Mario Götze | Eintracht Frankfurt

Gespräch nach der EM geplant

29.06.2016 - 09:18 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Wenn die deutsche Nationalmannschaft am Samstag (21:00 Uhr) im Viertelfinale der Europameisterschaft auf den vermeintlichen Angstgegner Italien trifft, wird Mario Götze gewiss auf seine Rückkehr in die DFB-Startelf hoffen. Der 24-Jährige stand zwar in allen Gruppenpartien von Beginn an auf dem Platz, seine Einsatzdauer gestaltete sich dabei aber schon rückläufig. In der Achtelfinalbegegnung mit der Slowakei saß er schließlich über die volle Distanz auf der Bank.


Während sein Standing in der Nationalmannschaft darunter aber grundsätzlich nicht leidet, scheint es bei seinem Klub Bayern München so, als müsse und wolle sich Götze neu beweisen. Nach langer Verletzungspause – der Weltmeister erlitt im Oktober einen Muskelsehnenausriss im Adduktorenbereich – spielte er an der Säbener Straße keine allzu bedeutende Rolle mehr, war insbesondere in mehreren wichtigen Spielen nicht gefragt.

Seine Zukunft sieht der Nationalspieler offenbar weiterhin beim Ligaprimus, bekannte sich im Mai zu einer weiteren Saison. Nach jetzigem Stand ist es sein letztes Vertragsjahr in München.

Das letzte Wort scheint gleichwohl noch nicht gesprochen zu sein, im wahrsten Sinne: Laut einem Bericht der "Sport Bild" ist nach der EM in Frankreich ein Gespräch zwischen der Klubführung und der Spielerseite geplant, um Götzes Zukunft zu erörtern. FCB-Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge äußerte bereits vor rund einem Monat medienwirksam seine Bedenken hinsichtlich des Bekenntnisses.

Wie es in der Meldung außerdem heißt, wollen sich Götzes Vater Jürgen und Rechtsanwalt Peter Duvinage, die den Weltmeister beratend unterstützen, auch Offerten anderer Vereine anhören.

Quelle: Sport Bild

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
3,50 Note
3,80 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
-
32
23
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 29.06.16

    Wenn Götze beim BVB wieder zentral hinter der Spitze spielen könnte seh ich wieder glorreiche Zeiten für ihn. Hoffe er kommt wieder zu dem Punkt an dem ich der Überzeugung war das Götze unser nächster deutscher Weltfußballer wird. (zugegebenermaßen liegt das schon einige Jahre in der Vergangenheit :D)

  • 29.06.16

    Götze wäre ein super Transfer für den BVB! Allerdings sehe ich auf den Flügeln größeren Handlungsbedarf...

  • 29.06.16

    Dortmund?

    • 29.06.16

      Ich drück mal Daumen hoch, nur ist dann die zentrale Position nicht überbesetzt? Flügel ist ja nicht gerade seins, also als Konkurrent zu Kagawa (der ja letztes Jahr immer besser in Fahrt gekommen ist) zu sehen?

    • 29.06.16

      Sehe ihn auf der 10 (wie trampolin79 bereits sagte), falsche 9 (ich weiß, manche finden ihn dort nicht sonderlich stark, aber wartet es mal ab, was so eine Vorbereitung unter Tuches doch alles für Wunder bewirken könnte) als Aubameyang-Ersatz oder bei Bedarf kann er auf beiden Flügeln aushelfen. Ich hoffe, dass er noch das ein oder andere gute (und v.a. wichtige) Spiel für Deutschland bei der EM machen kann, um die Kritiker verstummen zu lassen und sich für eine weitere Anstellung zu empfehlen – bei welchem Verein letztendlich auch immer ...