Mario Götze | Eintracht Frankfurt

Watzke plädiert für zweite Chance

26.04.2016 - 08:29 Uhr Gemeldet von: Rafinha | Autor: Finn Wagner

"Man muss ja auch unsere Fans ernst nehmen", so BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke im "Audi Star Talk" im Bezug auf eine Rückkehr von Mario Götze vom FC Bayern München nach Dortmund. "Es gibt mit Sicherheit viele, die das etwas kritischer sehen - aber man muss das diskutieren."


Man müsse mit diesen Fans sprechen, es würde der Situation auch gut tun, wenn Götze selbst erklären würde, wie es damals gelaufen sei, so der 59-Jährige. "Ich glaube nicht, dass man grundsätzlich nicht bereit wäre, einem Spieler, der bei Borussia Dortmund lange Jahre sehr erfolgreich gespielt hat, der uns die höchste Ablösesumme aller Zeiten beschert hat und keinen Euro gekostet hat vorher, dass man nicht bereit wäre, dem eine zweite Chance zu geben."

Götze wechselte im Jahr 2013 für die Summe von 37 Millionen Euro an die Säbener Straße, besitzt dort noch einen gültigen Vertrag bis 2017. In den letzten Tagen und Wochen mehrten sich die Gerüchte über eine Rückkehr des 23-Jährigen zum BVB. Zwischen dem FC Bayern und der Borussia soll bereits ein erstes Geheimtreffen stattgefunden haben.

Quelle: skygo.sky.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
3,50 Note
3,81 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
-
32
26
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 26.04.16

    Selten so etwas Unkonkretes gelesen wie "Er soll an seinem Charakter arbeiten." oder "Ich stelle seinen Charakter in Frage". Was soll das bitte sein, was ihr da glaubt über die Sport BILD und Sky als seinen "Charakter" zu kennen? Ich wisst nichts über ihn. Mein Gott, der Junge war 20 und ist jetzt auch noch nicht viel älter. In dem Alter kann so viel passieren, was einen dazu bringt, sich zu verändern und andere Wege zu gehen zu wollen. Und wenn ich dann über so nen kleinen Jungen "Judas" und Ähnliches lesen muss, nur weil er nicht euren merkwürdig romantischen Vorstellungen von ewiger eiserner Treue für immer entspricht, weiß ich nicht ob ich über euch lachen oder für den kleinen Mario heulen soll.
    Sportlich würde es mich freuen, ihn wieder beim BVB zu sehen. Persönlich wünsche ich ihm, dass er seine Entscheidungen weiterhin selbstbestimmt trifft, so wie er es für richtig hält.

  • 26.04.16

    Wenn er einschlagen sollte, geht das Spiel von vorne los. Er hat bestimmt nur gelernt sich bei der Vorgehensweise eines Wechsels zu ändern. Von ewiger Treue wird er dann hoffentlich nichts mehr sagen.
    Wieso sollte er denn plötzlich länger bleiben wollen? Er ist doch nach wie vor für höheres als den BVB berufen. Und den Ehrgeiz/Stolz sich in München durchzusetzen hat er auch nicht. Charakterlich ist er leider in der Kreisklasse zuhause.

    • 26.04.16

      Er hat nie von "ewiger Treue" gesprochen. Das ist irgendwie zum Teil echt nicht fair, was man Götze so alles nachsagt. Er hat gesagt, dass er sich vortsellen könnte, seine Karriere hier zu beenden. Als 20-jähriger Junge mit einer AK im Vertrag. War im Nachhinein eventuell unglücklich, aber wenn man mal ehrlich wäre, sind die Dortmunder Götze doch nur sauer, weil es Bayern wurde und nicht ein Team im Ausland. Und über den Zeitpunkt. Der BVB wurde zwei Mal in Folge Meister, inkl. Double, erreichte das CL Finale. Man sprach schon von Wachablösung, da war der Wechsel von Götze halt der Stich ins Herz in diese Aufbruchsstimmung. Aktuell sieht die Situation auch wieder anders aus. Was Hummels aber über Jahre abzog ("Bayern ist mir wurscht", "kein Bezug mehr zu dem Verein", "es gibt sportlich keine Gründe von Dortmund nach München zu wechseln" oder "wenn ich mal wechsle, dann wäre das Ausland die einzige Alternative") ist für mich in einer ganz anderen Dimension. Aber das beurteile ich natürlich nicht aus der Sicht eines Dortmunders. Mal gespannt ob Hummels dann auch als "Charakterlich Kreisklasse" bezeichnet wird, oder weiterhin als "authentischer Mats", der aber alle an der Nase herumgeführt hat.

