Mario Götze | Eintracht Frankfurt

Bedenken bezüglich Götze-Rückkehr?

04.05.2016 - 11:30 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Fünfmal hintereinander stand Mario Götze nach langwieriger Verletzung sowie langer Anlaufzeit nach Wiedergenesung zuletzt in der Liga von Beginn an auf dem Platz. Ob ihn das in den entscheidenden Saisonwochen darüber hinwegtröstet, dass er in der Champions League nur noch eine untergeordnete Rolle spielte, steht auf einem anderen Blatt. Kam der 23-Jährige in den Viertelfinalspielen noch jeweils als Einwechselspieler zum Einsatz, war ihm in den beiden Partien gegen Atlético Madrid gar keine Spielminute mehr vergönnt.


Längst wird in seinem Fall über eine Rückkehr zu Borussia Dortmund spekuliert – dem Verein, der ihn ausbildete und bei dem der WM-Finaltorschütze den Durchbruch als Profi schaffte. Vor rund zwei Wochen wurde sogar schon von einem geplanten Treffen zwischen den Klubs berichtet.

Während sich BVB-Geschäftsführer Hans Joachim Watzke kürzlich im "Audi Star Talk" durchaus für eine zweite Chance aussprach, heißt es in der heutigen Printausgabe der "Sport Bild", dass in der Führungsriege der Westfalen noch keine Einigkeit besteht, ob eine Rückholaktion sinnhaft wirklich wäre.

Skepsis beim BVB?

Namentlich zeigen sich demnach Sportdirektor Michael Zorc und Trainer Thomas Tuchel – dem jüngst aber nachgesagt wurde, einen Transfer zu befürworten – skeptisch. Als Gründe nennt das Blatt zum einen den Umstand, dass die Schwarz-Gelben offensiv bereits sehr gut aufgestellt sind, insbesondere im Fall des Verbleibs von Henrikh Mkhitaryan.

Außerdem wünsche man eher jemanden als Neuzugang, der in brenzligen Spielen wie etwa in der Europa League gegen den FC Liverpool (3:4) Kämpfermentalität beweist und seine Kollegen anführen könne.

Und zu guter Letzt haben die Verantwortlichen angeblich Bedenken vor dem Hintergrund früherer Rückkehraktionen (Kagawa, Sahin), in deren Rahmen offenbar wurde, dass ehemalige Spieler nicht vom Fleck weg so funktionieren wie zuvor.

Was überdies gegen eine zügige Entscheidung in der Causa Götze spricht: Laut Informationen des Sportblatts ist der Spieler selbst noch immer unentschlossen, wie es nach Ablauf der Saison weitergehen soll. Vielmehr strebe er zunächst einen Austausch mit dem künftigen Bayern-Trainer Carlo Ancelotti an und wolle sich im Sommer auf die Europameisterschaft konzentrieren.

Quelle: Sport Bild

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
3,50 Note
3,82 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
-
32
25
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 04.05.16

    Ich würde ihm vielleicht die 2. Chance gewähren, aber wir brauchen ihn einfach nicht mehr. Außerdem besteht durchaus die Gefahr, dass er nach guten Leistungen direkt ins Ausland geht. Dem kann man einfach nicht mehr vertrauen. Es geht auch locker ohne ihn, warum also eine unnötige Rückholaktion starten?

    • 04.05.16

      ja, hast recht.. ihn nicht zu holen wär halt schon einfacher. wenn er zurückkäme, dann müsste es auch wirklich für immer sein und da das keiner garantieren kann, würde immer misstrauen bestehen. wie gesagt, da interessiert mich auch kein zwischenzeitlicher möglicher erfolg. und dann wäre man eigentlich die ganze zeit trotzdem nicht glücklich und wieso sich dann die mühe machen?! danke, das hab ich gebraucht. :)

  • 05.05.16

    Mein Traum: Er bleibt noch ein Jahr, sitzt auf der Bank, und welchselt dann ablösefrei nach China. Und verdient 30mio pro Jahr.

