FC Bayern München | Champions League

Bayern fegt Arsenal mit 5:1 vom Platz

15.02.2017 - 22:35 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Der FC Bayern bekam es am Mittwochabend in der Champions League mit einem bestens bekannten Kontrahenten zu tun – dem FC Arsenal. Seit Anfang 2013 spielte der deutsche Rekordmeister in der Königsklasse bereits sechsmal gegen die Londoner: Vergangene Saison duellierten sich die beiden Teams in der Gruppenphase, in den Spielzeiten 2013/14 und 2012/13 jeweils im Achtelfinale des Wettbewerbs. Und auch in diesem Jahr stehen sich die Klubs in der Runde der letzten 16 gegenüber. Das heutige Hinspiel fand in der Allianz Arena zu München statt.


Ließ Carlo Ancelotti vor vier Tagen in Ingolstadt noch ohne Flügelzange spielen, kehrte er gegen die Gunners zum bewährten Modell zurück. Robben und Costa rückten neu in die Startelf, für sie wichen Müller und Kimmich auf die Ersatzbank aus. Vertraute Gesichter aufseiten der Gäste: Die Weltmeister Shkodran Mustafi und Mesut Özil liefen ebenso von Beginn an auf wie Granit Xhaka (bis 2016 bei Borussia Mönchengladbach).

Nach einem Auftakt ohne längere Ballbesitzphasen auf beiden Seiten kriegten die Hausherren die Räume immer besser besetzt und hielten die Zügel gegen die sich stärker zurückziehenden Londoner zunehmend fester in der Hand. Als Arsenal demgegenüber Arjen Robben das erste Mal etwas mehr Leine gab, nutzte der Niederländer das sofort aus und machte den typischen Robben – sein Traumtor in den linken Giebel bescherte den Münchnern die 1:0-Führung (11. Minute).

Die erste halbe Stunde gehörte den Bayern, bei denen viele zweite Bälle landeten, weshalb beim Gegner allen voran Sanchez in der Spitze zumeist auf verlorenem Posten war. Einige unachtsame Momente aufseiten des Bundesligisten reichten allerdings aus, um den Gast wieder ins Spiel zu bringen.

Lewandowski verursachte bei einem Klärungsversuch nach Eckball der Gunners einen Strafstoß, den Sanchez (30.) über Umwege zum Ausgleichstreffer nutzte. Erneut dank zu unentschlossenem Abwehrverhalten der FCB-Defensive: Der Chilene scheiterte zunächst an Schlussmann Neuer und hatte anschließend die Zeit, erst ein Luftloch zu schlagen und dann den Nachschuss zu versenken.

Neuer präsentierte sich auch später bei den gefährlichen Chancen von Xhaka (39.) und Özil (45.+1) hellwach, die Ancelotti-Elf kam ihrerseits bis zur Pause noch dreimal zu gute Gelegenheiten durch Lewandowski (35., 43.) und Hummels (45.), allesamt per Kopf.

LewanGOALski! #FCBARS 4-1

Ein Beitrag geteilt von FC Bayern Official (@fcbayern) am

Besser klappte es in Durchgang zwei, in dem München wieder mit verbesserter Körpersprache zu Werke ging: Nach Flanke von Kapitän Lahm behielt Robert Lewandowski (53.) im Luftduell mit Mustafi die Oberhand und traf zur erneuten Führung.

Nun wurden die Englänger überrollt. Drei Minuten später stellte der Pole – diesmal als Vorbereiter – seine Qualität erneut zur Schau, als er einen Pass von Alonso mit der Hacke optimal in den Lauf von Thiago weiterleitete, der Keeper Ospina mit einem Flachschuss überwand.

