Henrikh Mkhitaryan | 1. Bundesliga

Verlänge­rung zunächst abgelehnt?

31.05.2016 - 09:09 Uhr Gemeldet von: Jan | Autor: Kristian Dordevic

Seit Monaten ist der Fall Henrikh Mkhitaryan, dessen Vertrag bei Borussia Dortmund im Sommer 2017 ausläuft, in der Schwebe. Eine Entscheidung über Ausweitung des Arbeitspapiers oder Verkauf war bis zuletzt offen, wenngleich die "Sport Bild" vor Kurzem eine bevorstehende Vertragsverlängerung ankündigte. Laut einem aktuellen Bericht der "BILD" sieht es jedoch ganz und gar nicht danach aus.


Denn Informationen des Boulevardblatts zufolge weigert sich der 27-jährige Armenier, seinen Kontrakt zu verlängern. Spielerberater Mino Raiola äußerte sich diesbezüglich bereits gegenüber der Zeitung: "Warum sollten wir jetzt verlängern? Micki hat noch einen Vertrag bis 2017 und wir denken weiter über seine Zukunft nach."

Dem Vernehmen nach versuchte die Spielerseite im Zuge der Verhandlungen eine zusätzliche Ausstiegsklausel verankern zu lassen, die einen Abgang für den Fall ermöglicht, dass Trainer Thomas Tuchel aus seinem Amt ausscheidet.

BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke will allerdings grundsätzlich keine Ausstiegsklauseln mehr in den Spielerverträgen haben. In Bezug auf die Personalie Mkhitaryan ließ er außerdem unlängst anklingen, dass der Klub den umworbenen Offensivspieler auch ohne vorzeitige Vertragsverlängerung im nächsten Jahr halten werde, sprich einen möglichen ablösefreien Abgang in einem Jahr in Kauf nehme.

Quelle: bild.de

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 05.06.16

    Ja vorallem 25Mio für Mhiki wenn Xhaka 45Mio gekostet hat...klingt realistisch beim Besten Vorlagengeber in der BL :D.
    Also allein das lässt einen doch nur noch lachen...da kann man eher seinen Vertrag auslaufen lassen und sicher mit Ihm die CL Quali sichern die bringt auch allein schon 20Mio. Also glaube nicht das der BVB ihn unter 40-50Mio ziehen lassen würde wobei selbst das wenig wäre wenn man bedenkt das de Bruyne 75Mio gebracht hat und Mhiki war diese Saison min. genauso stark.... also wenn er geht wirds teuer ansonsten bleibt er bis Vertragsende....

    • 05.06.16

      Lieber Kollege, der Vertrag von G. Xhaka lief bis 2019, ebenso der von K.d.B. Das sind 3-4 Jahre Restlaufzeit. H. Mkhitaryan hat dagegen nur noch ein Jahr Laufzeit.

    • 05.06.16

      Denke trotzdem, dass man da mindestens 35/40 mio raus schlagen kann, vor allem bei englischen Vereinen. Kann mir nicht vorstellen warum man ihn trotz einem Jahr Restlaufzeit so günstig hergeben sollte.

    • 05.06.16

      Ich denke auch dass Watzke ihn für diese Summe nicht gehen lässt. Zumal er ja dann sein Wort nicht halten könnte, dass nicht alle drei den Verein diesen Sommer verlassen werden...

    • 05.06.16

      Wobei ich mir bei micki nicht 100% sicher bin, wie er sich verhält, wenn er unbedingt Weg will. Wird spannend zu sehen, was passiert aber egal was kommt, Watzke kann sein Wort nicht mehr halten. Er hat gesagt, nicht alle drei gehen, und nach lewa meinte er, er will keinen mehr ablösefrei hergeben. Ich finde für 25 mio sollte man aber auf dir Ablöse verzichten, denn für das Geld bekommt man sicher keinen adäquaten Ersatz.

    • 05.06.16

      Na aber Verträge und ihre Laufzeiten sind doch heutzutage kaum noch das Papier wert auf dem Sie geschrieben sind und Hummels hat auch 38Mio gebracht bei gleicher Laufzeit und das als IV die im Regelfall günstiger sind als offensive Spieler... also für 25Mio wird Dortmund ihn niemals gehen lassen vorallem wenn Tottenham und Chelsea auch noch im Rennen wären und mehr bieten würden. Aber mittlerweile muss man sagen nervt das Thema nur noch. Wenn er umbedingt weg will um unter einen anderen Trainer dann wie unter Klopp zu versagen dann bitte... soll ein Engländer eben den Geldbeutel aufmachen und dann ab dafür... klar pokern ist sein gutes Recht aber ständig dieses "Entscheidung naht" und dann wieder die gleiche Leier....

