

  • 25.03.15

    Es geht anscheinend nur um die absolute Höhe der Transfereinnahmen bzw. -ausgaben. "Topeinkauf" ist dabei leider ein unglücklich gewählter Begriff.

  • 25.03.15

    ablösetechnisch lässt sich seine bilanz ja sehen, aber gehalttechnisch? wenn man ansonsten keine argumente hat ;)