In der Folge scheiterte Lewandowski (61.), der Ospina links im Strafraum schon ausgespielt hatte, mit seinem abgefälschten Versuch am Querbalken, Robbens Nachschuss wurde auf der Linie zur Ecke geklärt, die wiederum zu einer Kopfballchance von Martinez führte. Die nächste Ecke brachte schließlich das 4:1. Wieder war Thiago zur Stelle (63.), bei dessen abgefälschtem Schuss aus 17 Metern Entfernung Ospina weitgehend machtlos war, weil Xhaka den Ball ungünstig ablenkte.

Weitere gute Gelegenheiten hatten Vidal (68.), Robben (81.), Costa (82.) sowie der eingewechselte Kimmich (86.), ehe es Joker Thomas Müller (88.) zwei Minuten nach seiner Einwechslung richtete und den 5:1-Endstand herbeiführte.


  • KOMMENTARE
  • 15.02.17

    Ich hab Özil zwar hin und wieder mal gesehen aber so richtig sicher ob er auch wirklich gespielt hat bin ich mir trotzdem nicht

  • 16.02.17

    Obwohl der FCB nicht gerade meine erste Wahl ist, vorsichtig formuliert, geht mit Lahm/Robben und Alaba/Ribéry schon bald eine Ära zu Ende.
    Man stelle sich gestern noch den Fronck auf links vor.

  • 16.02.17

    Bei all dem Lob, was absolut gerechtfertigt ist muss man aber auch bemängeln das die linke Seite fast nicht statt gefunden hat. Alaba tat mir schon ein bißchen leid - immer komplett allein gelassen. Selbst bei so einer Dominanz war Costa nur wenig im Blickpunkt. Kaum vorstellbar was passiert wäre wenn ribery und alaba auf links ähnlich harmoniert hätten wie robben und lahm auf rechts.

    Und weil man ja so gerne über den Herren Alonso und seine Schnelligkeit diskutiert: Habt ihr gesehen wie oft er gestern von Sanchez im Sprintduell abgenascht wurde? richtig gar nicht! weil es dazu eben auch nicht kommen darf - die ruhe mit der er gestern die Bälle verteilt hat, trotz Pressing der Londoner, sieht man nur selten und genau das ist sein Steckenpferd!
    Danke für den unterhaltsamen Abend gestern :-)

    • 16.02.17

      Ich kann damit auch noch nicht wirklich was anfangen, dass Costa oft als Freigeist fungiert. Weiß auch gar nicht, ob das taktisch überhaupt so vorgesehen ist. Habe es ähnlich gesehen, dass Alaba viel zu oft völlig alleine auf der Seite war. Bin auch klar der Meinung, dass Ribéry notwendig ist, wenn Bayern seine 100%ige Mannschaftsleistung abrufen will. Bei all dem Tempo, was Costa auf den Platz bringt, er kam gestern genau ein mal am Gegenspieler vorbei und im Anschluss kam die aktuell recht klassische Costa Flanke ins Nichts.

      Was Alonso betrifft, finde ich ehrlich gesagt nicht, dass man über den noch reden muss. Was ich gestern aber nicht gut fand: In der ersten Halbzeit fand ich, dass sich die beiden 6er im Aufbau zu viel selbst auf den Beinen gestanden sind. Finde es persönlich besser, Vidal auf die 8 neben Thiago zu ziehen und Alonso das alleine regeln zu lassen. Dann hätte man auch das zweite Problem (aus meiner Sicht!) nicht derart, dass einer der 6er viel zu weite Wege hat um bei Umschaltbewegungen nachzurücken (fand ich in der ersten Hälfte ebenfalls nicht gut). Aber auf der anderen Seite, würde man damit wohl auch Thiago wieder etwas an Stärke nehmen, da er diese alleinige Position in dieser Saison schlicht Weltklasse spielt. Gibts ja gar nicht, wie gut der Junge gegen Leipzig und gestern spielte. Als Laie bleibt nur staunend festzuhalten, dass Ancelotti wohl weiß was er tut.

