Thomas Tuchel | FC Bayern München

Berater: Ziel ist ein Verbleib beim BVB

08.05.2017 - 20:18 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark | Autor: Bennet Stark

Auf sportlicher Ebene konnte Borussia Dortmund am vergangenen Wochenende mit dem 2:1-Sieg über die TSG Hoffenheim einen wichtigen Schritt in Richtung direkter Champions-League-Qualifikation machen. Die Schwarz-Gelben zogen damit am direkten Konkurrenten vorbei und stehen nun zwei Spieltage vor dem Ende der Saison mit zwei Punkten vor den Kraichgauern und damit auf Rang drei der Tabelle.


Freuen kann dies auch Cheftrainer Thomas Tuchel, dessen Zukunft bei dem Bundesligisten trotz der sportlichen Erfolge aber weiterhin nicht geklärt ist. Ein möglicher Verbleib ist jüngst zumindest nicht wahrscheinlicher geworden: Nachdem Tuchel in der Vergangenheit immer wieder mal ein angespanntes Verhältnis zur Vereinsführung nachgesagt wurde, räumte Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke vor dem Spiel gegen Hoffenheim einen "klaren Dissens" mit dem 43-jährigen Fußballlehrer ein.

BVB-Präsident Reinhard Rauball stärkte Watzke im Konflikt mit Tuchel, der rund um das abgesagte Champions-League-Spiel gegen die AS Monaco entstand, laut dem "kicker" nun den Rücken: "Hans-Joachim Watzke hat jahrelang bewiesen, dass er in schwierigen Situationen nicht an sich, sondern nur an den BVB denkt. Dieses Vertrauen in ihn sollte man schon haben."

Tuchels Berater Olaf Meinking gab sich im Gespräch mit "Sport1" bezüglich der derzeitigen Situation um seinen Schützling zurückhaltend, wenngleich auch zuversichtlich hinsichtlich eines Verbleibs: "Unser Ziel ist es, dass Thomas beim BVB bleibt und dass sich alles wieder beruhigt", so Meinking. "Für mich ist es wichtig, dass Thomas Tuchel in dieser Sache nicht weiter beschädigt wird. Thomas war und ist in allen seinen Aussagen sehr ehrlich und aufrichtig. Mir ist sehr daran gelegen, dass wir den sogenannten 'Dissens' ausräumen." Einen Vertrag besitzt Tuchel noch bis 2018.

Quelle: kicker.de

  • KOMMENTARE
  • 08.05.17

    Watzke benimmt sich (mal wieder) völlig daneben.

    • 08.05.17

      Kann ich auch absolut nicht verstehen. Aber man kann sich ja Probleme machen. Ein anderer Verein wird sich freuen. Die gucken nämlich nicht nur nach Love, Peace and Harmony, sondern nach Erfolg. Und wenn das was heute angeblich anonym von Spielern gesagt wurde stimmt, war es das wohl.

    • 09.05.17

      Klar, aber selbst wenn es berechtigte Kritik ist wird das doch einfach zum völlig falschen Zeitpunkt kommuniziert. Verstehe echt gar nicht warum Watzke jetzt bewusst so ein neues Thema in den Medien aufmacht kurz vor dem Pokalfinale.

    • 09.05.17

      Selbst wenn es so sein sollte, dass ein beidseitiger Zwist vorliegt (was ich auch glaube, die beiden kommunizieren ja angeblich nur noch über den Manager), dann macht der Zeitpunkt dieses Interviews nach wie vor absolut keinen Sinn. Der einzige Sinn, den ich aus Watzkes Sicht darin sehe, ist, dass er öffentlich zeigen will/muss, wer in Dortmund am längeren Hebel sitzt. Und ob man das als Geschäftsführer zu so einem Saisonzeitpunkt (vor so einem wichtigen Spiel!) machen sollte, dass man persönliche Interessen, den Interessen des Vereins überordnet... Ich weiß ja nicht. Für mich ist das schon ein ziemlicher Bock von Watzke gewesen, egal um was es im Endeffekt tatsächlich ging und wer nun wirklich "Recht hat".

  • 09.05.17

    .. für Watzkes Verhalten hätte er eigentlich Korkut verdient...

