Filip Kostić | 1. Bundesliga

VfB im Winter gesprächsbe­reit?

03.09.2015 - 11:29 Uhr Gemeldet von: Finn Wagner | Autor: Finn Wagner

Nach dem Abgang von Julian Draxler zum VfL Wolfsburg beklagt Trainer André Breitenreiter den Verlust seines besten Spielers. Erklärter Wunschkandidat für dessen Nachfolge war Filip Kostic vom VfB Stuttgart.


Doch Manager Robin Dutt schob einem Wechsel im Sommer einen Riegel vor, neben den Knappen soll sich auch Bayer Leverkusen um den Serben bemüht haben. Mit Schalke war sich Kostic angeblich bereits über einen Wechsel einig, hatte sich auf einen Vierjahresvertrag geeinigt.

Der Transfer scheiterte scheinbar jedoch an der Ablöseforderung Dutts für den 22-Jährigen, der noch bis 2019 beim VfB gebunden ist und für den man vor einem Jahr rund sechs Millionen Euro an den FC Groningen überwies.

Über 30 Millionen Euro rief man als Ablöse für Kostic auf, maximal 20 Millionen Euro bot Schalke.

Neuer Schalker Anlauf im Winter?

Das Thema soll nach einem Bericht des "kicker" allerdings für Schalke nicht vom Tisch sein: Ein nächster Anlauf wird aller Voraussicht nach im kommenden Sommer, wenn nicht bereits in der Winterpause gestartet.

Durch die Einnahmen von 36 Millionen Euro für Spielmacher Draxler und den Verkauf von Jefferson Farfan (7 Millionen Euro) und Kyriakos Papadopoulos (6,5) bieten sich den Königsblauen finanziell neue Möglichkeiten. Aus dem Umfeld von Kostic sei dem Fachmagazin nach zu hören, dass der VfB für den Winter zumindest Gesprächsbereitschaft signalisiere.

Die Schwaben wappnen sich derweil bereits für eine mögliche Zukunft ohne Filip Kostic: Für den Flügel wurde Robbie Kruse von Bayer Leverkusen ausgeliehen - inklusive Kaufoption für das nächste Jahr.

Quelle: kicker.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
2,98 Note
3,32 Note
5,00 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
30
31
1
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 03.09.15

    @aiKaramba
    siehe Text oben bzw. andere Artikel zu dem Schalker Gebot. Das lag wohl bei ~20 Mio.

  • 03.09.15

    Also die 30Mio sind schon sehr weit her geholt und hatten mMn auch nur den Zweck einen verkauf noch diesen Sommer zu verhindern, da Stuttgart keinen Ersatz mehr gefunden hätte... Im Winter wird er mit Sicherheit wechseln, wobei ich mir nicht vorstellen kann, (auch wenn er noch so eine guten Hinrunde spielt) dass er für mehr als 20Mio wechselt... (20 wären für Stuttgart eh ein plus von 14Mio auf 1,5 Jahre,...)

  • 03.09.15

    Ich weiß zwar nicht wo du die 20 Mio. her nimmst aber ich kann dir versichern, dass in der aktuellen Situation kein Verein der Welt die von Dutt geforderten 30 Mio. bezahlen würde. Aus oben genannten Gründen. Und in meinem ersten Post hatte ich lediglich davon gesprochen, dass ich einen Betrag um die 15 Mio. aktuell marktgerecht finde und nicht finde, dass Schalke mehr für ihn zahlen sollte. Wenn er natürlich wie gesagt in der Hinrunde super stark auftrumpft ist es klar, dass der Wert steigt. Aber die 30 Mio. wurden lediglich gefordert, weil man genau wusste dass man damit jeden Interessenten abschreckt. Dutt weiß selber, dass Kostic keine 30 Mio. wert ist.

  • 03.09.15

    Du glaubst doch nicht wirklich, dass die Ablösesummen sich wieder rückläufig verhalten und "marktgerechter" wie du es nennst werden. Der Markt ist nun mal von Geld überschwemmt und das wird eher mehr. Außerdem: In den Wintertransferperioden war es auch bisher schon normal, dass die Vereine höhere Preise ausgerufen haben, gerade wenn es um Leistungsträger ging, da im Winter viel weniger Wechsel stattfinden, kaum bis keine (England) Vorbereitungszeit vorhanden ist und somit der Wegfall eines wichtigen Spielers schwerer wiegt.
    Alles in allem glaube ich nicht, dass Kostic, sollte er seine Leistung bestätigen, günstiger als die bereits im Raum stehenden 20 Mio wird. Ich glaube eher, dass dann mehr Vereine mit einer größerren Kaufkraft auf der Matte stehen und der Preis steigen wird.

