André Schürrle | 1. Bundesliga

Erste Wahl als Mkhi­tar­yan-Ersatz?

20.06.2016 - 18:22 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

André Schürrle gehört neben Julian Draxler beim VfL Wolfsburg eigentlich zu den Spielern, bei denen ein Abschied nach dem Willen des Vereins nicht zur Debatte steht. Dennoch werden die Personalien Geschäftsführer Klaus Allofs in diesem Sommer womöglich noch das ein oder andere Mal beschäftigen.


Während Draxler teilweise nachgesagt wird, bei den Wölfen nicht mehr gänzlich zufrieden zu sein, keimte bei Schürrle mitunter das Gerücht auf, Borussia Dortmund – konkret: Trainer Thomas Tuchel – habe ein Auge auf ihn geworfen. In diesem Zusammenhang könnte womöglich die Causa Henrikh Mkhitaryan als Katalysator fungieren.

Denn nach Informationen der "Wolfsburger Nachrichten" ist der 25-jährige Weltmeister bei den Schwarz-Gelben als potenzieller Nachfolger für den mutmaßlich abwanderungswilligen Armenier weit oben auf der Liste. Gleichwohl ist diese Angelegenheit noch mit vielen Variablen versehen.

Zum einen haben die Dortmunder Verantwortlichen durchblicken lassen, Mkhitaryan auch ohne Verlängerung des bis 2017 laufenden Vertrags nicht ziehen lassen zu wollen. Zum anderen ist Schürrle seinerseits bis 2019 an die Wölfe gebunden und hat von Manager Allofs gewissermaßen Wechselverbot bekommen.

Nach Einschätzung der "Wolfsburger Nachrichten" spricht darüber hinaus die Karriereplanung des einstigen Chelsea-Spielers – demnach will Schürrle nicht alle zwei Jahre den Arbeitgeber wechseln – als auch sein Pflichtgefühl, nach einer verkorksten Saison Wiedergutmachung zu betreiben, gegen einen Abschied aus der Autostadt.


Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 20.06.16

    Schön weiter einen der besten Spieler der Buli Rückrunde bashen.
    Da fällt einem mittlerweile nichts mehr zu ein.

  • 29.06.16

    Ist irgendwie typisch in Deutschland. Schürrle ist ein klasse Kicker und hat ne deutlich (!) bessere Rückrunde als bspw. Reus gespielt. Aber wenn sich mal so ein Trend entwickelt und ein nichts von Fußball verstehender Pro Sieben Komödiant was über ihn raus haut, sind wir sofort gleich beim Bashing und dann gibts nur noch drauf. Ich kann mir Schürrle durchaus sehr gut beim BVB vorstellen. Hat Tempo, Zug zum Tor und nen guten Abschluss (9 Tore alleine in der Rückrunde, das sind zwei mehr als Aubameyang schoss!). Hatte ne schwächere Phase und darauf wird jetzt andauernd rumgeritten? Dagegen werden Strümpfelkicker wie Knoche oder Januzay ständig in den Himmel gelobt... Der nächste wird Emobolo sein. Kapiere ich ab und an nicht im Internet. Ich denke, Schürrle könnte unter Tuchel ganz gut zünden.

    • 29.06.16

      Bin voll und ganz deiner Meinung eine starke Rückrunde reicht vollkommen aus um 30 Mio oder gar mehr für einen Fußballer zu zahlen. Die Zeit davor die grauenhaft waren vergessen wir wieder ganz schnell.