  • 09.05.17

    Naja am Ende werden sich beide Seiten im Sommer (hoffentlich mit zumindest einem Titel) dann eh trennen... die Vereinsführung wird schauen, dass Sie Tuchel weglobt, denn Angebote wird er sicher kriegen und dann wird sich der BVB nach einem neuen Trainer umsehen.... so wie Watzke sich jetz öffentlich positioniert hat für jemanden der sowas sonst nie öffentlich macht, dürfte es wohl klar sein, dass dieses Kind in den Brunnen gefallen ist.
    Glaube man hatte halt vorher das Glück, dass sich Klopp, Zorc und Watzke quasi Blind verstanden haben (auch wennn sie sich sicher auch gefetzt haben) aber öffentlich immer eine Einheit waren selbst als Kloppo beinahe den 4. Offiziellen gefressen hätte.
    Glaube mit Tuchel läuft das ganze schon seit Beginn an eben nicht so rund... Transfergeschichten um geholte Spieler die nicht gewollt waren vom Trainer (Götze) oder auch bei Isak wo sich Tuchel dann ins Fernsehen stellt und sagt "Kenn ich net" usw..
    Zudem die "Mimimi" Geschichte als das Thema mit den Fouls aufkam hat den Verantwortlichen sicher auch nicht gefallen, dass Tuchel öffentlich jammert wo der BVB ähnlich wie Schalke ein "Malocherclub" für die Fans ist und da will kein Fan ein gejammer hören weil Sie gefoult werden selbst wenn es statistisch stimmt.

    Denke hier kommen viele Faktoren zusammen...ähnlich wie Ulli Hoeness bei Bayern ist Wwtzke auch ein Alphatier und in München dnan mit KHR zusammen oder beim BVB mit Zorc treffen dann mit Trainer, Manager und Präsidenten immer 3 Alphatiere auf einander und wenn dann die Differenzen zu groß sind ist es eh zum scheitern verurteilt. Tuchel ist sicher auch kein einfacher Typ denn das Thema kam schon zu Mainzer Zeiten auf und da war auch nicht nur "Eitel Sonnenschein" und sofern es stimmt wurde das ja sogar aus Mainz auch dem BVB kommuniziert wobei solche Zeitungsnews immer mit vorsicht zu genießen sind. Ähnlich wie die Geschichten, die jetzt angeblich aus Mannschaftskreisen gesagt wurden...man weiss nicht was wirklich dran ist und denke man hätte auch unter Kloppo unzufriedene Spieler gefunden.

    Fabre halte ich für unwahrscheinlich, da er vom Typ auch eher kompliziert ist und man beim BVB sicher eher einen emotionaleren Trainer den Fans verkaufen kann als so einen peniblen Wissenschaftler wie Favre oder Guardiola. Nagelsmann würde vom Typ her passen aber um den gibt es ja so viele Gerüchte ...weiss man nicht. Zumal er international auch noch komplett unerfahren ist weshalb ich das Thema Nagelsmann und Bayern für noch unrealistischer halte denn als würden sich ü30 Spieler die 20 Titel gewonnen haben dann von einem 29 jährigen ohne Titel dann erklären lassen, wie Fußball geht.
    Der Hype um Nagelsmann ist riesig und er hat bei der TSG ja auch richtig was aufgebaut aber ähnlich wie Weinzierl der bei Augsburg TOP war sind die größeren Vereine nochmal ne nadere Hausnummer. Und Bayern sicher noch viel mehr als der BVB.

    Die Trainersuche ist ja immer kompliziert...ein Hasenhüttl hat bei RBl den Sprung vom kleinen Ingolstadt aus geschafft aber Typen wie eben Breitenreiter oder Weinzierl scheitern eher bzw sind shcon an den größeren Aufgaben gescheitert.

    Paolo Sousa würde ins Bild passen als ehemaliger Borusse wobei ich die italiänische Liga zu wenig verfolge um sagen zu können wie gut er sich dort schlägt...

  • 09.05.17

    würde tuchel tatsächlich entlassen, wäre dies nicht der beweis, dass er nicht das format für einen großen club besäße, sondern umgekehrt, der bvb wäre an tuchel gescheitert. dann wäre man mmn einfach nicht bereit für den nächsten schritt wirklich oben anzugreifen. ich als fan sehe das in puncto weiterentwicklung alles sehr kritisch.

    • 09.05.17

      Genau das ist auch der Punkt. Vor der Saison haben alle Verantwortlichen vom BvB inklusive Trainer gesagt, dass diese Saison eine Wundertüte wird. Mit Themen wie, Umbruch, Junge Spieler, Eingliederung usw. Ich als BvB Fan wäre zumindest in dieser Saison nicht sauer, wenn die direkte Cl nicht erreicht wird. Es konnte keiner wissen wie sich die neuen Spieler integrieren. Die Freude auf die neue Saison mit der Konstellation wäre definitiv groß. Und mit neuem Trainer geht das Rätselraten wieder von vorne los.

