Josha Vagnoman | VfB Stuttgart

Vag­no­man-Transfer: Stuttgart und Hamburg erzielen Durchbruch

07.07.2022 - 12:55 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

„Wir haben gesagt, was wir maximal können. Jetzt geht es darum, ob sie unser Maximales akzeptieren“ – das gab Sven Mislintat, Manager des VfB Stuttgart, jüngst im Zusammenhang mit einem möglichen Transfer von Josha Vagnoman zu Protokoll. Inzwischen befindet sich der Transfer aber offenbar in den letzten Zügen.


Vagnoman trainiert laut Angaben der Bild und des Zeitungsverlags Waiblingen beim Hamburger SV gegenwärtig nur noch individuell, um geschont zu werden. Der Deal soll demnach so zügig über die Bühne gehen, dass der Rechtsverteidiger nach Möglichkeit mit ins Trainingslager des VfB Stuttgart (9. bis 16. Juli im Allgäu) reisen kann.

Sky zufolge besteht jedenfalls schon komplette Einigung in der Personalie. Vagnoman erhalte einen Vierjahresvertrag und koste die Schwaben eine fixe Ablöse von 3,7 Millionen Euro, die durch Bonuszahlungen auf bis zu 4,5 Millionen Euro steigen kann.

Mit einem offiziellen Vollzug ist daher zeitnah zu rechnen. „Ich denke nicht, dass das jetzt noch Ewigkeiten geht. Es klappt in zwei bis drei Tagen – oder nicht“, lautete bereits Mislintats Prognose am Mittwoch. Offensichtlich klappt es.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
3,95 Note
3,83 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
-
23
18
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
92% KAUFEN!
1% BEOBACHTEN!
5% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 07.07.22

    Würde mir gefallen. Die Rechte Seite wäre gerüstet. Wenn Sosa geht wäre mir ein LV lieb das gleiche gilt bei Sasa wobei das nicht unbedingt nötig wäre ( in meinen Augen)

  • 09.07.22

    So, was ist nun? Nachdem Bild den positiven Medi-Check vermeldet hatte, kommt nun plötzlich von eben jenen, der Deal stehe auf der Kippe.
    Sollte der Check doch nicht so positiv gewesen sein, kann der HSV Vagnoman von mir aus gerne behalten, so leid es mir tut.

  • 07.07.22

    Wieviel Spielzeit wird Silas dadurch verlieren. Was schätzt ihr?

  • 07.07.22

    Einfach Kyle Walker

  • 07.07.22

    Mislintat super verhandelt! Und das auch relativ schnell - Transferzeit geht ja noch einiges und offensichtlich wurde der HSV realtiv schnell schwach. Top VFB

  • 07.07.22

    Wenn mich ein Spieler als HSV Fan permanent aufgeregt hat, dann zu 100% Joshi. Geld einsacken, neu investieren und fertig. Alles richtig gemacht Boldt !

  • 07.07.22

    wer rückt für ihn auf die bank?
    ito oder anton?
    mavro sollte ja eig gesetzt sein und selbst bei 3kette wird doch silas den schienenspieler geben oder?

  • 07.07.22

    Ist aus meiner Sicht ein komplett überbewerteter und überschätzter Spieler, wünsche ihm aber natürlich viel Glück und das er beim vfb einfach besser Performt als bei uns 👍🏻

  • 07.07.22

    Aus HSV Sicht einfach viel zu wenig. Verstehe nicht warum? Es muss nicht verkauft werden

    • 07.07.22

      Weil ihr eure Fanbrille auf habt

    • 07.07.22

      Finde ich nicht. HSV wollte 6 Mio, er bekommt nun 3,7, daraus werden dann nach x Spielen 4,5 Mio. Sollte sein nächster Wechsel 10 Mio. bringen, wären das wieder 1 Mio. für den HSV. Oder mehr. Und wenn es weniger wird, dann können wir froh sein, dass er eh weg ist, weil er dann beim VfB auch nicht gezündet hat.

    • 07.07.22

      So kann man sich das natürlich auch schön reden. Ist mir ein bisschen zu viel „wenn,dann“. Eine feste Ablöse plus Tauschgeschäft wäre mir lieber gewesen.
      Das die am Anfang geforderten 8 Mio. absoluter Quatsch waren ist klar, aber 5 Mio fest sollten es schon sein.

