FC Schalke 04 | Europa League

Schalke wahrt seine weiße Weste

24.11.2016 - 20:54 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Von den international vertretenen Bundesligisten konnte in dieser Woche einzig der FC Schalke 04 sein Spiel auf europäischem Parkett ohne jeglichen Druck angehen, wurde doch der Sieg in Europa-League-Gruppe I bereits am vierten Spieltag unter Dach und Fach gebracht.


Gegen den vom ehemaligen Bundesligatrainer Lucien Favre trainierten OGC Nizza ging es für die punktverlustfreien Knappen am Donnerstagabend in der Veltins-Arena darum, die weiße Weste zu wahren und zugleich die Serie von wettbewerbsübergreifend zehn Spielen ohne Niederlage (8 Siege) fortzusetzen.

Wie sich im Vorfeld schon abzeichnete, warf Trainer Markus Weinzierl die Rotationsmaschine an: Acht neue Gesichter fanden sich im Vergleich zum Wolfsurg-Spiel in der Startelf wieder, der Anfangsformation blieben lediglich Torwart Ralf Fährmann sowie Naldo und Max Meyer erhalten. Die Youngster Bernard Tekpetey und Thilo Kehrer spielten im Übrigen zum ersten Mal überhaupt in einem Pflichtspiel der Königsblauen von Beginn an.

Den ersten Wachmacher in einer munteren ersten Halbzeit hatte Nizza in Person von Donis parat. Halblinks vor dem Strafraum versuchte der es einfach mal und beförderte die Kugel über Schalke-Torwart Fährmann hinweg an die Latte. Praktisch im Gegenzug fiel auf der Gegenseite das Führungstor für die Hausherren. Stark begünstigt von OGC-Keeper Cardinale, dem ein abgefälschter Schuss von Meyer durchrutschte, erzielte Evgen Konoplyanka mühelos das 1:0 (14. Minute).

Obwohl Nizza als Gruppenletzter um das Weiterkommen zu bangen hatte, taten die Franzosen nach dem Seitenwechsel offensiv viel zu wenig. Das Elfmetertor von Dennis Aogo (80.). In der Nachspielzeit holte sich Tekpetey mit einem übermotivierten Einsteigen gegen Torwart Cardinale noch die Gelb-Rote Karte ab.

Zehn Minuten vor Schluss kam Einwechselspieler Donis Avdijaj noch zu seinem Debüt für die Schalker Profis.

FULL-TIME! #S04OGCN 2:0! ???? #S04 #Schalke #WirLebenDich #EuropaLeague

Ein von FC Schalke 04 (@s04) gepostetes Foto am