FC Augsburg | 1. Bundesliga

Wechsel nach dem Klas­se­ner­halt?

18.04.2016 - 18:51 Uhr Gemeldet von: bvbfan96 | Autor: Kristian Dordevic

Erstmalig in der Rückrunde fuhr der FC Augsburg zwei Siege in Folge ein – weil am vergangenen Wochenende aber auch die Konkurrenz aus Bremen, Darmstadt und Hoffenheim jeweils einen Dreier landete, ist es für den Europa-League-Teilnehmer noch zu früh, um im Kampf um die Klasse aufatmen zu können.


Auch deshalb wollen sie in Augsburg dieser Tage nichts mehr davon hören, worüber drumherum regelmäßig geredet wird: die Trainerfrage. Wieder einmal wird Markus Weinzierl intensiv als Kandidat für den Posten des Chefcoaches beim FC Schalke 04 gehandelt. Der 41-Jährige soll Wunschkandidat des künftigen S04-Managers Christian Heidel sein, ein erstes Treffen "Sport1" zufolge schon stattgefunden haben. Am vergangenen Wochenende wurde in den Medien eine vermeintlich erfolgte, grundsätzliche Einigung zwischen Weinzierl und den Königsblauen heiß debattiert.

"Ich mache mir natürlich meine Gedanken, das ist ganz legitim", deutet der FCA-Trainer im "kicker" an, dass die Zeit für neue Herausforderungen gekommen sein könnte, "aber erst, wenn die Ziele" – in der aktuellen Situation also der Klassenerhalt – "erreicht sind", denn das stehe über allem. Weinzierl weiter: "Dann wird jeder Trainer seine Situation überprüfen."

Was die Klubführung der Fuggerstädter anbelangt, so soll diese seit mehreren Monaten eingeweiht sein in die Gedanken des erfolgreichen Fußballlehrers. Ohnehin wurde schon bei Weinzierls Vertragsverlängerung vor etwa einem Jahr die Übereinkunft getroffen, dass man sich zu Gesprächen zusammensetzen werde, sofern eine reizvolle Offerte für Weinzierl eintrifft.

Sollte es tatsächlich zu einem Abschied (in Richtung Gelsenkirchen) kommen, scheint der Verein für seinen Trainer aber ordentlich die Hand aufhalten zu wollen – im bis 2019 datierten Arbeitspapier von Weinzierl ist jedenfalls keine Ausstiegsklausel enthalten. Dem "kicker" zufolge liegen die Vorstellungen der Augsburger in einem Preissegment zwischen drei und fünf Millionen Euro.

Quelle: kicker.de

  • KOMMENTARE
  • 18.04.16

    Aber bitte nach Gladbach!

  • 18.04.16

    meiner meinung nach, sollte er lieber in augsburg bleiben.

  • 18.04.16

    Ein viel zu sympathischer Trainer für einen Verein wie Schalke... den nächsten den Sie da durchrauchen und am Ende der nächsten Saison kommt der nächste... denn wie immer ist es die Ideallösung der man Zeit geben will und am Ende ändert sich nichts, außer das man den nächsten Trainer veheizt hat...same procedure as every year, james!

    • 18.04.16

      Zum Thema Sympathie mal die Schiedsrichter befragen...just sayin'

    • 18.04.16

      Die Situation könnte sich mit dem Amtsantritt von Heidel auch ändern... Falls Tönnies sich mal ein bisschen raus hält. Ein Team aus Heidel und Weinzierl könnte auf jeden Fall eine große Chance für Schalke sein.

    • 19.04.16

      Da spricht ja als Dortmunder sicherlich pure Objektivität aus dir, ne SeeMeRockin? ;-)

      Auf Schalke ist nächstes Jahr Aufbruchsstimmung, da kann im Verbund mit Heidel schon was gutes Entstehen. Wenn sich Tönnies mal etwas zurückhält, dann erst recht. Wüsste nicht, was Weinzierl bei Schalke weniger symphatisch machen sollte. Da wäre Rasenballsport eine ganz andere Kategorie gewesen. Fände es aber irgendwie auch gut, wenn man an Breitenreiter festhalten würde, finde ihn nicht verkehrt.

    • 19.04.16

      @horizon Bin ja zum Glück kein Schiedrichter aber für mich als Zuschauer kommt er sympathischer rüber als diverse andere Trainer... ist ja rein subjektiv.... Kloppo war für Schiris auch ne Katastrophe aber als Typ einfach cool....

      @amused Natürlich bin ich nicht absolut objektiv ...das ist mit Sicherheit niemand was das angeht denn man hat ja immer eine gewisse Meinung zu etwas....aber trotz allem sehe ich die Rivalität nicht so verbissen wie manch andere...
      Aber auch als Anhänger der Blauen kann man ja nicht leugnen das es seit Jahren immer die gleiche Kacke ist die dort läuft... bei jedem neuen Trainer wird gesagt "Das ist jetzt der Neuanfang, mit Ihm wollen wir etwas aufbauen , langfristiges Konzept blablabla..." und hat bei keinem wirklich lange gehalten seit Huub Stevens damals... Ob Magath Rangnick , Keller, Di Matteo, Breitenreiter.... immer das gleiche... und als ob sich Würstchen Tönnies jemals irgendwo zurücknehmen oder raushalten würde...das wird Heidel wohl noch schmerzhaft zu spüren bekommen... und gerade Tönnies ist doch einer der der die größte Schuld daran trägt, dass in dem Verein NIEMALS Ruhe einkehrt... Meine die Unruhen mit den Baustellen Trainer und Manager hat allesamt er aufgemacht und das zu Zeitpunkten wo man sich besser hätte auf die sportlichen Leistungen konzentrieren sollen... als hätte man nicht auch später die Manager/Trainerfrage klären können ohne sich sportlich so sehr selbst zu schaden... Und ich kann jetzt schon wieder vorhersehen das genau das gleiche wie jedes mal passieren wird...Sie setzen Heidel & Weinzierl neu ein, es werden große Reden geschwungen vom Neuanfang, dem verfolgen eines Konzeptes bla bla bla... dann läuft es die ersten Spieltage, es werden Zielvorgaben wie CL oder 2. Kraft hinter Bayern ausgegeben, vor Weihnachten kommt die Krise und es geht genauso los wie immer... solang sie medial und bei den Fans keine Ruhe reinkriegen und vorallem Herr Tönnies sich mal aufs Würstchen machen statt auf Fußball konzentrieren würde und die kompetenten Leute arbeiten lassen würde ändert sich da nix...
      Das ist auch ohne schwarz gelbe Brille nicht zu leugnen...

      Und wo du RB gerade nennst haben die immerhin ein Konzept im Kopf das sie klar verfolgen und damit haben sie im sportlichen Punkt ihnen jetzt schon einiges voraus auch wenn ich die Brauseballer noch weniger mag als die Blauen.... aber sportlich machen die vieles deutlich besser als viele andere Vereine... und wenn man Sie nicht als Beispiel nehmen will muss man sich nur anschauen was Mainz, BMG aus Ihren Mitteln machen oder gemessen am Etat was Augsburg, Darmstadt, Ingolstadt leisten... und da verdient der gesamte Kader soviel wie der Tulpenbomber in Blau im Jahr...

    • 19.04.16

      Gutes Ding! 100% richtig!