FC Bayern München | 1. Bundesliga

Bayern besiegt Barca und zieht ins CL-Halbfina­le ein

14.08.2020 - 22:57 Uhr Gemeldet von: Jan Klinkenborg | Autor: Jan Klinkenborg

Der FC Bayern München besiegt im Champions-League-Viertelfinale den FC Barcelona mit 8:2 (4:1) und löst damit das Ticket für die nächste Runde der Königsklasse.


Die erste Halbzeit begann mit Toren von Thomas Müller (4.) und einem Eigentor von David Alaba (7.), sodass sich beide Vereine bereits früh auf die Anzeigetafel brachten. In der 21. Minute stellte Ivan Perišić die Führung für den FC Bayern München wieder her, die Serge Gnabry wenige Minuten später ausbauen konnte (28.). Kurz darauf legte Thomas Müller mit seinem zweiten Treffer zum 4:1 nach (31.). Mit diesem Ergebnis ging es folglich auch in die Halbzeitpause.

In der 57. Minute konnte Luis Suarez für den FC Barcelona auf 4:2 verkürzen. Die Bayern ließen sich davon allerdings nicht beirren, denn Joshua Kimmich baute die Führung sechs Minuten später wieder auf drei Tore aus (63.). In der 82. Minute konnte sich auch Robert Lewandowski in die Torschützenliste eintragen. Den Schlusspunkt setzte jedoch der von den Katalanen ausgeliehene Philippe Coutinho mit seinen zwei Treffern zum Endstand von 8:2.

Für den FC Bayern geht es am Mittwoch um 21:00 Uhr im Halbfinale gegen den Sieger aus der Partie Manchester City gegen Olympique Lyon weiter.

Bayern-Trainer Hansi Flick änderte die Aufstellung im Vergleich zum vergangenen Spiel gegen den FC Chelsea nicht. Allerdings kehrten Kingsley Coman und Joshua Zirkzee in den Spieltagskader zurück und nahmen zu Beginn auf der Bank Platz. Dafür mussten die Jugendspieler Bright Arrey-Mbi und Malik Tilmann weichen.

Aufstellung von Bayern München

FC Barcelona
FC Bayern München
Manuel Neuer
Note
46

PARADEN
  • 4 2
  • 6 0
DEFENSIVE
AKTIONEN
Joshua Kimmich
Note
72
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 51 14
  • 6 1
DEFENSIVE
AKTIONEN
Tor
Vorlage
Kimmich Gelbe Karte3.
Jérôme Boateng
76.
Auswechslung
Note
43
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 27 8
  • 6 2
DEFENSIVE
AKTIONEN
David Alaba
Note
66
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 48 9
  • 4 5
DEFENSIVE
AKTIONEN
Eigentor
Alphonso Davies
84.
Auswechslung
Note
68
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 49 8
  • 9 2
DEFENSIVE
AKTIONEN
Vorlage
Davies Gelbe Karte1.
Thiago
Note
91
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 75 8
  • 2 6
DEFENSIVE
AKTIONEN
Thomas Müller
Note
53
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 35 8
  • 6 4
DEFENSIVE
AKTIONEN
Tor2
Vorlage
Leon Goretzka
84.
Auswechslung
Note
65
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 46 7
  • 10 2
DEFENSIVE
AKTIONEN
Vorlage
Serge Gnabry
75.
Auswechslung
Note
39
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 28 8
  • 1 1
DEFENSIVE
AKTIONEN
Tor
Vorlage
Robert Lewandowski
Note
50
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 27 17
  • 4 2
DEFENSIVE
AKTIONEN
Tor
Vorlage
Ivan Perišić
67.
Auswechslung
Note
30
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 16 9
  • 2 3
DEFENSIVE
AKTIONEN
Tor

  • KOMMENTARE
  • 17.08.20

    My two cents:

    - Ära Barca mit einem Knall zuende. War die letzten Jahre ein schleichender Prozess an komischen Entscheidungen, aber das Spiel am Freitag war der Schlusspunkt. Vidal als 10er bei der umsatzstärksten Mannschaft der Welt sagt eigentlich alles: Peinlich. Sie haben für mich mit Messi, Suarez und Abstrichen Griezmann noch immer Spieler in der Offensive, die so ein Spiel nahezu alleine entscheiden können, weshalb sie für mich auch ganz sicher kein Freilos waren, aber wenn die Bayern so spielen, wie sie am Freitag spielten, dann ist Barca chancenlos und fallen auseinander.

    - Bayerns Verfassung ist aktuell unfassbar. Ich bin mir aber noch nicht ganz sicher, ob es zu 100% an deren Stärke liegt oder ob andere Mannschaften in der Corona Pause ein paar Dinge verschlafen haben. Vermutlich eine Mischung aus beidem. Flicks Fußball an sich ist aber genau die Art Fußball, wie ich ihn gerne sehe, relativ unabhängig von den (hohen) Ergebnissen.

    - Bester (Thomas) Müller aller Zeiten.

    - Torhüterfrage in der Naiotnalmannschaft wurde die letzten zwei Jahre einfach nur übertrieben dargestellt. Neuers Ruhe und Abgeklärtheit sucht in diesen heißen Spielen seinesgleichen und das gibt einer Mannschaft in der Defensive allgemein Ruhe. Im Tor der Nationalmannschaft wird sich erst was ändern, wenn Neuer von sich aus zurücktritt und das ist meiner Meinung nach auch gut so.

  • 16.08.20

    Es geht gegen Lyon. Ja sowas...

  • 15.08.20

    Was dieses Spiel auch gezeigt hat. Thiago zu verlieren wäre extrem traurig. Der Junge hat eine Klasse am Ball, das ist einmalig!

    • 15.08.20

      Thiago zu verlieren wird extrem unglaublich traurig :(.
      Vollkommen verständlich, mal was anderes zu sehen und zu erleben, aber besseren Fußball spielt momentan mit Ausnahme von eventuell Liverpool man keine Mannschaft. Und ich glaube Bayern steht da unter Flick erst am Anfang. Also ich würd die Bayern nicht verlassen, aber ich bin such ein verblendeter Vollblutfan^^

    • 15.08.20

      Da bin ich voll deiner Meinung. Deswegen denke/hoffe ich auch, dass Alaba bei seinen Gehaltsvorstellungen einlenkt und verlängert. Aber so richtig kann ich mir auch noch nicht vorstellen, dass Thiago Bayern nach so einem geilen Spiel wirklich verlassen will.

