SSV Jahn Regensburg | 2. Bundesliga

Regensburg steigt auf, 1860 muss runter

30.05.2017 - 20:23 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark

Jahn Regensburg hat den Durchmarsch in die zweite Bundesliga geschafft. Nachdem man in der vorletzten Saison erst in die 3. Liga aufgestiegen war, spielt die Mannschaft von Trainer Heiko Herrlich künftig nach vier Jahren wieder in der zweithöchsten deutschen Spielklasse.


Im Relegationsrückspiel gegen den TSV 1860 München setzten sich die Regensburger souverän mit 2:0 durch Treffer von Kolja Pusch und Marc Lais durch. Nach dem 1:1-Remis im Hinspiel bedeutet dies den Aufstieg.


  • KOMMENTARE
  • 01.06.17

    Also ich möchte mal (wenn auch verspätet) ne Lanze für @Gardinene brechen, weil ich es recht klug finde das ganze auch mal ein bisschen globaler zu betrachten, also nicht nur die Plattitüde rauszuhauen "Das sind keine Fans/Hat mit Fussball nix zu tun/Ich verurteile das". Es ist durchaus so, dass ein Relegationsspiel die Anspannung (sowohl die positve als auch die negative) nochmal hochkitzelt. Das ist ja auch gewünscht bei dem Format, weil es mit der Rel. ja ohnehin nur ums Geld verdienen geht (nochmal 4 Spiele die man zeigen kann, TV, Ticketing, Marketing und und und). Mehr Spannung, mehr Aufmerksamkeit, mehr Rubelrollen.
    Das die beteiligten negativen Emotionen dann zu Ausschreitungen führen kann man antizipieren. Was weder heißt sie zu legitimieren, noch zu fordern dass man den Sport "den Chaoten" anpasst.
    Gardinene fragt einfach (und zurecht): wer hat nen Nutzen an der Relegation und wer nimmt entsprechend die erhöhte Wahrscheinlichkeit von Ausschreitungen in Kauf.
    Und da der sportliche Nutzen der Relegation im Ggs. zu einem Finale als Turnierabschluss verschwindend gering ist, könnte man ja aus Deeskalationsgründen darauf verzichten.

    • 01.06.17

      Ich bin weder der Meinung, dass die Relegation nur auschließlich da ist, um Gelder zu generieren, noch bin ich der Meinung, dass sie für keinen einen Nutzen hätte.

      Als Zuschauer gibt es aus meiner Sicht nichts geileres als solche Spiele. Und wenn es bei denen nur ums Geld gehen sollte, wehalb gibt es denn dann Relegationsspiele in der Landesliga Mittelbaden, bei denen vielleicht 200 bis 500 Zuschauer sind? Selbst in der Kreisklasse C gibt es bei uns Relegationsspiele, bei denen vielleicht zwei dutzend Leute zuschauen. Macht der DFB damit Millionen Umsätze? Das ist für mich Sport. Leidenschaft, Spannung sowie Herzschlagfinals machen diesen Sport für mich aus. Wenn ihr anderer Meinung seid, dürft ihr das gerne sein, da hat jeder sicher auch seine eigene Meinung. Aber ich habe ehrlich gesagt keinen Bock darauf auf solche Spiele zu verzichten, nur weil ein paar Vollidioten ihr Leben nicht im Griff haben. Und zu sagen, man provoziere mit solchen Spielen ein solches Verhalten der Fans, von dieser Meinung bin ich auch ganz weit weg. Meilenweit weg. Leute, die mit Steinen oder Sitzschalen auf andere Leute werfen, gehören weggesperrt und nicht ihr Verhalten anhand einer Spielansetzung erklärt werden.

    • 01.06.17

      Jawoll, amused !

  • 31.05.17

    Ich bin auch eher ein Freund der Relegation. Wenn es keine gibt, finden die Ausschreitungen eben am 34. Spieltag statt, wobei die Vollpfosten dann nicht so viel Zeit haben sich vorzubereiten. 1860 hat sich, sowohl den sportlichen Abstieg, als auch das Gesocks redlich erarbeitet. Selbst der HSV ist, verglichen mit den letzten 10 Jahren von 1860 ein Vorzeigeclub. Wie man einen Verein, wie die Blauen, so in den Dreck galoppieren kann, ganz ehrlich, da gehört richtig viel Dummheit und Inkompetenz dazu. Naja, wie sagt man so schön. Es kann nur besser werden. oder es wird noch schlimmer und Olic bedient in 2 Jahren im englischen Garten ;)

  • 31.05.17

    Schade für die Fans der 60er, aber ein guter Tag für den Fußball.