    • 26.04.16

      ich geb mich geschlagen und verneige mich vor dem riecher von amused! eigentlich wollte ich das hummels-theater nicht ernst nehmen, aber es wird mmn so kommen.. hummels wird zu bayern gehen und nur kloppo kann verhindern, dass götze zu uns zurückkehrt.
      hummels' verhalten wird dabei dann echt noch dafür sorgen, dass viele bvb-fans götze schneller verzeihen werden und sein durch die hintertür verschwinden leichter als jugendsünde verbuchen können. götze wird es in seiner argumentation (habe einen "fehler" gemacht blabla) auch einfacher haben als ein ach so selbstreflektierter hummels. am ende bin ich ihm und seinem gelaber wirklich auf den leim gegangen, aber man lernt ja bekanntlich nie aus.. ;)
      ich als dortmunder kann das gerade alles gar nicht glauben, was da passiert, und finde es absolut abartig.

  • 26.04.16

    Oh man ey.. Wie oft denn noch? Es geht dabei nicht um den Wechsel an sich, sondern um die Art und Weise wie der Wechsel zustande kommt. Bei Lewa war keiner sauer oder hat ihm irgendwas vorgeworfen, weil er eben immer ehrlich war. Merkste was? Hummels spuckt seit Jahren große Töne, dass ein Wechsel nach München für ihn keine Option ist. Wenn er nun aber einen Wechsel nach München vollziehen sollte, wäre es vielleicht einfach besser gewesen im Vorfeld die Klappe zu halten. Mehr sagen ''alle Fans'' ja nicht, oder?

    Um es kurz zu machen, es geht einfach um die Scheinheiligkeit mancher Spieler. Mit Romantik oder sonst was hat das auch nichts zu tun. Es ist eben einfach die pure Verarsche auf Kosten der Fans. Und so was kann man (siehe z.B Lewa) durch schlichte Ehrlichkeit ganz easy vermeiden.

    • 26.04.16

      Weil Die lieben Fans in Ihrem Leben stets das gesagt haben, was sie nachher auch taten. Man sollte erstmal vor seiner Haustür kehren, bevor man anderen Menschen Scheinheiligkeit vorwirft. Menschen verändern sich, die Lebensumstände und auch Beziehungen. Vielleicht sind Mats und Thomas so dicke geworden bei der WM, dass es für beide ein Bedürfnis ist, zusammen zu spielen. Vielleicht ist Mats der Babysitter bei den Boatengs oder Cathy möchte ums Verrecken mal Gucci und Prada und keine Reihennsiedlung. Was auch immer. Das ist nun einmal der Lauf der Welt.

  • 26.04.16

    Allen "Fans", die hier glauben, dass sie Spielern wie Hummels oder Götze vorschreiben müssen/können, was sie zu tun haben und dabei auch noch über deren Charakter urteilen, sei folgendes gesagt:
    Vielleicht zeugt es auch nicht gerade von Charakter, wenn ich "meinen" Spielern ein, zwei, drei oder sieben Jahre zu juble und sie dann fallen lasse und als charakterlose, geldgierige Verräter beschimpfe, weil sie sich erdreisten, nun für einen anderen Verein spielen zu wollen. Vielleicht könnte man als Fan auch einfach dankbar sein, für die Zeit, in der sich ein Spieler in den Dienst der eigenen Mannschaft gestellt hat und für den Verein Großes geleistet hat!?

  • 26.04.16

    Es passt doch alles bei Götze: wenn er seine Karriere in Dortmund beenden möchte, schließt dies ein-zwei zwischenzeitliche Wechsel nicht aus, solang er zurückkehrt ;)

    Pizarro hätte auch im Jahre 2000 sagen können, dass er am liebsten seine Karriere in Bremen beenden möchte. Seitdem ist er zwei mal zu den Bayern gewechselt, zwei mal zum Chelsea, kam aber immer wider zurück und wird seine Karriere tatsächlich in Bremen beenden.

  • 26.04.16

    Ohne Götze wäre der BVB auch sehr gut aufgestellt.

  • 26.04.16

    Mit Götze wäre der BVB vorne sehr stark aufgestellt, dafür aber ohne Gündogan und Hummels hinten mehr als sehr dünn besetzt.

  • 26.04.16

    Es geht um Fußball und um Geld und ganz am Schluss um Befindlichkeiten. Ein Deal Hummels gegen Götze würde meiner Meinung nach Sinn machen. Was letzlich dabei herauskommt bestimmt die Geschicklichkeit der Beteiligten im Verhandeln und das Interesse der Spieler. Immerhin blieben beide in Deutschland und das ist, als neutraler Fan, so ziemlich das Einzige, dass mich interessiert. Von mir aus. Daumen hoch. :)

  • 26.04.16

    Naja, ich maße mir da ja nicht wirklich was an. Er präsentiert sich ja leider so. Es liegt an ihm das Gegenteil zu beweisen. Seinen Charakter nach der Aktion zunächst (zumindest) in Frage zu stellen, finde ich nicht verwerflich.