    • 05.06.16

      Und dann wie unter Klopp bei nem anderen Verein Versagen... stimmt, nur Tuchel schafft es micki zu trainieren, sonst niemand.. schon mal daran gedacht, dass die ganze Mannschaft letztes Jahr deutlich schlechter gespielt hat. Dazu noch die psychische Belastung in der Hinrunde um den Abstieg zu spielen. Da haben bei ihm die Nerven versagt...

  • 05.06.16

    Die Sun berichtet, dass Arsenal das Rennen um Micki gewonnen hat. Es ist eine Ablösesumme in Höhe von ca. 25 mio Euro im Gespräch. (Siehe auch Goal.com)

    • 05.06.16

      Wäre bitter für Dortmund. Aber wenn das mit dem Gehalt stimmt, verstehe ich das nicht. Ich denke das hätte Dortmund auch zahlen können also muss es wohl auch sportliche Gründe geben...

    • 05.06.16

      ich gehe davon aus, dass mit 20mio GBP in welcher form auch immer das gehalt über die vertragslaufzeit gemeint ist und nicht die ablöse. das kommt bei der sun nicht wirklich raus.
      und wenn miki wirklich 85k GBP netto in der woche haben will, wirds für den bvb langsam eng. würde verstehen, wenn man da nicht alles mitgeht.

  • 31.05.16

    Wenn der Mkhitaryan den BVB verließe, wäre das schon ein fatales Signal.

    • 31.05.16

      Zunächst ja, aber es kommt auch darauf an, wen man als Ersatz präsentieren könnte. Mit 50 - 60 Mio Ablöse kann man schon was machen auf dem Transfermarkt. Götze + X, auch wenn das vielen BVB Fans nicht gefallen würde. Sportlich und vom Prestige würde man sich damit kaum bis gar nicht verschlechtern.

    • 05.06.16

      Tuchel hat doch direkt nach dem Spiel gesagt, dass er das verlorene Elferschießen auf seine Kappe nimmt. Wieviel Selbstkritik soll er den bringen?

  • 31.05.16

    Also, lasst uns diverse Aussagen von Watzke zusammenfassen:

    - nach dem Götze-Abgang wollte man keine Ausstiegsklausel mehr einbauen lassen

    - nach dem Fall Lewandowski wollte man keine Spieler mehr ablösefrei ziehen lassen

    - und diese Saison wollte man nicht mehr als zwei Leistungsträger abgeben

    Die einzige mathematisch mögliche Möglichkeit, die noch bleibt, ist mit Miki ohne AK zu verlängern. Und wenn er nicht will, wie kommt man aus der Falle raus?

    • 31.05.16

      Die Möglichkeiten, die dann noch bleiben sind:
      - Er geht doch Ablösefrei und der BVB bleibt sich treu
      - Er wechselt im Winter ^^
      - Er überlegt sich mit Raiola in der kommenden Saison (wenn BVB nicht einknicken sollte) ob man ohne AK verlängert oder nicht; denn Zitat Raiola : "Warum sollten wir JETZT verlängern ..."

      Schlussendlich heißt es sowieso wie immer für Außenstehende - auf konkrete Meldung warten und dann akzeptieren.

  • 31.05.16

    Dortmund hat bisher jeden Abgang adäquat ersetzen können! Also sollten sie sich nicht auf solche Spielchen einlassen.

    • 31.05.16

      Also ich weiss nicht wenn Mhki geht ist Reus sauer, er wünscht sich ja Toptransfers, dadurch dann auch Auba ... usw.

