FC Bayern München | Champions League

Bayern verliert erneut bei Atlético

28.09.2016 - 22:44 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Am zweiten Spieltag der Champions-League-Gruppe D kam es am Dienstagabend zum Duell zweier Mannschaften, die nicht nur in ihrer Gruppe, sondern auch im gesamten Wettbewerb zu den Favoriten zählen: Vorjahresfinalist Atlético Madrid empfing den FC Bayern im Estadio Vicente Calderón.


Wie schon im April – die Münchner traten damals zum Halbfinalhinspiel in der spanischen Hauptstadt an – ging auch das heutige Aufeinandertreffen aus deutscher Sicht mit 0:1 verloren. In einem Spiel, in dem sich die Teams von Beginn an nichts schenkten, erzielte Madrids Yannick Ferreira-Carrasco das Tor des Abends. Damit weist das Punktekonto der Rot-Weißen weiterhin drei Punkte aus. Für Carlo Ancelotti ist als Trainer der FCB nach acht Pflichtspielsiegen die erste Niederlage.

Die Aufstellung der Bayern

Atlético Madrid
3,08 Note
FC Bayern München
3,57 Note

Nach der Rotation vom Wochenende stellte Carlo Ancelotti gegenüber dem HSV-Spiel personell viermal um: Hummels, Kimmich, Sanches und Coman saßen heute allesamt auf der Ersatzbank und machten in der Startelf Platz für Boateng, Alonso, Vidal und Ribéry.

Atlético erneut mit unüberwindlichem Bollwerk

Time is up. It wasn't our night. We threw everything forward but it wasn't to be. #AtletiFCB ends 1-0 for the hosts. #MiaSanMia

Ein von FC Bayern Official (@fcbayern) gepostetes Foto am

In Madrid entwickelte sich von Beginn an eine unterhaltsame und abwechslungsreiche Partie. Ein erster Schreckmoment ergab sich, als Martinez den Ball am eigenen Sechzehner zu leichtsinnig an Torres verlor, der auf dem Weg zum Abschluss aber wieder am Verteidiger hängenblieb – Patzer wieder ausgebügelt. Beinahe im Gegenzug gab es die erste richtig dicke Chance der Partie: Aus der Drehung beförderte Müller (13. Minute) einen halbhohen Ball aus etwa fünf Metern Entfernung satt aufs Tor, allerdings genau auf Keeper Oblak.

Fünf Minuten später gaben auch die Rojiblancos ihren ersten gefährlich Torschuss ab, kurz darauf landete die Kugel nach Kopfball von Torres (22.) am Pfosten des Münchner Gehäuses. Die Gastgeber hatten nun Blut geleckt, strahlten bei Umschaltaktionen wie gewohnt Gefahr aus. Eine solche führte zehn Minuten vor Pausenpfiff zur Führung der Madrilenen durch Ferreira-Carrasco (35.).

Ribéry hatte noch vor dem Seitenwechsel eine vielversprechende Gelegenheit zum Ausgleich, setzte seinen Schuss aus acht Metern Entfernung aber knapp neben den linken Pfosten. So ging es mit dem 0:1 aus Sicht des Bundesligisten in die Kabine.

Nun in der kompakten Atlético-Abwehr eine Lücke zu finden, gestaltete sich wenig überraschend enorm schwierig. Hier und da hatten die Bayern aber dennoch gute Chancen. Die Hausherren machten sich unterdessen seltener zu ihren gefährlichen Vorstößen auf.

Nach einer Stunde wechselte Coach Ancelotti dann dreimal (Robben, Hummels, Kimmich) binnen weniger Minuten, anschließend baute München zunehmend Druck auf, ging in der Schlussphase unermüdlich auf den Torerfolg. Dem Ausgleich nahe waren die Gäste knapp eine Viertelstunde vor Schluss, als Lewandowskis Kopfball (77.) Zentimeter am Tor vorbei ging.

Dann agierte der deutsche Rekordmeister in Person von Vidal zu ungestüm, der im eigenen Strafraum Filipe Luis umrannte. Das Spiel blieb allerdings weiter spannend, weil Griezmann den fälligen Strafstoß an den Querbalken setzte. Die Bemühungen der Ancelotti-Elf blieben aber bis in die 96. Minute hinein vergebens.


  • KOMMENTARE
  • 29.09.16

    Moin Leute, ich bin neu hier. Ich verfolge diese seite schon eine Weile und finde sie echt gut :). Nun habe ich mich auch angemeldet :) .