    • 29.06.16

      Es ist doch nicht nur diese Rückrunde gewesen. Schürrle hat bei Mainz stark gespielt, bei Leverkusen und auch bei Chelsea zu großen Teilen, wenn er mal randurfte. In der Nationalmannschaft brachte er auch zu großen Teilen immer seine Leistung und auf ihn war verlass. Er hat genug Qualität und das sieht man auch, wenn man die Brille kurz absetzt und nicht nur wegen dieser Rückrunde. Nur mal als Gegenbeispiel einer deiner Dortmunder Spieler: Seit 3 Jahren sehe ich von Reus keine dauerhaft konstant guten Leistungen mehr oder dass er mal so eine Halbserie konstant spielt, wie sie jetzt Schürrle spielte. Nationalelf noch nie was gerissen. Aber einen Artikel weiter wird Reus im Vergleich zu Mkhtaryan als einer beschrieben, der auch Spiele alleine gewinnt. Von Leader Gen ist sogar zu lesen. Sorry, aber da lach ich mich schlapp. Genau das meine ich mit diesen Aussagen im Internet, das verstehe ich nicht. Vielleicht hilft es Reus ja auch mal wieder auf die Beine, wenn er durch einen möglichen Transfer von Schürrle etwas Druck bekommt. Ich finde es jedenfalls stark übertrieben, wie man über Schürrle schreibt.

      Ist das gleiche Gerede über Özil. Wenn ich mir ab und an durchlese, was über den so in der Nationalmannschaft geschrieben wird, dann wird mir zum Teil echt übel. Aber wie gesagt, völlig normal in Deutschland.

  • 21.06.16

    Schürrle, nein danke! Hier kann es sich sicherlich nur um eine Ente halten. Vielleicht will ihn ja Bayern haben, wenn er so eine historische Rückrunde gespielt hat.

    Den würde ich ihnen auf jeden Fall gönnen. Schönen Gruß an die Isar

  • 20.06.16

    Wahnsinn wie hier der Schürrle von vornerein abgeschrieben wird.
    Wer sagt denn, dass er unter Tuchel nicht auch aufblüht (wie Mhikitaryan)?
    Wer sagt denn, dass Mhikitaryan nicht nur einfach eine Ausnahmesaison gespielt hat, welche er nie wieder spielen wird?

    • 21.06.16

      Mkhitaryans Potenzial war immer genau so offensichtlich wie der Mangel desselben bei Schürrle.

    • 21.06.16

      und weil das immer so offensichtlich war, wollten die BVB Fans ihn ja auch immer behalten und standen immer hinter ihm und er war auch nie als Fehleinkauf konnotiert.

      Merkste selber

    • 21.06.16

      So ein Quatsch. Aber auch Potenzial bringt eben nichts, wenn man es nicht schafft, es konstant abzurufen. Der BVB inkl. Fans waren hier äußerst geduldig. Als Dank will sich Mkhitaryan jetzt nach einer guten Saison verpissen, aber das ist ja ein anderes Thema.

  • 20.06.16

    Dann definitiv lieber Götze als Schürrle....

  • 20.06.16

    Bitte nicht!

  • 20.06.16

    Ich kann mir schwer vorstellen das Schürrle bei einem Micki Abgang die erste Wahl wäre. Alleine die ganzen Konjunktive die eintreffen müssten-Micki geht/wird weg gelassen-Schürrle will nach einer Saison wieder weg- Schürrle wird weg gelassen-Dortmund würde den aufgerufenen Preis für Schürrle zahlen der mit Sicherheit nicht unter dem WOB Kaufpreis liegen würde...
    Alleine die Aufzählung sollte reichen um das als Ente zu entlarven.

  • 20.06.16

    Für das Geld könnte man auch einen Hamsik holen.. (Der in Italien konstante Leistungen bringt)

  • 20.06.16

    Fänd ich gut. Aber erst zur kommenden Saison wenn Mkhitaryan´s Vertrag ausgelaufen ist.

  • 20.06.16

    Michael Zorc kann da nur müde lächeln..

  • 20.06.16

    Was für ein Käse!

  • 20.06.16

    Ist die Quelle der Postillion? Das kann nur ein Witz sein.

  • 20.06.16

    Schon die Idee, den einen (Micky) durch den anderen (Schürrle) ERSETZEN zu wollen, klingt für mich mehr nach Satire denn als fundiertes, ernstzunehmendes Gerücht.

  • 20.06.16

    No way, das trau ich dem Aki nicht zu :P!

  • 20.06.16

    Bloß nicht....