  • 07.07.22

    Hamburg kann froh sein, dass er bald weg ist & sogar noch einiges an Kohle kassiert

  • 07.07.22

    Das ist wie die Gewerkschaft…
    Erstmal viel fordern und am Ende doch gerade mal die Hälfte bekommen…
    Schwach, Herr Boldt

  • 07.07.22

    Im Text fehlt die 10 % Weiterverkaufsklausel. Alles in allem ein Deal, mit dem beide Seiten leben können.

  • 07.07.22

    FM Legende. Mal sehen ob er bei Stuttgart liefert.

  • 07.07.22

    Was sieht Mislintat bei dem nur, was wir nicht sehen.

    • 07.07.22

      Kann gut sein, dass du als Berliner eh kein Auge für sowas hast.

    • 07.07.22

      Bin ich komplett bei dir. Gute körperliche Anlagen aber keine besondere Stärke und nicht mal eine Idealposition gefunden

    • 07.07.22

      Naja die Berliner werden die Erste Liga verfolgt haben

    • 07.07.22

      >und nicht mal eine Idealposition gefunden

      Hä? Der spielt beim HSV und U21 seit Ewigkeiten als RV. Aber hauptsache was geschrieben.

    • 07.07.22

      Das ist doch sogar ein Vorteil wenn er mehr als nur eine Position spielen kann, aber sonst hat Mütze Glatzel recht

    • 07.07.22

      Also dieses Paket aus Schnelligkeit und physis sucht seinesgleichen. Das potenzial ist definitiv vorhanden. Wenn man das nicht sieht hat man sich definitiv nicht mit dem Spieler beschäftigt. Das einzige was mich zweifeln lässt ist seine Verletzungsanfalligkeit und das seine bevorzugte Position rv ist und sein offensiver output bisher eher bescheiden war. Ich gehe eig davon aus, dass wir nächste Saison wieder mit einer 3er Kette spielen. Als schienenspieler sehe ich ihn eig Offensiv noch nicht als stark genug an. Von daher bin ich schon skeptisch.

      Allerdings wäre eine recht Seite mit mavro als riv, vagnoman auf der rechten schiene und silas als rechten stürmer allein schon der physis schon brutal.

      So 100% überzeugt bin ich tatsächlich auch nicht, aber wenn sich mislintat etwas verdient hat nach den letzten Jahren, dann ist es Vertrauen.

    • 07.07.22

      Mütze jetzt willst du mich aber veralbern. Ein paar Klicks bei TM reichen. Allein letzte Saison hat er sogar öfter LV als RV gespielt, hat in seiner Karriere auch einige Spiele im LM und RM gemacht. Zudem fast noch jedes Jahr eine halbe Saison verletzt oder angeschlagen. Mir schleierhaft wie für den mehrere Millionen gezahlt werden können (geschweige denn wie der HSV von 8 Mio geträumt hat)

    • 07.07.22

      Wenigstens Timothy versteht mich.

      Es ist ja nicht verkehrt in Liga 2 zu fischen. Aber Vagnoman zu dem Kurs… der macht im Idealfall 20-25 spiele die Saison und ist in Liga nicht über 4 direkte torbeteiligungen pro Saison hinaus gekommen.

      Jetzt wechselt er von einem guten 2. Liga Club zu einem schlechtplatzierten in der 1.

      Hätte der VFB auch Brunner holen können. Kommt unterm Strich sicher aufs selbe.

    • 07.07.22

      Als RV ist es auch die Hauptaufgabe für ihn gewesen, für Torbeteiligungen zu sorgen. Vor allem wenn der HSV immer mit RAS gespielt hat. Da merkt man schon die Fachkompetenz.

      Lewandowski ist auch nur Durchschnitt, weil er relativ wenig Konter eingeleitet und Ecken verteidigt hat.