  • 26.04.16

    Wenn er dann wieder gut aufspielen sollte, ist er nach 2 Jahren in England oder Spanien. Ich hoffe wir belassen es dabei und sehen uns nach anderen Spielern um.

    • 26.04.16

      Da bin ich mir nicht ganz sicher:

      a) Er weiß nun, dass man bei einem erneuten Wechsel durchaus scheitern kann.

      b) Als Rückkehrer ist man ggü. dem Verein wesentlich dankbarer, als zuvor.

      Ich glaube, wenn Götze einschlägt, dann wird auch auch länger bleiben. Wenn ist aber das Schlüsselwort.

  • 26.04.16

    Mal sehen wie überschwänglich sein Facebook Post am Mittwoch Abend sein wird, nachdem er wieder mal 85 min auf der Bank schmoren durfte.

    • 26.04.16

      Na ja, hat jetzt einige Chancen hintereinander bekommen, überzeugt hat er nicht und dürfte sich daher auch nicht beschweren (was er auch noch nie gemacht hat)!

  • 26.04.16

    "Heute haben wir mit dem Auswärtssieg in der Hauptstadt einen großen Schritt in Richtung Deutsche Meisterschaft gemacht. 4 mal in Folge, das ist unser großes Ziel! Es war heute nicht so einfach, es ist nie einfach gegen Hertha zu gewinnen und sie sind nicht umsonst auf Platz 4.
    Jetzt ist Regeneration angesagt und komplette Konzentration und Vorfreude auf Mittwoch.
    Ich fühle mich immer besser und habe heute jede Minute auf dem Platz genossen. Ich bin stolz und froh Teil dieser Mannschaft zu sein!FC Bayern München
    Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende...!"
    Das hat Mario letztens auf Facebook gepostet, finde jetzt nicht dass das jmd postet, der bald weg geht :D aber ich selbst glaube auch, dass er zum BVB geht

    • 26.04.16

      Sehe jetzt in dem Post überhaupt keinen Bezug auf seine Zukunftsplanung, bzw. seine Perspektive für die nächste Runde. Er schreibt nur von der aktuellen Situation und warum soll er da nicht stolz sein Teil einer Mannschaft zu sein, die was schafft, was zuvor noch keine deutsche Mannschaft schaffte? Find jetzt nicht, dass man ihm deshalb was vorwerfen müsste.

    • 26.04.16

      [Kommentar gelöscht]

  • 26.04.16

    Also ich als weder BVB noch FCB Fan fände es super, wenn er zum BVB zurück kommt. Ich denke anfangs wird das schwierig - für ihn, für den Verein, für die Fans .. aber es ist Götze. Der Kerl hat uns zum WM-Titel geschossen. Und wenn er beim BVB aufdreht, hören vermutlich auch die Hater auf zu haten, die wegen des damaligen Wechsels zum FCB kräftig gehatet haben bzw es noch immer tun.

  • 26.04.16

    Komm zurück, Zuhause is am schönsten. Merkst ja selbst. Zur Begrüßung darfst Du dir mehrmals das "haben wir dir das nicht vorher gesagt" in verschiedenen Varianten anhören und dann ist gut. Und Vollgas!

  • 26.04.16

    Gut, dass ganz Deutschland jetzt weiß, dass ein Geheimtreffen zwischen dem FCB und dem BVB stattgefunden hat :D

  • 26.04.16

    Man muss erstmal abwarten, ob Mik und Auba überhaupt bleiben. Von daher macht der Deal auf jeden Fall Sinn, auch ein Dembele muss unbedingt verpflichtet werden, um die Dreifachbelastung kompensieren zu können.

  • 26.04.16

    Götze sollte vor seiner Wiederkehr noch kräftig an seinem Charakter arbeiten! Sportlich betrachtet, macht der Wechsel auf jedenfall Sinn.

    • 26.04.16

      Was ist an seinem Charakter denn verkehrt? Der Kerl wird so gut wie nie eingesetzt, trainiert trotzdem vernünftig und macht keinen Stunk... sieht für mich sehr professionell aus - auch wenn er mal in den Medien den Mund aufmacht.

  • 26.04.16

    Der Deal ist fix. Es ist schon auffällig, wie Hummels und Watzke mit diesen ganzen Aussagen die Wogen im Vorfeld schon glätten wollen. Macht aus sportlicher Sicht jedenfalls für beide Seiten Sinn, auch wenn ich Götze gerne noch mindestens ein Jahr unter Ancelotti gesehen hätte.

  • 26.04.16

    ich glaube die zeit bei bayern hat ihn und seine entwicklung extrem zurückgeworfen!

  • 26.04.16

    Sahin, Ersatz Gündogan - Reus, Götze, Micky - Auba
    Hört sich stark an!