    • 15.08.20

      Ich kanns mir schon vorstellen.. ein überheblicher Verein mit Führungspersönlichkeiten wie Salihamicic und Kahn.. gute Nacht, die beiden würde ich nicht einen Tag aushalten.. von Hoeness red ich gar nicht..

  • 15.08.20

    Seit gestern hab ich son bimmeln im Ohar... :-)
    https://www.youtube.com/watch?v=o8Eg-mWdDLc

    Erinnerungen werden wach ;-D
    https://www.youtube.com/watch?v=OT-luVpDyjc
    https://www.youtube.com/watch?v=t6oXILOdhK4
    https://www.youtube.com/watch?v=u-MiI1EDJMI

  • 15.08.20

    140 Kommentare.. Da kommen alle aus ihren Löchern. ?

  • 15.08.20

    @Barca: Call +49 (0) 40 4155 - 1887

  • 15.08.20

    Also so solide Bayern gestern performt hat muss man zugeben, dass gegen dieses Barca auch der S04 mit Burgstaller vorne 3:0 gewonnen hätte :)

    Gegen City sieht die Welt wieder ganz anders aus hehe

  • 15.08.20

    Ach das war Barcelona ? Dachte das war ein Testspiel gegen FC Krailing 09

  • 15.08.20

    Also im Ernst: Ich habe in einer einzelnen Saison noch keine bessere Mannschaft gesehen als diese hier. Solche Machtdemonstrationen auf internationaler Ebene gegen Gegner wie Tottenham, Chelsea und Barcelona (die natürlich alle nicht auf dem Zenit ihres Schaffens waren) suchen definitiv seinesgleichen.

    Selbst unter Peps Barca und Bayern, Zidanes Real, Ancelottis Milan oder Heynckes mit Bayern 2013 kommt eine Saisonperformance nicht an das ran, was Flick dort leistet.
    Mal sehen, ob er (wie die oben genannten) auch über mehrere Saisons so abliefern kann.

    • 15.08.20

      Das Pep-Barca war schon nochmal eine andere Stufe - bis heute unerreicht an Überlegenheit und Schönheit.

      Ansonsten stimme ich dir zu.

    • 15.08.20

      Peps Barca hatte aber auch ihre schwächeren Phasen oder eben Spiele in denen man ausgecoacht wurde (ähnlich wie Pep diese auch bei Barca oder aktuell bei City selten mal hat). Und auch so hat es noch nie eine Mannschaft auch nur annähernd geschafft 39 Tore bis zum Viertelfinalhinspiel in 9 Spielen zu erzielen.. und zwar nicht gegen Laufkundschaft sondern u. A. 10 Tore gegen den Vorjahresfinalisten, 7 Tore gegen Chelsea und 8 Tore gegen Barcelona.
      Ich weiß leider den Torrekord einer Mannschaft in der CL nicht aber bin mir sehr sicher, dass dieser nicht mehr steht (PSG hat den Rekord für 25 Tore in der Gruppenphase). Und wie gesagt: Normalerweise ist noch nicht einmal die Hälfte der KO-Runde gespielt.

    • 15.08.20

      Ja, Flick wird jetzt auch nicht die nächsten 4 Jahre jedes Spiel gewinnen... Das Pep-Barca dominierte Europa über ca. 4 Jahre hinweg.

      Das Flick-Bayern existiert jetzt gerade mal eine dreiviertel Saison - viel zu früh, um es mit der außergewöhnlichen Pep-Barca-Periode zu vergleichen.

    • 15.08.20

      Ja wie gesagt, das gilt für diese Saison.

  • 15.08.20

    Wahnsinn! Was für ein Spiel. Man hat aber auch diese Saison einfach das Gefühl, dass es bei den Bayern passt. Einzig... das nächste Spiel fängt bei 0:0 an... da ist definitiv das Tripple drin!

  • 15.08.20

    Bin ja nicht schadenfroh oder so, aber lustig wäre es gewesen, wenn ein Spieler aus der Mannschaft von Brasilien 2014 heute bei Barca ebenfalls dabei gewesen wäre. So Dani Alves zum Beispiel. :D

  • 15.08.20

    Petition?

    Müller Nationalelf?!

    ...

  • 15.08.20

    Flick du Monster!! Wie machst du das?! Hut ab.

  • 15.08.20

    Na Mahlzeit, koan Barcelona

  • 14.08.20

    Uefa: Es gibt nurnoch ein Spiel, also kein Rückspiel.
    Bayern: Machen wir halt beide Spiele in eins

  • 14.08.20

    Das lustigste ist, dass Bayern barca höher geklatscht hat als jeden Verein der Bundesliga diese Saison.

    Das heißt doch im umkehrschlusss, dass meine Fortuna besser ist als barca ?⚪️(Und Eure Teams alle übrigens auch?)

  • 14.08.20

    Das Ganze kommt mir spanisch vor

  • 14.08.20

    Eyyyyyy nichts gegen Hartel !
    Der Thiago des kleinen Mannes.

  • 14.08.20

    Die Bundesliga ist die beste Liga der Welt.

    • 14.08.20

      Bayern gehört definitiv zu den Top 3 der Welt. Aber bei allem Respekt. Die Bundesliga sehe ich eher auf Platz 2 oder 3. Die englische Ligs ist die stärkste. Selbst der 20. Platz dort spielt gefühlt einen echt guten Fußball

    • 14.08.20

      Premier League ist ehrlichgesagt in jedem Bereich besser. Aber ja, die Bundesliga wird maßlos unterschätzt weil man immer nur Bayern Bayern Bayern hört.

    • 14.08.20

      Also die Premier League finde ich nicht in jedem Bereich besser. Ich glaube Manchester united und Chelsea hätten in der Bundesliga zu kämpfen um überhaupt in die top 4 zu kommen.

