Sebastian Rudy | 1. Bundesliga

Weiterhin im Visier von Sevilla?

25.10.2016 - 10:33 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Am vergangenen Samstag hat die TSG 1899 Hoffenheim dem Gegner aus Leverkusen den diesjährigen Bundesligastart endgültig vermasselt. Zugleich untermauerten die Kraichgauer mit dem 3:0-Erfolg über die Werkself die eigene Topform der letzten Wochen, sind als einziges Team neben Meister Bayern München und Aufsteiger RB Leipzig noch ungeschlagen.


Zur unangefochtenen Größe im von Julian Nagelsmann trainierten TSG-Team ist Sebastian Rudy avanciert. Bis zur Leverkusen-Partie bestritt der 26-jährige Allrounder jedes Pflichtspiel über die volle Distanz, zeigte sich dabei in Sachen Position gewohnt vielseitig. Unlängst bescheinigte ihm der Trainer einen Entwicklungsschritt nach vorne: Rudy habe nun ein "Entscheider-Gen", das ihm früher manchmal fehlte.

Mit dieser Entwicklung lässt der elfmalige DFB-Nationalspieler womöglich alte Begehrlichkeiten aufleben. Einem Bericht der "Bild" zufolge unternimmt der FC Sevilla einen neuen Vorstoß auf Rudy. Laut Informationen des Boulevardblatts saßen am Wochenende spanische Scouts in der BayArena, um ihn zu beobachten. Schon vor Beginn dieser Spielzeit wurde spekuliert, dass der Europa-League-Seriensieger ein Auge auf den Hoffenheimer geworfen hat.

Für potenzielle Interessenten könnte sich im Winter eine Chance auf eine Verpflichtung auftun, denn Hoffenheim könnte nur dann noch Geld für Rudy einstreichen, falls der seinen nach Ablauf dieser Saison endenden Vertrag nicht verlängert.

Quelle: bild.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,98 Note
3,97 Note
4,15 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
27
21
22
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 25.10.16

    Was niemand berücksichtigt, ist dass das Mannschaftsklima in einer Nationalelf immer entscheidend ist. Natürlich ist Rudy kein Weltklasse Kicker, aber er ist natürlich jemand der sich ohne zu murren auf die Bank setzt und im Falle einer Verletzung variabel einsetzbar ist. Ich bin gewiss kein Rudy-Fan, jedoch kann ich Löw unter dem Gesichtspunkt verstehen.

  • 25.10.16

    Ein Castro mit seiner Vielseitigkeit gehört immer zur Nationalmannschaft, egal wo er dann zum Einsatz kommt...

  • 25.10.16

    Bei diesem Fußballer gehen die Meinungen in Deutschland genauso auseinander, wie bei CR7 international.

    Ich persönlich verstehe nicht, warum er stets in die Nationalmannschaft berufen wird.

    • 25.10.16

      Selbe Meinung, für mich nicht mehr als ein Mittel- bis unterklassiger Bundesliga Spieler. Aktuell fällt er nicht negative auf

    • 25.10.16

      Ich habe es auch nie verstanden warum er in der Nationalmannschaft spielen durfte. Aber das liegt wohl an Löw. Da verstehe ich so einiges nicht.

    • 25.10.16

      Mir fällt jetzt erst auf, dass ausgerechnet Castro auf dem Bild zu sehen ist... passt ja wie die Faust aufs Auge.

      Scheinbar reicht "nicht negativ auffallen" (womit ich dir absolut recht gebe) vollkommen für Jogi aus.

    • 25.10.16

      Aktuell spielt er gut und von Jogi wird er berufen, weil wir bekanntermaßen Probleme auf der Position des AVs haben. Bei Castro hat das zudem ganz andere Gründe, weshalb er nicht berufen wird. Er hätte genau so wie Rudy auf der ungeliebten RV Position berufen werden können, Castro wollte aber nicht. Da müsste ich als Bundestrainer auch nicht lange überlegen, wen ich das nächste Mal berufe unter der Berücksichtigung, wer sich in den Dienst der Mannschaft stellt. Castro wird man unter Löw höchstwarhscheinlich nicht in der Nationalmannschaft sehen und das finde ich auch gut so. Nur konsequent von Löw.

    • 25.10.16

      Und weil Rudy so wichtig ist, hat er auch die wichtigen Spiele in der N11 gemacht...Quali und Freundschaftsspiele...nun gut, wie gehabt, darf jeder seine Meinung haben.

      Ich sehe auf den AV's eh andere Spieler vor Rudy. Da gibt es durchaus Nachwuchs mit dem allseits beliebtem Potential.

    • 25.10.16

      Dass er nichtmal zum Einsatz in den Quali Spielen kommt, sagt mir nur eins: nämlich wie überflüssig diese Diskussion eigentlich ist. Ob jetzt Rudy oder irgendein anderer 90 Minuten als Backup auf der Bank sitzt, ist doch Jacke wie Hose. Kimmich ist gerade so ziemlich alternativlos, auch wenn er wohl nicht dauerhaft auf dieser Position spielen wird.