    • 07.07.22

      Deutschland hat halt enormen Bedarf auf der RV Position. Es gibt niemanden, der annähernd das Niveau für die N11 hat geschweige denn aufweisen kann. Deswegen musste da immer ein Ginter oder ein Kimmich aushelfen. Ich will die Leistung von Vagnoman keinesfalls schmälern, aber wenn er zumindest ernsthafte Konkurrenz auf seiner Position hätte, dann wäre er bei weitem nicht so viel Ablöse "wert"

    • 07.07.22

      Das stimmt. Ich gehe auch von einem 3-4-3 aus. Um mal ne Aufstellungsidee zu präsentieren (mit Vagnoman):

      Müller
      Mavro-Anton-Ito
      Vagnoman-Endo-Mangala-Sosa
      Silas-Sasa-Tomas

      Wenn Mangala wechselt wird er von Nartey oder (von mir persönlich favorisiert) Millot.

      Wenn Sosa wechselt gehe ich von einem Neuzugang aus. Entweder positionsgetreu oder Führich zurückgezogen und einen Offensiven Spieler. Außenseiterchancen sehe ich für Coulibaly.

      Bei einem Kalajdzic Abgang gibt es auch wieder 2 Möglichkeiten
      Erste Möglichkeit: Interner Ersatz Sankoh, Kuol… da gibt es viele Möglichkeiten.
      Zweite Möglichkeit: Eine andere Option ist auch ein Neuzugang

    • 07.07.22

      Im System vom VFB schon.

      Haben ja nun alle gesehen, was passiert, wenn Sosa -> Sasa -> Kopfball -> Tor nicht funktioniert.

    • 07.07.22

      Dann sind wir immernoch besser als Hertha🫢

    • 07.07.22

      Mütze jetzt willst du mich aber veralbern. Ein paar Klicks bei TM reichen. Allein letzte Saison hat er sogar öfter LV als RV gespielt, hat in seiner Karriere auch einige Spiele im LM und RM gemacht.
      ---
      Ja, weil er dort kurzzeitig aushelfen musste (Leibold Kreuzbandriss) und so wenige Spieler als RV für den Rest der Saison, weil er verletzt war. Wenn du mal richtig hingeschaut hättest, dann wäre dir vlt. aufgefallen, dass er die meisten seiner LV Einsätze in der JUGEND gemacht hat. Als Profi hat er 58 Spieler als RV gemacht und 9 (NEUN) als LV. Davon die meisten, weil Leibold wie gesagt ausfiel.

      Statistiken bringen nur etwas, wenn man sie auch lesen kann. Oder man missbraucht sie, um den eigenen Punkt zu untermauern. Aber gut, dass du einem HSV-Fan erklären willst, welche Posi irgendein Spieler dort normalerweise spielt.

    • 07.07.22

      Nur das ein Brunner absolut kein Potenzial mehr nach oben zeigt und 0 in die Philosophie des vfbs passt.

      Es ist natürlich ein gamble. Aber wenn er fit bleibt, was zurecht angezweifelt werden darf, geht sein Marktwert durch die Decke. Da muss man halt auf die Verantwortlichen hoffen, dies richtig einzuschätzen. Man wird schon einen Plan haben um seine Anfälligkeit in den Griff zu bekommen. Ob er aufgeht weiß niemand. Sich aber hinzustellen und zu behaupten dass er maximal 25 Spiele macht is quatsch. Mavro war bis vor der Saison auch sehr anfällig und hat letzte Saison 31 Spiele gemacht. Der bringt ähnliche körperliche voraussetzungen und Probleme mit wie Vagnoman.

    • 07.07.22

      Der direkte Vergleich sagt was anderes… und die punktgleichheit der Tabelle spricht auch nicht für euch.

      Vor allem das Rückspiel in Berlin war so erbärmlich vom VFB, dass ich da mal ganz fix mit dem aus dem Fenster lehnen aufhören würde.

    • 07.07.22

      Wir hatten am Ende den besseren Tabellenplatz

    • 07.07.22

      Und hatten mehr Verletzungspech

    • 07.07.22

      @oneberlin
      Mit dem "zu weit aus dem Fenster Lehnen" hast du ja Erfahrung.
      "Wer wird jetzt euer feuerwehrmann?"

    • 07.07.22

      Ich warte immer noch auf deine Antwort, Timothy B. Denkst du, die Auftritte Vagnomans als LV in der B und C Jugend sind das, was den VfB letztendlich vom Kauf überzeugte?