    • 16.02.17

      Ich hoffe wirklich, dass im Sommer ein neuer Spieler für die linke Seite gefunden wird. Costa kommt eigentlich nur über sein Tempo. Kurz ne Finte und dann ab die Post am Gegenspieler vorbei. Das reicht auf Top Niveau einfach nicht aus. Die bringt Ribery weiterhin deutlich mehr auf den Platz.

    • 16.02.17

      Mein Reden schon seit langem. Allerdings hat er in seinen letzten 10 Minuten kurz angedeutet, was er könnte. In der 79. Minute das erste Mal zur Grundlinie durch und gleich wurde es gefährlich. Vielleicht sollte ihn mal jemand zur Seite nehmen. :)

  • 15.02.17

    Der Robben mit seinem Evergreen, geil :D

  • 15.02.17

    Schiedsrichterleistung war der von Arsenal angemessen... - ehrlich, der 11er ist mindestens diskussionswürdig und zwei Handelfmeter und einen Foulelfmeter kann er Bayern geben. Mindestens der beim Foul gegen Lewandowsky ist ein Muss-11er.

    • 16.02.17

      War eigentlich gestrecktes Bein. Manchmal echt komisch, wie wenig informiert da zum Teil Medien und Kommentatoren sind, für die es ein klarer Elfer war. Ähnlich wie bei Wood zuletzt, bevor jetzt wieder jemand mit Bayernbrille kommt. Der anschließenden Erklärung von Merk ist nichts mehr hinzuzufügen. War ja aber zum Glück nicht spielentscheident. Die Handspiel Situationen fand ich dagegen richtig entschieden und es hätte aus meiner Sicht keinen zwingenden Elfer für Bayern geben müssen, auch bei der Aktion gegen Lewy nicht 100%.

    • 16.02.17

      das ist aber der Unterschied. Es heißt immer, Dusel-Bayern oder Bayernbonus. Bayern wird nicht mehr oder weniger von Schiris bevorteilt. Nur wenn Sie benachteiligt werden, gewinnen Sie halt trotzdem.
      Also kräht kein Hahn mehr danach.

    • 16.02.17

      Also ich habe jetzt auf beiden Seiten keine klaren Fehlentscheidungen gesehen. Das Foul beim Elfer war keine Absicht aber ich meine, dass der Kommentator da richtig lag mit: Foul ist Foul, auch ohne Absicht - andersherum beim Handspiel
      Es gab leider keine aufschlussreiche Zeitlupe von Lewandowskis Kopfball-Tor, sah für mich aber so aus als hätte er sich bei Mustafi aufgestützt - hätte man auch abpfeifen können. War schon OK insgesamt und das Ergebnis ist 'leistungsgerecht' bzw. 'verdient'.

    • 16.02.17

      Die Regel ist eigentlich klar. Lewy ist in Ballbesitz, nimmt den Ball sogar mit der Brust zuvor an und will den Ball in seiner Aktion klären. Klar spitzelt der Gegenspieler hier zunächst den Ball weg, aber er hält direkt den Schlappen in die Aktion von Lewy. Das ist gefährliches Spiel / gestrecktes Bein und mit indirektem Freistoß für den Spieler in Ballbesitz zu werten. Richtig auch im Anschluss von Merk erklärt. Für mich zwar auch keine "krasse Fehlentscheidung", da einfach auch schwer zu erkennen. Ich finde es dabei aber etwas erstaunlich, dass Kommentatoren selbst mit Zeitlupen dabei immer die gleichen Probleme haben. Ihnen täte es vielleicht auch nicht schlecht, wenn sie sich ein mal pro Saison in ne Regelkunde setzen würden.

      Den Kopfball von Lewy fand ich astrein. War im Luftzweikampf einfach überlegen. Bei den restlichen Entscheidungen bin ich auch beim Schiedsrichter. Die vermeintlichen Handelfer für Bayern waren für mich auch keine. Insgesamt fand ich den Schiedsrichter nicht schlecht.