  • 31.05.16

    Man muss halt auch bedenken, dass ein Spieler nach ein so guten Saison, bei vorher eher durchschnittlichen Leistungen alles raus holen will was geht. Mehr Gehalt oder vlt auch ein andere Verein mit noch mehr Gehalt und Handgeld dazu.
    Die Frage ist halt ob es gut ist, dass so viele Vereine soviel Geld für "Eintagsfliegen" raushauen!
    Bellarabi z.B. hat letzte Saison so gut gespielt, dass die Medien und sämtliche Moderatoren ihn als Robben Nachfolger in Gespräch gebracht haben (meiner Meinung nach total der Humbug) ... Diese Saison wiederrum ist ganz weit davon entfernt

    • 31.05.16

      Das fand ich auch schon bei Gündo und bei ihm auch. Letzte Saison wurde er von dem Bvb in Schutz genommen, als alle Fehleinkauf geschrieben haben. Dortmund hat an micki geglaubt und da finde ich es doch etwas charakterschwach, dass man dann gleich im nächsten Jahr abhauen will. Da gibt es genügend Spieler, die sehr gerne beim Bvb spielen würden, auch wenn der BVB vor allem gehaltsmäßiv etwas hinterher hinkt.

  • 31.05.16

    Mal ganz ehrlich,auch wenn es der BVB-Fan nicht gerne hört, aber neutral beobachtet liest sich das doch alles danach,als wenn Mikki gerne weg will.
    Was hält Mikki beim BVB? Sicher ist der BVB nach wie vor ein Topverein, aber mal ehrlich: Wenn er nach der Saison die Chance hat bei Real, Barca, was weiß ich zu spielen, da muss man doch kein Hellseher sein,dass es ihn wegzieht. Dass mit Hummels der Kapitän von Bord ging und mit Gündogan ein weiterer Topspieler weg ist, erleichtert es dem BVB sicher nicht ihn zu überreden.
    Seine Forderungen nach Klauseln sind mit Kalkül , wohlwissend,dass der BVB keine Klauseln mehr vergeben möchte. Zudem hält das Management den BVB hin.
    Ich persönlich denke, die Wege werden sich trennen. Schade um diesen guten Spieler, aber er identifiziert sich nicht 100% mit dem BVB, wie Marco Reus es vor 2 Jahren tat.

  • 31.05.16

    Kann mir nicht vorstellen, dass die "Tuchel"-Klausel der einzige Grund für Micki ist nicht zu verlängern. Das wäre m. E. von Watzke nicht zu verantworten (und es werden da auch noch mehrere Leute ein Wörtchen mitreden dürfen) hier für 50Mio das Gesicht zu wahren und keine Verträge mehr mit AK abzuschliessen.

  • 31.05.16

    Klingt nach Machtspielchen des Beraters um die AK in den Vertrag zu bekommen. Wäre interessant zu erfahren wie Mkhi über all das denkt - aber derartige Insider sind wir dann auch wieder nicht. :)
    Das wird noch eine ordentliche Hängepartie.

  • 31.05.16

    Man ist das albern. Haut ihm die Klausel rein und gut ist! Er ist mit Abstand der wichtigste Dortmunder!

    • 31.05.16

      Sehe ich auch so. Nur sollte die Klausel aberwitzig hoch sein!

    • 31.05.16

      Und dann will jeder andere Spieler das auch wieder und dann geht das kasperletheater erst richtig los.. wenn Watzke da einknickt wäre das schwach. Da muss jetzt ein Zeichen gesetzt werden und so wie ich Watzke "kenne", wird er da nicht nachgeben. nach dem Motto, du bist wichtig, du darfst alles aber die anderen nicht? Das würde sich negativ auf die Stimmung auswirken. Außerdem, wenn er bei Dortmund nicht bleiben will, sollte man ihn nicht um jeden Preis halten. Lieber Spieler im Kader haben, die wirklich für den Verein brennen.

    • 31.05.16

      Danke martinez, so und nicht anders muss das laufen.

    • 31.05.16

      sehe ich auch so. wenn nur ein großteil der berichte aus den medien stimmt, bleibt der bvb hoffentlich hart und er wird verkauft.

    • 31.05.16

      ... wenn der BVB hart bleibt wird er ja gerade nicht verkauft!

    • 31.05.16

      Aber andersherum ist ein Abgang nächstes Jahr mit einer Ablöse von 30 Mio besser als einer mit 0 €... Ist schwirieg: Gebe martinez schon recht, man muss sich irgendwie treu bleiben um authentisch zu sein, aber wirtschaftlich gesehen ist ein ablösefreier Abgang nächstes Jahr worst-case, weil man hier (im Gegensatz zu Lewy) zumindest die Wahl hat zu Verlängern mit AK... ich persönlich sehe Micki natürlich auch als einen der wichtigsten Spieler bei Dortmund, aber auch wieder nicht als DEN wichtigsten. Ich habe bei ihm nicht das Gefühl, dass er so hinter dem BVB steht und fände es jetzt nicht sooo tragisch, wenn die ihn verkaufen würden.... Bisher haben die immer für guten Ersatz gesorgt!