    • 07.07.22

      War an sich ja zu erwarten, dass jmd materrazo ersetzt in der Situation. Kam anders, ging gut, hoffentlich lernt man draus.

      Ich hab beim vfb manchmal den Eindruck, das nicht erfasst wird, was eigentlich nicht stimmt.

      Wenn die Leute beim vfb wirklich glauben, dass nur wegen Verletzungen so eine miese Saison gespielt wurde, dann kann man ihnen auch nicht mehr helfen.

      Eine angeblich intakte und hoch talentierte Mannschaft ist am Ende nicht punktgleich mit einer komplett kaputten, fehlgeplanten und im übrigen auch mit Verletzungen nicht verschonten Truppe, die 3 Trainer braucht um die Klasse zu halten.

      Und meiner Meinung nach ist vagnoman nicht das, was der vfb eigentlich braucht.

      Als Außenstehender fehlt mir da ne Hirarchie und Führung auf dem Platz, die man mit zb Castro abgegeben hat.

      Aber die Transferperiode ist ja noch lange.

      ✌🏼

    • 07.07.22

      Reicht auch mal langsam mit dem "wird sind besser als ihr, weil....." Fakt ist, beide hatten enormes Glück und beide sind noch in der ersten Liga. Als Herthaner und Stuttgarter hat man wenig gute Argumente für die letzte Saison und man sollte einfach froh sein, dass man für die erste Liga planen kann.

    • 07.07.22

      Mütze du bist obsessed. Komm runter. Du als HSV Fan kannst doch super happy sein einen Haufen Geld für nen Durchschnittsspieler zu bekommen

    • 07.07.22

      VfB ist auf Platz 2 und Hertha auf 8 bei den meisten Verletzungstagen

    • 07.07.22

      Ist aber auch egal. Ich glaube beide wollen ihren Verein pushen, das ist doch normal. Schönen Tag noch @Oneberlin

    • 07.07.22

      Jetzt kommt oneberlin wieder mit seinen VfB-Tiraden daher. Lass es doch einfach gut sein. Neue Saison, neues Glück..

      Damit noch eine schöne Sommerpause.

    • 07.07.22

      Was für VFB Tiraden?

      Ich hab damit doch gar nicht angefangen.

      Ich äusser mich zu einem Transfer und werde schnellstmöglich angegangen, weil keine Ahnung weil Hertha bsc.

      Dann kommt wer daher, der denkt, der vfb wäre „besser“ als Hertha (vor allem nach der Saison).

      Was bleibt mir da anderes übrig als das glatt zu ziehen?

      Auf diese Stammtischparolen hab ich keinen Bock mehr.

    • 07.07.22

      Verstehe nicht wie ihr oneberlin widersprechen könnt..

      wenn sich jemand mit „viel Geld für wenig“ auskennt, dann doch wohl er

    • 07.07.22

      Naja ich gehe davon aus, dass du erst provoziert hast, schau’s mal nochmal an☺. Schönen Tag noch

    • 07.07.22

      Mütze du bist obsessed. Komm runter. Du als HSV Fan kannst doch super happy sein einen Haufen Geld für nen Durchschnittsspieler zu bekommen
      ----
      Das sind ziemlich viele Worte für "ah, okay, ich lag falsch".

    • 07.07.22

      Ich hab nicht provoziert.

      Nenn mir einen Punkt in meinen Aussagen über den VFB - die nicht stimmen.

      Auch wenn sie dich scheinbar provozieren Sensenmann. Wahrheit tut manchmal weh. Kenn ich.

    • 07.07.22

      Des ist n schlechter Witz oder?

    • 07.07.22

      Im System vom VFB schon.

      Haben ja nun alle gesehen, was passiert, wenn Sosa -> Sasa -> Kopfball -> Tor nicht funktioniert.

      Das ist völliger Quatsch

    • 07.07.22

      Fang an, ich warte. Welche Aussage stimmt nicht?

    • 07.07.22

      War an sich ja zu erwarten, dass jmd materrazo ersetzt in der Situation. Kam anders, ging gut, hoffentlich lernt man draus.