  • 31.05.17

    Eigentlich darf man das als Bayernfan gar nicht sagen, aber mir tun die 60er irgendwie leid. So ein Verein gehört nicht in die 3. Liga. Auf der anderen Seite haben sie sich diesen Abstieg nun über Jahre "erarbeitet". Und wenn man sich die Szenen kurz vor Spielende betrachtet, dann brauchts so einen Verein auch nicht weiter in der 2. Liga. Langsam fange ich an, mich an solche Szenen zu gewöhnen, was eigentlch traurig ist. Weiß nicht, was mit den Leuten einfach nicht stimmt.

    • 31.05.17

      Das ist auch das, was mich dabei ärgert - scheinbar gehören in so einem Fall Ausschreitungen und Platzstürme inzwischen zum "guten Brauch"... Kann man nicht endlich mal solche Leute nicht mehr in die Stadien lassen? Dann muss man so einen Block nach Abpfiff einfach mal dicht machen und die Leute einzeln rauslassen und erfassen und dann mit hoffentlich vorhandenen Videos vergleichen. Kann doch nicht sein, dass das nicht möglich ist!?

    • 31.05.17

      Ja traurig, die Sportlichkeit und der damit verbundene Fairplay-Gedanke scheint verloren gegangen zu sein. Früher hat man seinem "Gegner", wenn er besser war und gewonnen hat, noch selbstverständlich gratuliert und gut war´s.
      Kann das denn Alles mit dem vielen Geld was die Fußballer heutzutage verdienen entschuldigt werden ? Ich fürchte nicht, das wäre wohl zu einfach gemacht. Leider scheint unsere Gesellschaft insgesamt immer mehr zu verrohen und das macht sich dann wohl leider bei "unserem" so geliebten Fußball besonders bemerkbar.

    • 31.05.17

      Nicht nur da macht es sich bemerkbar, aber sicher auch im Fußball. Wenn ich mir den ein oder andere Pegida Demonstranten betrachte oder sonstige Wutbürger, dann verstehe ich einfach nicht, was bei manchen Leuten abgeht. Andernorts werden Schweinekadaver an Moscheen, bzw. Bauplätzen für Moscheen verteilt. Da fällt einem doch nichts mehr dazu ein. Diese Leute nehmen dann genau so ein Verhalten mit in ein Stadion und das vermiest allen normalen Zuschauern und Fans einen Stadiongang.

      Ist auch meine Meinung, dass das kein Problem des Fußballs ist, sondern ein gesellschaftliches Problem.

    • 31.05.17

      Diese Ausschreitungen werden doch aber sehenden Auges vom DFB in Kauf genommen. Durch die Relegation wird die ganze Dramatik um den Abstieg eines Vereins nochmal hochgeschraubt und auf das entscheidende Rückspiel der Relegation konzentriert. Da kommt dann der ganze Frust der abgelaufenen Saison nochmal hoch und diese intellektuellen Schattenboxer ticken dann aus. Für mich gehört die Relegation wieder abgeschafft. Dann würden wir auch weniger solche Szenen sehen.

    • 31.05.17

      @gardinene, sehe ich anders ! Soll sich denn der Fußball "diesen Leuten" anpassen ? Das kann doch wohl nicht dein Ernst sein?
      Diese Relegations- Spiele gibt es schon sehr lange, aber "diese geistigen Tiefflieger" machen sich erst in jüngster Zeit so richtig breit.
      Der einzige Grund warum man sich Relegatios-Spiele zwischen erster und zweiter Liga sparen könnte, ist das zunehmende Auseinderdriften der beiden Klassen, weil es der dritte der zweiten Liga so und so nicht mehr schaffen kann aufzusteigen. Aber in den übrigen Ligen macht diese Relegation durchaus noch Sinn, wie man aktuell an Regensburg gesehen hat.

    • 31.05.17

      @gardinene, finde ich überhaupt nicht.

      Denkst du, die 60 Fans hätten anders reagiert, wären sie am 34. Spieltag regulär als 16. abgestiegen? Ganz sicher nicht.

      Nach dieser Logik müsste man ja auch alle Finals abschaffen, da es dort auch immer einen Verlierer gibt und man müsste alle Turniere (WM, EM, CL, EL...) im Ligamodus austragen. Kann doch nicht sein, dass wir unsere Spielmodis jetzt noch an die Chaoten anpassen.