    • 16.02.17

      Das Problem war, dass Lewandowski nicht schreiend zu Boden gegangen ist, sondern die Unschuldsmine gemacht hat und die Arme nach oben geworfen. So wird aus drüber gehalten ein Elfmeter, den die Bayern allerdings besser verteidigen müssen, nach Neuers Parade.

      Ich hätte das "Hand" bei Robbens Schuss geahndet. Meiner Meinung geht die Hand klar nach aussen, wenn auch unbewusst. Das passiert einfach relexartig. Man hat es im TV nur in der Zeitlupe gesehen, da sah es mehr nach angeschossen aus. Aber in realer Geschwindigkeit war es ein klein wenig Volleyball. :)
      Aber letzlich is ja wurscht.

    • 16.02.17

      Das ist der wichtigste Punkt: Es ist Gott sei Dank wurscht. Aber wie man das Foul an Lewy nicht pfeifen kann, bleibt mir ein Rätsel. Das ist ein sowas von glasklarer Elfmeter. Die Handelfer ist einer wenn er es sieht "muss", der andere "kann". Arsenal hätte sich nicht über ein 7:1 beschweren dürfen.
      Und definitiv: Wenn man sich die Spiele in letzter Zeit anschaut, kann man nicht mehr von Bayerndusel reden. Und schon gar nicht von Schiris mit Bayernbrille. Ich hab das auch früher schon für Unsinn gehalten - aber was diese Saison so passiert, das ist so in der Summe eigentlich auch nicht in Ordnung.

    • 16.02.17

      Das elendige Handthema ist echt schwierig. :D Vorab, ich kann deine Einschätzung verstehen, aber hätte man so einen Elfer gegen Bayern gepfiffen, hätte ich nen Anfall bekommen. :D Die erste Aktion bei der Flanke von Alaba (war es Alaba?) ist von mir aus noch grenzwertig, weil die Hand da schon etwas vom Körper entfernt ist, aber der Abwehrspieler wird eigentlich aus naher Distanz angeschossen. Für mich eher kein Elfer. Bei der zweiten Situation auf der Torlinie (meinst du die überhaupt?) bekommt der Abwehrspieler auf der Linie den Ball ans Knie und von da an den angelegten Unterarm. Das wäre aus meiner Sicht eher eine Fehlentscheidung gewesen hier auf Elfer zu entscheiden. Bei dem Elfer gegen Lewy, muss man auch sagen, dass der Abwehrspieler zuerst den Ball trifft und dann einen unglücken Scherenschlage gegen Lewandowski macht. Ein kleinlicher Schiri kann hier sicher pfeifen, aber für mich ist das ein unglücklicher Zusammenprall, nachdem die Aktion vorbei war. Also ich persönlich gehe mit allen Entscheidungen des Schiedsrichters mit, außer bei der Elferenscheidung in der ertsen Hälfte, als es Elfer für Arsenal gab.

    • 16.02.17

      Bei den Handelfmetern bin ich Deiner Meinung. Bei dem Foul an Lewy war der Ball weit weg und Lewy wird umgesenst. Wenn das kein Elfer ist, was dann... ;)
      Dass der Elfer gegen Bayern eigentlich keiner war, da bin ich auch Deiner Meinung. Wenn man GANZ kleinlich ist also 4(!) Elfmeterentscheidungen gegen Bayern in einem Spiel... (wobei ich bei dem zweiten Handelfer ja Deiner Meinung bin)

    • 16.02.17

      Vielleicht habe ich die auch nicht richtig gesehen. Aber so wie ich das im Kopf habe, wurde zuerst der Ball gespielt und dann kam der recht rüde Kontakt. Kann ich jetzt aber auch nicht mehr ganz sicher sagen. ;-)