    • 14.08.20

      Klar, aber denen ihre Platz 10-18 Mannschaften sind fast so gut wie unsere 7-10. Finde ich halt. Mal davon abgesehen, dass da nicht jede Kleinigkeit abgefiffen wird. Finde Bundesliga aber die zweit beste Liga.

    • 14.08.20

      Also in puncto Schiedsrichter bin ich voll bei dir. Zum einen was die Härte angeht und zum anderen die konsequente Nachspielzeit

    • 15.08.20

      Ich glaube nicht, dass Bayern in der PL um Platz 4 kämpfen müsste...

    • 15.08.20

      Also gerade Bayern wäre auch in England Titelfavorit. Die Lücke dahinter wäre nur deutlich kleiner als in Deutschland.
      Die Premier League ist in der Breite deutlich besser als die Bundesliga und war es auch, als englische Clubs in Europa nichts zu melden hatten.
      Im Gegenzug war die spanische Liga nie besser als die Bundesliga, egal ob spanische Vereine Europa dominiert haben. Der Europapokal macht nämlich nur Aussagen über die Spitze einer Liga und nicht deren gesamter Stärke.
      Ab Platz 8 fällt das Niveau in La Liga rapide ab und was sich gegen den Abstieg stemmt ist maximal mittleres Zweitliganiveau.

    • 16.08.20

      Vllt wird die Premier League ja doch überschätzt...

  • 14.08.20

    Die Überschrift muss in "Bayern zerstört Barcelona und zieht ins CL Halbfinale ein" geändert werden :D

  • 14.08.20

    Dieser Moment....

    Wenn Du du dir noch Davies, Gnabry und Kimmich in dein Team wünscht, aber realisieren musst, dass das Geld gerade noch so für Hartel reicht. ?⚽️?✌?

  • 14.08.20 Bearbeitet am 14.08.20 23:26

    Das 0:4 gegen Barca 2009 war schon extrem hart für mich. Möchte nicht wissen, wie man sich als Barca-Fan jetzt fühlt ?

    Mein erstes Sky-Tagesticket hat sich jedenfalls gelohnt.

  • 14.08.20

    Die Chorizos wurden eiskalt mit Weißwein abgelöscht

  • 14.08.20 Bearbeitet am 15.08.20 13:01

    Barca auch echt traurig. Schon seit Jahren auch strategisch schlechtes Management, überteuerte Transfers, veralteter Kader. Völlig verdient verloren

    Edit:

    Sollte Coutinho mit Bayern dieses Jahr die CL gewinnen, dann muss Barcelona an Liverpool weitere 5 Mio an extra Boni überweisen. Das sagt denke ich alles zu deren transferpolitik

    • 14.08.20

      Griezmann und de Jong müssten zusammen fast so viel gekostet haben wie die gesamte Bayern Startelf. Krasse Fehleinkäufe einfach von Barça. Aber auch die anderen spanischen Klubs haben ziemlich daneben gegriffen, während die deutschen Klubs Geld größtenteils sinnvoll investieren. Man muss sich nur mal vorstellen der BVB wäre noch weitergekommen gegen PSG. Die werden in der neuen Saison auch eher noch besser.

      Nur schade, dass nächste Saison nicht noch Leverkusen in der CL dabei ist. Dann hätte man vielleicht mal wieder 4 Teams in der KO-Phase und mit RB, BVB und Bayern drei Anwärter aufs Viertel- bzw Halbfinale oder noch mehr.

    • 15.08.20

      wieso sollte gladbach nicht die gruppenphase schaffen? haben keinen leistungsträger verloren

    • 15.08.20

      Wird schwer und nach dem Aus in Euro League letzte Saison gegen Teams wie Basaksehir sehe ich schwarz in der CL. Wäre aber schön, wenn sie sich durchsetzen könnten.

    • 15.08.20

      Du kennst noch nichtmal die Gruppengegner, kannst aber aus Spielen der letzten EL Saison schon auf ein abschneiden Gladbachs in dieser CL Saison schließen? Starke Leistung...

    • 15.08.20

      Dembele, Coutinho zusammen fast 300 Mio.
      Dazu der Tausch Arthur pjanic den keine Sau versteht, weil pjanic auch schon 30 ist, während Arthur 24 ist. Piqué,busquets,Alba,suarez, rakitic, Vidal, Messi alle über 30. umtiti nur verletzt.

      Hätte Barcelona nicht Messi, ginge da gar nix mehr. Wenn der aufhört sieht es stand jetzt echt zappenduster aus.

  • 14.08.20

    Die eigentliche Frage ist doch jetzt, ob es am ersten BuLi Spieltag zum ersten Mal passiert, dass eine Mannschaft 20 oder mehr Tore reinbekommt ??

  • 14.08.20

    Mann des Spiels Kimmich ??

  • 14.08.20

    Nach dieser Klatsche wird sich Barcelona in der nächsten Saison wohl neu aufstellen. Bis auf einige Ausnahmen hat die hälfte der Mannschaft schon nach 20 Minuten aufgegeben. Sobald Messi lustlos durch die Gegend schlurft weiss man schon in etwa wie das ausgeht. Gut mit diesem Ausgang hat nun keiner gerechnet.

    Lustig wie Kovac noch meinte, dass das Spielermaterial nicht alles hergibt. Tja. Das sagt auch etwas über den Trainer.

    Gratulation an die Bayern!

  • 14.08.20

    Sehr starke Leistung von Bayern muss ich zugeben aber Barca war weitestgehend wirklich nicht so gut besonders der Aufbau war Katastrophe

  • 14.08.20

    Nach dem Spiel überlege ich mir doch eher Davies zukaufen als lewandowski

  • 14.08.20

    Corona hinterlässt doch Spuren.. Verständlich, siehe Ilicic von Bergamo..

  • 14.08.20

    Barca hat für ihre katastrophale Transferpolitik der letzten Jahre bezahlt. Hoffentlich wacht da endlich mal jemand auf und feuert den kompletten Vorstand.

    • 14.08.20

      Voll - und hoffentlich tut sich jetzt mal was! Wer weiss vlt. ist sogar ein Messi abgang und ein echter Schnitt garnicht das schlechteste...

