Joshua Kimmich | FC Bayern München

Ein Thema bei Atlético Madrid?

11.05.2017 - 09:38 Uhr Gemeldet von: Max Hendriks | Autor: Max Hendriks

Nachdem es den Großteil der Saison bei Joshua Kimmich vor allem um dessen mögliche Nachfolge Philipp Lahms auf der rechten Abwehrseite ging, durfte der 22-Jährige zuletzt im Saisonendspurt wieder auf seiner Lieblingsposition im defensiven Mittelfeld auflaufen. Prompt lieferte der Youngster starke Leistungen ab und traf auch beim 6:0 in Wolfsburg, als der Gewinn der Meisterschaft endgültig eingetütet wurde.


Vonseiten des Klubs gab es unter anderem von Trainer Carlo Ancelotti, der vor einem Monat versicherte, es gebe "keine Möglichkeit", dass Kimmich (Vertrag bis 2020) den Klub verlasse, ein Bekenntnis zum Nationalspieler – dem scheinen sich aber auch anderweitig attraktive Aussichten zu eröffnen.

So könnten die bereits bekannten Interessenten Manchester City und United sowie der FC Barcelona mit einem Platz im Mittelfeld locken anstatt der Aussicht, in München auf die rechte Abwehrseite verschoben zu werden. Zudem nennt der "kicker" noch einen neuen möglichen Abnehmer: So soll Kimmich auch beim zweiten spanischen Champions-League-Halbfinalisten, Atlético Madrid, ein Thema sein.

Quelle: kicker

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
2,70 Note
2,75 Note
2,85 Note
3,00 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
27
28
33
20
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 02.07.17

    Hmmm, sehr interessantes Gerücht. Kimmich ist bei den Bayern unzufrieden, da er kein Stammspieler ist, aber jetzt wo Lahm seine Karriere beendet hat bezweifle ich stark, das Ancelotti Kimmich gehen lässt!

  • 12.05.17

    Kampl hat Vorrang---------

  • 11.05.17

    Wegen mir kann der Junge jedes Jahr ein Thema bei Atletico sein, solange er bei Bayern bleibt ;)

  • 11.05.17

    Wenn Ancelotti sich mal dazu bequemen kann, Kimmich spielen zu lassen, sei es als RV oder im ZDM, wird er bestimmt bleiben. Ansonsten halte ich einen Wechsel für kein Ding der Unmöglichkeit, auch wenn ich es nicht besonders klug fände, so ein Talent einfach wegzuschmeißen.

  • 11.05.17

    Des weiteren kann sich das Konstrukt Bayern auch stark verändern, wenn die alten Herren Ribery und Robben nicht adäquat ersetzt werden und einige Stars wie z.B Boateng den Verein verlassen!

    • 11.05.17

      Auch hier kann ich dir leider nur widersprechen. Bei Atletico steht ganz konkrekt im Gespräch, dass Simeone nach der Saison aufhört und Griezmann hatte oft betont, dass er bleibt, wenn Simeone bleibt. Geht der Trainer + der Topspieler, dann kann es schnell ganz anders aussehen. Bei Bayern hingegen haben Ribery und Robben verlängert, wird Coman scheinbar gehalten und mit Kandidaten wie Sanchez wird nachgerüstet. Von daher sehe ich aktuell eher Aufwind und bei Atletico gibt es speziell mit einem möglichen Abgang von Simeone sehr sehr viele Fragezeichen.

  • 11.05.17

    Bayern hat in den letzten 10 Jahren genau EINEN internationalen Titel geholt. Champions League Titel 2012/ 2013 + (UEFA Supercup in dem Jahr)

    Athletico hat in den letzten 10 Jahren ZWEI Mal die Euro League gewonnen und (dazu zwei Mal den UEFA Super Cup).

    Matze redet von internationalen Titeln, nicht von der CL :)

    Darum sage ich es nochmal, die Chance bei Bayern ist einfach nicht höher als bei Atheltico einen internationalen Titel zu holen. Siehe meine Ausssage oben, sogar in der Champions League ist Athletico in den letzten Jahren erfolgreicher als die Bayern, auch wenn ihr Bayern Fans das nicht wahrhaben wollt.

    Cheers

    • 11.05.17

      [Kommentar gelöscht]

    • 11.05.17

      Selbst die Mannschaften, die an der EL teilnehmen, nehmen daran nur teil, um sich für die CL qualifizieren zu können. Die UEFA hat es mit der neuen Regelung, dass sich der EL Sieger für die CL qualifiziert, vollends geschafft, die EL als zweite Liga der CL darzustellen, aus der man als Sieger praktisch in die erste Liga aufsteigen darf.