      Ich hab beim vfb manchmal den Eindruck, das nicht erfasst wird, was eigentlich nicht stimmt.

      Wenn die Leute beim vfb wirklich glauben, dass nur wegen Verletzungen so eine miese Saison gespielt wurde, dann kann man ihnen auch nicht mehr helfen.

      Eine angeblich intakte und hoch talentierte Mannschaft ist am Ende nicht punktgleich mit einer komplett kaputten, fehlgeplanten und im übrigen auch mit Verletzungen nicht verschonten Truppe, die 3 Trainer braucht um die Klasse zu halten.

      Und meiner Meinung nach ist vagnoman nicht das, was der vfb eigentlich braucht.

      Als Außenstehender fehlt mir da ne Hirarchie und Führung auf dem Platz, die man mit zb Castro abgegeben hat.

      Aber die Transferperiode ist ja noch lange.

      Ebenfalls nicht korrekt

    • 07.07.22

      Provoziert würde ich es nicht unbedingt nennen. Es ist alles rhetorisch gut verpacktes halbwissen.
      Viele Thesen die nicht wahr sind.

      Ein matarazzo wechsle wäre zu erwarten gewesen. - hatte mislintat schon Wochen vorher ausgeschlossen

      Das man es nur auf die Verletzungen schiebt.
      - wurde auch schon häufig thematisiert, dass es mehrere Faktoren waren die da zusammen spielten.

      Dass die Mannschaft nur "angeblich intakt ist". Damit implizierst du ja, dass es nicht so ist.
      - ich denke wenn man den zusammenhalt in den letzten beiden Spielen sieht, sieht man,
      dass es defintiv nicht am Zusammenspiel der Mannschaft gelegen hat.

      Dass man statt Vagnoman genauso hätte einen Brunner holen können.
      - ein Brunner Transfer wäre genau das gewesen, was uns in die Misere geführt hat. Das wär wieder ein aogo oder beck transfer gewesen, der uns 0 nach vorne bringt und auch keine Aussicht auf Besserung bringt. Passt 0 zur vfb Philosophie

      Fehlende Hierarchie und Führung
      - Anton mavro endo karazor. Die sind alle voran gegangen und haben das Team geführt.

    • 07.07.22

      Da hast du recht. Ich traue ihm zu dass er das weiß und das eher provokant gemeint war

    • 07.07.22

      Freut mich dass wir uns an exakt den selben Aussagen stören😂

    • 07.07.22

      Also wirklich. Auch wenn man sagt, den Trainer nicht zu entlassen - wie das Business läuft wissen wir alle mittlerweile und es hätte nach dem Auftritt niemanden gewundert.

      Aber alles gut, für den Moment wurde eine richtige Entscheidung getroffen.

      Und ja - in interpretiere sicherlich als Außenstehender einiges hinein.

      Aber es muss ja einen Grund dafür geben, warum man mit der kaputtesten Truppe der Liga, mit drei verschiedenen Trainern, punktgleich abschließt.

      Die Mannschaft kann gar nicht intakt sein. Die jubelszenen wie bei euch gegen Köln findet man bei uns gegen euch ebenso (bei Belfodils 2:0) oder nach dem Rückspiel in Hamburg.

      Aber hat Hertha bsc deswegen eine intakte Truppe?

      Meine Aussagen mögen nicht schön zu hören sein, aber ihr könnt mir nicht verkaufen, dass diese komplett falsch sind.

    • 07.07.22

      Das hat nicht nur was mit der Jubelszene zu tun, sondern auch generell das Verhalten der Mannschaft. Bei Misserfolg baut man sich gegenseitig auf und bei Erfolg freut man sich zusammen. So gehört sich das