    • 15.08.20

      Wenn sie Messi verlieren, können die den Laden endgültig dicht machen. Der Typ ist an 50% aller Barca-Treffer direkt beteiligt.

    • 15.08.20 Bearbeitet am 15.08.20 23:07

      Sie werden Messi so oder so bald verlieren. Der kann ja nicht mit 38 immer noch weiter kicken. Und wenn wäre das ein Armutszeugniss und sicher kein super erfolgreicher Fussball der nächsten Jahre. Dann jetzt lieber mal den Tatsachen ins Auge sehn und Ärmel hochkrempeln. 3 Jahre Umbruch mit dem Ziel endlich wieder wirklich stark zurückzukommen. Endlich wieder mehr auf die Akademie hören und umbauen. Sich auf die alten stärken von früher besinnen. Okay Messi könnte auch Teil einer solchen entwicklung sein, aber das ist nicht das entscheidende. Ich würde halt sagen dieser Schritt wäre für den Verein am ende eben wichtiger, ja auch wichtiger als ein Messi. Und wer sich ein bisschen mit Barca beschäftigt, weiss das sich schon einige größere Namen über die Fehlentwicklungen in dem Verein beschwert haben. Einfach mal Googlen. Messi ist da einfach nicht mehr die Lösung für.

    • 15.08.20

      Was soll dieses populistische Messi-Bashing? Will man damit einfach nur schlau wirken, in dem man glaubt mehr als der Rest der Welt zu wissen, oder was genau hat es damit auf sich?

      Ist ja nicht so, dass Messi eine Diva wie Özil ist, die sich auf ihrem astronomischen Gehalt ausruht, sondern der Typ hat 57 Torbeteiligungen in 44 Spielen, falls dir das entgangen ist... Ohne den hätte Barca wahrscheinlich mit Glück die Europa League erreicht.

      Außerdem ist er ja alles andere als ein Ego-Spieler, wie man auch an seinen Statistiken ablesen kann, nur er alleine kann natürlich auch nicht jedes Spiel gewinnen.

      Barcas Problem ist mit Sicherheit nicht der mit Abstand beste Spieler der Welt. Im Übrigen ist es auch egal, wie alt der ist. Zeig mir mal einen anderen 33-Jährigen, der in 44 Spielen und einem solchen Team 57 Scorer sammelt.

    • 15.08.20

      Es gab ein Barca vor Messi, es wird ein Barca nach Messi geben. Ronaldo hat Real auch verlassen und sie schießen tatsächlich noch Tore.

    • 15.08.20

      @Blaumann

      Das ändert nichts daran, dass Barca die letzten Jahre trotzdem immer abhängiger von Messi wurde, weil er einfach nach wie vor der beste Spieler ist, wohingegen der Rest der Mannschaft immer schwächer wurde.
      Real verlor mit Ronaldo natürlich auch seinen besten Spieler, aber dafür war der Rest der Mannschaft noch top.

    • 15.08.20

      haha davidluiz du lebst echt in deiner eigenen Welt. Deine Antwort ging ja mal null auf das ein was ich geschrieben hatte und unterstellt mir Meinungen die ich nie hatte. Aber egal das kennt man ja von dir aus anderen Posts. Ich persönlich finde Messi ist der beste Fußballer den die Welt je gesehen hat und Charaktlerich wirkt der auch immer mehr als okay. Nach dem was der Junge mir schon so für Abende geboten hat, könnte ich ihn auch meinen Lieblingspieler nennen. Aber Barca tut es als Verein eben nicht gut sich immer nur darauf zu verlassen und drum herum immer schlechter zu werden. Da muss sich mal grundlegend wieder was mit der Mannschaft verändern. Und das ist eben wichtiger als ob Messi bleibt oder geht. Es könnte sich aber auch etwas mit ihm ändern. Aber es bräuchte mal wieder mehr Spielphilosophie im Vordergrund - vor Namen. Das ist doch ein Hühnerhaufen der halt Ausnahme Talenten hat ... und das schon seit längerem. Das tut dem Club nicht gut.

    • 16.08.20

      Das ist aber dann die Aufgabe des Trainers, das Team um einen solchen Spieler so zu formen, dass man sich eben nicht auf diesen verlässt, sondern ihn unterstützt.
      Ansonsten müsste ja jeder Klub der Welt den jeweils aktuellen Weltfußballer meiden, weil dieser jedes Team schlechter mache.

    • 18.08.20

      ... Und? Kommt auf dieses Argument noch eine von deinen superschlauen Antworten, oder haste jetzt selbst gemerkt, dass deine Behauptung Schwachsinn war?

  • 14.08.20

    Stark - stärker - Bayern
    Schwach - schwächer - Barca

    Gratuliere, hochverdienter Sieg ?

  • 14.08.20

    RIP spanischer Fußball. Nur noch alte Kicker im Kader und teure Transfers von Spielern, die Bayern sich ablösefrei holt.

    Die Ära von Barca und Messi ist beendet.

    • 14.08.20

      ..und genauso hört sich ein waschechter Bayern Fan an.. Hochhut kommt vor dem Fall mein Lieber ;)

    • 14.08.20

      Bin nicht mal Bayern Fan. Lol. Das Spiel gerade gesehen?

    • 14.08.20

      @foutre

      was fürn hochmut? die ham gerade barca 8:2 weggemacht. ACHT:2

    • 14.08.20

      Stimme Christoph komplett zu, Barca wird langfristig nichts mehr zu sagen haben dafür haben sie ein viel zu schlechtes Management vor allem mit Blick auf die Kaderplanung.
      Hoffe City macht es morgen dann sehen wir wieviel Aussagekraft in dem Spiel heute steckt

    • 14.08.20 Bearbeitet am 14.08.20 23:41

      1: Freu mich auch mega auf City Bayern. 2: Schaun wir wie Barca jetzt reagiert und was passiert. Vielleicht haben Sie es ja jetzt kapiert das sich was tuen muss. Wir werden sehn.

