Vincenzo Grifo | SC Freiburg

Komplexe Ausstiegsklau­sel bei Grifo?

09.03.2017 - 09:54 Uhr Gemeldet von: Max Hendriks | Autor: Max Hendriks

Einer der Garanten für die bisher komplett sorgenfreie Saison des SC Freiburg ist Vincenzo Grifo. Der Italiener ist mit sieben Assists der beste Vorlagengeber seines Teams, kommt daneben noch auf fünf selbst erzielte Tore; er verpasste für den SCF nur fünf Bundesligaminuten in dieser Spielzeit.


Nachdem zuletzt schon Berichte über Interesse aus Mönchengladbach und Berlin aufkamen, erläutert der "kicker" nun die Vertragsdetails (Laufzeit bis 2019) des 23-Jährigen. So habe Grifo eine gestaffelte Ausstiegsklausel – interessierte Vereine müssten eine Summe von etwa sechs bis sieben Millionen Euro zahlen, bei einem Wechsel nach England würde der Preis aber noch etwas höher ausfallen.

Zudem besitze Grifos ehemaliger Verein, die TSG Hoffenheim, noch ein Vorkaufsrecht. So könnten die Kraichgauer den Mittelfeldtechniker vergünstigt zurückholen, falls dieser auch nach Hoffenheim zurückkehren möchte. Grifo deutete zum Jahreswechsel bereits an, dass nach dem Abschied keine Ressentiments zurückgeblieben sind: "Ich hatte keinen Zoff in Hoffenheim. Aber ich wollte irgendwohin, wo ich spiele."

Argumente für eine Rückkehr zu 1899 gibt es durchaus. Dort könnte der Kreativmann in der Nähe seiner Familie wohnen, obendrein punktet die TSG womöglich mit dem Europacup. Favorisiert sein sollen aber Bundesligisten wie Schalke, Leverkusen – wo Grifo den wechselwilligen Hakan Calhanoglu beerben könnte – oder Gladbach. Einen Wechsel nach Berlin zur sehr interessierten Hertha stuft das Fachmagazin jedoch als eher unwahrscheinlich ein.

Quelle: kicker

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,39 Note
3,27 Note
3,16 Note
3,44 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
31
34
33
28
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 09.03.17

    Holt den verlorenen Sohn zurück nach Hoffenheim, TSG-Bosse! Der Junge gehört einfach zu euch in den Kraichgau!

  • 09.03.17

    Hoffenheim wäre schön blöd, wenn sie nicht vom Vorkaufsrecht gebrauch machen sollten.

    • 09.03.17

      Grade mit CL oder EL in der Hinterhand könnte Hoffenheim bei Grifo punkten und umgekehrt kann er Hoffenheim enorm helfen im intl. Geschäft. Und denke auch, dass er auf diesem Niveau seine Leistung bringen kann.

    • 09.03.17

      Vorkausrecht für 1899 ja, aber steht auch im Text: falls er zurück möchte. Ist also nicht allein die Entscheidung TSG.
      Aber könnte schon sein. Itlaliener wollen doch am liebsten zur Ihrer "MAMMA"

    • 09.03.17

      Dazu gehören aber immer 2 ;-).
      Meine wenn er das Angebot eines anderen Vereines interessanter findet ob aus der BL oder PL nützt Hoffenheim ihr vergünstigtes Kaufrecht ja herzlich wenig. Ist ja auch kein Vorkaufsrecht sondern lediglich günstiger wenn ich es richtig verstanden habe.

      Interesse dürfte die TSG aber sicherlich haben denn der eigene Aderlass im Sommer wird gewaltig sein... befürchte, dass nach dem sicheren Abgang von Rudy und Süle sicher noch einige folgen werden und die TSG nach dem Sommer quasi fast bei 0 anfangen darf...denn Hopp schmeisst nicht mehr so mit Geld um sich, dass größere Vereine nicht doch bessere Angebote bieten könnten... und sollte die TSG Nagelsmann verlieren könnte es nochmal deutlich schwieriger werden.... meine Bayer hat akuten Bedarf ab Sommer z.B.

    • 09.03.17

      Dem kann man nur zustimmen. Allerdings glaubt man dem im Bericht angesprochenen Kicker Bericht, so muss auch Grifo selbst Lust haben wieder für Hoffenheim zu spielen. Ich denke nicht dass das gegeben sein wird wenn Angebote aus Leverkusen und / oder Schalke bei ihm eingehen.

    • 09.03.17

      Grifos Familie kommt aus Pforzheim, er ist selbst noch oft sonntags nach seinem Kick auf den Fußballplätzen und schaut seinem Bruder zu, was ein Katzensprung aus Sinsehim wäre. Im Artikel erwähnten Interview, sagte er auch, dass er aus Hoffenheim nur wegging, weil er häufiger spielen wollte und es keine Probleme gab. Dazu noch die sehr starke Entwicklung von Hoffenheim und der sehr starke Trainer Nagelsmann. Also ich halte es nicht für ausgeschlosse, dass er nach Hoffenheim zurück geht.

    • 10.03.17

      Nagelsmann wäre für Bayer der absolute 6er und wer weiß :-) ? Da geh ich mit seemerockin, Hoffenheim ist für die nächste Saison eher eine Wundertüte (ohne limitlose Millionen in der Hinterhand). Der Verlust von Rudy und Süle wird schwer wiegen und das sehen sicher auch noch andere aktuelle (gute) Spieler.
      Also hoffe ich mal aus Bayer-Sicht sowohl auf Nagelsmann als auch auf Grifo ;-).