      Und welche Nachwuchsspieler meinst du, wenn ich fragen darf? Ich höre immer "es gibt andere", aber haben diese anderen auch Namen? Ein Passlack und Henrichs können sicher über kurz oder lang mit rein rutschen, werden sie auch tun, aber für die EM oder in aktuellen Länderspielen, sind die ganz sicher noch kein Faktor. Als ich hier (http://www.ligainsider.de/sebastian-rudy_188/im-vorlaeufigen-em-kader-des-dfb-146955/) das letzte Mal fragte, sagte wer tatsächlich Andreas Beck. Na toll.

    • 25.10.16

      MIttlerweile hat sich ja zum Glück Kimmich angeboten und L. Bender hat auch schon gute Spiele auf der RV-Position abgeliefert (wenn er mal fit ist). Höwedes finde ich auch wegen seiner für die Position etwas zu schwachen Technik nicht überzeugend. Dann kommt tatsächlich nur noch viel Mittelmaß, um mal die Namen Träsch, Diekmeier oder Hilbert einzuwerfen...

      Der einzige, den ich aktuell noch vor Rudy sehe, ist Weiser. Technisch und kämpferisch bringt er alles mit. Bei seinen momentanen Leistungen wäre es für mich nur logisch, ihm eine Chance zu geben.

    • 25.10.16

      [Kommentar gelöscht]

    • 25.10.16

      nur um das für mich abzuschließen:

      Mustafi (24): hauptsächlich als IV in der N11, aber da stehen welche vor ihm. RV hat er schon gespielt. Defensive Variante, aber dafür eine sehr gute.

      Ginter (22): Er hat den Vorteil, dass er auch im Verein als Verteidiger spielt. Hat ja schließlich auch die 6er Qualitäten. Der Zug nach vorne fehlt ihm leider.

      Weiser (22): Er spielt ebenfalls im Verein als RV, ist offensivstark. Dafür schwächelt er manchmal defensiv.

      Kimmich (21): würde ihn lieber im Mittelfeld sehen, aber er hat starke Spiele gemacht. Momentan klar als RV für mich gesetzt. Top Kombination aus Offensiv- und Defensivqualitäten.

      Ad hoc sind mir 4 Spieler eingefallen, die ich vor Rudy (26) sehe.
      Rudy sehe ich in den ganzen Teilbereichen nicht so stark. Daher würd ICH ihn nicht mal als BackUp mitnehmen. Aber irgendwas wird Löw schon in ihm sehen. Ich sehe es nur nicht.
      Es bleibt weiterhin meine persönliche Einschätzung.

      Namen wie Passlack und Henrichs kommen vielleicht in ein paar Jährchen hinzu.

    • 25.10.16

      Dazu dann auch gerne meine persönlich Einschätzung:

      Mustafi: Ist nach dem Rücktritt von Mertesacker in der IV wichtiger und wird klar dort eingeplant.

      Ginter: Bin ich deutlich anderer Meinung. Sollte erstmal in Dortmund dauerhaft spielen und vor allem auch dauerhaft Leistung brngen.

      Weiser: Sehe ich auch so, aber sein Aufschwung auf dieser Position beginnt erst seit dieser Saison, letzte Saison spielte er größtenteils offensiv. Ich denke, diesen wird Löw sicher mal testen, wenn seine Leistungen konstant bleiben. Für die EM oder die ersten Quali Spiele war er aber auch noch kein Faktor.

      Kimmich: Für mich zählt der hier nicht, da es ja um eine Alternative hinter Kimmich geht, welche Rudy lediglich als Backup erfüllt. Ist ja jetzt nicht so, dass Rudy statt Kimmich nominiert wird. Ansonsten sehe ich natürlich auch Kimmich vor Rudy, aber das tut ja auch Löw, deshalb verstehe ich den Kritikpunkt nicht.

      Alles in allem muss man sich mal überlegen über was da überhaupt diskutiert wird, nämlich über eine Backup Position des Außenverteidigers. Wenn das das größte Problem ist, ob er jetzt Ginter oder Rudy aus dem vorläufigen EM Kader gestrichen hätte, dann kann mal eigentlich beruhigt sein.

    • 25.10.16

      Man man man es geht doch einfach generell bei diesem Artikel nur darum das er bis jetzt eine gute Saison spielt und dadurch auch wieder in das Visier von größeren Clubs gekommen ist..

    • 26.10.16

      Wie kann Mustafi als IV eingeplant sein wenn Hummels uns Boateng ganz klar gesetzt sind? Mustafi ist eher eine Option als RV, meiner Meinung nach.

    • 26.10.16

      [Kommentar gelöscht]

    • 26.10.16

      Du kannst doch nicht nur mit zwei IVs in ein Turnier gehen. 2014 war Mertesacker der klare Backup hinter Boateng und Hummels und diese Rolle nimmt (vorerst) Mustafi ein. Aktuell spielt Kimmich auf RV recht sicher und wer dahinter kommt, sollte doch nicht entscheident sein.

  • 25.10.16

    Berechtigt! Immer konstant seine Leistung gebracht!