    • 14.08.20

      So etwas nach EINEM Spiel zu schreiben ist hochmütig ;) Das sagt noch NICHTS aus, nächstes Jahr sieht die Welt wieder anders aus :)

    • 14.08.20

      @Foutre: Das ist die Quittung eines Abwärtstrends der schon lange zu beobachten ist - aber immer noch irgendwie so von einem gewissem Herrn Lionel Messi kompensiert werden konnte....

    • 14.08.20

      Hat Barca in dieser Saison nicht schon gegen irgendsoeine tschechische Truppe ohne Bundesliganiveau zu Hause nur 0:0 in der CL gespielt? Mit Messi? Ein Spiel ist es sicher nicht gewesen, sondern die gesamte Saison.

    • 15.08.20

      @Foutre

      Was soll denn nächste Saison für Barca besser aussehen? Kommt irgendein Top-Spieler? Die haben kein Geld und so gut wie keiner ihrer teuren Zugänge konnte seine Ablöse bestätigen - im Gegenteil: Außer de Jong und Fati hat da wohl jeder Spieler an Wert verloren.

      Die können eigentlich froh sein, wenn sie Messi halten können... An dessen Stelle würde ich mir ab Sommer einen neuen Klub suchen, der "etwas professioneller" arbeitet, nicht blind die Millionen auf dem Transfermarkt verscherbelt und keinen Trainer von seiner Finca reaktiviert.

    • 15.08.20

      Wenn man Umbruch verpennt ist das die Reaktion.
      Aber barca klärt das schon und nicht zu vergessen haben sie die beste Jugend Akademie der Welt.

    • 15.08.20

      @Egon die Jugendakademie, die seit 2011 genau einen Spieler mit Startelfambitionen ausgespuckt hat und der meilenweit von Kategorien wie "Weltklasse" entfernt ist?

      La Masia ist nicht mehr als ein Mythos, der von seiner kurz getakteten Produktionsrate von Weltklassespielern zwischen 2000-2010 lebt.
      Danach war das dann doch eher dürftig.

    • 15.08.20

      "teure Transfers von Spielern, die Bayern sich ablösefrei holt"

      Das habe ich nicht verstanden, kannst du das bitte nochmal erklären?

    • 15.08.20

      Jan Vennegoor: man stelle Griezmann, Dembele und Coutinho, die zusammen über 400M gekostet haben einfach mal Davies, Gnabry und Goretzka (10M, glaube 7M, ablösefrei) gegenüber.

      Sind natürlich extrem günstige Beispiele für die Argumentation, auch Bayern hat schon zu viel für Spieler bezahlt (Hernandez, Sanchez..).

      Dennoch zeichnet sich ein Trend ab, was die Transferpolitik beider Vereine betrifft.

    • 15.08.20

      Meinte vor allem de Jong im Vergleich mit Goretzka. Gestern im Spiel hat man da keinen wirklichen Qualitätsunterschied gesehen beim 75 Mio Mann zum ablösefreien Goretzka. Eher war Goretzka ne Stufe besser.

      Das ist nur die Spitze des Eisbergs. Spieler vom Niveau Griezmann, Dembele oder Lenglet holt sich Bayern ablösefrei oder für sehr geringe Ablösen.

      Das ist finde ich schon bemerkenswert

    • 15.08.20

      Okay, also das von einem Spiel abhängig zu machen ist doch etwas sehr engstirnig Christoph. Frenkie de jong hat unglaubliche Qualitäten und zählte diese Saison noch zu einem der stärkeren bei Barca.
      Bin aber auch bei Quatzl, es wurde soviel Geld für Spieler ausgegeben die ihre Ablösesumme nicht mal annähernd rechtfertigen konnten und sich auf die Jugend zurückzulehnen wie es Kollege Egon erwähnt hat ist natürlich super optimistisch.

    • 15.08.20

      @Chrisstoff

      Hat ja auch niemand gesagt, dass de Jong nichts drauf habe, nur sind 75 Mio. halt auch kein Zuckerschlecken... Gut, bei Barca fällt die Summe wahrscheinlich nicht so auf, wenn man dort binnen 3 Jahren 150 Mio. für Coutinho, 130 Mio. für Dembele und 120 Mio. für Griezmann ausgibt.

      Ändert ja trotzdem nichts daran, dass Bayern hier deutlich effizienter fährt, wenn sie allein von der de Jong Ablöse zusammen gerechnet ihre komplette gestrige Startelf gekauft haben.

    • 15.08.20

      Wie gesagt umbruch

    • 16.08.20

      @ghettogers In fast jedem verein in der spanischen liga spielt ein spieler aus lamasia oder real madrid Jugend ?

    • 16.08.20

      "Spieler vom Niveau Griezmann, Dembele oder Lenglet holt sich Bayern ablösefrei"

      Das ist natürlich Blödsinn. Ablösefreie Spieler sind doch bei Bayern die Ausnahme. Goretzka und Lewandowski fallen mir gerade ein, letzteren hätten sie lieber mit Ablöse früher geholt.

      Ich weiß noch wieviele Bayern-Jünger Griezmann als Ribery-Ersatz haben wollten, dass der jetzt schwächelt war ja nicht abzusehen. Dazu haben die Bayern noch einen gewissen Hernandez für 80 mio geholt...

    • 16.08.20

      Hans Jörg Butt, Hamit Altintop und Zu guter letzt Ali Karimi.

    • 16.08.20

      Super Beispiele :)
      Nübel natürlich auch noch.
      Ist mir jetzt zu mühsam, um ablösefreie Barcawechsel zu suchen...

    • 16.08.20

      @Jan

      Was tut das zur Sache, welche Transfers sich manche Fifa-Kiddies wünschen?

      Außerdem war es abzusehen, dass Griezmann nicht ins System einen dominant spielenden Teams passt, da er wie Werner ein reiner Konterstürmer ist - und kein Dribbler. Aus dem gleichen Grund ließ Bayern ja auch von Zweiterem die Finger.

      Und natürlich ist es nicht so, dass Bayern jeden Stammspieler ablösefrei geholt hat, aber generell kann man schon festhalten, dass sowohl Goretzka als auch Lewandowski den weitaus größeren Impact auf ihr Team haben/hatten, wie das bei Griezmann, Dembele oder Coutinho bei Barca der Fall war.

