Jakub Blaszczykowski | 1. Bundesliga

Tuchel plant mit Blaszczykowski

24.08.2015 - 10:01 Uhr Gemeldet von: Finn Wagner | Autor: Finn Wagner

Bereits in der Vorbereitung musste Jakub Blaszczykowski mit muskulären Problemen kämpfen, verpasste die Asien-Reise und Großteile der Vorbereitung und spielt in den bisherigen Partien der Borussia keine Rolle.


Trotz der Rückkehr ins Training vor einem Monat stand der Pole weder in den Qualifikationsspielen zur Europa League, noch im DFB-Pokal oder den letzten beiden Bundesligapartien im Kader des BVB.

Sein letzter Einsatz ist für das Testspiel der Borussia gegen Betis Sevilla notiert, dort stand "Kuba" immerhin in der Startelf.

Gerüchte über einen möglichen Verkauf machten bereits die Runde, Blaszczykowski galt laut "BILD" schon als Verkaufskandidat beim BVB und wurde mit Schalke 04 in Verbindung gebracht.

Ein Wechsel zu Königsblau steht jedoch überhaupt nicht zur Debatte: "Da ist gar nichts dran", so Knappen-Manager Horst Heldt.

Nun äußerte sich BVB-Trainer Thomas Tuchel zu der Personalie: "Wir planen fest mit ihm", gibt der Übungsleiter laut "kicker" zu verstehen. Die Nicht-Nominierung des 29-Jährigen hänge lediglich mit "einem gewissen körperlichen Rückstand" zusammen. Zudem müsse sich der Pole noch an gewisse Abläufe im System von Tuchel gewöhnen.

Quelle: kicker.de

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 24.08.15

    Vor zwei Tagen wurden die gleichen Aussagen vom kicker online (http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/633516/artikel_tuchel_worst-case-fuer-kuba.html) noch ganz anders interpretiert:

    "Tuchels Ausführungen klangen aber insgesamt nicht so, als würde man sich im Fall der Fälle einem Wechselwunsch des Polen verschließen."

  • 24.08.15

    Leitner/Kirch und Großkreutz der Rest sollte bleiben.

  • 24.08.15

    Er könnte bei Bedarf auch RV spielen

  • 24.08.15

    Sehe ich genauso, wobei ich denke, dass er im Laufe der Saison seine Einsatzzeiten bekommen würde. Man bedenke, dass diese Saison der BVB rein theoretisch maximal 59 Spiele haben kann und Verletzungen etc nicht ausgeschlossen sind.

    Kuba braucht im Hinblick auf die EURO2016 unbedingt Spielpraxis! Wenn er wechseln würde, dann wo er definitiv Stamm spielt. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Kuba sich jetzt sagt zumindest bis zum Winter zu bleiben und zu schauen wo er unter TT steht, hie und da paar Einsätze bekommen und sich dadurch dann zu mehr S11 Einsätze zu empfehlen!

    Dass er kicken kann, wissen wir alle! Und dass er mit Kampl und Hofmann locker mithalten auch. Hoffen wir nur, dass er verletzungsfrei bleibt!

  • 24.08.15

    Also einen Wechsel zu Schalke hätte ich mir jetzt auch nicht vorstellen können aber ob er wirklich bleibt weiss ich nicht.

    Trotz der Aussage das er auf Ihn baut finde ich wirkt es nicht so. Zum einen ist das Mittelfeld sowieso überbesetzt derzeit und auch die 2. Reihe um Hofmann drückt ja auch mit wirklich guten Leistungen auf Spielzeiten. Castro wird im Mittelfeld sicher auch sein Können zeigen noch in der Saison, da ich sein Spiel gegen Odds eher für einen gebrauchten Tag halte.... und da dürfte es für Kuba wirklich schwer werden. Kampl ist auch noch da auch wenn er noch nicht so wirklich im System von Tuchel aufgegangen ist... aber sehe mögliche Einsatzzeiten für Kuba eher schwierig zumal er auch das Können und den Anspruch hat Stamm zu spielen, nur ggf. nicht mehr beim derzeitigen BVB. Für viele BL Vereine wäre er eine absolute Bereicherung im Kader, beim BVB sehe ich das eher schwierig.