      Wüsste keinen einzigen Grund, weshalb Kimmich das interessieren sollte, wer mal vor ein paar Jahren die europäische zweite Liga gewonnen hat.

    • 11.05.17

      Hab ich irgendetwas in dieser Richtung gesagt? Was Kimmich macht ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal. Ich habe lediglich Maetzel zugestimmt, dass Athletico NACHWEISLICH, mehr internationale Titel als die Bayern in den letzten 10 Jahren geholt hat. That' s it!

      Wenn dann von deinem Vorredner die Aussage: "Ähm maetzel0909 hat von internationalen Titel gesprochen. Bekommt man für das Halbfinale und fürs Verlieren im Finale einen internationalen Titel?"

      Dann muss ich eben dazu sagen, das Atheltico in den letzten Jahren mehr internationale Titel als die Bayern geholt hat und dazu kommt, dass die Bayern in den letzten beiden Jahren schlechter als A. in der CL abgeschnitten haben. Ihr müsst der Wahrheit auch mal ins Gesicht sehen.
      Ich sehe Bayern die nächsten Jahre keine internationalen Titel feiern! Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.

    • 11.05.17

      Naja, die "letzten Jahre" hast du genau so ausgewählt, dass sie in deine Argumentation passen. Wenn ich nur die letzten vier Jahre verlgeiche, dann hat Bayern drei internationale Titel geholt (CL, Super Cup, Weltpokal) und Altético keinen einzigen.

      Cheers

    • 11.05.17

      Das stimmt natürlich, hab mich ein bisschen zu sehr an der Aussage von Elm "aufgehangen". Manchmal stoßen mir die überheblichen Aussagen der Bayern sauer auf. Nichts für ungut!

      Cheerio

    • 11.05.17

      Die letzten Jahre ist für mich eher 5 Jahre als 10 Jahre. Das Bayern vor 10 Jahre war längst nicht so konstant und teilweise auch dominant wie es die letzten 5 Jahre war. Und da es hier um Kimmich und seine Zukunft geht, zählen eher die aktuellen letzten 5 Jahre, als die alten weniger dominanten 5 Jahre VOR den 5 Jahren. Das ist dann ein wenig lange her für einen Herrn Kimmich. So und wenn ich die letzten 5 Jahren betrachte, wo die Bayern nach und nach von fast jedem Fußballexperten (und Nicht-Experten) in die Top 3 der Welt geredet wurden, dann ist es faktisch einfach blödsinn zu behaupten, dass es mit Atletico wahrscheinlicher wäre, einen internationalen Titel zu holen.
      Alle reden immer von den Favoriten Real, Barca, Bayern etc aber Atletico ist da nie dabei. Merkste? So und wenn ich jetzt wieder auf die letzten 5 Jahre zurück komme, dann hat Bayern die CL gewonnen, den Super Cup und den Weltpokal, wie amused bereits erwähnt hat. Und was hat Atletico gewonnen? KEINEN internationalen Titel. Ergo: Es ist ganz einfach blödsinn zu behaupten, dass es mit Atletico einfacher wäre! Ich sage nicht das Bayern weit über Atletico steht, aber die Chancen sind einfach meiner Meinung nach höher. Und ich kann dich beruhigen. Das hat rein garnichts Überheblichkeit zu tun. Denn ich sehe nach wie vor einige Mannschaften auch noch vor den Bayern, bei denen es wahrscheinlicher ist, einen internationalen Titel zu gewinnen (Real, auch Barca in Topform). Aber auf garkeinen Fall Atletico.

      Cherrio

  • 11.05.17

    Denke für Kimmich wäre ein nächster Schritt angebracht. Grade wenn er internationale Titel gewinnen möchte, sollte er sich gut beraten lassen.

    • 11.05.17

      Dann sollte er also nach Atletico Madrid. Alles klar. :-)

    • 11.05.17

      Also Athleitco war letztes Jahr im Finale und hat dieses Jahr eine gute CL Saison mit dem Halbfinale gespeilt. Und die Bayern?

    • 11.05.17

      Ähm maetzel0909 hat von internationalen Titel gesprochen. Bekommt man für das Halbfinale und fürs Verlieren im Finale einen internationalen Titel? Wer lesen kann....
      Die Chance auf internationale Titel ist bei Bayern einfach etwas größer, als bei Atletico. So sehr ich es Atletico auch mal gönnen würde, nachdem sie mehrfach gute Leistungen gezeigt haben.
      Des weiteren kann sich das Konstrukt Atletico auch stark verändern, wenn Simeone im Sommer gehen sollte und sich dann einige Stars wie z.B. Griezmann anschließen würden.