    • 17.08.20

      Ja und weiter?

      Trotzdem haben bei beiden FCBs Spieler mit Ablöse einen großen "Impact".

      Die ursprüngliche Aussage, dass Bayern Spieler mit Griezmann-Niveau [in der Regel] ablösefrei holen, ist einfach Quatsch.

    • 17.08.20

      @Egon wenn bei Villareal oder Getafe Spieler aus La Masia spielen bringt das Barcelona bei ihrem Umbruch allerdings herzlich wenig.
      Es geht ja darum, ob die Jugendakademie Spieler hervorbringt, die für deren erste Mannschaft gut genug sind und das war bei Barcelona in den letzten Jahren absolut nicht der Fall.

      Dass Jugendteams von Topclubs Spieler für andere Ligakonkurrenten entwickeln ist ja normal. Das sind dann eben die Spieler, die es beim eigenen Verein nicht packen.
      Mit der selben Argumentation könnte man z.B. auch Bayerns Jugendarbeit hervorheben, weil beinahe jeder Bundesligaclub Spieler aus der Bayernjugend hat. Ob das jetzt Pongracic, Marco Richter, Alessandro Schöpf, Zingerle oder Emre Can sind.

    • 17.08.20

      @Jan

      Ja, natürlich ist diese Aussage überspitzt und "mathematisch" nicht richtig.
      Der Unterschied der Effizienz der beiden Klubs auf dem Transfermarkt ist trotzdem gewaltig.

      Barca hat alleine für Griezmann mehr Ablöse bezahlt, als Bayern für die komplette eigene Startelf.

      Selbst wenn du die bisher bilanztechnisch "schlechtesten"/teuersten Transfers der Bayern der letzten Jahre zusammen zählst (Hernandez 80 Mio., Snaches 35 Mio., Tolisso 40 Mio.) kommen die alleine zusammen auf die Coutinho-Ablöse, die Barca an Liverpool gezahlt hat und haben trotzdem dem Bayern-Kader mehr Impact gegeben.
      Griezmann mit 120 und Dembele mit 130 Mio. sind da noch gar nicht mit einberechnet.

    • 17.08.20

      Ja, die drei sind bislang gefloppt. Zum Zeitpunkt als sie gekauft wurden waren sie aber alle Top und heiß begehrt, weiß nicht ob man Barca da einen Vorwurf machen kann.

      Andere Transfers sind eingeschlagen, und manche waren sogar regelrechte Schnäppchen (Alba, ter Stegen).

      Das sie höhere Ablösen als Bayern zahlen ist ja nicht neu. Die spielen was Transfers und Weltstars angeht eben seit Jahrzehnten in einer anderen Liga als Bayern München.
      Ein 10% "besserer" Spieler kostet eben oft 100% mehr Ablöse.

    • 17.08.20

      Barcelona hat zudem noch den wirtschaftlichen Vorteil der Selbstvermarktung, wodurch deren nationale TV-Gelder bedeutend höher sind, als die der Bayern in unserer solidarischen Liga

    • 18.08.20

      @Jan

      Man darf denen transfertechnisch also keinen Vorwurf machen, wenn sie für 3 Spieler 400 Mio. in den Sand setzen... nur weil die Spieler "begehrt" waren!? Aha. Unlogisch hoch 10.

      Wie gesagt weiß ich bis heute nicht, was das Tiki-Taka-Barca mit dem Konterstürmer Griezmann wollte.

      Alba und ter Stegen waren so ziemlich die einzigen Schnäppchen des aktuellen Kaders. Und was daran so herausragend sein soll, wenn Spieler wie Umtiti, Lenglet oder Semedo "einschlagen", die alle 30-40 Mio. gekostet haben, musst du mir auch mal erklären. Zumal die nun auch nicht gerade zur Weltspitze gehören.

      Also unter einem richtigen "Einschlag" stelle ich mir Transfers wie jene von Gnabry, Kimmich oder Davies vor - haben alle um die 10 Mio. Ablöse gekostet und sind mittlerweile herausragende Säulen des Bayern-Kaders.

      Und klar kostet der größere Name mehr Geld, nur was hat es erstens gebracht und viel wichtiger, zweitens: Wo sind diese Spieler "10% besser"!? Coutinho spielt doch nicht mal bei Bayern stamm. Griezmann und Dembele haben zusammen weniger Scorer als Gnabry.

      Also mit dieser Fifa-Argumentation kann ein seriös arbeitender Verein nichts anfangen... Und genau deswegen steht Barca da, wo sie heute sind, bzw. genau deswegen ist es sowas von egal, ob Barca auf dem Transfermarkt in "einer anderen Liga" als Bayern bzgl. der Namen der Spieler spielt.

    • 18.08.20

      @Ghettogerd

      Dieser "Vorsprung" ist aber nun mal auf ~10 Jahre dahin, wenn man 400 Mio. für 3 Spieler de facto in den Sand setzt.

      Oder meinst du wirklich, dass Barca jede Saison über 40 Mio. mehr an TV-Geldern einstreicht als Bayern?

    • 18.08.20

      "Man darf denen transfertechnisch also keinen Vorwurf machen, wenn sie für 3 Spieler 400 Mio. in den Sand setzen... nur weil die Spieler "begehrt" waren!? Aha. Unlogisch hoch 10."

      Hinterher ist man immer schlauer. Konnte (außer dir wahrscheinlich) ja damals keiner wissen dass Coutinho seine Form nicht hält.

      Griezmann ist einfach ein weit größerer Name als Gnabry und kostet daher mehr. Übrigens: es ging um die Aussage "ablösefrei" und nichtmal Gnabry war das.

      "Oder meinst du wirklich, dass Barca jede Saison über 40 Mio. mehr an TV-Geldern einstreicht als Bayern?"

      Ja, das ist durchaus realistisch. Kurze Google-Suche: Barca generierte 17/18 150 Mio TV-Einnahmen*, Bayern 19/20 70 Mio.

      *Edit: 18/19 sogar 168 Mio -- also beinahe 100 Mio mehr als Bayern.