    • 16.02.17

      Es gab einen Winkel, aus dems so ausgesehen hat. Aber der Ball wurde von keinem von beiden berührt (von Lewy insbesondere nicht, weil er umgemäht wurde... ;))

    • 16.02.17

      War ein klarer Elfmeter für Arsenal. Der Ball wird weggespitzelt (und nicht nur der Fuß drüber gehalten!) und Lewandowski ist nicht handlungsschnell genug und tritt nur den Gegenspieler. Wie bei Wood gegen Hector, wo er durchzieht, aber kein Ball mehr da ist, was klares Foul war. Daher in beiden Fällen klares Foul und gestern zurecht Elfmeter. Es geht nicht um Absicht, es geht um den Tritt. Straffreiheit, weil jemand zu langsam reagiert, wäre ja noch absurder. :D

    • 16.02.17

      Sehe ich anders. Koscielny kann die Situation verhindern, indem er einfach sein Bein weglässt - Lewy schaut nur auf den Ball und will ihn wegschießen - normale Aktion im Strafraum. Koscielny hält also drüber und damit wenn überhaupt Stürmerfoul. Scheinbar hat er sich dabei aber so wehgetan, dass er raus musste, hat also unterm Strich seinem Team mehr geschadet.

    • 17.02.17

      Da liegst du leider falsch @Meister09. Klar ist es bei einem Foul irrelevant ob Absicht oder nicht (z.B. wenn ein Spieler ausrutscht), wenn das Foul allerdings zuerst vom Gegenspieler kommt z.B. durch gestrecktes Bein (gefährliches Spiel ist es meiner Erinnerung nur, wenn der Gegner nicht getroffen wird), ist es relativ, egal was danach passiert.
      Würde Koscielny anders zum Ball gehen und Lewandowski ihn so rücksichtslos ummähen, wäre der Elfer berechtigt. So ist er es nicht und der Schiri hätte Koscielny verwarnen müssen.

    • 17.02.17

      [Kommentar gelöscht]

    • 17.02.17

      Mit ein paar Tagen Abstand ist es schwierig, nochmal genau vor Augen zu holen, was passiert ist aber meine Erinnerung ist, dass Koscielny den Ball wegkickte, sprich: er ging nicht gestreckt rein, sondern der Fuß ging hoch zum Ball und das Bein war erst gestreckt nachdem er den Ball getroffen hatte - dann erst erwischte ihn Lewandowski...
      Wie hier ja auch schon beschrieben wurde 'spitzelte' er den Ball weg - das geht nicht mit gestrecktem Bein.

    • 17.02.17

      Dann solltest du es dir nochmal etwas genauer anschauen, Schnitzler. ;-) (https://www.youtube.com/watch?v=QWvdOWWMOTU)

      Ist klassisch in die Aktion des Gegenspielers drüber gehalten. Klassischer kann der Fall kaum sein. Foul von Koscielny, was jeder Schiri Experte im Anschluss so auch erklärte. Was ich nur sehr fragwürdig finde, der Schiri hatte eigentlich sehr gute Sicht.

    • 17.02.17

      Wenn Dus nicht gemacht hättest hätte ich den youtube-Link gepostet ;) - da sieht mans in der Tat ganz klar: Koscielny hält drüber - Stürmerfoul. Videobeweis, JETZT!!!

    • 17.02.17

      Koscielny spitzelt klar den Ball weg! Wenn Lewandowski pennt und durchzieht, wo schon lange kein Ball mehr ist und dann dem Gegenspieler unter den Schlappen zimmert, dann ist das klares Foul von Lewa und Elfmeter.
      So hat es der Schiri gesehen, so steht es im Kicker:

      "Die Gäste indes bekamen einen Strafstoß: Lewandowski wollte den Ball nach einer Ecke aus dem Sechzehner schlagen, Koscielny spitzelte die Kugel weg und Lewandowski traf ihn. "

      Dazu die Benotung:
      Schiedsrichter:
      Milorad Mazic (Serbien) Note 3
      viele knifflige Aktionen, lag bei zwei entscheidenden Szenen richtig: Dem Elfmeter für Arsenal ging kein Foul von Koscielny voraus (29.), das Handspiel von Bellerin im Strafraum war unabsichtlich (35.)