    Zum Spiel : Ich fande Athletico besser und finde dass sie wie immer einen sehr guten Konterfußball gespielt haben und so einige gute Chancen für Athletico entstanden sind. Bei Bayern kam mir das vor allem in der ersten Halbzeit etwas ideenlos vor. Natürlich ist es schwierig in Madrid ein Tor zu erzielen oder sich viele Chancen zu erspielen, aber für eine Mannschaft wie Bayern München sollte das immernoch im Rahmen des Möglichen sein. Die zweit Halbzeit war aber wesentlich besser, finde ich.

  • 29.09.16

    Atlético heißt dieser Verein aus Madrid. OHNE "h" mittendrin. ;)

  • 29.09.16

    Also ich fand das Spiel nicht ganz so katastrophal, wie alle tun. Athletico ist nunmal ein perfekter Verschiebebahnhof mit hervorragenden Individualisten im Offensivbereich. Den knackst Du nur mit Geduld und astreinem Passspiel. Das hat Bayern gestern gefehlt und doch hatten sie durchaus die Chancen das Spiel anders herum zu gestalten. Trifft Müller muss Athletico kommen und dann haben sie Probleme. Wenn sie gegen kleinere Teams das Spiel machen müssen läuft es auch nicht immer so, wie gewünscht.



    Letztes Jahr ist man mit einem 2:2 aufgrund der Auswärtsregel ausgeschieden. Im Grunde das gleiche Prozedere. Macht Müller den Elfemeter rein, steht München im Finale. Es sind meiner Meinung nach Nuancen.



    Was sich allerdings wie ein roter Faden durch den deutschen, internationalen Fußball zieht ist die fehlende Kaltschnäuzigkeit. Es wäre mal schön, wenn man nicht immer am Ende sagen muss, dass sie "total toll" gespielt haben, es aber leider nicht gereicht hat. Leverkusen spätes Tor, Gladbach noch verloren und auch Dortmund muss das Spiel eigentlich gewinnen.

  • 29.09.16

    Hallo Leute, ich bin neu hier. Ich verfolge diese Seite schon eine Weile und finde sie echt gut :) . Nun hab ich mich auch angemeldet :).

  • 28.09.16

    Jou. Atlético wie erwartet sehr stark. Ergebnis geht auch in Ordnung. Alles in allem sah ich die Bayern aber nicht so schwach, wenngleich natürlich auch nicht besonders gut. Ist halt schwer wenn ein Team nahe an der Perfektion verteidigt und man so ein doofes Tor bekommt. Man hatte aber danach auch selbst noch einige Chancen. Insgesamt ein Spiel, was man so nicht so oft in der Gruppenphase sieht. Bin gespannt, wie sich das weiter unter Ancelotti entwickelt.

    • 29.09.16

      Ergebnis geht in Ordnung? Naja. Hätte aber locker 3:0 ausgehen können...

    • 29.09.16

      So war es sicher auch nicht. 1. Ergebnis war auf Spielausgang bezogen. 2. Müller und Ribéry hatten auch Hochkaräter. Lewy ne gute Kopfballchance und Robben mit nem knappen Fernschuss. Dagegen stehen die zwei Großchancen vom Elfer und Pfostentreffer. 3. Ist das danach lang wie breit.

      Ein Dreitoreunterschied war es aber ganz sicher nicht.

  • 28.09.16

    Was war das eigentlich für ein riesen Viech, das Vidal vorm Elfmeter gestochen haben muss, so wie der auf einmal losgesprintet ist?

  • 28.09.16

    Das es wieder eng wird überrascht denk ich niemanden, aber ne verdiente Niederlage zu kassieren kam unerwartet

  • 28.09.16

    Ich fand es irgendwie erfrischend. :P

  • 29.09.16

    Da wird einem erst mal vor Augen geführt, wie schwach die Bundesliga mittlerweile geworden ist. National beherrscht der FCB das Geschehen nach belieben, international reicht es nicht mal mehr für die Top 3. Schade, ich hoffe der deutsche Fußball kann bald wieder ganz vorne mitmischen.

    • 29.09.16

      "... international reicht es nicht mal mehr für die Top 3."
      Selbst wenn man es bereits nach 2 CL-Spieltagen so sagen kann (was ich bezweifle aber okay), hört es sich bei dir ja so an, als wäre das die größte Schande, diese Saison nicht zu den 3 besten der Welt zu gehören...