    Gehalt: check!
    der gefeierte Held; check!
    Stammplatz trotz Übergewicht/ unabhängig von Leistung: check!
    1 Milliarde Instagram/Twitter Follower: check!

    Das müsste doch auch seinem Traum sehr nahe kommen.

  • 04.05.16

    Also ich würde keinen Spieler zurückholen (oder als Fan: ihm nicht verzeihen), der von meinem Verein zu dem einzigen direkten Konkurrenten gewechselt ist. Das ist einfach kein feiner Zug.

    Ein Wechsel ins Ausland oder zu einem Verein, der nicht gerade mit meinem Verein um Platz 1 spielt oder wirklich Erzfeind ist würde ich einem Spieler meines Vereins hingegen nie verübeln.

  • 04.05.16

    Einfach gut sein lassen. Götze brauchen wir nicht mehr.

    • 04.05.16

      sollen wir ihm nicht doch noch ne 2. chance geben? was, wenn er um hilfe bittet und seinen fehler einsieht und bereut? oder definitiv ausgeschlossen für dich? also wenn, dann müssen wir das ja klären, bevor er wieder für uns liefern würde.. ihn dann wieder zu feiern, kommt für mich nicht in frage und wäre heuchlerisch. vllt. ist es aber schon meine überlegung jetzt. kaum zu glauben, dass ich das alles ernsthaft frage.. falls es zu verrückt ist, bring mich mal bitte wieder auf kurs!

    • 04.05.16

      also geht mir echt nicht darum, dass ihn akzeptieren würde, wenn er uns zu titeln führen würde.. sondern darum, was wir als fans für vereinswerte verkörpern wollen gegenüber ihm als mensch.. evtl. gehört ne 2. chance geben dazu?! ich bin verwirrt.

  • 04.05.16

    ich sag es an dieser stelle wieder. wenn er wechselt dann nicht ins Ausland. wer schon Probleme im deutschen Süden hat, wird es anderswo weiter weg erst recht haben. damit ist nicht das sportliche gemeint. und wenn in deutschland dann wohin außer nach dortmund? alles andere ist doch sportlich und finanziell völliger quatsch.

  • 04.05.16

    Der muss nach England, damit die ihn mal zum Mann klöppeln!
    Qualität ist da, aber da muss mal Kante rein! :D

  • 04.05.16

    Wolfsburg steht ein radikaler Umbruch bevor, denke er wird zu WOB wechseln :)

    • 04.05.16

      Unwarscheinlich. Wäre aber der Hammer! :D

    • 04.05.16

      dass WOB ihn gerne haben würde ist klar. Aber warum sollte er da hingehen?
      Spielzeitgarantie: check
      Geld: wahrscheinlich auch check
      aber mehr fällt mir an Gründen auch nicht ein.
      (da würde ich ans einer Stelle eher den Wechsel ins Ausland präferieren)
      ein Wechsel zu WOB nach dieser Saison klingt für mich nach radikalem Abstieg...

  • 04.05.16

    Ich würde mir wünschen dass Götze es bei Bayern zumindest noch die Hinrunde der nächsten Saison probiert falls es wieder nicht klappt hat er zumindest alles versucht