    Man muss sagen, dass Dutt das bisher echt gut macht. Dachte eigentlich wir aus Freiburg haben dem VfB über Umwege da echt ne absolute 0 untergejubelt, aber bisher werde ich Lügen gestraft :)

  • 03.09.15

    @dein_nachbar: Die Ablöse von 30+ Mio. hat Dutt doch nur ausgerufen, weil er weniger Tage vor Transferschluss keinen seiner Leistungsträger abgeben wollte. Wenn Schalke und Stuttgart in Verhandlungen bleiben, dann hat er im Winter einen Monat Zeit für Ersatz zu sorgen. Da ist der Transfermarkt auch nicht mehr so überhitzt. Dann gelten eben wieder halbwegs Marktgerechte Werte und den sehe ich bei Kostic eben keinesfalls bei 30 Mio. oder ähnlich hohen Summen. Er spielt erst 1 Jahr in einer der großen Ligen Europas und hat auch lediglich in der Rückrunde überzeugt. Im Vergleich dazu Draxler: 4 Jahre Bundesligaerfahrung mit 21, CL-Erfahrung, Weltmeister... muss ich noch was sagen? Das sind eben alles Dinge die den Marktwert enorm steigern. Hinzu kommt halt eben, dass die Situation für einen Draxlerverkauf einfach perfekt war aus wirtschaftlicher Sicht. Wolfsburg brauchte dringend, ganz schnell einen Offensivspieler und hatte das nötige "Kleingeld". Da kommen dann eben auch solche Preise zu standen. In etwa marktgerecht hat Juve mitgeboten und verloren...
    Wenn man Kostic also im Vergleich mal marktgerecht bewerten will kommt man momentan eben nicht wirklich über 15 Mio. Euro raus. Wenn er natürlich in der Hinrunde ordentlich aufräumt kann sich das selbstverständlich noch ändern

  • 03.09.15

    mein nachbar spricht mir aus der seele

  • 03.09.15

    Kostic ist eine Rakete, Kruse eine Mumie.

  • 03.09.15

    Würde mich schon interessieren wie du darauf kommst dass man bei 14-16 Mio einschlägt, wenn man jetzt ein Angebot von mindestens 20 Millionen ausschlägt . Spielt Kostic so weiter, wird diese Summe weiter steigen und er wird auch für andere Vereine (Wolfsburg, Dortmund usw.) interessanter werden.
    Kostic hat mMn vergleichbares Talent wie Draxler, zumal 2015 Kostic eindeutig der Stärkere war und der ist für aberwitzige 36+ ca. 7 Mio möglichen Bonus gewechselt.
    Außerdem, wo soll man in der Winterpause gleichwertigen Ersatz für Kostic finden? Ich glaube einige stellen sich das etwas zu einfach vor....

  • 03.09.15

    Wenn Heldt und Dutt in Kontakt bleiben und der Spieler mit offenen Karten spielt kann ich mir vorstellen, dass es im Winter zu einem Wechsel kommt. Schalke hat dringenden Bedarf und Stuttgart Zeit nach Ersatz zu suchen. Allerdings muss Kostic dann auch weiterhin überzeugen. Wenn er sein Niveau halten kann würde ich ihn bei uns mit Kusshand begrüßen, allerdings nicht für mehr als 20 Mio. Euro. Ich denke mit 14 bis 16 Mio. Euro wäre der Preis schon happig und Stuttgart kann sich einen gleichwertigen Ersatz holen und vielleicht noch an anderen Stellschrauben drehen im Winter.

  • 03.09.15

    Ich hätte kostic gerne statt Coman in München gesehen. Gefällt mir gut der Junge. Unglaubliches Potential. Wäre interessant zu sehen wie er sich in ner qualitativ besseren Mannschaft schlägt.

  • 03.09.15

    30 Mio für Kostic, kranker Sch... :-o Wie sollen bei der Inflationsrate die kleinen Vereine a lá Darmstadt mithalten?

    @Horst vielleicht wird Didavi im Winter doch noch verkauft. Aber zum Glück wurde bereits Robie Kruse verpflichtet.

  • 03.09.15

    So sehr ich auch dachte Dutt wäre eine Null, muss ich jetzt sagen, dass er einen ziemlich guten Job in Stuttgart macht.

  • 03.09.15

    Kostic ist ein geiler Typ!

  • 03.09.15

    Ich dachte R. Kruse sei der Ersatz für M. Harnik? ; -) Für wen soll der arme Robbie noch in die Bresche springen?
    30 Mio. für F. Kostic ist tatsächlich happig. Andererseits wäre ein Abgang eine deutliche Schwächung für die Schwaben, deswegen verstehe ich die Position von R. Dutt sehr gut.

  • 03.09.15

    was sind das bitte für zahlen???