    • 18.08.20

      Klar ist man hinterher immer schlauer, und weiter? Diese Floskel schützt jetzt also vor jeder Kritik? Diese sinnlose Floskel kannst du bei jedem Klub der Welt als Ausrede für Missmanagement bringen.

      Schalke, der HSV und der VfB sind jetzt auch schlauer, bevor sie die falschen Leute holten und zu hohe Gehälter zahlten. Also haben die alle nen super Job gemacht, weil sie bei jedem Transfer die Absicht hatten sich zu verbessern, oder wie?
      Merkst du nicht selbst, wie sinnfrei diese Argumentation ist?

      Es geht schon seit letzter Nachricht nicht mehr um ablösefrei (wobei Gnabry im Vergleich zu Griezmann quasi als ablösefrei bezeichnet werden kann, da er 110 Mio. (!) günstiger war), sondern um die wirtschaftliche Effizienz auf dem Transfermarkt - ergo: Ablöse im Verhältnis zum gestiegenen Marktwert.

      Zu den TV-Geldern: War da die CL mit einberechnet?

    • 18.08.20

      Es geht nicht um eine Floskel, sondern um ein psychologisches Phänomen, dem "Hindsight Bias".

      Ich habe keine Lust mehr, Deine Streitlust zu befriedigen. Alles was ich sagen wollte ist, dass die Aussage, Bayern würden Spieler wie Griezmann & Co ablösefrei bekommen, totaler Unsinn ist. Ob Bayern nun ein besseres "Preis-Leistungs-Verhältnis" als Barca hat oder nicht steht auf einem anderen Blatt. Außerdem geht es auch nicht darum, welcher Verein am meisten Geld auf dem Konto hat, Stichpunkt "Fifa-Kiddie". Es gibt sicherlich effizientere Geldanlagen als Profifußballer.

    • 18.08.20

      @Davidluiz
      Ich habe nur von nationalen TV-Geldern gesprochen und da hast du mit 40Mio Differenz offenbar noch stark untertrieben. Die Unterschiede sind weit größer.
      Genau deshalb ist es zB auch Schwachsinn hierzulande über NOCH solidarischere Verteilung zu diskutieren. Aber das ist ein anderes Thema.
      Die CL-Einnahmen dürften sich etwa angleichen, da diese maßgeblich nach dem Erfolg und dem Fünfjahreskoeffizienten verteilt werden. Bayern und Barcelona sind dort ziemlich auf Augenhöhe (Diese Saison bis zur KO-Runde: Bayern 74Mio, Barca 72Mio).

  • 14.08.20

    ????

  • 14.08.20

    Was für ein Spiel!!! Wahnsinn!!!
    Herzlichen Glückwunsch an die Bayern!
    Das war eine Demontage, Vorführung, Lehrstunde.... völlig egal wie man es nennen will.
    Hut ab!
    Allerspätestens jetzt der absolute Topfavorit auf die CL und man kann es ihnen eigentlich nur gönnen.
    Was für ein attraktiver Fußball!
    Und man kann da heute nich mal einen hervorheben.

    Fußball von einem anderen Stern, Chapeau!

  • 14.08.20

    [Kommentar gelöscht]

  • 14.08.20

    Hat Spaß gemacht und Lust auf mehr. War jetzt aber auch nicht unbedingt meisterlich was Barca da defensiv gezeigt hat. Dennoch erscheint München nun als klarer Favorit auf den Titel.

  • 14.08.20

    Einfach mal so Barcelona zerlegt..
    Unglaublich stark.

  • 14.08.20

    UN GLAUB LICH ! Flick bester Trainer überhaupt. Müller geil, Davies übergeil, und Ter Stegen längst nicht so gut wie Neuer. Prooooost ?

    • 14.08.20

      Und Couts mit zwei Treffern, freut mich irgendwie für ihn. Ausgerechnet gegen seinen Stammklub die ihn dringenst abschieben wollen

    • 14.08.20

      Also zur Torhüterleistung konnte man heute nicht wirklich was sagen...
      Bzw. nicht daraus schließen, dass Neuer besser ist. Das war einfach ein gebrauchter Tag für jeden Barca-Spieler.

    • 14.08.20

      @hoansi: Doch, das ter Stegen mit dem Ball am Fuß eine Katastrophe ist

    • 14.08.20

      Und Neuer nur unhaltbar von Alaba und Suarez überwunden werden konnte.

    • 15.08.20

      In einem einzelnen Spiel. Da könnte man genauso sagen, Müller ist besser als Messi, weil er heute gut war, Messi nicht. Nur aus diesem Spiel auf die Qualität von Neuer und ter Stegen zu schließen ist sinnbefreit.

    • 15.08.20

      Ter Stegen mit Ball eine Katastrophe? Sorry, aber ein Spiel als Bewertungsgrundlage ist ziemlich einfältig, den Kommentar kann man nicht wirklich ernst nehmen. Ter Stegen ist der Inbegriff eines mitspielenden Torhüters, auch wenn Neuer diese Ära eingeleitet hat. In meinen Augen sind beide auf einem Level, wenn auch mit ähnlichen aber dennoch unterschiedlichen Skillsets.

    • 15.08.20

      Müller ist doch auch besser als Messi.

    • 15.08.20

      Aber man kann schon sagen, dass ter Stegen in wichtigen Spielen oftmals nerven zeigt.

    • 15.08.20

      Und dass Neuers Aufbauspiel heute Top war und Ter Stegens eine Katastrophe war, wird man ja wohl noch herausstellen dürfen.

    • 15.08.20

      Wer hat es denn deiner Meinung nach erfunden?

    • 15.08.20

      Ter Stegen ist normalerweise am Fuß absolut ebenbürtig (mit der etwas besseren Technik) aber man hat gesehen warum Neuer (wieder) vor ihm ist. Auch in der Liga trifft er zu oft die falschen Entscheidungen und spielt Pässe, die er niemals spielen darf weil die Zone nicht frei ist.
      Das war gestern defintiv keine Ausnahme sondern passiert leider in aller Regelmäßigkeit.