  • 04.05.16

    Ansonsten kann ich der Argumentation im Artikel nicht so recht folgen: "...Bedenken vor dem Hintergrund früherer Rückkehraktionen (Kagawa, Sahin)"
    Speziell Kagawa zeigt doch aktuell wie wertvoll er wieder ist. Bei Sahin ist es ein wenig schwieriger zu beurteilen, da er wirklich oft verletzt war, bzw. Pech hatte dass Günni, Weigl und auch Castro so stark aufgespielt haben. Aber gemessen an der relativ geringen Summe für die man beide wieder bekommen hat, war das doch ein voller Erfolg, denke ich. Auch sind die Dortmunder doch schon geübt darin, dass man bei Transfers , egal ob Rückkehrer oder Neuankömmling, Geduld haben muss bis diese das System verinnerlicht haben und sie sich optimal einbringen können, siehe speziell Mycki, aber auch Auba oder aktuell Ramos...
    Glaube also nicht, dass das ein Kriterium sein sollte.
    Ich denke für den BVB geht es alleine darum wie hoch die Ablöse sein wird. Bei einem kolportierten Preis von ca. 20 Millionen sollten sie (und werden sie auch) zuschlagen. Will Bayern für den WM Torschützen mehr als 25 Mio wird sein Weg ins Ausland führen (da würde ich mir für ihn tatsächlich Liverpool wünschen).

  • 04.05.16

    ich bin mir Sicher Götze hat bereits konkrete Vorstellungen. Aber er wird den Teufel tun, diese nach außen zu tragen. Warum auch? Alles was du sagst wird gegen dich verwendet. Diese Lektion hat er bereits einmal schmerzhaft lernen müssen. Ich bin mir ebenfalls sicher, dass auch die Gespräche mit Ancelotti nichts an seinem Abgang ändern werden. Götze muss einfach Spielzeit bekommen. Es gibt nicht viele Vereine wo die Chancen auf Spielzeit so gering sind wie bei Bayern. Da wird auch ein neuer Trainer nichts daran ändern. Das ist also nur vorgeschobenes Gelaber um nichts konkretes sagen zu müssen.

  • 04.05.16

    Genau so wie im letzten Absatz beschrieben, macht es auch Sinn für ihn!!!

  • 04.05.16

    Ich verstehe die BVB-Fans nicht so ganz. Als Fan trage ich die Entscheidungen meines Vereins mit, egal ob ich sie im ersten Moment gut finde oder nicht.
    Was aktuell auch mit Hummels läuft ist für mich das Letze. Habt ihr schon mal drüber nachgedacht, dass der Transfer noch scheitern kann? In dem Fall wäre bei gutem Saisonverlauf auch eine Verlängerung im Rahmen des Möglichen. Aber so wie er jetzt behandelt wird würde niemand verlängern. Das ist doch ein falsches Signal an die Mannschaft und etwaige Neuzugänge. Also ich finde solches Verhalten zum Kot***. Auch diese Farce um Götze... ja er hat ein Treuebekenntnis gegeben und kurz darauf die Chance zum Wechsel zum FCB genutzt. Dass das jeden Fan ärgert ist klar, aber ihn darauf zu reduzieren finde ich absurd. Die Verantwortlichen haben damals die Freigabe erteilt und der Verein eine ordentliche Ablösen bekommen. Und tut mal nicht so als ob ihr noch nie jemanden verletzt hättet. Jedes Kindergartenkind hat bereits zu verzeihen gelernt, nur leider verlieren das viele beim erwachsen werden.

    • 04.05.16

      so einfach ist das aber nicht.. der verein will den erfolg maximieren, den größtmöglichen umsatz/gewinn generieren. das liegt mir aber primär fern. klar, wir wollen auch erfolg; aber auf "saubere" weise. wir haben auch größere und wichtigere werte, die wir vertreten. d. h., dass ich auch nicht jede entscheidung des vereins gut finden muss. hummels ist klar ein bsp. für einen spieler, den ich bei uns nicht mehr sehen will. was auch immer seine pers. beweggründe sind, das ist seine sache (teilt sie uns aber bisher nicht mit). aber er hat durch seine großen worte seinen kredit verspielt (und nur deshalb - man sollte niemals etwas vorspielen, was man nicht ist). nuri, shinji, lewi durften/dürften alle wiederkommen. bei götze stelle ich ja nun oben die frage, ob man ihm eine 2. chance geben sollte. wir haben ja sowieso keinen einfluss auf entscheidungen, aber seine meinung darf noch jeder äußern.