  • 11.05.17

    schönes wirres Gerücht. Der wechselt nicht. Warum da überhaupt spekuliert wird. Carlo hat doch alles gesagt.

    Wenn er nach der kommenden Saison keine Leistungssteigerung hinlegt, ist es sicher ein Thema. Aber sicher nicht jetzt.

  • 11.05.17

    Kimmich und der FCB haben eine vielversprechende gemeinsame Zukunft, und dieses Gerücht ist also mehr als vogelwild. Allerdings wenn ein Spieler ausdrücklich wechseln will und die gebotene Ablöse stimmt, dann wird auch beim FCB niemand gegen dessen Willen gehalten.

  • 11.05.17

    Fast jeder Spieler der Bayern ist bei irgendeinem großen Club ein Thema aber die Wahrscheinlichkeit ist gleich null das sie ihn ziehen lassen ! Denke das Costa der einzige ist der bei einem guten Angebot gehen darf

  • 11.05.17

    najaaaa kroos war schon vor seinem Wechsel zu r.madrid eine ganz andere Hausnummer... bezweifle sehr stark dass kimmich sein level erreichen wird

    • 11.05.17

      Radek hat das schon richtig beschrieben. Vielleicht hat er nicht ganz das Potential von Kroos, aber er ist aus meiner Sicht eher ein tiefer Spielmacher als ein RV. Und inwiefern er im Mittelfeld limitiert ist, lässt sich bei der unkonstanten Spielpraxis in den letzten Jahren auf der Position nicht sagen.

    • 11.05.17

      @radek: für mich auch der beste spieler der welt gerade. nice, dass du das auch so siehst.

    • 11.05.17

      @radek: ich vermute mal, du hast selbst fußball gespielt bzw. tust es noch.. deine beobachtungen sind sowas von spot on. chapeau! kroos ist für mich momentan der spieler mit dem höchsten fußball-iq.

  • 11.05.17

    Wehe!

  • 11.05.17

    Das wäre nach dem Abgang von King Kroos der zweite strategische "meltdown" innerhalb der letzten drei Jahre, den ich nur schwer nachvollziehen kann.

    • 11.05.17

      Naja, ihr lasst eigentlich nie ne Möglichkeit aus zu erwähnen, dass es auch größere Vereine als die Bayern gibt. Also liegt es doch auf der Hand, dass dann auch mal einer die Bayern verlassen kann. Kroos verdient in Madrid 20 Mio, das sind Zahlen, die hätte er in München nicht verdient. Sein Weg ist doch ok, wie er ihn gegangen ist.

      Bei Kimmich ist das aber etwas, was (vorerst) nie zustande kommen wird, so lange er noch langfristig Vertrag hat (Kroos hatte nur noch ein Jahr). Wenn die Bayern Kimmich verkaufen würden, dann kapiere ich gar nichts mehr.

    • 11.05.17

      Es gibt nun mal zwei Theorien, wie die Sache mit Kroos damals gelaufen ist.

      1. Er wollte weg.

      2. Hopfner und Co. unterlagen einer Fehleinschätzung bezüglich des Potentials/der Wichtigkeit des Spielers und haben ihn aus fragwürdigen Machtspielchen heraus schlicht zu wenig Gehalt zahlen wollen, während sie Müller zu einem Spitzenverdiener machten. Erst nach dieser z.T. öffentlich ausgetragen Sache hat sich Kroos andere Angebote angehört. Und Kroos verdient erst nach der Verlängerung bei Real die 20mio.

      http://www.sueddeutsche.de/sport/toni-kroos-zu-real-madrid-der-vielleicht-groesste-irrtum-des-fc-bayern-1.3201860

    • 11.05.17

      Da stimmt aber chronologisch etwas nicht. Müller wurde zum einem Topverdiener, da war Kroos schon weg.

      Der Meinung bin ich auch, dass es zum damaligen Zeitpunk nicht absehbar war, ob Kroos wirklich noch den letzten Schritt zur absoluten Weltklasse macht. Und man weiß auch nicht, ob er ihn in München gemacht hätte. Er hatte damals oft Probleme (wie auch im WM Finale), dass ihm andere den Allerwertesten retten mussten. Wenn so ein Spieler dann kommt und sagt, er hätte gerne das doppelte, dann überlegst du auch.