      Irgendwie immer die selben hier, die Foulspiele falsch einordnen und trotzdem offensiv ihre Meinung anderen aufoktroyieren wollen.

    • 17.02.17

      Ich bin auch der Meinung, dass Koscielnys Bein gestreckt und nicht angewinkelt war. Demnach wäre es drüber gehalten.
      Du siehst es anders, das ist ja in Ordnung. Niemand will Dir etwas aufzwingen. Mir ist der Sprech hier ebenfalls oft zu alternativlos. :)

    • 17.02.17

      So, nun auch noch dreimal vor und zurück geguckt - ich sehe da auch null gestrecktes Bein o.ä., Koscielny kommt von rechts hinten, spitzelt den Ball weg als er fast neben ihm steht, Lewandowskis Schussversuch kommt zu spät und trift ihn unabsichtlich. Gestrecktes Bein geht gegen den Mann und nicht vom Mann weg - sonst wäre ja jeder Schuss in der Nähe eines Gegenspielers gestrecktes Bein, Drüberhalten ist es auch nicht, der Ball ist ja weg, die Sohle zeigt auf vom Mann weg und er ist noch in der Schussbewegung... dumm gelaufen aber für mich ein Elfer den man geben kann.

  • 15.02.17

    Wäre durchaus sinnvoll. Dann hätten sie nämlich offiziell nur 3:0 verloren.

    Übrigens, wäre das für PSG eine Alternative? Sie reisen gar nicht erst nach Barcelona, kassieren eine Strafe und eine 3:0 Niederlage, und sind sicher im 1/4 Finale? :D

  • 15.02.17

    Müller darf jedes mal den Deckel zumachen. Und jedes mal pünktlich um 22:30 Uhr:

    http://www.kicker.de/news/fussball/chleague/spielrunde/champions-league/2015-16/4/3254874/livematch_bayern-muenchen-14_fc-arsenal.html

    http://www.kicker.de/news/fussball/chleague/spielrunde/champions-league/2016-17/7/3799406/livematch_bayern-muenchen-14_fc-arsenal.html

  • 15.02.17

    Da muss man einfach sagen, vollkommen verdient! 2 Hz war komplette Arbeitsverweigerung von Arsenal. Özil, mal wieder bei einem wichtigen Spiel und einem starken Gegner nicht zu sehen, war schon bei Real so. Wie dem auch sei Glückwunsch Bayern zum Virtelfinal Einzug.

  • 15.02.17

    Da verneige ich mich mal. Wow.

  • 15.02.17

    Sehr geiles Spiel, vor allem die zweite Hälfte war richtig stark! Auf dem Punkt da zu sein muss man auch erstmal können.
    Lewandowski und Thiago sind einfach nur überragend!
    Und dass Müller auch noch getroffen hat freut mich auch richtig.

  • 15.02.17

    Da kann man mal einen drauf abfeiern, sehr gutes Spiel der Bayern. . ;)

    https://youtu.be/dP9Wp6QVbsk.

  • 16.02.17

    Das Spiel hätte, ausgelöst durch den absolut lächerlichen Elfmeterpfiff, aber auch komplett in die andere Richtung kippen können, wenn Arsenal danach ihre Riesenchance genutzt hätte, als Bayern geschockt war. Ein Wahnsinn...

    • 16.02.17

      Daran síeht man, dass es trotzdem ein Spitzenspiel war. Ich wundere mich auch über diese inflationäre Torflut in der CL, vermutlich aber einfach der risikoreicheren Spielweise der Toppmannschaften geschuldet. Entweder 5 schießen oder 5 kassieren...