    • 29.09.16

      Das hat nichts mit Schande zu tun, es ist aber der Anspruch des FC Bayern unter den Top 3 der Welt zu sein. Dies war die letzten Jahre auch häufiger der Fall, daher wäre es das falsche Signal, wenn man sich jetzt mit weniger zufrieden geben würde. Die Niederlage heute war schon sehr verdient, da sollten alle Alarmglocken in München angehen, nicht das man den Anschluss verliert.

    • 29.09.16

      Atlético ist aber auch verdammt stark geworden. Die haben sich ähnlich etabliert, wie es Dortmund getan hat. Das sind mittlerweile richtige Kaliber mit enormen Teamleistungen und mehr Hunger, letzteres augenscheinlich.

    • 29.09.16

      Vielleicht kann Rummenigge durchsetzen, dass Bayern in solchen Spielen zukünftig automatisch mit nem 2:0 ins Spiel geht. So macht man das doch mit der Globalisierung, oder?

    • 29.09.16

      Wer Atletico noch immer nicht als absolute Topmannschaft auf dem Schirm hat, der verfolgt die Sportart irgendwie nicht wirklich. Den Eindruck habe ich aber in der ARD des öfteren, Mehmet. ;-)

      Dort kann man 0:1 verlieren, deshalb zerbricht doch nicht gleich alles in Scherben. Ich mache mir um die deutschen CL Teams keine Sorgen, die haben diese Woche einfach gegen bärenstarke Teams (mit Ausnahme Leverkusen) gespielt. Dass die Spanier da nochmal nen Ticken weiter sind, ist ja kein Geheimnis. Und dann gibt es ja auch noch die Engländer, die Milliarden in ihre Kader pumpen. Der Transferrekord der Bundesligateams liegt immer noch bei 40 Mio für Martínez. Über die Marke springen viele Klubs in Europa mit verbundenen Augen und Bleiweste drüber. Man sollte Anspruch nicht mit Realismus verwechseln, denn dafür machen es die Bundesligisten seit Jahren saustark. Egal ob Bayern, Dortmund, Leverkusen, Gladbach oder auch Schalke. Ich finde nicht, dass man aktuell auf den deutschen Fußball prügeln muss.

      Außerdem, bin ich auch mal gespannt, ob man unter Ancelotti national einfach so alles beherrschen wird. Ich hab da aktuell Zweifel. Ich finde, sie sind noch lange nicht da, wo Guardiola schon nach wenigen Monaten mit ihnen war. Aber die hinlängliche Meinung ist ja, dass diesen Kader auch die Putzfrau zur Meisterschaft führen kann. Schauen wir mal.

    • 29.09.16

      Also wer mit diesem Kader kein Meister wird ... sollte lieber die Kabinen putzen.

      Es handelt sich um ein Spiel und manch einer malt hier den Teufel an die Wand (aber gut, wenn man das gewinnen gewöhnt ist...). Bis zur wichtigen Phase ist auch Bayern wieder auf der höhe, sie werden dieses Jahr auch wieder unter die Top 4 der CL kommen, dafür ist der Kader einfach zu hochwertig.

    • 29.09.16

      Wie selbsredend eine Mannschaft mit höherem Etat 1. wird, sehe ich gerade bei deinen 96ern in Liga zwei, die a) mit dem Etat nicht vor Darmstadt absteigen hätten dürfen und b) jetzt mit dem VfB gleichauf an der Tabllenspitze liegen müssten. Du siehst den Fußball oft sehr eindimensional, gerade in Bezug auf die Bayern.

    • 29.09.16

      @amused: "Wer Atletico noch immer nicht als absolute Topmannschaft auf dem Schirm hat, der verfolgt die Sportart irgendwie nicht wirklich. Den Eindruck habe ich aber in der ARD des öfteren, Mehmet. ;-)"

      Wo habe ich geschrieben, dass ich Atheltico nicht auf dem Schirm hatte? Athletico hat Bayern in Sachen Leistung ganz einfach überholt. Das ist eine Tatsache und diese konnte man in der letzten Saison schon beobachten. Das stimmt mich bedenklich.

      @Moore: "Atlético ist aber auch verdammt stark geworden. Die haben sich ähnlich etabliert, wie es Dortmund getan hat. Das sind mittlerweile richtige Kaliber mit enormen Teamleistungen und mehr Hunger, letzteres augenscheinlich."

