Borussia Dortmund | Champions League

Schürrle sichert dem BVB einen Punkt

27.09.2016 - 22:45 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Nach den Duellen der Saisons 2012/13 und 2013/14 (jeweils in der K.-o.-Runde) stehen sich Borussia Dortmund und Real Madrid erneut in der Champions League gegenüber – diesmal in der Gruppenphase. Das erste Duell fand heute Abend im Signal Iduna Park statt. Dabei gelang es dem BVB zweimal, einen Rückstand aufzuholen: Dank Toren von Pierre-Emerick Aubameyang und André Schürrle stand es am Ende 2:2. Unterm Strich wäre für den Bundesligisten aber mehr drin gewesen.

Aufstellung des BVB

Borussia Dortmund
3,23 Note
Real Madrid
3,25 Note

Im Vergleich zum Ligaspiel gegen den SC Freiburg nahm Coach Thomas Tuchel lediglich eine personelle Umstellung vor: Für Youngster Emre Mor, der heute auf der Ersatzbank saß, rückte Europameister Raphael Guerreiro in die erste Elf.

BVB steckt nicht auf

Beide Teams starteten mit einer guten Freistoßchance in die Partie, ehe die Borussia anfing, das Geschehen zu bestimmen. Die Hausherren konnten sich aber nicht belohnen. Im Gegensatz zu ihren Kontrahenten, die in der 17. Minute schnell umschalteten und die Führung erzielten. Champions-League-Rekordtorschütze Ronaldo war zur Stelle, als Bales Zuspiel per Hacke unglücklich durch die Beine von Ginter rutschte.

Dortmund blieb nichtsdestotrotz das bessere Team und belohnte sich noch vor dem Pausenpfiff mit dem Ausgleich – unter Mithilfe von Real-Keeper Navas. Der ließ einen Guerreiro-Freistoß nach vorne gegen seinen Mitspieler Varane abprallen, von dem die Kugel Richtung Tor befördert wurde. Aubameyang spitzelte das Leder, das auch ohne sein Zutun im Gehäuse gelandet wäre, über die Linie.

Die Schwarz-Gelben nahmen auch nach dem Seitenwechsel zunächst das Spiel in die Hand, nach einer Viertelstunde kam aber auch der spanische Hauptstadtklub besser rein und erarbeitete sich mehr Ballbesitz. Kurz darauf gingen die Gäste abermals in Führung. Ronaldo fungierte diesmal auf der linken Seite als Flankengeber – seine Hereingabe beförderte Benzema am langen Pfosten so ans Aluminium, dass die Kugel dem Torschützen Varane (68.) vor die Füße fiel.

Die Westfalen gaben sich trotz des erneuten Rückschlags nicht auf und kamen kurz vor Schluss zum Ausgleich: Der eingewechselte Schürrle (87.) markierte mit seinem Knaller aus halblinker Position im Strafraum in das linke obere Toreck den schönsten Treffer des Abends.


  • KOMMENTARE
  • 28.09.16

    Ich finde es schon bemerkenswert das sich der aktuelle Champions-League Sieger in Dortmund hinten reingestellt hat. Zeigt es doch wie viel Respekt Real vor dem BvB hatte und das Dortmund auf einem guten und richtigen Weg ist.

    • 28.09.16

      Real macht das recht häufig. Das macht mit Leuten, wie Ronaldo und Bale durchaus Sinn, wie man gestern gesehen hat. Hat nur bedingt etwas mit der Überlegenheit der gegnerischen Mannschaft zu tun.

  • 28.09.16

    Ich empfinde den BVB im Moment als "most sexy" Team, junge, dynamische Spieler. Das macht richtig Spass zuzuschauen. Und die "alten" Herren von Real eiskalt, etwa wie in "Space Cowboys". Hergeschaut Jungchen, so geht das. Mor und Pullisic kommen rein und drehen nochmal richtig am Rad. Eines der unterhaltsamsten Spiele dieser Saison. Daumen hoch.

    • 28.09.16

      Nicht negativ gemeint, aber vor gut einem Jahr wurde das unter Guardiola noch als langweiliges Ballgeschiebe interpretiert. :D

    • 28.09.16

      Was hat Guardiola mit dem BVB und Real zu tun?

    • 28.09.16

      Ist doch recht klar auf die Spielweise bezogen. Jetzt "most sexy" vorher "langweiliges Ballgeschiebe". ;-) Gestern sah man in dem Spiel so viele Parallelen. Ob es die Zirkulation im Ballbesitz ist, die schnelle Spileverlagerungen (die sog. "Sicherheitspässe") oder sogar die Anfälligkeit im offensiven Pressing, in dem einer nen Fehler macht und man sofort mehr oder weniger ausgekontert wird wie beim 0:1. Wie gesagt, war nicht negativ gemeint (ich mag den Fußball von Guardiola und Tuchel, gerade im Vergleich zu dem planlosen, was Zidané da spielen lässt), ist mir nur so aufgefallen. Nicht nur heute. ;-)

    • 28.09.16

      Kommt immer drauf an, wer den Ball schiebt ;)



  • 28.09.16

    Ja die Szene wo es passiert sein konnte wurde eingespielt und Schürrle selber meinte nur knie ist betroffen er hofft ist nichts schlimmes aber weiß es nicht.

  • 28.09.16

    Fand es ein starkes Spiel vom BVB. Ich fragte mich zwar zwischendurch ab und an mal, wie Real 16 Spiele am Stück, darunter ein CL FInale, gewinnen konnte. Man sieht hier erneut, was ein guter Trainer ausmachen kann. Aber auch Tuchel ist anfällig gegen solche Teams. Ein verlorener Zweikampf an der Auslinie bei extrem offensivem Pressing und der Gegner ist beim 0:1 drei gegen drei in der Box. Ohne die individuellen Fehler (wie auch beim zweiten als zwei Spieler frei im 5er waren) hätte man Real wohl recht souverän geschlagen.

    Ich fands trotzdem ein super Spiel vom BVB.

  • 28.09.16

    Super Spiel vom BVB über weite Phasen. Allerdings hat Navas auch drum gebettelt, weiß gar nicht was der gestern vor hatte mit seinem gefauste???

  • 28.09.16

    Mal abwarten. Noch kamen nirgends überhaupt news das es schlimmer sein könnte..Später in den Katakomben wo er nochmal ein Interview gab sah s schon minimal besser aus.
    Aber man kann natürlich nur hoffen...Das es nur was geringes ist.

  • 27.09.16

    Sah nicht gut aus. Bei sky meinte er sein Knie macht wieder Probleme. Rechne mit 3-4 wochen pause

  • 27.09.16

    Schürrle gleich wieder verletzt?

    • 28.09.16

      Kann mir gut vorstellen, dass sie ihn gegen LEV sicherheitshalber schonen, damit er dann nach der Länderspielpause wieder angreifen kann. Also rain vong Prinzip her.

  • 27.09.16

    Schürrle hinkte die ganze Zeit etwas auch unterm Spiel und wurde sofort nachm spiel bandagiert. Sah nicht gut aus.^^

  • 27.09.16

    Ihr schreibt ja so wie Navas heute gehalten hat...

  • 27.09.16

    Kutes Erngebnis vong der leisstumg her!

  • 27.09.16

    Navas hat meiner Meinung nach unnormal gut gehalten und Real dadurch den Punkt "gerettet"!