    • 07.07.22

      Es geht ja nicht nur um die jubelszenen. Es geht um die Leistung auf dem Platz und die mannschaftliche Geschlossenheit.
      Man hat gegen den effzeh ein sehr gutes Spiel gemacht und gefightet ohne Ende.
      Man kann auch glücklos spielen ohne dass es in der mannschaft nicht stimmt. Die Fans standen zu jedem Zeitpunkt, außer nach dem wirkliche katastrophalen Spiel ggn die Hertha zu 100% hinter der Mannschaft. Das machen sie nicht, wenn man nicht den Eindruck hat, dass sie nicht wollen oder nur mit sich slebst beschäftigt sind. Gerade in Stuttgart nicht. Es gab aber zu keinem Zeitpunkt Rufe wie "Trainer/Vorstand raus" oder ähnliches. Eben weil man gespürt hat, dass da eine Mannschaft auf dem Platz steht, die kämpft, die chancen hat und nicht aus 11 Einzelkämpfern besteht.
      Diese Mannschaft ist in keinem Aspekt mit den beiden absteiger Mannschaften aus den Jahren davor zu vergleichen die teilweise ebenfalls sehr gute einzelspieler wie kostic Werner Maxim kabak pavard baumgartl oder so hatte. Da war aber kein Zusammengehörigkeitsgefühl vorhanden. Dass waren eher teams der marke "Hertha von letzter Saison"

    • 07.07.22

      Ich glaube das ist gut zusammengefasst und jetzt ist auch mal gut

    • 07.07.22

      @oneberlin bei euch gab es vielleicht auch Jubelszenen. Bei uns muss man aber keine Tickets verschenken, damit das Stadion voll ist und gute Stimmung aufkommt xD
      Generell darfst du natürlich äußern wenn du einen Transfer nicht nachvollziehen kannst, oder verwundert bist. Aber manche Aussagen von dir sind als Außenstehender einfach merkwürdig. Ich weiß ja nicht wie tief du dich mit der Materie VfB beschäftigst, aber ich allein die Aussage „ich habe beim VfB manchmal den Eindruck, das nicht erfasst wird, was eigentlich nicht stimmt. Wenn die Leute wirklich glauben dass nur wegen Verletzungen so eine miese Saison gespielt wurde, dann kann man ihnen auch nicht mehr helfen“ zeigt mir, dass du dich definitiv nicht intensiv mit dem VfB befasst. ich gehe davon aus mit die Leute BEIM VfB meinst du die Verantwortlichen. Ich habe das hier schon ein paar mal geschrieben. Niemand BEIM VfB hat je was anderes behauptet als dass die letzte Saison ein Abstiegskampf wird und auch über die nächste wird nichts anderes gesagt. Auch wurde nie gesagt dass alles nur mit den Verletzungen zusammenhing. Wie bei euch gab es weit aus mehr Faktoren die am Ende zu dem Saisonverlauf geführt haben. Man weiß beim VfB sehr wohl, wie die eigene Situation einzuschätzen ist. Ich werde hier nicht weiter drauf eingehen, aber bitte schau ein bisschen was du als Außenstehender Fan von einem anderen Verein äußerst oder wundere dich dann nicht wenn dich andere korrigieren. Und dein Punkt warum Vagnoman beim VfB nicht u.A. dass ist was man braucht, erschließt sich mir auch nicht. Keine Ahnung ob du den Kader vom VfB kennst, aber Stenzel ist aktuell unser einziger RV. Bei einem Abgang von Kalajdzic und/oder Sosa kann auch sein, dass man die Spielidee/System umstellt und dann können RVs noch relevanter werden. Das wissen aber nur Trainer und Kaderplaner. Ergo Mislintat und Co werden sich bei dem Transfer etwas gedacht haben, denn das finanzielle Risiko des Transfers ist nicht unerheblich und seit Mislintat da ist Wirtschaftet man in der Regel sehr vernünftig beim VfB. Millionenausgaben nur weil man gerade Lust drauf hat, gibt es nicht mehr.

    • 08.07.22

      Schreib halt ne Bibel, Junge Junge

    • 08.07.22

      Aufklärungsarbeit betreibt man nicht mit 2 Sätzen:)

    • 08.07.22

      Oneberlin hat in so vielen Punkten falsch gelegen, das konnte man garnicht in wenigen Worten richtig stellen.

  • 07.07.22

    Geiel!

  • 07.07.22

    Meine fresse wurde boldt hochgenommen. Tut weh

  • 07.07.22

    Da dachte sich Mislintat wohl: "Ach komm, ich Vagnoman Angebot"...

  • 07.07.22

    Müll Transfer