      Der Vergleich hinkt. Athletico schafft es national und international um Titel mitzuspielen, der BVB hat sich nur als Nummer 2 auf nationaler Ebene etabliert. Dies sind immer noch zwei verschiedene Paar Schuhe.

    • 29.09.16

      Soweit ich weiss, wird am 34. Spieltag abgerechnet... daher verstehe ich diesen Sinnbefreiten Vergleich nicht.
      Zumal 96 und der VFB einen großen personellen Umbruch hatten, sowohl im Trainer wie im Spielerbereich.
      Bei den Bayern hat sich lediglich der Trainer geändert, die Mannschaft ist seit Jahren eingespielt, weswegen sie auch locker Meister werden.

      Ich bin natürlich sehr eindimensional, wohingegen du die Offenbarung für Objektivität bist - schon klar.

    • 29.09.16

      [Kommentar gelöscht]

    • 29.09.16

      @Mehmet, ok, dann habe ich das falsch aufgefasst. Hatte das so interpretiert, dass es bedenklich ist, dass die Bayern gegen ein Team wie Atlético verlieren können. Aber sehe das komplett anders als du, denn ich erachte es nicht als sinnvoll, solche Schlüsse jetzt schon aus dieser Saison zu ziehen. Auch nicht aus dem einzelnen Duell letzte Saison nicht, denn wenn die Bayern ihre Chancen machen, sieht das anders aus. Aber so ist es eben im Fußball, wo das Momentum entscheidet. In einem K.O. Spiel kann das schon wieder ganz anders aussehen. Die Art wie Atletico Fußball spielen lässt, beruht hauptsächlich darauf, die Schwächen von Topmannschaften auszunutzen und da boten ihnen die Bayern gestern zu viele Ansatzmöglichkeiten an. Das ist eine Klasse, die sie haben, keine Frage. Wenn ich mir dann aber Spiele gegen Eindhoven anschaue, in denen sie selbst das Spiel machen müssen, dann kann man ihrem Spiel kaum zuschauen. Gestern, wie auch die letzten Jahre, im 1:1 Vergleich sicher, aber ich sehe auf dem Bereich bspw. den BVB besser aufgestellt. Mann muss den Fußball vielleicht auch nicht immer nur am Ergebnis beurteilen, auch wenn es natürlich am Ende das entscheidente ist.

      @Daniel, ja, am 34. Spieltag wird abgerechnet. Und am 34. Spieltag stand Darmstadt recht deutlich vor Hannover in der Tabelle. Wie kann das nach deiner Logik sein?

    • 29.09.16

      @Amused
      Der damals Verantwortliche Trainer ist folgerichtig entlassen worden, da er den Ansprüchen nicht genügt hat.
      Klar soweit ?

    • 29.09.16

      Also kommt es somit sehr wohl darauf an wer an der Seitenlinie steht oder was willst du damit sagen?

      Mir ist das ehrlich gesagt zu doof, darüber zu reden, welchen Einfluss ein Trainer auf eine Fußballmannschaft hat, aber bei diesen Widersprüchlichkeiten hätte ich das doch jetzt nochmal gerne genauer erklärt. :D Was jetzt? Trainer oder Etat? Werden die Bayern wegen des Etats Meister, auch wenn ein Praktikant das Training leitet, Hannover steigt dagegen aber trotz höherem Etat Darmstadt gegenüber wegen dem Trainer ab?

      Bitte erklärs mir etwas genauer. :D

    • 29.09.16

      "Der Vergleich hinkt. Athletico schafft es national und international um Titel mitzuspielen, der BVB hat sich nur als Nummer 2 auf nationaler Ebene etabliert."

      Jup, etwas. Ich meinte auch nicht Titel oder Finaleinzüge. Mit etabliert meinte ich viel mehr, dass kein Verein mehr gerne Dortmund oder Atlético in der Gruppe hat. Dass sie mit ihrer Spielweise internatioal ähnlich viel Respekt verdient haben. Zwei Vereine, die eine ähnliche Entwicklung in der Wahrnehmung genommen haben.

    • 29.09.16

      Der Etat ist im Normalfall ein Wink, wohin die Richtung geht. Vorallem wenn die Marktwerte so eklatant auseinander gehen.
      Wenn keine Vollpfeife (Wie Frontzeck z.B.) an der Linie steht, würde Hannover auch noch erstklassig spielen.

      Und jeder halbwegs gute Trainer wird mit den Bayern auch Meister werden, weil allein schon deren B-Elf besser ist als nahe zu jede A-Elf, die dahinter kommt.