    • 26.04.16

      Problem nur, Tuchel spielt halt auch ohne 10. In Dortmund kann er schnell ähnliche Probleme bekommen wie in München.

    • 26.04.16

      ich denke Tuchel ist durchaus in der Lage seine Formationen an sein Personal anzupassen ;) er behandelt seine Taktik nicht stur wie eine Religion a la Pep

    • 26.04.16

      Das Götze ähnliche Probleme bekommen könnte sehe ich eher nicht.
      Sicherlich spielt Tuchel mit keinem klassischen Zehner, aber so einen verkappten wie Kagawa in letzter Zeit gegeben hat, liegt Götze auf jeden. Zudem ist der BVB freier in der Positionsfindung im zweiten Drittel, kleinräumiger im Finden von Abschlusssituationen und insgesamt kombinativer in der gegnerischen Spielhälfte ausgerichtet. Dabei gibt es Grundlinien – ballferne Diagonalläufe in den Strafraum bei bestimmten Kombinationen für Chips und Lupfer hinter die Abwehr, Flügeldurchbrüche im Dreieck mit Pässen in den Rückraum.

      Bayern spielt mit statischen Positionen über die schnellen Flügel. Die Außenverteidiger sind oft eingerückt, der Sechser abgekippt. Der Flügelstürmer erhält den Ball und soll in die Mitte ziehen, um Räume zu öffnen und Raumgewinn zu kreieren. Spieler wie Ribéry, Robben, Coman, Costa eignen sich dafür hervorragend; Götze tut sich hier total schwer. Götze bricht dann oft ab und spielt zur Abwehr.
      Das System von Bayern und BVB ähnelt sich mMn nur oberflächlich, aber im Ablauf gibt es entscheidene Unterschiede, die Götze beim BVB nutzen könnten.

    • 26.04.16

      Die Götze eventuell auch unter Ancelotti in München nutzen könnte. Glaube, dass Bayern nächstes Jahr anders spielen wird (geht natürlich nicht von jetzt auf gleich) und davon könnte er auch profitieren!

    • 26.04.16

      So weit es meine Einschätzung als Fußballlaie zulässt, spielt Tuchel nahezu das indetische System wie Guardiola. Ich habe zuletzt eine interessante Statistik gelesen, dass Tuchel sogar noch mehr Chancen aus zentralem Ballbesitz kreiert als Guardiola. Fängt schon bei der variablen Kette an, in der ein Pisczcek zum Teil innen in der Kette spielt, um somit schnell zwischen 3er und 4er Kette zu wechseln. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich ab und an behaupten, die beiden sind Brüder. Im Zentrum lassen beide auf engem Raum auch ähnlich spielen und versuchen dort mit viel Überzahl den Ball zirkulieren zu lassen. Wo Kagawa da eine 10 (oder "verkappte 10") spielt, sehe ich ebenso wenig, wie Müller eine 10 bei Guardiola spielt. Beide lassen viel zu variabel spielen, als dass man einen Spieler der fixen Position 10 zuordnen könnte, der dort Dreh- und Angelpunkt ist. Irgendwie sind da alle mal auf der 10, um sich ne Sekunde später wieder an der Außenlinie anzubieten. Ähnlich wie das auch bei Kagawa ist. Finde nämlich nicht, dass Bayern mit statischen Positionen spielt, das ist ja genau Götzes "Problem" mit Guaridola und genau diese Statik braucht ein klassischer 10er ja als Dreh- und Angelpunkt. Natürlich hat der BVB eine andere Kaderqualität und Götze würde da wohl kaum auf der Bank sitzen, aber Parallelen, dass er in so einem System seine Stärken nicht 100% umsetzen kann, kann man schon vermuten. Aber eventuell will ihn Tuchel ja als falsche 9...?

    • 26.04.16

      Ich finde Kagawa und Götze sind schon sehr gut zu vergleichen und könnten die gleiche Rolle spielen. Götze wird bei den Bayern immer in der Spitze aufgestellt (wo er mMn nichts zu suchen hat), bei Dortmund kann er wie Kagawa vom Flügel nach innen ziehen, weil die Außenverteidiger hoch stehen und flanken. Oder er gibt einen offensiv aufgestellten 8er.

    • 26.04.16

      Tuchel spielt ohne 10?
      Dafür hat er aber schon immer nach einem klassischen 10er gesucht.
      Ich sage nur Koo.

  • 26.04.16

    Wenn Götze wirklich wieder zum BVB wechseln sollte, dabb stelle ich seinen Charakter sehr in Frage! Wer so, wie er von den sogenannten Fans behandelt wurde!

  • 26.04.16

    Vllt wird es auch ein Tauschgeschäft!? Hummels gegen Götze, passt doch ungefähr vom Marktwert!