  • 09.05.17

    Ich mag Watzke auch nicht, aber keiner von uns weiß, wie sich Tuchel im Arbeitsalltag auf Kommunikationsebene verhält. Manchmal gibt es einfach Leute, die sich nicht hinterfragen und nicht mit anderen zusammenarbeiten können

    • 09.05.17

      Selbst wenn es so wäre ist Watzkes Verhalten derzeit absolut nicht nachvollziehbar. Wenn es mit Tuchel intern einfach nicht funktioniert, dann hätte man das einfach nach der Saison regeln sollen. Was bringt es dem Verein, vor wichtigen Spielen gegen Hoffenheim und Frankfurt derart Unruhe rund um den Verein zu stiften? Dem einzigen, dem es nutzen mag ist Watzke selbst, für den es äußerst schwer gewesen wäre Tuchel nach einer insgesamt erfolgreichen Saison (nehmen wir an Dortmund erreicht Platz 3 in der Liga, holt den DFB-Pokal, ausgeschieden in der CL im Viertelfinale nach widrigen Umständen) zu entlassen. Mir scheint es als würde er hier gezielt die Öffentlichkeit vorbereiten wollen, damit der Knall am Ende der Saison nicht zu laut wird. Dieses Verhalten schadet aber letztlich nur dem Verein und Watzke ist sicher nicht wichtiger als der Verein und sein Verhalten fällt ihm gerade zurecht auf die Füße. Führungsstärke sieht anders aus und das sage ich als eigentlich großer Befürworter Watzkes.

    • 10.05.17

      funkmaster schreibt: "Mir scheint es als würde er hier gezielt die Öffentlichkeit vorbereiten wollen, damit der Knall am Ende der Saison nicht zu laut wird." - Genau so ist es. Schliesslich ist der BVB ne Aktiengesellschaft ist und Börsenkurse haben unerwartete Knalls gar nicht gern. Deshalb zählt Watzke Tuchel rechtzeitig vor Saisonende an, damit seine Entlassung zu Saisonende nicht den Börsenwert der BVB AG ins Bodenlose reisst.
      Watzke weiß genau, was er zu diesem Zeitpunkt mit einer solchen Aussage anrichtet. Das Interview war quasi ne vorweggenommene adhoc-Meldung für die Anleger.

  • 09.05.17

    Ich finde es gar nicht so überraschend. Da steht man mehr als glücklich im Pokalfinale (wenn Bayern nur jede zweite Chance nutzt, wird man da achtkantig aus der Arena geschossen) und benötigt mehrere glasklare Fehlentscheidungen des Schiris um Hoffenheim zu überholen. Das kann und wird Watzke nicht gefallen, er will die Bayern angreifen.

  • 09.05.17

    Meines Erachtens der falsche Trainer für die Borussia. Ich hoffe, dass lucien favre kommt!

    • 09.05.17

      oder Nagelsmann

    • 09.05.17

      Favre wird sicher nicht nach einer (sehr erfolgreichen) Saison aus Nizza zurückkehren. Wer würde denn in Zukunft noch mit einem solchen Trainer zusammenarbeiten wollen?

    • 09.05.17

      Ist doch nichts ungewöhliches das erfolgreiche Trainer von "besseren" Clubs abgeworben werden (Weinzierl, Breitenreiter, Hasenhüttl, Schuster usw...).
      Machen Spieler doch auch und mit denen wollen auch genug Vereine weiterarbeiten.

    • 09.05.17

      Gut, eine Saison ist wahrlich kurz, aber Favre hat öfters den Klub gewechselt, als dieser seinen Höhepunkt erreicht hatte (Yverdon, Servette, FC Zürich, bei Hertha und BMG wurde ja entlassen, resp. hat gekündigt). Ich bin mir nicht sicher, ob Nizza den Erfolg dieser Saison in der nächsten bestätigen kann, da die Konkurrenz stark ist (PSG, Monaco, Lyon, Marseille) und sie allenfalls noch Balotelli verlieren könnten.

    • 09.05.17

      Trotzdem schätze ich Favre nicht so ein. Der kann ziemlich prinzipientreu sein - siehe eigene Kündigung in Gladbach.

  • 08.05.17

    Es ist schon sehr verwunderlich... da fliegt Schalke Sonntag Abend so auf die Fresse im "kampf" um Europa (der war zwar nicht zu sehen...) Dortmund auf der anderen Seite hat sich dieses Wochenende Platz 3 erobert. Nichtsdestotrotz liest man am Montag nur über Streitereien zwischen Trainer, Vorstand und Spielern bei Dortmund und nicht bei schalke. Die sollten wirklich zusehen, dass die ihre Probleme intern klären. Denn ein besserer Trainer als tuchel ist zur Zeit nicht auf dem Markt. Ich bin wirklich sehr negativ verwundert über diese Geschichte, denn als Gewinner kann dabei keiner hervor gehen.

  • 08.05.17

    Man kann nur hoffen es klärt sich und Tuchel bleibt. Sonst kann man sich echt von Spielern wie Dembele, Pulisic usw verabschieden. Die genau eben wegen Tuchel gekommen oder geblieben sind. Da droht mal nicht der Ausverkauf und dann legt man sich selber ein Ei.