    • 31.05.16

      ... genau!

    • 31.05.16

      tobi, watzke hat schon durchblicken lassen, dass man sich mit einem verkauf auseinandersetzen würde, wenn es mit der verlängerung nichts wird.

    • 31.05.16

      Meinste er wird das wirklich machen? Nachdem Hummels und Gündi schon weg sind?
      "In Bezug auf die Personalie Mkhitaryan ließ er außerdem unlängst anklingen, dass der Klub den umworbenen Offensivspieler auch ohne vorzeitige Vertragsverlängerung im nächsten Jahr halten werde, sprich einen möglichen ablösefreien Abgang in einem Jahr in Kauf nehme."

    • 31.05.16

      Ja das verstehe ich auch, deswegen würde ich ihn eher abgeben als auf 50 mio zu verzichten. Allerdings ist das dann wirklich extrem schwer kompensierbar, wenn drei Leistungsträger abwandern. Kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass watzke eine AK rein macht, auch wenn es wirtschaftlich sinnvoller wäre. Das würde ihn und seine Aussagen in gewisser Weise in Frage stellen und es würde nicht lang gehen, bis ein Reus und ein Auba auch eine AK verlangen würden. Ich würde des Teams Willen nicht machen. Glaube da verliert man mehr, als man gewinnt.

    • 31.05.16

      ja davon gehe ich schon aus. die 40mio oder 50mio kann der bvb eigtl nicht so ohne weiteres herschenken.
      ich finds besser jetzt richtig neuaufzubauen als sich auf dumme sachen einzulassen.

    • 31.05.16

      Wenn Watzke an seinen Aussagen gemessen wird und Mkhitaryan nicht verlängert bleibt er und wechselt kommende Saison ablösefrei. Die Ansage war das nicht alle 3 (Mkhitaryan, Hummels, Gündogan) den Verein verlassen werden.

    • 31.05.16

      Sehe ich auch so! Aber eine Ausstiegsklausel muss nicht zwangsläufig dumm sein...

    • 31.05.16

      Das behaupte ich auch überhaupt nicht. Ich denke nur, diese ak nur einem Spieler zu gewähren, kann sehr gefährlich für den Teamspirit sein.

    • 31.05.16

      Watzke hat doch recht deutlich gesagt, dass von Hummels, Gündogan, Mkhitaryan und Aubameyang maximal zwei den Verein in diesem Sommer verlassen werden. Das hat auch nichts mit einknicken zu tun, sondern ist schlichtweg rein sportlich sinnvoll. Hummels und Gündogan waren für mich die wichtigsten Spieler im Zentrum, deren Abgang wiegt schon schwer genug. Sollte jetzt aber der beste Offensivspieler der letzen Saison noch den Verein verlassen (oder/und der beste Torjäger), dann nimmt der BVB eventuell um die 200 Mio ein, kann sich dann dafür auf die Schulter klopfen, muss aber seine sportlichen Ziele neu stecken. Denn der BVB ist, ähnlich wie die Bayern, kein Verein, der irgendwo im Ausland einen gleichwertigen Ersatz für so einen Spieler mal eben für 70 oder 80 Mio verpflichten kann/will, sondern eher Spieler mit Perspektive, die dir in der CL nicht auf Anhieb derart weiterhelfen, wie das ein Hummels, Gündogan, Mkhitaryan oder Aubameyang (btw. von denen auch alle 4 eine Eingewöhnungszeit beim BVB benötigten) könnten.

      Der BVB wäre ziemlich doof, wenn sie Mkhitaryan in diesem Sommer verkaufen würden. Und eine AK macht auch nur für den BVB Sinn. Wenn der Spieler wirklich weg will, dann unterzeichnet er nicht extra noch einen Vertrag, der nur dem Verein weiterhilft, wenn er stattdessen nächste Saison ein fettes Handgeld einstreichen kann.

    • 31.05.16

      tobi... ich weiß nicht mehr wo watzke das interview gegeben hat...war vor kurzem und auch nach der aussage, dass nicht alle drei gehen werden. da hat er das relativiert und gesagt, dass man intern drüber sprechen wird, falls es mit der verlängerung nicht klappt.