    • 10.03.17

      Hoffenheim wird unter Nagelsmann keine Wundertüte sein. Zumindest nicht minder als Leverkusen unter Korkut. Ich tippe, die erreichen Rang 4 und qualifizieren sich dann für die CL. Ich glaube auch nicht, dass Nagelsmann einen Sinn darin sieht zu Leverkusen zu wechseln. Sicherlich hat Bayer noch mehr Potenzial als Hoffenheim, aber Nagelsmann wird in ein, zwei Jährchen ganz andere Angebote haben als Bayer Leverkusen (nicht respektlos gemeint) und Bayern und Dortmund sind halt nochmal ein anderes Kaliber und haben ne andere Strahlkraft. Auch aus dem Ausland wird er ganz andere Angebote haben. Meine Vermutung ist, dass er noch zwei, drei Jahre in Hoffenheim bleibt und dann Ancelotti oder Tuchels Nachfolger beerben wird. Eben nach dieser Zeit könnte dann vielleicht ein Grifo nochmal einen Schritt weiter als Hoffenheim machen. Warum sollte Nagelsmann genau dann wechesln, wenn Hoffenheim endlich das Ziel erreicht hat, europäisch zu spielen? Man darf nicht vergessen, dass Nagelsmann auch noch in 5 Jahren ein sehr junger Trainer sein wird. Ich denke nicht, dass er jetzt überhastet von Hoffenheim weg wechselt.

    • 10.03.17

      amused, so sehr anders sehe ich das ja auch nicht, aaaber die Möglichkeit besteht mMn schon, dass Hoffenheim einen deutlichen Qualitätsverlust erleidet. Rudy und Süle sind extrem wichtig und sicher weg. Was mit den anderen wird ? Mal sehen ...
      Und gerade weil Nagelsmann einen super Erfolg hat, indem er sich mit Hoffenheim europäisch qualifiziert (womöglich sogar CL), wäre es schon ein "Abstieg" in seiner Vita, wenn er diesen Erfolg nicht zumindest annähernd bestätigt.
      Er wäre also durchaus gut beraten, genau nach so einem Erfolg den nächsten (Zwischen)Schritt zu machen.
      Ja, ein bisschen spekulativ und ja, da ist auch sehr viel Wunsch der Vater des Gedanken ;), aber mMn durchaus nicht unrealistisch.
      Aber generell immer wieder schön, Deine Kommentare zu lesen. Nicht immer meine Meinung, aber oft und meist nachvollziehbar :).

  • 09.03.17

    Leverkusen kann ich mir gut für ihn vorstellen. Aber so wie er diese Saison spielt, gehört er zu einem Verein, der nächste Saison international spielt. Da steht B04 Stand jetzt nicht.

  • 09.03.17

    "Der Italiener ist zusammen sieben Assists der beste Vorlagengeber seines Teams, kommt daneben noch auf fünf selbst erzielte Tore; er verpasste für den SCF nur fünf Bundesligaminuten in dieser Spielzeit."

    Irgendwie komisch formuliert und es sind in der Bundesliga 11 Vorlagen und 5 Tore.

    • 09.03.17

      Bei der Formulierung gebe ich dir Recht, da fehlt das Wörtchen "mit", was inzwischen ergänzt wurde. Komischerweise schreibt der kicker ihm 11 Vorlagen zu, ligainsider aber tatsächlich nur 7.

    • 09.03.17

      Der Kicker zählt einen herausgeholten Elfmeter, der zum Tor führt als Vorlage. Ich hab das jetzt nicht überprüft, aber das könnte die Diskrepanz erklären.

    • 09.03.17

      Hat er vielleicht 4 Elfmeter rausgeholt, die verwandelt wurden? Wird ja eigentlich oft als Vorlage gewertet, aber vielleicht nicht von jedem?!

    • 09.03.17

      Das könnte eine Erklärung sein.

    • 09.03.17

      Guter Erklärungsansatz... Zwei Elfmeter hat er herausgeholt und zwei Schüsse von ihm wurden nach Paraden des Torhüters von einem Mitspieler verwertet. Ergibt die hier nicht gewerteten vier Vorlagen.

    • 09.03.17

      Elfmeter schießt er selbst wenn Petersen nicht auf dem Platz steht. Also weiß ja nicht, ob dann ein assist auf sich selbst auch zählt...

    • 09.03.17

      Nicht zwingend. Einen hat Niederlechner geschossen, als Grifo auf dem Platz stand. Vermute Grifo ist Schütze Nummer 3. Er hat einen geschossen, als Petersen und Niederlechner nicht auf dem Platz waren. Im Übrigen hat er den einzigen von ihm geschossenen Elfmeter nicht selbst herausgeholt.

    • 09.03.17

      Stimmt, Niederlechner hat mal einen geschossen als er auf dem Platz stand. Das hatte ich gar nicht mehr im Hinterkopf. Meinte Anfang der Saison mal gelesen zu haben, dass die Elfmeterschützen Petersen und Grifo wären. Dann hat sich das scheinbar geändert wenn Niederlechner auch auf dem Platz steht.

    • 09.03.17

      Den hat Grifo allerdings rausgeholt. Vielleicht befolgen die Freiburger die Regel, dass der Gefoulte nicht selbst schießen sollte ;-)

    • 09.03.17

      Das kann auch sein. ^^ Müssen wir wohl warten bis es mal wieder einen Elfer gibt, Grifo und Niederlechner auf dem Platz stehen und beide an der Entstehung nicht beteiligt waren.

    • 11.03.17

      Niederlechner gefoult und Philipp schießt. :D