  • 08.05.17

    Wenn Guardiola oder Mourinho immer nur versucht hätten, eine feel-good-Athmosphäre zu schaffen, wären sie sicher nicht so erfolgreich gewesen. Dass nicht immer alle mit ihren Methoden einverstanden sind, ist dabei eine Randerscheinung und gehört zum Geschäft. Absolut belanglose Interviews, die die sz da geführt haben soll.

  • 08.05.17

    Keine Ahnung wo die Medien wiedermal so etwas aufschnappen und eine so große Welle daraus machen. Tuchel macht eine Prima Job und die Saison ist viel besser verlaufen als erwartet, nachdem 3 Schlüsselspieler vor der Saison den BvB verlassen haben habe ich schlimmeres befürchtet. Tuchel, sowie alle Spieler müssen bleiben!

    • 09.05.17

      Wo die Medien das aufschnappen? In dem sich Watzke eventuell vor den Notizblock eines Journalisten setzte und sich dazu entschied, so ein unglückliches Interview zu so einem Saisonzeitpunkt zu führen. Ist ja nicht so, dass die Medien hier Mäuschen spielten. Das war ein offizielles Interview, welches durch die eigene Pressestelle freigegeben wurde und somit mehrfach gegengelesen wurde, was bedeutet, dass Watzke im Nachhinein noch immer zurückrudern hätte können. Da er das aber nicht tat, ist das Interview, wie es erschien, zu 100% so geplant gewesen. Eindeutiges Machtspielchen aus meiner Sicht, zu einem unmöglichen Saisonzeitpunkt.

    • 09.05.17

      Entweder von der Pressestelle freigegeben oder an der Pressestelle bewusst vorbei... beide Versionen lassen über das Innenleben - wie die von einem anonymen Spieler geäußerte Kritik - keine sonderlich positiven Rückschlüsse zu...

      https://www.11freunde.de/artikel/zur-tuchel-kritik-von-watzke/page/1

  • 08.05.17

    Anders als zuletzt bei Klopp ist der Erfolg ja weiterhin da und das ist für mich ein Zeichen das die Harmonie auf jeden Fall zwischen Tuchel und den Spielern stimmen muss.
    Alles andere ist nicht wichtig für die Mannschaft und die Fans. Tuchel hat "noch nicht fertig" !

  • 08.05.17

    Fakt ist, wir wissen absolut nicht was hinter den Kulissen abläuft.
    Alle haten immer Aki, dabei vergessen die meisten, dass er es war, der den BVB nach dem Niebaum/Meier Desaster aus dem Dreck gezogen hat. Also abwarten und Tee trinken, dann wird man sehen, was passiert.

    • 08.05.17

      Da hatte er aber auch große Hilfe eines gewissen Herrn Klopp.
      Du hast aber Recht. Wir wissen wirklich nicht, was da hinter den Kulissen ablief/abläuft. Ich an Tuchels Stelle würde es jedenfalls gelassen sehen. Wenn man ihn und seine Arbeit nicht wertschätzt, dann sollen sie sich eben einen anderen suchen. Wen? - Dann nicht sein Problem. Ich finde er ist für dieses junge Team der ideale Trainer und mit einem Ausscheiden Tuchels würde man ggf. auch das Ausscheiden einiger Spieler riskieren.
      Man macht sich jedenfalls definitiv nur unnötige Probleme damit, die Medien auch noch mit entsprechenden Aussagen zu füttern.

    • 08.05.17

      Insider hat keiner, aber das Thema beunruhigt schon. Aki ist super, hat immer zum BvB gepasst wie die Faust aufs Auge. Aber dieses Thema ist machtgehabe. Mit Sicherheit ist Tuchel kein einfacher Mensch bla bla bla... , aber wen interessiert das denn bitte?? Tuchel passt genauso zum BvB. Und wenn es halbwegs professionell abläuft, setzt man sich an einen Tisch und klärt das im Sinne vom Verein und hört auf über die Medien zu zeigen wer den längeren hat.

  • 08.05.17

    Lächerlich was da gerade abgeht, auch zum denkbar bescheuertsten Zeitpunkt. Das sind alles erwachsene Männer und es wird sich benommen wie vollpubertäre Halbstarke

  • 08.05.17

    Für mich klingt dies sehr nach Abschied, würde mich nicht wundern, wenn man im Sommer getrennte Wegen geht.

  • 08.05.17

    Sehr aufschlussreich zu diesem Thema ein Artikel der in der süddeutschen erschienen ist. Für mich klingt das erst mal gut recherchiert. Und dass sich da hinter den Kulissen einiges angestaut hat, ist ja mehr als offensichtlich. Dass Tuchel auch nicht der einfachste Typ ist, ist ja auch ein offenes Geheimnis.

    Hier der Link:
    http://www.sueddeutsche.de/sport/streit-zwischen-tuchel-und-watzke-dortmund-driftet-auseinander-1.3494349