      Und ja, die 20 Mio verdiente er erst nach der Verlängerung. Aber was, wenn er in München die gleiche Entwicklung genommen hätte, dann hätte er auch bei einer Verlängerung keine 20 Mio bekommen, aber Real hätte sein Angebot wohl trotzdem von 20 Mio für ihn abgegeben. Behauptest du dann, die Bayern hätten ihn trotz des Interesses Reals halten können oder behauptest du, Real ist der größere Klub und die Bayern können Kroos durchaus an einen solchen Klub verlieren? Die Auslegungen switchen da oftmals hin und her. Bei Lewy las man bspw. des Öfteren "es gibt noch größere Klubs als Bayern und wenn die Lewy wollen, dann geht er", aber Kroos wechselte jetzt nur, weil man seinen Gehaltsforderungen nicht nach kam?

      Vermutlich ist es ne Mischung aus beidem.

    • 11.05.17

      Wenn man mir eine Pistole an den Kopf hält, würde ich mich der Theorie anschließen, dass die Verhandlungsführer der Bayern damals bei Kroos versagt haben und man ihn hätte halten können.

      Zumal Müller kurz vor der WM, im Juni 2014, seinen Vertrag zu dicken Konditionen verlängert hat. Kroos Vertragsverhandlungen scheiterten angeblich ~ März/April 2014.

      Wenn die Bayern weiterhin Top 3-5 in Europa sein wollen, müssen sie gewissen Spielern das Gehalt eben zahlen und das können sie auch. Natürlich lässt sich das im Nachhinein immer leichter sagen, aber bei der Sache mit Kroos hab ich damals den Kopf geschüttelt.

    • 11.05.17

      Aber sei mal ehrlich, war Kroos damals schon der Spieler, dem man das blind bezahlen hätte müssen? Wäre er damals schon so stark gewesen, wie jetzt in Madrid, hätte man das getan. Real kann das Risiko gehen, die haben kein Problem damit einen Spieler für 5 Jahre zu verpflichten und ihm jährlich 12 Mio zu zahlen, von dem sie nicht wissen, ob es funktioniert oder nicht (James Rodriguez und Co.). Zum damaligen Zeitpunkt war Kroos aber einfach nicht so ein Spieler, der das bei Bayern verdient. Und wie gesagt, ob er den Schritt in München gemacht hätte, weiß ich nicht. Vielleicht war es auch gerade der Wechsel, der ihn aus seiner Wohlfühloase rausholte und er endlich mal Zähne zeigen konnte. In München hatte man immer das Gefühl, er spielt halt mit. Wenns läuft schlicht Weltklasse und schon damals ein Topspieler, aber wenns nicht läuft, dann hättest du auch mit 10 Mann spielen können, hättest du keinen Unterschied gemerkt.

      Ich finde, man macht es sich etwas einfach zu sagen "man hat bei den Verhandlungen versagt".

    • 11.05.17

      Es gab halt mal die zwei Fraktionen, die die Sache komplett unterschiedlich gesehen haben:

      Querpass-Toni vs KingKroos

      Ich bin seit Jahren Kroos-Fanboy und hätte ihm alles gezahlt. Kroos Einfluss war nach der Leverkusen-Leihe nie das Spektakuläre, er ist einfach nur unglaublich effizient und pressingresistent. Gleichzeitig muss man ihm die letzten 30m Torweg zumachen, weil er sonst beidfüßig die Dinger in den Winkel hauen kann.

    • 11.05.17

      Da hast du Recht und widerspreche ich dir auch gar nicht. Ich bin auch ein Fan von ihm. Allerdings bin ich ebenso davon überzeugt, dass er zu der Zeit in München noch nicht so weit war.

      Ist doch bei Müller ähnlich. Dem zahlte man das (zum Glück!) und jetzt macht er diese Saison "nur" 26 Scorerpunkte und die Leute spotten zum Teil, wie man so einen zum (zwischenzeitlichen) Topverdiener machen kann. Persönlich freut es mich für Toni, weil ich glaube, dass er in München diesen Schritt nicht mehr so schnell gemacht hätte.

    • 11.05.17

      Interessanter Artikel aus der Süddeutschen @ Savon (wusste gar nicht, das er in Madrid so "wenig" verdiente anfangs), dort wird doch auch eigentlich alles gesagt, es lag zum großen Teil am Götze Transfer, den man wohl mit weniger Gehalt schwer hätte verpflichten können. Leider hat man sich somit das Gehaltsgefüge ein wenig kaputt gemacht, solche Probleme sind dann wohl unausweichlich. Ich hab damals auch die Hände überm Kopf zusammengeschlagen, für mich besaß er damals schon Weltklasse, das Metronom im Mittelfeld--immens wichtiger Spieler, wenn auch unspektakulär. Für mich klares Versagen in dem Punkt der damaligen Verantwortlichen.