    • 15.08.20

      Dazu gibt es einen interessanten Artikel von René Maric (Co-Trainer unter Rosen) bei Spieleverlagerung vor 6 Jahren, der auf alle taktischen Aspekte eingeht.

      https://spielverlagerung.de/2014/12/24/in-depth-spieleranalyse-manuel-neuer/

      Es gab natürlich schon Torhüter vor ihm, die das moderne Torhüterspiel praktiziert haben. Aber noch keiner in der Ausprägung, so weit fortgeschritten. Und die WM 2014 hat in der Hinsicht viel verändert, den TW auf ein facettenreicheres Niveau gehoben und beim Nachwuchs einen neuen Boom ausgelöst auf die Position.

      Ter Stegen hatte gestern kein gutes Spiel und ja, seine Leistungen waren schon mal stärker, konstanter in der Liga aber auch CL. Da gebe ich meinem Vorredner Recht. Ich bleibe aber dennoch dabei, dass er in einem funktionierenden Mannschaftsgefüge (was Barça schon länger nicht mehr ist) wie in der Nationalmannschaft wieder an seine Leistungen anknüpfen würde. Ich denke das würde wieder einiges ändern!

    • 15.08.20

      @Ghettogerd woran machst du fest, das er eine bessere Technik hat? Ich habe gestern einen Torwart gesehen, der überfordert war wenn ein Spieler auf ihn zukam. Neuer hingegen war immer Herr der Lage, egal wie nah der Gegenspieler war.

    • 15.08.20

      @MrMolecule: Ja aber du rechnest hier einfach die Mannschaften raus. Das funktioniert so halt nicht ganz. Auch ein Neuer hätte gestern in dieser Barca Mannschaft Probleme gehabt. Wenn das Kollektiv versagt wird es eben für jeden schwer. War natürlich trotzdem eine gute Leistung von Neuer und von Ter Stegen nicht. Liegt aber eben auch an den Kollektiven und nicht nur an den Individuen. Ungefähr da liegt die Wahrheit. Und ja ein Ter Stegen in einer starken Mannschaft wird schon seine Leistung abrufen und das auch in der Liga von einem Manuel Neuer. Trotzdem hat sich Manu jetzt wohl erstmal noch was gute Argumente verschaft vorerst noch erste Wahl zu sein. Das einzige was ich neben dem gesamten Kollektiv versagen Ter Stegen noch wirklich anrechen würde waren die Emotionen. Wo war die Wut und ein bisschen mehr was von Oliver Kahn. :) Stellt euch den mal vor was der gemacht hätte bei einem solchen Spielverlauf. Seine Mitspieler aufgefressen. Aber in dem Berreich waren alle von Barca sau schwach. Das war ja auch noch nie Messis stärke ...

    • 15.08.20

      @1Ahausmeister: Ich habe nie behauptet, das ter Stegen schuld hat oder schlecht gehalten hat. Mir geht es einzig und allein darum, wer der bessere Fußballer gestern war. Ich sehe ter Stegen auf der Linie sogar stärker als Neuer. Aber mit dem Fuß soll ter Stegen besser sein? Das hat doch nix mit Kollektiv zu tun, wenn ich mit dem Druck und der Situation 1vs1 nicht zurecht komme.

    • 15.08.20

      @MrMolecule Technik ist die Art und Weise wie der Ball fliegt. Und da gibt es Unterschiede zwischen den beiden.
      Die Entscheidung, wann spiele ich welchen Ball und was mache ich unter Druck liegt im Kopf und hat kaum etwas mit Technik zu tun.
      Und gestern hat Ter Stegen selten einen Ball gehabt, der ihm abgerutscht ist, sondern eher dass er sie an die falsche Stelle spielen wollte.

    • 15.08.20

      lol die dislikes...

    • 15.08.20

      Ganz ehrlich du schreibst Neuer war Herr der Lage aber eins hast du vergessen Bayern hat 4:1 geführt zur ersten Halbzeit so hatte Neuer mehr Selbstvertrauen und kein Druck aber Naja war ein schönes Spiel von Bayern absolut mein Favorit und wahrscheinlich gegen Leipzig

    • 15.08.20

      Was man hier für Kenner bezüglich der Torwartleistungen hört... lächerlich

      Klar war Neuer mal Welttorwart und ist definitiv noch immer einer der besseren . Aber der Zenit ist überschritten. Und das ist nicht bösartig gemeint. Irgendwann hat jeder seine goldene Zeit und die liegt bei ihm nun mal in der Vergangenheit.

      Ter Stegen hingegen ist DEFINITIV die deutsche Nummer 1 der Zukunft. Für mich persönlich von der Leistung auf Neuers Spuren und eigentlich jetzt schon die 1 aber das ist meine Meinung.

      Wenn ich aber Stimmen höre die ter Stegen für dieses Spiel kritisieren oder - mein Favorit - sagen er könne nix mit dem Ball am Fuß.... dann hat da jemand echt keine Ahnung...

  • 14.08.20

    Bin ich in der Zeitmaschine zurück gereist in das Jahr 2014?

  • 14.08.20

    Geschichte. Zum Glück hab ich das live sehen dürfen.

  • 14.08.20

    Gaaaaail

  • 14.08.20

    Lächerlich von Barca

    • 15.08.20

      Warum soviele dislikes? Barca hat schon gegen Napoli nicht gut gespielt aber durch einzelleistungen und Napolis unvermögen verdient gewonnen. Die defensive leistung war heute sackschwach vorallem auf der rechten seite, als Semedo offensive vorstösse gewagt hat hätte Roberto hinten absichern müssen und sich nicht im Mittelfeld zur unterstüzung anbieten sollen. So standen sie defensiv jeweil sehr instabil und der zusätzliche man in der offensive (semedo roberto) hat nichts genützt um offensiv gefährliche akzente zu setzen. Aber trotz dem hat Bayern richtig stark gespielt und ist in der Form der glassklare Favorit auf den Henkelpott. Deswegen muss man aber nicht alles von ihnen in den Himmel loben....

  • 14.08.20

    Unglaublich! Deutschland-Brasilien-Feeling kommt auf :D

  • 14.08.20

    Menos que un Club !

    Und Bayern einfach überragend.

  • 14.08.20

    Das Deutschland gegen Brasilien in 2020

  • 14.08.20

    Davies ist so eine Maschiene wp bayern