    • 31.05.16

      "Watzke hat doch recht deutlich gesagt, dass von Hummels, Gündogan, Mkhitaryan und Aubameyang maximal zwei den Verein in diesem Sommer verlassen werden."

      Von Auba war nicht die Rede. Es ging nur um die anderen drei, falls du dich auf die Aussage im Star-Talk beziehst.

      Zum Thema. Diese Trainer-Klausel macht Sinn. Dank Tuchel hat der BVB so viel Freude mit ihm, galt unter Klopp ja schon fast als Fehleinkauf. Es wäre keine Schwäche seitens Watzke ihm diese Klausel einzubauen. Schließlich geht es auch im Mannschaftssport um Individuen. Die Spieler verdienen ja auch unterschiedlich. Eine Gleichberechtigung gibt es nicht.

      Also Klausel rein und den wichtigsten Mann der Offensive ein paar Jahre länger halten.

    • 31.05.16

      wo kommen die vereine denn hin, wenn man so eine klausel zulässt? dann kann man ja auch direkt einzelne spieler der mannschaft miteinander verklauseln, die gut miteinander können, und der verein hat über seine arbeitnehmer überhaupt keine kontrolle mehr.

      nur so als beispiel....miki spielt richtig stark, der bvb unter tuchel schlecht, die ergebnisse bleiben aus. was soll der bvb machen? entlassen sie tuchel, verlieren sie auch direkt den vielleicht zu dem zeitpunkt besten spieler. das kann schon zu abenteuerlichen konstellationen führen.

    • 31.05.16

      Natürlich ging es im Star Talk nur um die anderen drei, aber Watzke meinte "man würde maximal zwei Spieler verkaufen", also betrifft das dann eigentlich auch Auba. Falls das so nicht stimmt, bitte gerne korrigieren. War ja auch nur als Beispiel gemeint, Auba wird nicht wechseln.

      Aber inhaltlich ändert das ja nichts daran, dass ein weiterer Verkauf sportlich einfach keinen Sinn macht und finanziell auch nur bedingt. Das viele Geld ist ja schön und gut, aber gleichtwertigen Ersatz gibt es für den BVB eigentlich nicht und auf dem Geld zu sitzen bringt auch wenig.

    • 31.05.16

      Ich habe die Aussage so im Kopf, dass er sagte, dass einer von drei definitiv bleiben wird. Vielleicht erinnere ich mich auch falsch. Zumindest schoß mir als ich das hörte nicht Auba in den Kopf :)

      Angus, du hast schon Recht. Diese AK erschwert dem Verein in sehr extremer Form einen Trainer zu entlassen. Da sind aber intelligente Menschen am Werk. Die Klausel könnte man noch erweitern/ komplexer gestalten.

      Z.B., dass die Klausel nur dann greift, wenn man sich nicht für die CL qualifiziert, bzw. dass sie dann nicht greift, wenn man sich qualifiziert. Oder die Klausel mit einer nicht zu hohen festgeschrieben Ablöse kombiniert. Wie auch immer.

      Man muss nur miteinander sprechen und für alles ein offenes Ohr haben.

  • 31.05.16

    (Aus)BildungsVerein Borussia

    • 31.05.16

      unnötig.

    • 31.05.16

      find ich nicht. ich find es sogar nötig!

    • 31.05.16

      na denn, dann macht das mit den provokationen von fanlagern weiter....verstößt zwar gegen die netiquette, die hier aber anscheinend eh keine sau interessieren.

    • 31.05.16

      Was ist denn bitte an Ausbildungsverein Borussia ein Verstoß gegen die Netiquette. Niemand kann bestreiten, dass Dortmund in den letzten Jahren immer Ihre geformten Leistungsträger an Spitzenklubs abgeben muss. Weil Dortmund (zurzeit) einfach noch nicht auf dem Level der Top5 ist. Das ist Realität. Wenn du dich der verschließen willst mach ruhig so weiter und kommentiere "unnötige" Kommentare mit "unnötig". Was das helfen soll bleibt dann dein Geheimnis xD

    • 31.05.16

      wenn du über sowas diskutieren willst.... den fehler mach ich kein zweites mal so einen scheiß zu kommentieren. hast ab jetzt freie bahn ;-)