    • 31.05.17

      Also Ausschreitungen begleiten die Relegation schon seit ihrer Wiedereinführung. Nicht erst seit kürzester Zeit.
      Und es geht sicher nicht darum, dass der Sport sich diesen Chaoten anpasst. Man muss aber nicht sehenden Auges in sein Verderben rennen und der Innenministerkonferenz Muniton für schärfere Regeln (Stehplatzverbot, etc.) liefern, indem man die Spannung nochmal am Ende künstlich hochtreibt. Ich bin mir dabei relativ sicher, dass ein Großteil der Ausschreitungen der vorangegangenen Jahre so nicht gekommen wären. Vor allem nicht die in Braunschweig.
      Der Vergleich mit den Finals passt dabei auch nicht. Ein Finale ist sicher etwas anderes als ein Abstieg. Sieht man ja sehr deutlich am Beispiel von 1860. Möglicherweise geht jetzt der ganze Verein krachen. Was da in der Relegation auf dem Spiel steht, kann man meiner Meinung nach nicht mit einem möglichen Titelgewinn gleich setzen.
      Btw. Regensburg wäre als Drittplatzierter auch ohne Relegation aufgestiegen.

    • 31.05.17

      Die Spannung künstlich hochtreiben? Das nennt man Sport. Und wenn man am Ende keine Finals mehr spielen kann, weil die Fans sonst ausflippen, dann soll mans am besten einfach ganz lassen und nur noch Helene Fischer im Stadion zeigen.

      "Ein Finale ist sicher ewas anderes als ein Abstieg", habe gar nicht mitbekommen, dass Braunschweig abgestiegen ist. Und wie gesagt, wäre 60 regulär am 34. Spieltag abgestiegen, dann "ginge der ganze Verein jetzt auch krachen". Aber nur weil etwas krachen geht, kann man doch keine Stadionsitze auf andere Menschen werfen. Sorry, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, wie man hier die Schuld am Spielmodus sucht und nicht bei solchen ... .

    • 31.05.17

      Du solltest bitte keine Sachen hineininterpretieren die ich nicht schreibe. Ich habe schließlich in meinem ersten Post deutlich gemacht, was ich von solchen Leute und deren Aktionen halte. Diese sind auch durch nichts zu rechtfertigen. Dem DFB sollte nur mittlerweile klar sein, was da für ein Klientel in den Kurven steht.

    • 31.05.17

      Das habe ich schon verstanden, dass du solche Leute veruteilst. Alles andere wäre ja auch Wahnsinn. Aber dennoch geht aus deinem Beitrag hervor, dass du das unter anderem am Spielmodus festmachst, oder sehe ich das falsch? Und genau das kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Der einzige Grund hierfür ist, dass einige Leute einen an der Waffel haben. Eine Spieleansetzung kann doch nicht er Grund dafür sein, dass sich Leute so im Stadion benehmen.

  • 30.05.17

    Herzlichen Glückwunsch an Heiko Herrlich und seine "Jungs" zu dem völlig verdienten Aufstieg :-)

  • 30.05.17

    Natürlich verdient und längst überfällig der Abstieg für 1860. Leid tun muss einem eigentlich nur die zweite Mannschaft, die als Zweitplatzierter wegen der ersten Mannschaft absteigen muss.

  • 30.05.17

    Und damit ist der fünffache Abstieg der Löwen perfekt! Weil die "Profis" absteigen muss auch die U21 runter, und weil die U19 und auch die U17 sportlich abgestiegen sind muss zwangsläufig auch die U16 nächste Saison eine Liga tiefer spielen. Absoluter Wahnsinn, das wird dort jetzt sowas von knallen! Unglaublich einfach die Aktionen vorhin, so bescheuert muss man als "Fan" erstmal sein, auch wenn man eine gewisse Wut auch irgendwo verstehen kann. Und ich dachte Braunschweigs Fans waren gestern schon schlimm, aber das heute war ja nochmal deutlich krasser. Auf jeden Fall ein mehr als verdienter Abstieg, sowohl sportlich (Junge Junge war das schlecht) als auch nach diesen Vorkommnissen. Bin sehr gespannt wie das da jetzt weitergeht!

    • 30.05.17

      Habe es nicht mitbekommen. Was für Vorkommnisse?

    • 30.05.17

      Das Spiel wurde paar Minuten vorm Ende zwischenzeitlich unterbrochen, weil seeehr viele Stangen und Sitze aufs Spielfeld flogen. Und selbst Bierofka wurde beworfen, als er vor der Tribüne stand und die Situation etwas beruhigen wollte. Es war auf jeden Fall seeehr krass.

    • 31.05.17

      Tja, was soll man sagen... - ist dann vielleicht auch unglücklich, dass die 60er im Stadion des Lokalrivalen spielen, da hat man vllt noch weniger Hemmungen zu randalieren als im eigenen Stadion.
      Jedenfalls verdient - für 60 und für den Jahn.
      Was man auch wissen sollte, 60 II steigt jetzt auch ab, denn die waren in der dritten Liga...